Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Jahn Regensburg - Arminia Bielefeld. 2. Bundesliga.

Continental ArenaZuschauer8.547.

Jahn Regensburg 1

  • J Elvedi (2. minute)

Arminia Bielefeld 3

  • S Vasiliadis (14. minute)
  • F Klos (85. minute, 91. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Für den Moment soll es das aus der 2. Bundesliga gewesen sein. Vielen Dank für das Interesse! Weiter geht es am Abend um 20:30 Uhr mit dem fränkischen Derby. Bis dahin!

comment icon

Durch diesen Sieg landet Bielefeld einen kleinen Befreiungsschlag, zieht am heutigen Konkurrenten vorbei auf Platz 12. Allerdings ist dort unten alles ganz eng beisammen. Der Abstiegsrelegationsrang ist lediglich einen Zähler entfernt. Und genau dort steht jetzt der Jahn, der am kommenden Samstag in Nürnberg antreten muss. Die Arminia spielt tags zuvor daheim gegen Rostock.

comment icon

Letztlich verliert Jahn Regensburg das Heimspiel gegen Arminia Bielefeld noch mit 1:3. Schon in der ersten Hälfte hatten die Gäste Vorteile, starteten auch gut in den zweiten Durchgang. Doch nach einer Stunde stotterte der Motor. Plötzlich übernahmen die Hausherren das Kommando, ließen vor 8.547 Zuschauen im Jahnstadion das größere Interesse an drei Punkten erkennen. Doch die Oberpfälzer brachten nichts Zählbares zustande. Und so probierten es die Ostwestfalen in der Schlussphase noch einmal. Fabian Klos nahm die großzügigen Einladungen des Kontrahenten dankend an und bescherte der Arminia mit seinen ersten beiden Saisontoren den Dreier.

full_time icon

Dann beendet Schiedsrichter Sven Waschitzki-Günther das Treiben auf dem Platz.

comment icon

Damit ist der Drops gelohnt. Am Ende haben die Arminen leichtes Spiel, werden zu den entscheidenden Toren förmlich eingeladen. 

goal icon

Tooooor! Jahn Regensburg - ARMINIA BIELEFELD 1:3. Robin Hack führt einen Freistoß im rechten Halbfeld aus. Der Ball ist lange unterwegs und findet wieder zu Fabian Klos. Die Regensburger lassen den Stürmer erneut unbedrängt köpfen. Und das Kopfballspiel gehört zu den Kernkompetenzen des 35-Jährigen, der sehr überlegt ins rechte Eck abschließt. 

comment icon

Vorlage Robin Hack

comment icon

Soeben läuft die reguläre Spielzeit ab. Vier Minuten Gnadenfrist werden dem Jahn noch eingeräumt.

comment icon

Derzeit haben die Gäste die Sache gut im Griff, beschäftigen den Gegner und halten ihn vom eigenen Tor fern.

yellow_card icon

 Maximilian Thalhammer kassiert noch seine dritte Verwarnung der laufenden Spielzeit.

substitution icon

Und anstelle von Sarpreet Singh soll Minos Gouras in den Schlussminuten noch etwas bewirken. Mit den Spielerwechseln sind wir nun durch.

substitution icon

Mersad Selimbegovic reagiert sofort und zieht seine letzten beiden Trümpfe. Lasse Günther kommt für Leon Guwara.

goal icon

Tooooor! Jahn Regensburg - ARMINIA BIELEFELD 1:2. Rechts in der Box bittet Bryan Lasme zum Tanz, spielt Leon Guwara mit einigen Haken schwindlig. Dann folgt die gefühlvolle Flanke. Diese findet im Torraum den Kopf von Fabian Klos, der unbedrängt einnetzen kann. Der jahrelang so treffsichere Stürmer erzielt sein erstes Saisontor. In jedem Fall könnte das ein sehr wichtiges sein.

comment icon

Vorlage Bryan Lasme

substitution icon

Und den Platz von George Bello nimmt Oliver Hüsing ein. Daniel Scherning schöpft damit sein Wechselkontingent restlos aus.

substitution icon

Dann wechseln wir noch eine Runde. Für Sebastian Vasiliadis kommt Masaya Okugawa.

yellow_card icon

Wegen eines taktischen Fouls an George Bello kassiert Sarpreet Singh seine erste Verwarnung in dieser Saison.

comment icon

Bielefeld ist inzwischen beinahe eine halbe Stunde ohne Torabschluss. Irgendwie haben die Ostwestfalen den Faden verloren. Derzeit zeigt sich einzig der Jahn bemüht, hier vielleicht doch drei Punkte einzufahren.

comment icon

Letztlich war der Eingriff der VAR-Kollegen entscheidend, den Treffer nicht anzuerkennen. Und so musste letztlich auch der euphorisierte Stadionsprecher zurückrudern.

highlight icon

Sarpreet Singh tritt einen Freistoß von der linken Seite und findet mit seiner Hereingabe erneut den Schädel von Jan Elvedi. Der Abwehrspieler köpft unwiderstehlich ein und freut sich nach jahrelanger kompletter Torlosigkeit über sein zweites Zweitligator des Tages. Doch die Freude währt nicht lange, denn Elvedi befand sich in Abseitsposition.

highlight icon

Beim Spielen des Balls wird Guilherme Ramos von Nicklas Shipnoski am rechten Schienbein getroffen, was für Schmerzen sorgt. Eine Behandlungsunterbrechung ist die Folge.

comment icon

Soeben wird die offizielle Zuschauerzahl verkündet. 8.547 Fußballinteressierte haben heute den Weg ins Jahnstadion gefunden.

yellow_card icon

Guilherme Ramos verhindert nach einem Foul an Andreas Albers auch noch die schnelle Ausführung des Regensburger Freistoßes und fängt sich dafür seine zweite Gelbe Karte der Saison ein.

substitution icon

Zudem hat Ivan Lepinjica Feierabend. Dafür mischt ab sofort Manuel Prietl mit.

substitution icon

Auch aufseiten der Gäste stehen zwei frische Spieler bereit. Janni Serra räumt das Feld zugunsten von Fabian Klos.

highlight icon

Eine Flanke von der linken Seite legt im Sechzehner Andreas Albers mit dem Kopf ab. Am Torraum geht Dario Vizinger mit viel Schwung in den Ball, köpft diesen unbedrängt nicht platziert genug und scheitert aus fünf Metern an Martin Fraisl. Welch eine Chance!

substitution icon

Und für Aygün Yildirim kommt Nicklas Shipnoski.

substitution icon

Frische Leute stehen bereit. Anstelle von Joshua Mees spielt fortan Dario Vizinger.

comment icon

Der Jahn hat eine ganz ordentliche Phase, tut momentan mehr. An Zielstrebigkeit und Durchschlagskraft fehlt es allerdings. Bielefeld steckt nach dem guten Wiederbeginn derzeit zurück, hat sich seit zehn Minuten nicht mehr um einen Torschuss bemüht.

comment icon

Derzeit scheint in Regensburg die Sonne. Teile der Zuschauer können deren etwas wärmende Strahlen genießen, während sie das Spiel nicht von den Sitzen reißt.

substitution icon

Erstmals greift Daniel Scherning aktiv ins Geschehen ein, nimmt den angeschlagenen Lukas Klünter raus und bringt dafür Jomaine Consbruch.

comment icon

Inzwischen zeigen die Hausherren wieder etwas. Von der linken Seite flankt Leon Guwara. Im Sechzehner will Andreas Albers zum Kopfball, stützt sich dabei aber bei Bastian Oczipka auf und bekommt das abgepfiffen.

comment icon

Die Behandlung hat Erfolg, Klünter kann auf den Rasen zurückkehren und seine Mannschaft wieder vervollständigen.

highlight icon

Dann hat Lukas Klünter Probleme. Der Referee steht bei ihm, unterbricht die Partie. Die medizinische Abteilung ist gefordert, muss die Versorgung neben dem Spielfeld fortsetzen.

highlight icon

Dann spielen die Gäste ihren nächsten Angriff über links aus, gelangen so in den Sechzehner. George Bello bedient halblinks im Torraum Janni Serra, der direkt aufs kurze Eck schießt. Mit einer starken Fußabwehr verhindert Jonas Urbig den Einschlag.

comment icon

Dann kommt Sebastian Vasiliadis im Strafraum zum Rechtsschuss. Dieser Ball fliegt auf die Kiste zu und wird von Jonas Urbig sicher gehalten.

comment icon

In ganz ähnlicher Position wird jetzt George Bello gefunden. Dessen strammer Linksschuss zischt am kurzen Eck vorbei. Die Arminen haben nicht lange gebraucht, um auch nach der Pause die besseren Aktionen zu verzeichnen.

comment icon

Schon geht es auf die andere Seite. Sebastian Vasiliadis flankt aus halbrechter Position. Halblinks in der Box bemüht sich Janni Serra um den Kopfball und setzt den über den rechten Torwinkel.

comment icon

Regensburg hat sich offenbar etwas vorgenommen. Die Gastgeber beginnen engagiert, gelangen über einen Freistoß von der linken Seite in die Box. Der Linksschuss von Joshua Mees verfehlt allerdings das Tor.

comment icon

Ohne weitere personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt. Mersad Selimbegovic hatte ja bereits in der ersten Hälfte den verletzten Prince Owusu durch Andreas Albers ersetzen müssen.

match_start icon

Jetzt rollt der Ball wieder im Jahnstadion.

comment icon

Nach 45 Minuten steht es zwischen Jahn Regensburg und Arminia Bielefeld 1:1. Äußerst vielversprechend hatte die Partie begonnen. Der Sekundenzeiger war mit seiner zweiten Runde noch gar nicht fertig, da führten die Hausherren bereits. Die Gäste verdauten den frühen Rückschlag recht schnell und waren um eine Antwort nicht verlegen. Die Ostwestfalen verdienten sich den Ausgleich im weiteren Verlauf und schwangen sich zur etwas besseren Mannschaft auf. Die größeren Spielanteile und 7:5 Torschüsse sprachen für den DSC. So verhinderten die Arminen in der Viertelstunde vor der Pause, dass die Partie nach der langen Verletzungsunterbrechung einen völligen Bruch erlitt. Der betraf somit nur die Jahnelf.

half_time icon

Kurz darauf bittet Schiedsrichter Sven Waschitzki-Günther die Akteure zur Pause in die Kabinen.

comment icon

Robin Hack überrascht mit seiner Freistoßvariante, sucht Brian Lasme rechts in der Box. Dessen flache Hereingabe kommt letztlich nicht durch.

comment icon

Bielefeld bestimmt das Geschehen auf dem Platz, hat die Angelegenheit in dieser Nachspielzeit unter Kontrolle. Aber natürlich überstürzen die Ostwestfalen hier nichts.

highlight icon

Und in der Tat kommen die Gäste zum Abschluss. Robin Hack setzt sich halblinks in der Box durch, feuert mit dem rechten Fuß. Der Schuss gerät nicht platziert genug. Jonas Urbig steht richtig und hält sicher.

comment icon

Regensburg hat inzwischen völlig den Rhythmus verloren. Da läuft gerade kaum etwas zusammen. Wenn hier eine Mannschaft zumindest für etwas Spielkultur sorgt, so sind das aktuell die Bielefelder.

comment icon

Soeben ist die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs abgelaufen. Sieben Minuten soll es noch obendrauf geben.

yellow_card icon

Wegen eines Fouls an Konrad Faber holt sich Robin Hack seine fünfte Gelbe Karte ab und wird am kommenden Spieltag gesperrt fehlen.

highlight icon

Einen Freistoß von der linken Seite wehren die Regensburger noch ab, doch die Arminia bleibt dran. Lukas Klünter flankt vom rechten Strafraumeck. Halblinks in der Box schraubt sich Guilherme Ramos trotz Verletzung zum Kopfball hoch und schädelt die Kugel rechts am Tor vorbei.

comment icon

Dem Spielfluss tut das alles natürlich nicht gut, die Begegnung wirkt zerfahren. Bielefeld bemüht sich jetzt zumindest, wieder etwas auf die Beine zu stellen. Zu Ende gespielt bekommen es die Gäste nicht.

comment icon

Lasme steht längst wieder. Jetzt erhebt sich auch Nachreiner, muss aber erst einmal zum Spielfeldrand, wird aber gleich zurückkehren, wenn die Partie wieder läuft.

highlight icon

Erneut rasseln zwei Spieler zusammen. Im Mittelkreis liegen Sebastian Nachreiner und Brian Lasme am Boden. Erneut sind die Betreuer gefordert - aber nur die der Regensburger.

substitution icon

Immerhin bewegt sich Prince Owusu auf eigenen Beinen vom Platz, wird dann aber durch Andreas Albers ersetzt. Das Spiel findet mittels Schiedsrichterball seine Fortsetzung.

highlight icon

Dann stehen beide wieder. Guilherme Ramos macht trotz seines blauen Kopfverbandes einen agilen Eindruck, wird weiterspielen. Prince Owusu scheint sehr angeschlagen.

highlight icon

Offenbar wird die Szene von VAR-Seite nicht überprüft. Oder die Sache wurde bereits durchgewunken. Nach einem Elfmeter schaut es in jedem Fall nicht aus. Allerdings deutet sich an, dass Prince Owusu wegen einer Kopfverletzung wohl nicht weiterspielen kann.

highlight icon

Im eigenen Sechzehner schaut Guilherme Ramos nicht nach dem Ball, rammt seinen Körper in Prince Owusu. Die Pfeife des Unparteiischen bleibt stumm. Regensburgs Stürmer aber bleibt liegen und muss behandelt werden. Und auch Ramos hat etwas davongetragen und wird versorgt.

comment icon

Brian Lasme stürmt über rechts in den Strafraum, spielt den Flachpass in die Mitte. Erneut hat Janni Serra kein Glück und verpasst den Ball.

comment icon

Links neben der Box liegt der Ball erneut zum Freistoß für die Hausherren bereit. Diesmal zeichnet Joshua Mees für die Ausführung verantwortlich. Dessen Hereingabe faustet Fraisl aus der Gefahrenzone.

highlight icon

Sarpreet Singh tritt einen Freistoß aus der zweiten Reihe direkt. Der Linksschuss zischt links am Gehäuse von Martin Fraisl vorbei.

yellow_card icon

Nach einem Einsteigen gegen Joshua Mees wird Ivan Lepinjica mit etwas Verspätung verwarnt. Für den Kroaten ist das die sechste Gelbe Karte der laufenden Spielzeit.

highlight icon

Auf der Gegenseite geht Regensburgs Abwehr im eigenen Sechzehner nicht entschlossen zu Werke. Am rechten Torraumeck taucht wieder Sebastian Vasiliadis auf. Jonas Urbig verkürzt gut den Winkel, der Bielefelder legt den Ball dennoch an ihm vorbei, sucht den freistehenden Janni Serra. Doch der Stürmer erwischt das Zuspiel allein vor dem Tor nicht.

highlight icon

Sarpreet Singh schreitet erneut bei einer Standardsituation der Hausherren zur Tat. Auch dieser Freistoß wird an Jan Elvedi adressiert. Jetzt aber verfehlt dessen Kopfball das Ziel.

comment icon

Allzu lang haben die Gäste für ihre Antwort nicht gebraucht. Beide Mannschaften gehen äußerst effizient mit ihren Torschüssen um.

goal icon

Tooooor! Jahn Regensburg - ARMINIA BIELEFELD 1:1. Über links greifen die Gäste an. Um die Flanke von Bastian Oczipka bemüht sich Janni Serra im Luftkampf mit Jan Elvedi. Einen echten Sieger gibt es dabei nicht. Die Hereingabe aber wird verlängert. Nahe des rechten Torraumecks nimmt Sebastian Vasiliadis das Ding volley mit dem rechten Fuß und wuchtet die Pille in die Maschen. Für den Mittelfeldspieler ist das der zweite Saisontreffer.

comment icon

Auf der Gegenseite sucht Joshua Mees nach einem Querpass in Strafraumnähe den Abschluss. Den abgefälschten Rechtsschuss fängt Martin Fraisl ohne Probleme.

comment icon

Zumindest darf Jahn-Keeper Jonas Urbig jetzt mal eine Flanke herunterfischen. Das bezeichnen wir tatsächlich schon als Torraumszene.

comment icon

Allerdings bemüht sich Regensburg, den Gegner unter Kontrolle zu halten. Die Jahnelf ist selbst in der Lage, sich Ballbesitz zu schaffen. In Richtung beider Tore tut sich nichts.

comment icon

Aktiv wollen die Arminen die Sache angehen. Die Ostwestfalen suchen den Weg nach vorn, halten sich durchaus ausgiebig in der gegnerischen Hälfte auf.

comment icon

Start nach Maß für die Oberpfälzer! Damit müssen die Gäste erst einmal klarkommen. Und vor Selbstvertrauen strotzt der Bundesliga-Absteiger natürlich nicht. Immerhin bleibt nun ausreichend Zeit, um darauf zu reagieren.

goal icon

Tooooor! JAHN REGENSBURG - Arminia Bielefeld 1:0. Gleich der erste Eckstoß dieser Begegnung hat Erfolg. Für die Gastgeber schreitet Sarpreet Singh auf der rechten Seite zur Tat. In dessen Hereingabe mit dem linken Fuß geht auf Höhe des ersten Pfostens Jan Elvedi und verlängert per Kopf aus kurzer Distanz ins Tor. Der Innenverteidiger trifft erstmals überhaupt im deutschen Profifußball.

comment icon

Vorlage Sarpreet Singh

match_start icon

Soeben ertönt der Anpfiff. Bei kühlen vier Grad stoßen die Gäste an. Mit Niederschlägen wird im Spielverlauf nicht gerechnet.

comment icon

Kurz vor Spielbeginn schauen wir auf das Schiedsrichtergespann. An der Pfeife agiert Sven Waschitzki-Günther. Der 35-jährige Referee kommt zu seinem 54. Einsatz im deutschen Fußball-Unterhaus. Zur Hand gehen ihm dabei die Assistenten Martin Speckner und Fabian Maibaum. Als Vierter Offizieller fungiert Christian Ballweg. Darüber hinaus haben Daniel Siebert und Dr. Henrik Bramlage ihre Augen auf den Monitoren.

comment icon

Übrigens ging die Hinrundenpartie vom 2. Spieltag auf der Alm mit 3:0 an Regensburg. Beim letzten Gastspiel in der Domstadt hatte Bielefeld mit 3:1 die Nase vorn, feierte hier den zweiten Sieg in Folge. Den letzten Heim-Dreier für den Jahn gab es im Dezember 2017 (3:2).

comment icon

Regensburg ist mittlerweile fünf Partien ohne Sieg, zuletzt setzte es zwei Niederlagen in Heidenheim (4:5) und in Darmstadt (0:2). Den einzigen Teilerfolg während dieser Negativserie gab es im Heimspiel gegen Braunschweig (1:1). Darüber hinaus wurde zu Hause gegen Rostock verloren (0:3). So geht der letzte Sieg der Oberpfälzer auf Mitte Oktober und ein 2:1 im Jahnstadion gegen Sandhausen zurück.

comment icon

Für die schlechteste Auswärtsmannschaft der Liga sind die Aussichten allerdings nicht besonders rosig. Bielefeld hat in der Fremde erst einen Sieg und fünf Punkte geholt, dabei lediglich sieben Tore erzielt. All das sind negative Spitzenwerte. Immerhin gelang der einzige Dreier auf Reisen gegen Ende der Hinrunde beim ostwestfälischen Rivalen in Paderborn (2:0). Danach gab es vor der WM-Pause noch ein 3:1 daheim gegen Magdeburg. Den Start ins neue Jahr vermasselte man am vergangenen Wochenende zu Hause gegen Sandhausen (1:2).

comment icon

Mit dieser Begegnung begeben wir uns in den Tabellenkeller. Der Vierzehnte hat den Vorletzten zu Gast. Zwischen beiden Mannschaften liegen nur zwei Punkte. Der Jahn befindet sich einen Zähler vor dem Abstiegsrelegationsplatz, der Arminia fehlt einer zum rettenden Ufer. Es steht also eine Menge auf dem Spiel.

comment icon

Nach der 1:2-Heimpleite gegen Sandhausen tauscht Daniel Scherning zwei Akteure aus. So finden sich heute Jomaine Consbruch und Manuel Prietl auf der Bank wieder. Dafür dürfen George Bello und Ivan Lepinjica von Beginn an mitwirken. Von den drei Neuverpflichtungen der letzten Transferperiode nimmt erneut lediglich Theo Corbeanu (Wolverhampton) auf der Bank Platz.

comment icon

Für Arminia Bielefeld stehen anfangs folgende elf Spieler auf dem Rasen: Fraisl - Ramos, Andrade, Oczipka - Klünter, Vasiliadis, Lepinjica, Hack, Bello - Lasme, Serra.

comment icon

Im Vergleich zur 0:2-Niederlage in Darmstadt nimmt Mersad Selimbegovic aufseiten der Hausherren drei Veränderungen vor. Anstelle von Scott Kennedy (Rotsperre), Nicklas Shipnoski (Bank) und Charalambos Makridis (Probleme mit dem Hüftbeuger) rücken Sebastian Nachreiner, Sarpreet Singh und Aygün Yildirim in Regensburgs Startelf. Im Tor steht erneut der einzige Winterneuzugang Jonas Urbig, Leihgabe des 1. FC Köln.

comment icon

Gleich mit Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten und dabei zuvorderst der Mannschaftsaufstellung von Jahn Regensburg: Urbig - Faber, Nachreiner, Elvedi, Guwara - Gimber, Thalhammer - Yildirim, Mees, Singh - Owusu.

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 19. Spieltages zwischen Jahn Regensburg und Arminia Bielefeld.