Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

RB Leipzig - Bayer 04 Leverkusen. Bundesliga.

Red Bull ArenaZuschauer45.598.

RB Leipzig 2

  • C Nkunku (32. minute)
  • T Werner (83. minute)

Bayer 04 Leverkusen 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Für jetzt soll es genug sein. Danke an Sie für Ihr Interesse an unserer Nachmittags-Berichterstattung. Wenn Sie Lust und Zeit haben: Heute Abend um 18:30 Uhr berichten wir auch live von der Partie Frankfurt gegen Dortmund. Wir wünschen noch ein schönes Wochenende. Bis bald.

    comment icon

    Leipzig spielt am kommenden Mittwoch in der Champions League gegen Schachtjor Donezk - dann soll der Einzug ins Achtelfinale klargemacht werden. In der Liga steht danach die Partie bei der TSG Hoffenheim an. Leverkusen will am Dienstag gegen Club Brügge zum Abschluss der Champions-League-Gruppenphase noch das Überwintern im internationalen Wettbewerb schaffen. Auch in der Bundesliga folgt dann ein Heimspiel - gegen Union Berlin.

    comment icon

    In der Tabelle setzen die Sachsen ihre Aufholjagd fort: Zumindest vorübergehend klettert der Pokalsieger an Dortmund vorbei auf Rang 5. Leverkusen rutscht ab auf Relegationsrang 16 - es bleiben also unruhige Zeiten bei und für Bayer 04.

    comment icon

    Der Bundesliga-Monat Oktober endet für Leipzig, wie er begonnen hat: Mit einem Heimsieg "zu Null". Die Partie gegen Leverkusen zwischen zwei wichtigen Champions-League-Spielen war eine Sache des Willens für die Schützlinge von Trainer Marco Rose - und diese Aufgabe wurde bravourös gelöst. Mit einer starken Defensivleistung und den beiden sehenswerten Treffern zum jeweils richtigen Zeitpunkt holt sich Leipzig die drei Punkte verdient. Leverkusen hatte RB wenig entgegenzusetzen, vor allem im Angriff gelang kaum etwas.

    full_time icon

    Schluss in Leipzig. RB gewinnt mit 2:0 (1:0) gegen Bayer 04 Leverkusen.

    highlight icon

    Haidara hat sich bei dem Zweikampf vor dieser Szene verletzt, er muss behandelt werden. Offensichtlich ist er mit dem linken Fuß umgeknickt.

    highlight icon

    Nyland fängt im Strafraum den Ball im Fünfer ab, bevor Diaby ihn aufs Tor bringen kann.

    comment icon

    Drei Minuten werden jetzt noch nachgespielt.

    comment icon

    Nach dem zweiten Treffer ist aus dieser Partie endgültig die Luft raus. Leverkusen schafft es nach wie vor gar nicht, die Abwehr der Leipziger auch nur im Ansatz in Gefahr zu bringen.

    yellow_card icon

    In Hoffenheim am kommenden Spieltag muss Leipzig auf Benjamin Henrichs verzichten. Er muss dann wegen seiner fünften Gelben Karte aussetzen, die er nach einem Foul an Mitchel Bakker im Mittelfeld sieht. 

    substitution icon

    Unmittelbar nach dem zweiten Tor ist das Spiel für Christopher Nkunku vorbei. Er wird von Silva im Angriff von RB ersetzt.

    goal icon

    Toooor! RB LEIPZIG - Bayer 04 Leverkusen 2:0. Die Hausherren kontern das Gäste-Team aus - und das sehenswert. Amadou Haidara spielt den flachen Steilpass aus den Tiefen des Mittelfelds im richtigen Moment auf den durchstartenden Timo Werner. Der Nationalstürmer ist frei durch und vollendet flach am chancenlosen Hradecky vorbei. Es ist das vierte Saisontor von Werner.

    comment icon

    Vorlage Amadou Haidara

    comment icon

    Auf geht's in die letzten zehn Minuten: Leverkusen hat bisher im gesamten Spiel erst vier Torsschussversuche abgegeben - und nur einmal den Ball aufs Tor der Gastgeber gebracht. Wenn die Rheinländer später ohne Punkte die Heimreise antreten sollten, dann wissen sie sicher, woran das liegt ...

    comment icon

    Mit viel Einsatz in den Zweikämpfen im Mittelfeld hält Leipzig die Gäste aus Leverkusen weiter weit vom eigenen Strafraum weg. So entwickelt sich in einem zähen Spiel zumindest bislang auch keine spannende Schlussphase - trotz der nur knappen RB-Führung.

    substitution icon

    Amine Adli macht dann Platz im Angriff, den Einwechselspieler Callum Hudson-Odoi in der Schlussphase füllt.

    yellow_card icon

    Die erste Gelbe Karte in dieser Saison für Leipzigs Diallo nach einem Foul im Mittelfeld an Adli.

    comment icon

    Gleich bricht die letzte Viertelstunde in diesem mittelmäßigen Bundesligaspiel an. Leipzig kann sich weiter auf seiner knappen Führung ausruhen, solange Leverkusen vorne nicht mehr Druck ausübt. Die Defensive der Hausherren hat bislang alles unter Kontrolle.

    substitution icon

    Ein neuer Mann auch für die Offensive: Dani Olmo löst Dominik Szoboszlai ab, der das 1:0 mit seinem Freistoß vorbereitet hatte.

    substitution icon

    Weitere Wechsel bei Leipzig: Marcel Halstenberg ist zurück nach seinem Infekt. Er übernimmt die linke Seite von David Raum.

    comment icon

    Die Gäste machen bisher nicht den Eindruck, als würden sie früh mehr Risiko gehen wollen. Noch immer spielt das Alsono-Team aus seiner kompakten Defensivformation heraus, um Leipzig bloß nicht den zweiten Treffer zu ermöglichen.

    comment icon

    Beide Mannschaften haben ja unter der Woche in der Champions League gespielt und da viel Kraft gelassen. Deswegen ist es nur zu verständlich, dass beide Trainer bereits früh und oft gewechselt haben. Bayer 04 hat auch nach dem Seitenwechsel mehr Ballaktionen, daraus aber machen die Gäste nicht genug.

    substitution icon

    ... und für Nadiem Amiri soll auch Palacios der Bayer-Offensive mehr Schwung verleihen.

    substitution icon

    ... Patrik Schick ersetzt im Angriff Adam Hlozek ... 

    substitution icon

    Dreifach-Wechsel bei den Gästen: Für Daley Sinkgraven ist Mitchel Bakker neu dabei, ...

    comment icon

    Noch rund 25 Minuten bleiben Leverkusen, die drohende Auswärts-Niederlage zu verhindern. Den Gästen dürfte vor allem der knappe Spiestand Hoffnung geben. Offensiv tut sich das Alonso-Team weiter schwer, sich Chancen in Leipzig zu erspielen. Aber gelingt RB nicht ein zweiter Treffer, wird die Hoffnung auf den Ausgleich bis zum Schluss da sein.

    highlight icon

    Immerhin gibt es jetzt mehr Torraumszenen: Timo Werner zieht vom linken Flügel nach innen an die Strafraumgrenze. Sein Flachschuss gerät zu mittig, sodass Hradecky ohne Probleme parieren kann. 

    highlight icon

    Schlussmann Nyland kann sich zum ersten Mal in diesem Spiel auszeichnen, als er einen Flachschuss von Leverkusens Sinkgraven aus ungefähr zehn Metern abwehrt. Nachträglich geht noch die Fahne hoch, weil Diaby in der Entstehung dieser Szene im Abseits stand.

    comment icon

    Leipzig bleibt im Angriff, Leverkusen schafft es nicht, dieses Spiel dominanter zu gestalten. Das Bemühen ist zwar erkennbar, aber die RB-Defensive macht weiterhin "die Tür nicht auf".

    comment icon

    Nach der folgenden Ecke kommt Leipzig im Strafraum wieder in die Nähe eines Torerfolgs, aber Timo Werner verpasst den Ball am Fünfer knapp.

    yellow_card icon

    Gelbe Karte Robert Andrich

    highlight icon

    Tolle Kombination der Leipziger bei einem Konter: Nkunku legt den Ball per Diagonalpass von rechts nach links zu Werner in den Strafraum. Dessen Kopfball-Weitergabe erreicht Szoboszlai rechts tief in der Box. Aus spitzem Winkel schafft er es nicht, den Ball an Hradecky vorbei über die Linie zu bekommen. Der Keeper pariert stark im kurzen Eck.

    comment icon

    Leipzig zeigt sich selten im Angriff. Jetzt wieder einmal: Nkunku kommt über rechts auf Strafraum-Höhe, aber seine Flanke ins Zentrum wird etwa am Elfmeterpunkt von Tah abgefangen.

    substitution icon

    Wechsel auf dem Flügel bei den Leverkusenern: Für Startelf-Debütant Fosu-Mensah übernimmt auf der rechten Seite nun Jeremie Frimpong.

    comment icon

    Notgedrungen setzen die Gäste aus dem Rheinland im Angriff - mangels freier Anspielstationen - auch immer wieder auf lange Bälle. Die aber werden dann regelmäßig Beute der RB-Innenverteidigung um Kapitän Willi Orban.

    comment icon

    Adli liegt nach einem Zweikampf kurz auf dem Rasen, er bekommt aber keinen Freistoß zugesprochen - und steht dann auch schnell wieder.

    comment icon

    Viel Ballbesitz in dieser Phase für Leipzig. Leverkusen presst aber in der Offensive nun immerhin schon mal verhalten gegen den RB-Aufbau.

    comment icon

    Ein Distanzschuss des aufgerückten David Raum kommt aufs Leverkusener Tor, aber Hradecky ist rechtzeitig unten und hält den Ball sicher.

    match_start icon

    Die Partie geht weiter. Leverkusen wechselt noch nicht. 

    substitution icon

    ... und Amadou Haidara spielt für Kevin Kampl nun auf der "Sechs".

    substitution icon

    Zwei frische Kräfte bei den Gastgebern: Josko Gvardiol rückt in der Defensive auf die Position von Mohamed Simakan ...

    half_time icon

    Jetzt ist Halbzeit. Leipzig führt mit 1:0 gegen Leverkusen.

    comment icon

    Wieder fängt Bayer-Keeper Hradecky den Ball bei einem Abspiel-Versuch von Werner in die Mitte ab.

    comment icon

    60 Sekunden werden nachgespielt, dann ist Pause.

    comment icon

    Leverkusen fängt einen Angriff der Hausherren kurz vor der Strafraumgrenze ab - dann aber dauert es wieder viel zu lange, bis auf eigenen Angriff umgeschaltet wird.

    comment icon

    Zum Vergleich: Nyland hatte bisher zehn Ballaktionen in diesem Spiel, Leverkusens Keeper Hradecky kommt bereits auf 23.

    comment icon

    Diabys Schuss von der Strafraumgrenze im Anschluss an den Standard wird geblockt, danach fliegt der Ball hoch als Bogenlampe in den Strafraum und dort in die fangbereiten Hände von RB-Schlussmann Nyland.

    comment icon

    Immerhin: Jetzt muss Diallo hinten links mal auf Kosten einer Ecke für Bayer 04 klären.

    comment icon

    Einen Abschluss aufs Tor gab es bisher in diesem Spiel - und der war drin. Leipzig würde das reichen für einen "Dreier". Das Team, dass offensiv deutlich zulegen muss, ist also das aus Leverkusen. Bisher tut sich das Alonso-Team mehr als schwer, Stiche im offensiven Mittelfeld und im Angriff zu machen.

    comment icon

    Leverkusen müht sich auch im Rückstand mit dem eigenen Aufbau. Da Leipzig sein Pressing weiter energisch durchzieht, bleiben wenig freie Anspielstationen im Mittelfeld. Lange Bälle in die Spitze sind als Alternative auch kein brauchbares Mittel.

    yellow_card icon

    Mit Kevin Kampl ist nun auch der erste Leipziger verwarnt in diesem Spiel. Nach einem Foul im Mittelfeld an Amiri sieht der "Sechser" von RB seine vierte Gelbe Karte in dieser Saison.

    goal icon

    Tooooor! RB LEIPZIG - Bayer 04 Leverkusen 1:0. Der anschließende Freistoß macht aus einem bisher müden 0:0 nun eine sicher sehenswertere Partie. Und auch das Tor ist sehenswert: Szoboszlai schlenzt den Ball von halbrechts etwa an den Elfmeterpunkt. Dorthin läuft Christopher Nkunku ohne Bewacher ein und köpft dann unhaltbar links ins Netz. Es ist sein neuntes Saisontor. 

    comment icon

    Vorlage Dominik Szoboszlai

    yellow_card icon

    Hincapie senst ein paar Meter vor dem Strafraum Szoboszlai um. Das gibt Gelb für ihn - obwohl er auch den Ball gespielt hat in dieser Szene. Es ist seine dritte Verwarnung in dieser Saison.

    highlight icon

    Simakan muss nach einem Sturz auf die Schulter ab ebendieser behandelt werden.

    comment icon

    55 Prozent Ballbesitz für Leverkusen - in dieser Rubrik hat das Gäste-Team weiter Vorteile. Die Mehrzahl der Zweikämpfe gewinnt aber Leipzig (70 Prozent).

    comment icon

    Den folgenden Freistoß aus dem linken Halbfeld verteidigen die Rheinländer im Strafraum auf Kosten einer Ecke. Und dieser Eckstoß bringt dann Leipzig ebenfalls nichts ein.

    yellow_card icon

    Edmond Tapsoba betätigt sich im Zweikampf gegen Timo Werner an der Seitenlinie als Ringer: Er reißt seinen Gegenspieler mit kräftigem Zugriff einfach um. Er sieht dafür seine zweite Gelbe Karte in dieser Saison. 

    comment icon

    Leverkusen greift an, wie das ein Handball-Team macht: Der Ball wird rund um den Strafraum der Gastgeber gespielt - aber in die Box hinein schafft es das Team von Trainer Xabi Alonso nicht.

    comment icon

    Etwa ein Viertel der Partie ist bereits vorbei - und das gänzlich ohne Höhepunkte. Leipzig zeigt in der Offensive die besseren Ansätze, doch die Leverkusener stehen in der Abwehr genauso sicher wie das die Hausherren tun. Beide Teams neutralisieren sich bisher komplett. Das liegt allerdings auch daran, dass sowohl RB als auch Bayer 04 kaum Risiko im Angriff gehen. Das Tempo beim Umschalten muss deutlich höher gewählt werden, wenn freie Räume geschaffen werden sollen. 

    highlight icon

    Nach einem Steilpass aus dem Mittelfeld ist im Zentrum Nkunku in guter Position. Doch der RB-Angreifer schlägt einen Haken zu viel. So können Tapsoba und Andrich die Situation im Teamwork klären.

    comment icon

    Nach einem Leipziger Ballverlust im Mittelfeld starten die Gäste einen Konterversuch, doch der ist bereits kurz hinter der Mittellinie wieder zu Ende. RB steht weiter kompakt und sicher in seiner Defensivformation. 

    comment icon

    Timo Werner kommt über die rechte Seite zum ersten Mal erwähnenswert im Strafraum zum Zug. Seine flache Hereingabe fast von der Torauslinie in die Mitte fängt am Fünfmeterraum aber Keeper Hradecky sicher ab.

    comment icon

    15 Minuten sind vorbei. Das, was auf dem Platz zu sehen ist bisher, erinnert stark an Rasenschach. Leipzig und Leverkusen spielen aus kompakten Defensivformationen heraus - und so ergeben sich für die Angreifer kaum einmal freie Räume.

    comment icon

    Adli fällt kurz vor der Strafraumgrenze nach einem Duell mit Orban, doch auf Freistoß für die Gäste entscheidet Schiedsrichter Sven Jablonski in dieser Szene nicht.

    comment icon

    Das Offensivpressing der Sachsen zeigt Wirkung: Leverkusens Aufbau kommt oft nur stockend in Gang.

    comment icon

    Nur einen Torschussversuch - den von Schlager zu Beginn - verzeichnet die Statistik bisher. Offensiv darf die Partie also ruhig noch zulegen ...

    comment icon

    Die Gäste haben mehr Ballbesitz bisher, weil Leipzig ein paar Räume im Mittelfeld lässt, um dann aber immer wieder im Teamverbund pressend anzulaufen. 

    comment icon

    Kampl hält im Mittelfeld im Duell mit Amiri den Fuß drauf. Freistoß für die Gäste.

    comment icon

    In der Anfangsphase dieser Partie geht noch keines der beiden Teams allzu hohes Risiko. Vieles spielt sich im Mittelfeld ab.

    comment icon

    Bei einem kurzen Rückpass von Fosu-Mensah muss Keeper Hradecky schnell reagieren, um die anlaufenden Leipziger nicht zum Zug kommen zu lassen.

    comment icon

    Die Leipziger bemühen sich um Struktur und Tempo im Aufbauspiel. Leverkusen zieht sich weit zurück und presst nicht. Xaver Schlager kommt aus der Distanz zu einem ersten Abschluss, er verfehlt aber das Tor deutlich.

    match_start icon

    Das Spiel läuft.

    comment icon

    Schönes Herbstwetter heute auch in Leipzig, wo gleich bei etwa 21 Grad Celsius Fußball gespielt werden kann.

    comment icon

    Schiedsrichter in Leipzig ist gleich Sven Jablonski, der unter anderem von VAR Daniel Siebert unterstützt wird.

    comment icon

    Leverkusen dagegen gelang in den letzten acht Pflichtspielen nur ein Sieg (4:0 gegen Schalke) - der Trend zeigt also auch unter Neu-Trainer Xabi Alonso noch nicht nach oben. Eine weitere sieglose Partie heute wäre für die Rheinländer zumindest keine große Überraschung.

    comment icon

    Immerhin scheint RB im Oktober die Kurve bekommen zu haben, zumindest gab es in den acht Pflichtspielen keine Niederlage. Allerdings: Am vergangenen Wochenende schrammte man in Augsburg nur haarscharf an einer Pleite vorbei, als kurz vor Schluss - nach 0:3-Rückstand - noch der Ausgleich gelang.

    comment icon

    Leipzig und Leverkusen spielen beide in dieser Saison in der Champions League - aber wie Champions treten sie in der Bundesliga bisher nicht auf, sondern deutlich unter ihren Ansprüchen und Fähigkeiten. Pokalsieger Leipzig ist als Achter in diesen Spieltag gegangen, die Rheinländer liegen als Fünfzehnter nur einen Zähler vor dem Relegationsrang. Zur Erinnerung: Die vergangene Saison beendete Bayer 04 als Dritter und Leipzig als Vierter.

    comment icon

    Auch Leverkusen war international im Einsatz unter der Woche beim 2:2 in der Champions League bei Atletico Madrid. Tah ist für Kossounou neu dabei in der Abwehr. Im Mittelfeld spielen auf den Flügeln Fosu-Mensah und Sinkgraven anstelle von Frimpong und Bakker. Und vorne ersetzt Adli seinen Teamkollegen Hudson-Odoi.

    comment icon

    So geht Bayer 04 Leverkusen in die Partie (3-4-3): Hradecky - Tapsoba, Tah, Hincapie - Fosu-Mensah, Andrich, Amiri, Sinkgraven - Diaby, Hlozek, Adli. Trainer: Xabi Alonso.

    comment icon

    Weil Stammkeeper Gulacsi verletzt ist und Ersatzkeeper Blaswich angeschlagen, kommt heute der norwegische Neuzugang Örjan Nyland zu seinem Bundesliga-Debüt im Trikot der Leipziger. Nach dem CL-Erfolg gegen Real Madrid ersetzt zudem Diallo in der Abwehr Gvardiol, Henrichs und Kampl sind im Mittelfeld neu dabei für Forsberg und Haidara. Außerdem stürmt Werner für Silva. Alle vier "Aussortierten" rotieren auf die Bank. Halstenberg ist wieder eine Option, Klostermann und Laimer fehlen weiterhin.

    comment icon

    Die Aufstellung von RB Leipzig (3-4-3): Nyland - Simakan, Orban, Diallo - Henrichs, Schlager, Kampl, Raum - Szoboszlai, Nkunku, Werner. Trainer: Rose.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 12. Spieltages zwischen RB Leipzig und Bayer Leverkusen.