Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

RB Leipzig - Borussia Dortmund. Bundesliga.

Red Bull ArenaZuschauer47.069.

RB Leipzig 3

  • W Orban (6. minute)
  • D Szoboszlai (45. minute)
  • A Haidara (84. minute)

Borussia Dortmund 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Aus Dortmund soll es das gewesen sein. Um 18:30 findet noch die Partie zwischen Schalke und Bochum statt. Vielen Dank fürs Mitlesen, einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal!

    comment icon

    Es ist der zweite Saisonsieg für Leipzig, die Sachsen rücken damit auf den 10. Platz vor. Dortmund rutscht derweil auf den 4. Platz ab. Beide Teams erwartet am Mittwoch ein schweres Spiel in der Königsklasse: Leipzig wird bei Real Madrid zu Gast sein, Dortmund für ein Wiedersehen mit Erling Haaland bei Manchester City.

    comment icon

    Leipzig schlägt Dortmund 3:0. Ein Tag zum Vergessen für den BVB, während Leipzig kaum besser in die Zeit unter Marco Rose hätte starten können. Die Leipziger gewinnen ein Spiel, das sie ab der 5. Minute völlig unter Kontrolle hatten. Es könnte ein Neustart in diese Saison für RB sein. Von den Dortmundern kam heute dagegen erschreckend wenig, sie werden die heutige Leistung schnell abhaken müssen. 

    full_time icon

    Nachspielzeit braucht es hier keine, das Spiel ist vorbei!

    yellow_card icon

    Raum sieht für ein Foul an Moukoko die Gelbe Karte.

    substitution icon

    Terzic nimmt Modeste runter und bringt Can.

    substitution icon

    Und auch Laimer verlässt den Platz, Kampl betritt ihn dafür.

    substitution icon

    Für Werner war der Assist die letzte Aktion, Andre Silva ersetzt ihn.

    goal icon

    Toooor! LEIPZIG - Dortmund 3:0. Nkunku steckt für Werner durch, der nur noch Meyer vor sich hat. Selbstlos legt er zu Haidara rüber, der bloß noch einzuschieben braucht.

    comment icon

    Vorlage Timo Werner

    comment icon

    Wir sind in der Schlussphase des Spiels und von einem Aufbäumen gegen die Niederlage der Dortmunder ist nichts zu sehen. Wir sind näher am 3:0 als am Anschlusstreffer.

    comment icon

    Raum flankt nach Zuspiel von Nkunku an den zweiten Pfosten. Henrich kontrolliert den Ball und schießt - Guerreiro wirft sich dazwischen und blockt den Schuss.

    comment icon

    Szoboszlais Ecke fliegt an den Strafraumeingang zu Raum, der den Ball vors Tor passen will. Süle bekommt den Fuß dazwischen.

    comment icon

    Werner hat auf links Platz und passt flach vors Tor. Bellingham geht mit einer Grätsche dazwischen und klärt auf Kosten einer Ecke.

    substitution icon

    Außerdem hat Forsberg Feierabend, dafür kommt der etwas defensivere Haidara.

    substitution icon

    Diallo verlässt das Feld, er wird positionsgetreu von Gvardiol ersetzt.

    yellow_card icon

    Laimer geht bei einem Dortmunder Freistoß nicht vom Ball weg und sieht dafür die Gelbe Karte.

    highlight icon

    Werner nimmt auf links Fahrt auf wird im Strafraum von Schlotterbeck gestellt. Er kommt trotzdem zum Schuss - ins Außennetz.

    comment icon

    Laimers Hereingabe von rechts wird von Schlotterbeck vor die Füße von Nkunku geklärt. Der Franzose schießt aus spitzem Winkel, setzt den Ball aber neben das Tor.

    substitution icon

    Özcan muss runter und Justin Njinmah gibt sein Debüt in der Bundesliga.

    substitution icon

    Für Simakan geht es tatsächlich nicht weiter, er weicht für Henrichs.

    highlight icon

    Das Spiel ist unterbrochen, weil Simakan am Boden sitzt und behandelt werden muss.

    comment icon

    Reyna marschiert beim Konter durchs Zentrum, kreuzt seinen Lauf, um Laimer hinter sich zu lassen und schießt aus 16 Metern - Diallo bekommt den Fuß dazwischen.

    highlight icon

    Die erste dicke Dortmunder Chance: Reyna sprintet die linke Seite hintunter und flankt an den Elfmeterpunkt. Dort steht Modeste frei, seine Volleyabnahme mit links segelt aber über Gulacsis Kasten hinweg.

    highlight icon

    Laimer findet Werner im Strafraum, der Schuss des Nationalstürmers ist aber zu zentral und Meyer wehrt ihn mit beiden Händen ab.

    highlight icon

    Raums Freistoß von links fliegt an den Fünfer. Im Zentrum verpassen Süle und Simakan, am zweiten Pfosten ist aber Diallo am Ball. Er befördert ihn ins Außennetz.

    substitution icon

    ... und Reyna für Wolf.

    substitution icon

    Die Jugend soll es richten: Terzic bringt Moukoko für Brandt ...

    yellow_card icon

    Meunier kommt gegen Raum deutlich zu spät und trifft seinen Gegner am Knie. Klare Gelbe Karte.

    comment icon

    Die folgende Ecke von Brandt wird von Diallo am ersten Pfosten weggeköpft. Der Ball geht zu Reus, dessen Volleyschuss mit links in den Oberrang fliegt.

    comment icon

    Wolf flankt hoch an den zweiten Pfosten, wo nur Simakan steht. Der geht auf Nummer sicher und köpft den Ball ins Toraus.

    comment icon

    Raum spielt einen hohen Ball hinter die Abwehr, Nkunku will den Ball runterpflücken, aber er rutscht ihm über den Schlappen. Der Franzose wäre sonst allein vor Meyer gewesen.

    comment icon

    Reus und Brandt kombinieren auf links, von der Grundlinie will Reus vors Tor flanken. Aber der Ball geht zu nah an den Kasten und Gulacsi hält ihn fest.

    comment icon

    Guerreiro wird auf links freigespielt und will Reus anspielen. Nkunku arbeitet aber gut mit nach hinten und fängt den Pass ab. Dortmund tut sich weiterhin schwer, für Gefahr zu sorgen.

    comment icon

    Beide Teams sind unverändert aus der Kabine gekommen.

    match_start icon

    Es geht weiter!

    half_time icon

    Pause!

    goal icon

    Toooor! LEIPZIG - Dortmund 2:0. Was für ein Schuss! Simakan spielt Szoboszlai 25 Meter vor dem gegnerischen Tor an. Er geht ungestört aufs Tor zu und zieht mit dem Vollspann ab - der Ball schlägt rechts oben unter der Latte ein. Keine Chance für Meyer!

    comment icon

    Vorlage Mohamed Simakan

    highlight icon

    Riesenchance für Werner! Simakan schickt Werner hinter die Abwehr und allein vor Meyer setzt er den Ball knapp neben das Tor.

    highlight icon

    Ecke Brandt, Schlotterbeck steigt am ersten Pfosten hoch und köpft den Ball knapp am langen Eck vorbei. Das war die erste gute Dortmunder Chance.

    comment icon

    Schlotterbeck fängt einen Pass ab und sucht nach einer Passmöglichkeit. Seine Mitspieler bieten ihm aber nichts an, sodass er Forsberg anschießen muss, um zumindest einen Einwurf zu bekommen. Bezeichnend für das Dortmunder Spiel heute.

    comment icon

    Terzic ist an der Seitenlinie sichtlich unzufrieden mit der Leistung seiner Schützlinge. Er wird womöglich schon zur Pause etwas ändern müssen.

    highlight icon

    Raum schießt nach einer geklärten Ecke aus der Distanz, trifft den Ball gut. Diallo beschließt, mit dem Kopf hinzugehen und köpft den Ball damit vom Tor weg. Entweder er wollte die Kugel eigentlich nur leicht abfälschen, um Meyer zu überraschen oder er hat kurz gedacht, dass er noch für den BVB spielt.

    comment icon

    Es ist keine gute Vorstellung des BVB. Nach 35 Minuten haben die Dortmunder noch immer keinen einzigen Schuss abgegeben.

    highlight icon

    Werner wird hinter die Abwehr geschickt, läuft den gegnerischen Verteidigern davon. Er will zum freistehenden Szoboszlai rüberlegen, aber Wolf grätscht gerade noch rechtzeitig dazwischen. Starke Aktion von Wolf!

    comment icon

    Brandts Eckstoß geht hoch in den Rückraum, wo aber nur zwei Leipziger stehen.

    comment icon

    Dortmund will kontern, Wolf setzt Brandt in Szene, der zu Modeste schicken will. Raum geht aber noch dazwischen, es gibt immerhin Ecke für den BVB ...

    comment icon

    Werner geht über die rechte Seite, hat zwei Mitspieler im Zentrum. Seine Hereingabe ist aber zu ungenau, Meunier nimmt den Ball mit der Brust an und schlägt ihn weg.

    comment icon

    Raum wird am Strafraumeck angespielt, geht gegen Meunier ins Dribbling und will dann an den zweiten Pfosten flanken. Zu hoch, zu weit, die Hereingabe findet keinen Abnehmer.

    highlight icon

    So ganz rund läuft Laimer noch nicht, aber er probiert es noch mal.

    highlight icon

    Laimer muss am Knie behandelt werden, nachdem er einen Schlag von Schlotterbeck abbekommen hat. Er humpelt vorerst vom Feld.

    comment icon

    Werner geht in den Strafraum, will schießen, wird aber von Özcan leicht schubst. Er geht zu Boden und fordert einen Strafstoß - Jablonski winkt ab. Das ist zu wenig für einen Elfmeter.

    comment icon

    Wolf wird in den Strafraum geschickt, lässt Schlager gut aussteigen, sein Passversuch ins Zentrum ist aber uninspiriert und Diallo muss nur den Fuß ausstrecken, um ihn abzufangen.

    comment icon

    Die Partie ist aktuell ein wenig zäh und findet vor allem im Mittelfeld statt.

    comment icon

    Simakan will zu Gulacsi zurückköpfen, das Zuspiel gerät ein wenig kurz. Gulacsi kommt aber aus seinem Strafraum und ist vor Modeste am Ball.

    comment icon

    Dortmund will nun Ruhe ins Spiel bringen, hält den Ball in den eigenen Reihen.

    comment icon

    Der Treffer hat Leipzig Selbstvertrauen gegeben, die Sachsen übernehmen nach schwierigen ersten Minuten nun die Kontrolle über das Spiel.

    highlight icon

    Nkunku geht auf rechts durch und flankt hoch in den Rückraum. Szoboszlai kommt eingelaufen und nimmt den Ball direkt mit dem Innenrist - genau in die Arme von Meyer.

    comment icon

    Ballverlust Schlotterbeck, Forsberg schickt Werner auf links. Er will für Raum durchstecken, aber sein Zuspiel ist zu steil und überschreitet die Grundlinie, bevor Raum den Ball erreicht.

    goal icon

    Tooooor! LEIPZIG - Dortmund 1:0. Szoboszlai führt die Ecke aus, findet Orban am Elfmeterpunkt. Der Ungar köpft den Ball platziert ins rechte Eck - Meyer sieht ihn spät kommt nur noch mit den Fingerspitzen dran. Das reicht nicht, um den Treffer zu verhindern.

    comment icon

    Vorlage Dominik Szoboszlai

    comment icon

    Jetzt leichte Entlastung für RB: Nkunku schickt Werner auf rechts, der Stürmer holt gegen Süle eine Ecke raus.

    comment icon

    Die Anfangsphase gehört den Dortmundern, Leipzig schafft es kaum, sich zu befreien.

    comment icon

    Brandt schlägt den Eckstoß an den ersten Pfosten, Wolf will verlängern, trifft die Kugel aber nicht und dahinter kann Simakan ausbügeln.

    comment icon

    Diallo verschätzt sich bei einem Rückpass und muss gegen Wolf zum Eckball klären.

    match_start icon

    Es geht los!

    comment icon

    Die Teams betreten das Feld, Terzic und Rose umarmen sich herzlich und in Kürze geht es los.

    comment icon

    Der 32-jährige Sven Jablonski wird die Begegnung leiten.

    comment icon

    Nkunku bestreitet heute sein 100. Bundesligaspiel. Gegen Dortmund gelangen ihm in der vergangenen Saison zwei Tore und drei Vorlagen - gegen keinen anderen Kontrahenten hatte er mehr Torbeteiligungen.

    comment icon

    Neben Rose trifft heute übrigens auch Diallo auf seinen Ex-Verein. Der von PSG ausgeliehene Verteidiger spielte von 2018 bis 2020 für Schwarzgelb. Diallo spielt heute zum ersten Mal für Leipzig in der Bundesliga.

    comment icon

    Vergangene Saison hatte Leipzig noch beide Spiele gegen Dortmund gewonnen. Aber von den vorherigen 11 Duellen mit dem BVB hatten die Leipziger insgesamt nur zwei für sich entschieden.

    comment icon

    Ganz anders läuft die bisherige Saison der Dortmunder: Unter Trainer Terzic, der Rose auf der Dortmunder Bank ersetzt hat, hat es vier Siege und erst eine Niederlage gegeben, damit steht der BVB auf dem 2. Platz. Auch die CL-Kampagne hat mit dem Sieg gegen Kopenhagen gut begonnen.

    comment icon

    Die Leipziger stehen bei dieser Partie angesichts der Tabellensituation gleich unter Druck. Fünf Zähler aus fünf Spielen ist für RB eine desolate Bilanz und die Sachsen können es sich nicht erlauben, weitere Punkte liegenzulassen.

    comment icon

    Nach Domenico Tedescos Entlassung leitet Marco Rose heute also sein erstes Spiel als Trainer von RB Leipzig - und das ausgerechnet gegen den Ex-Verein Borussia Dortmund.

    comment icon

    Gegenüber dem 3:0 gegen Kopenhagen sehen wir beim BVB eine Umstellung: Für Hazard rückt Wolf in die Startelf.

    comment icon

    Im Vergleich zur 1:4-Pleite gegen Donezk gibt es bei Leipzig zwei Änderungen: Halstenberg und Silva weichen für Raum und Forsberg.

    comment icon

    Dortmund wird im 4-5-1 antreten: Meyer - Meunier, Süle, Schlotterbeck, Guerreiro - Wolf, Bellingham, Özcan, Reus, Brandt - Modeste.

    comment icon

    Blicken wir die Aufstellungen - Rose hat sich für sein Debüt als Leipziger Trainer für ein 3-4-1-2 entschieden: Gulacsi - Simakan, Orban, Diallo - Szoboszlai, Laimer, Schlager, Raum - Forsberg - Werner, Nkunku.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 6. Spieltages zwischen RB Leipzig und Borussia Dortmund.