Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Jahn Regensburg - Dynamo Dresden. 2. Bundesliga.

Continental ArenaZuschauer3.413.

Jahn Regensburg 3

  • B Saller (34. minute)
  • K Caliskaner (80. minute)
  • C Makridis (82. minute)

Dynamo Dresden 1

  • C Daferner (47. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Aus Regensburg soll es das gewesen sein. Vielen Dank fürs Mitlesen, ein schönes Wochenende und bis zum nächsten Mal!

comment icon

Regensburg rückt damit wieder auf den 2. Rang vor und hat vorerst nur noch einen Zähler Rückstand auf Spitzenreiter St. Pauli. Für Dresden ändert sich tabellarisch erst mal nichts, sollten am Wochenende aber Aue, Hannover und Kiel einen Dreier einfahren, so stünde Dynamo am Ende des Spieltags auf dem Abstiegs-Relegationsrang. Weiter geht es für den Jahn kommende Woche mit einem Gastspiel bei Heidenheim, Dresden empfängt dann den KSC.

comment icon

Am Ende war es die Bank, die den Unterschied gemacht hat. Nach dem Ausgleichstreffer, kurz nach Wiederanpfiff, war Dresden stärker, Regensburg fiel nicht mehr viel ein. Selimbegovics Dreifachwechsel änderte eine Viertelstunde vor Schluss aber alles. Die eingewechselten Caliskaner und Makridis bescherten dem Jahn den achten Saisonsieg. Die Sachsen werden sicherlich frustriert nach Hause fahren - ein Unentschieden wäre für sie schon drin gewesen.

full_time icon

Schlusspfiff!

substitution icon

Beste hat beim Sprint gespürt, wie ein Muskel im Oberschenkel zugemacht hat. Er muss raus, Zempelin wird die Schlussminuten bestreiten.

comment icon

Drei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.

highlight icon

Caliskaner dribbelt am Strafraumeingang zwei Gegner aus und hat plötzlich nur noch Broll vor sich. Seine Körperhaltung beim Schuss stimmt aber nicht ganz und er setzt die Kugel links neben das Tor.

yellow_card icon

Becker will Albers stoppen und grätscht ihm von der Seite in die Beine. Koslowski zückt die Gelbe Karte.

highlight icon

Schröter setzt sich stark gegen Guwara durch und legt für Daferner auf. Der hat aber zu viel Rückenlage und haut den Ball in den Oberrang.

highlight icon

Bei einer Fkanke aus dem Halbfeld kommt Königsdörffer relativ frei zum Flugkopfball. Aber er lenkt die Kugel genau auf Meyer, der sie erst nach vorne abwehrt, dann aber im Nachfassen sicher hat.

comment icon

Makridis spielt einen cleveren Steilpass in den Lauf von Albers, der den Ball aber nicht gut mitnimmt. Von Albers' Fuß springt der Ball in die Arme von Broll.

comment icon

Hut ab, Selimbegovic! Beim Stand von 1:1 wechselt er drei Offensivkräfte ein, sieben Minuten später haben zwei von ihnen getroffen.

goal icon

Toooor! REGENSBURG - Dresden 3:1. Die Entscheidung! Beste flankt von links auf Makridis, der mit seiner Annahme Becker aussteigen lässt und den Ball dann mit dem Vollspann ins rechte untere Eck haut.

comment icon

Vorlage Jan-Niklas Beste

goal icon

Toooor! REGENSBURG - Dresden 2:1. Toooor! REGENSBURG - Dresden 2:1. Wenn aus dem Spiel nichts geht, dann gibt es für den Jahn immer noch den ruhenden Ball: Bei Bestes Ecke schraubt sich Caliskaner hoch und köpft den Ball wuchtig in die Maschen. Es ist schon das 15. Standardtor für die Regensburger.

comment icon

Vorlage Jan-Niklas Beste

substitution icon

Giorbelidze geht nach seinem Krampf raus, Löwe wird ihn links hinten ersetzen.

comment icon

Giorbelidze lässt sich wegen eines Krampfes behandeln und das Spiel wird kurz unterbrochen.

comment icon

Drei Wechsel auf einmal, drei neue offensive Spieler: Selimbegovic zeigt seinen Spielern, dass er nicht mit dem Spiel gerade nicht zufrieden ist und mehr erwartet als nur einen Punkt.

substitution icon

Außerdem geht der unauffällige Otto runter. Makridis ersetzt ihn.

substitution icon

Auch Singh, der in der zweiten Hälfte nicht viel zustande gebracht hat, hat Feierabend. Zvarts kommt für ihn ins Spiel.

substitution icon

Außerdem bringt Selimbegovic Caliskaner für Nachreiner.

yellow_card icon

Besuschkow legt sich den Ball zu weit vor und grätscht dann Stark um. Dafür gibt es Gelb.

comment icon

Beste flankt auf Albers, der aber zwei Gegner um sich herum hat und den Ball nicht aufs Tor bringen kann.

highlight icon

Die Ecke zieht Weihrauch direkt aufs Tor, er zwingt Meyer einzugreifen: Der Keeper lenkt die Kugel über die Latte.

comment icon

Königsdörffer leitet den Ball aus nächster Nähe an den angelegten Arm von Elvedi. Der Dresdner fordert einen Strafstoß, den es logischerweise nicht gibt. Dafür aber einen Eckstoß ...

substitution icon

Schmidt nimmt Borrello runter und bringt mit Kade einen neuen Mann.

highlight icon

Borrello wird links in Szene gesetzt und hat viel Zeit, um sich den Ball zum Flanken zurechtzulegen. Er spielt die Kugel dann auch genau auf Daferners Schädel, doch der timet seinen Kopfball nicht gut und setzt das Leder weit am Gehäuse vorbei.

comment icon

Guwara fasst sich aus gut 20 Metern ein Herz, er verpasst das Tor aber doch recht deutlich.

substitution icon

Selimbegovic nimmt den mit Gelb vorbelasteten Boukhalfa runter und bringt dafür Wekesser.

substitution icon

Der nächste Dresdner Wechsel: Mörschel verlässt das Feld, Weihrauch betritt es.

yellow_card icon

Daferner kommt gegen Nachreiner zu spät und tritt ihm mit den Stollen auf den Fuß. Er sieht Gelb.

comment icon

Schröter bringt den Ball vors Tor und findet Becker, der aber wenig Druck hinter seinen Kopfball bekommt. Meyer begräbt das Leder unter sich.

comment icon

Dresden drückt weiter aufs Gaspedal, Akoto holt auf rechts gegen Guwara eine Ecke raus.

comment icon

Königsdörffer will Borrello schicken, aber der kommt dann doch kurz. Der Ball rollt zu Meyer und beide Dresdner ärgern sich.

comment icon

Regensburg scheint nach dem Gegentreffer etwas angeknockt und kann sich aktuell kaum aus der eigenen Hälfte befreien.

comment icon

Für Daferner ist es bereits der siebte Saisontreffer. Es ist das sechste Spiel seines Teams, bei dem er an mindestens einem Treffer beteiligt ist (sieben Tore, zwei Assists). Alle diese fünf Spiele gewann Dynamo. In den neun Partien, in denen er an keinem Tor beteiligt war, holte Dresden dagegen nur einen Punkt.

comment icon

Das Tor wurde von Akoto eingeleitet, Schröter gab die Vorlage. Da kann man nur sagen: Alles richtig gemacht bei den Wechseln, Herr Schmidt!

goal icon

Toooor! Regensburg - DRESDEN 1:1. Schröter kann von rechts flanken, der Ball fliegt punktgenau auf Daferner, der ihn aus kurzer Distanz in die Maschen köpft. Perfekter Beginn des zweiten Durchgangs für Dynamo!

comment icon

Vorlage Morris Schröter

comment icon

Beim Jahn steht dieselbe Elf auf dem Feld wie vor dem Wechsel.

match_start icon

Es geht weiter!

substitution icon

... und Schröter ersetzt den eigentlich starken Will.

substitution icon

Zwei Pausenwechsel bei den Gästen: Aidonis macht Platz für Akoto ...

half_time icon

Pause!

comment icon

Zwei Minuten gibt es obendrauf.

highlight icon

Königsdörffer schickt Daferner rechts in den Strafraum, sein Schuss mit der Innenseite fliegt aber ins Zentrum des Tores. Kein Problem für Meyer.

comment icon

Beste kommt aus 20 Metern zum Schuss, er trifft aber mit Albers den eigenen Mann. Der wäre sonst gut gekommen.

highlight icon

Singh läuft auf den Strafraum zu, sieht, dass die Verteidiger die Passwege zustellen und entscheidet sich für den Schuss. Er will die Kugel ins rechte untere Eck zirkeln - Broll macht sich lang und lenkt die Kugel mit den Fingerspitzen von seinem Tor weg.

yellow_card icon

Königsdörffer foult Singh und schubst ihn dann noch mal, als dieser wieder aufstehen wird. Er sieht die Gelbe Karte.

comment icon

Der Treffer wurde noch mal überprüft, weil es womöglich am Anfang der Aktion ein Foul von Beste an Aidonis gab. Der VAR teilt dem Unparteiischen aber mit, dass alles in Ordnung ging und das Tor zählt.

comment icon

Ein bisschen hatte sich diese Führung in den letzten Minuten angedeutet, Regensburg hatte langsam die Kontrolle über das Spiel übernommen.

goal icon

Toooor! REGENSBURG - Dresden 1:0. Singh flankt von links und am zweiten Pfosten steht Saller frei. Er nimmt den Ball volley und haut ihn mit Wucht ins kurze Eck - keine Chance für Broll.

comment icon

Vorlage Sarpreet Singh

comment icon

Will setzt sich auf links durch und flankt auf Königsdörffer, dessen Kopfball aber weit übers Tor segelt.

comment icon

Königsdörffer kommt aus 20 Metern zum Schuss, platziert den Ball aber nicht gut genug. Meyer hat die Kugel sicher.

comment icon

Der Jahn wird immer stärker. Dresden hat noch immer ein bisschen mehr Ballbesitz (52 Prozent), aber Regensburg erspielt sich die besseren Chancen.

highlight icon

Guwara mit einem cleveren Steilpass auf Singh, der aus etwas spitzem Winkel aufs Tor schießt. Broll steht richtig und hat den Ball im Nachfassen.

highlight icon

Gute Flanke von Guwara auf Albers, der am Elfmeterpunkt frei zum Kopfball kommt. Er bekommt aber zu wenig Druck hinter den Ball und Broll kann ihn festhalten.

yellow_card icon

Boukhalfa begeht ein grobes Foul an Will, trifft ihn mit dem Fuß im Bauchbereich. Gelbe Karte für den Regensburger.

comment icon

Dresden ist nach 20 gespielten Minuten das überlegene Team, die beste Chance der Partie hatte aber der Jahn. Im letzten Drittel waren die Sachsen bislang zu ungenau.

highlight icon

Singh dribbelt von links in den Strafraum und schießt aus 15 Metern. Der Schuss wird von Becker geblockt, die Kugel geht aber wieder zu Singh, der diesmal aus kürzerer Distanz abschließen kann - er jagt den Ball über das Tor. Das hätte die Führung sein müssen!

comment icon

Aidonis spielt Königsdörffer im Strafraum an. Unter Druck kommt dieser zum Abschluss, fordert damit aber Meyer nicht sonderlich heraus.

highlight icon

Nach einer Ecke von Beste steht Guwara am zweiten Pfosten völlig frei. Bei seiner Direktabnahme trifft er den Ball aber nicht gut und die Kugel springt am Tor vorbei.

comment icon

Beste begeht ein hartes Foul an Giorbelidze und der Unparteiische teilt ihm mit, dass es beim nächsten Foul eine Verwarnung geben wird. Dem Jahn ist es noch nicht gelungen, in dieser Partie Fuß zu fassen.

comment icon

Die erste Dresdner Ecke: Wills Flanke wird von Nachreiner aus der Gefahrenzone geköpft.

comment icon

Will pflückt einen hohen Ball gut runter, nimmt im Mittelfeld Fahrt auf und zündet aus der zweiten Reihe. Deutlich drüber. Aber insgesamt ist es ein guter Beginn der Dresdner, die das Spiel in die Hälfte der Hausherren verlegen.

comment icon

Becker will einen Rückpass zu seinem Keeper spielen, sein Pass ist aber zu ungenau und hart. Broll muss einen ordentlichen Sprint hinlegen, um eine Ecke zu verhindern - der Ball wäre wohl knapp am Tor vorbeigegangen.

comment icon

Nachreiner bekommt im Luftduell Mörschels Arm ins Gesicht. Keine Absicht dabei und nach kurzer Pause geht es für Nachreiner weiter.

match_start icon

Anpfiff!

comment icon

Die Teams betreten das Feld und in ein paar Minuten geht es los.

comment icon

Der 34-jährige Lasse Koslowski wird die Partie leiten.

comment icon

Die verschärften Corona-Maßnahmen in Bayern haben auch einen Einfluss auf dieses Spiel. Das Jahnstadion darf nur zu 25 Prozent gefüllt werden, es wird also höchstens 3800 Zuschauer geben. 

comment icon

Der Aufsteiger setzt auf eine sehr junge Mannschaft: Mit einem Durchschnittsalter von 25 Jahren und 80 Tagen startet Dresden mit der jüngsten Zweitliga-Startelf seit November 2019.

comment icon

Eine besondere Gefahr für Dresden werden heute Abend Standardsituationen sein. Den Regensburgern sind nach ruhenden Bällen bereits 14 Treffer gelungen. Dynamo schaffte es dagegen erst dreimal, auf diese Weise einzunetzen.

comment icon

Allerdings tun sich die Sachsen in der laufenden Saison in fremden Stadien schwer. Sie verloren ihre letzten fünf Auswärtsspiele, eine längere Serie hatten sie zuletzt 2019/20 mit sechs Auswärtspleiten in Folge. Mit nur vier Punkten belegt Dresden den vorletzten Platz in der Auswärtstabelle vor dem FC Ingolstadt.

comment icon

Dresden ist kein Gegner, der dem Jahn liegt: Regensburg gewann keins der acht Zweitligaspiele gegen Dynamo (zwei Remis, sechs Niederlagen) – gegen kein anderes Team trat der Jahn im Unterhaus so oft an, ohne ein einziges Mal zu gewinnen. Umgekehrt spielte Dresden in der 2. Liga gegen kein anderes Team so oft, ohne ein einziges Mal zu verlieren.

comment icon

Gegner der Oberpfälzer ist Dynamo Dresden, ein Team, das eine Negativserie von sechs Niederlagen in Folge am letzten Sonntag gegen die Fortuna beenden konnte.

comment icon

Regensburg hat die letzten zwei Spiele verloren und hat die Aufstiegsränge verlassen. Mit einem Sieg am heutigen Abend könnte der Jahn aber zumindest vorerst wieder auf den 2. Platz vorrücken.

comment icon

Nach dem 1:0 gegen Düsseldorf gibt es vier Änderungen:  Giorbelidze, Mörschel, Aidonis und Will ersetzen  Ehlers, Akoto, Schröter und Herrmann.

comment icon

Alexander Schmidt formiert sein Team im 4-3-1-2: Broll - Becker, Sollbauer, Aidonis, Giorbelidze - Will, Stark, Königsdörffer - Mörschel - Daferner, Borrello.

comment icon

Mersad Selimbegovic ändert die Startelf im Vergleich zur 1:4-Niederlage beim HSV auf vier Positionen: Neu im Team sind Keeper Meyer, Saller, Otto und Guwara - dafür weichen Kirschbaum, Wekesser, Faber und Gimber.

comment icon

Werfen wir einen Blick auf die Aufstellungen - bei Regensburg sieht es nach einem 4-4-2 aus: Meyer - Saller, Nachreiner, Kennedy, Guwara - Beste, Boukhalfa, Besuschkow, Singh - Albers, Otto.

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 15. Spieltages zwischen Jahn Regensburg und Dynamo Dresden.