Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

RB Leipzig - FC Augsburg. Bundesliga.

Red Bull ArenaZuschauer37.029.

RB Leipzig 4

  • A Valente Silva (40. minute)
  • C Nkunku (48. minute, 57. minute)
  • E Forsberg (64. minute 11m)

FC Augsburg 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Damit verabschiede ich mich von dieser Partie und wünsche Ihnen noch einen schönen Abend!

    comment icon

    Zum Saisonabschluss empfängt der FC Augsburg nochmal den Absteiger aus Fürth, während Leipzig in Bielefeld die Königsklasse klarmachen möchte.

    comment icon

    Leipzig macht damit einen großen Schritt in Richtung Champions League und zieht an Freiburg wieder vorbei. Aufgrund des besseren Torverhältnisses gegenüber den Breisgauern wird am letzten Spieltag ein Unentschieden zur Königsklasse reichen. Augsburg ist dank des Ergebnisses aus München (2:2 gegen Stuttgart) gerettet.

    comment icon

    Leipzig war zu Beginn der Partie der Frust aus der Europa League anzumerken. Augsburg spielte mutig mit, wurde aber zu selten zwingend in der Offensive. Leipzig war offensiv harmlos und hatte nur durch Silva eine Großchance. Kurz vor der Pause traf der Stürmer dann doch noch aus der Distanz. In der Halbzeitpause hat Augsburg dann wohl vom feststehenden Klassenerhalt erfahren und ließ sich anschließend von RB herspielen. Am Ende konnte der FCA sogar froh sein, "nur" 0:4 verloren zu haben.

    full_time icon

    Dankert verzichtet auf Nachspielzeit und beendet die Partie! Leipzig gewinnt gegen Augsburg mit 4:0.

    substitution icon

    Zum Abschluss der Partie gibt es noch einen emotionalen Wechsel: Peter Gulacsi verlässt den Platz und schenkt Ersatztorwart Philipp Tschauner das Debüt im Leipziger Trikot. Es ist zeitgleich sein Abschied, denn er wird im Sommer seine Karriere beenden.

    comment icon

    Leipzig hat nun zwei, drei Gänge heruntergeschaltet und lässt nur noch Ball und Gegner laufen. Das erinnert mehr an ein Trainingsspiel als an eine Partie aus der Bundesliga.

    comment icon

    Das Spiel plätschert nun dem Ende entgegen. Henrichs hat an der linken Sechzehnerkante etwas Platz und zieht zentral ab. Das ist ein Ball für Gikiewicz, der mit einer Hand zur Ecke klärt.

    substitution icon

    Nochmal ein Wechsel bei den Augsburgern: Andi Zeqiri ist für Daniel Caligiuri neu dabei.

    substitution icon

    Zwei Tore gemacht, Job erledigt: Christopher Nkunku verlässt für Dani Olmo den Platz.

    yellow_card icon

    Günther greift gegen Mukiele zum taktischen Foul und wird ebenfalls verwarnt.

    comment icon

    Der fünfte Treffer liegt in der Luft. Eine Flanke von rechts landet über Umwege bei Halstenberg am Strafraumrand. Mit dem schwächeren Rechten zieht der Linksverteidiger ab und verfehlt das linke Eck nur knapp.

    highlight icon

    Gouweleeuw beinahe mit dem unglücklichen Eigentor! Nkunku schickt Szoboszlai rechts in die Box. Der Querpass des Ungars kommt nicht an, doch Dorsch schießt bei der Klärungsaktion Gouweleeuw an und hat Glück, dass der Ball rechts am Tor vorbeifliegt.

    yellow_card icon

    Gouweleeuw steigt Nkunku von hinten auf den Fuß und sieht dafür Gelb.

    substitution icon

    ... und Yussuf Poulsen kommt für Andre Silva.

    substitution icon

    ... der starke Emil Forsberg macht Platz für Dominik Szoboszlai ...

    substitution icon

    Dreifachwechsel bei RB: Tyler Adams ersetzt Konrad Laimer ...

    comment icon

    Wieder ist der Ball drin, diesmal zählt der Treffer allerdings nicht. Forsberg schickt Laimer in den Strafraum, der an Gikiewicz vorbeigeht und die Kugel zu Silva querlegt. Der Portugiese schiebt ein, sieht dann allerdings, dass die Fahne hochgeht. Der Ball war beim Pass von Laimer bereits im Aus.

    comment icon

    Das hatte sich im ersten Durchgang nicht angedeutet. Augsburg kam jedoch ohne jegliche Schärfe aus der Kabine und hat nun schwere 25 Minuten vor sich. Leipzig hat an Spielfreude gewonnen und spielt munter nach vorne.

    penalty_goal icon

    Tooooooor! RB LEIPZIG - FC Augsburg 4:0. Es wird deutlich! Forsberg tritt an und versenkt die Kugel cool ins linke Eck. Da hat der Schwede Gikiewicz in die falsche Ecke geschickt.

    highlight icon

    Augsburg muss nun aufpassen, nicht doch noch komplett unter die Räder zu kommen. Halstenberg hat links viel Platz und findet am Fünfer Silva. Der Portugiese scheitert aus kurzer Distanz an Gikiewicz.

    substitution icon

    ... und auch Ricardo Pepi ist für Florian Niederlechner neu dabei.

    substitution icon

    Doppelwechsel bei den Augsburgern: Andre Hahn kommt für Michael Gregoritsch ...

    goal icon

    Toooooooor! RB LEIPZIG - FC Augsburg 3:0. Und da ist die große Lücke! Wieder bricht Mukiele auf der rechten Seite nach einem Steilpass durch, wieder findet er seinen Landsmann am Strafraumrand. Nkunku täuscht vor Gikiewicz erst einen Abschluss an und hat dann keine Probleme, den Ball ins rechte Eck zu schieben.

    comment icon

    Vorlage Nordi Mukiele Mulere

    comment icon

    Leipzig hat hier nun deutlich mehr Ballbesitz, lässt die Kugel aber eher im Mittelfeld und hinten laufen. Nach vorne geht RB nur, wenn Augsburg eine größere Lücke anbietet.

    comment icon

    Das Tor wird dieser Partie eher nicht guttun. Bei Augsburg ist nach der feststehenden Rettung kein großes Aufbäumen zu erkennen, Leipzig macht hier auf der anderen Seite nur das Nötigste. Für den neutralen Zuschauer keine gute Ausgangslage.

    highlight icon

    Es gibt noch einen Nachtrag aus der Halbzeitpause: Tedesco beschwerte sich nach dem Pausenpfiff nochmal beim Schiedsrichter und sah dafür die Gelbe Karte.

    goal icon

    Tooooooooooor! RB LEIPZIG - FC Augsburg 2:0. So einfach kann es gehen, Leipzig legt kurz nach der Pause nach! Mukiele spielt mit Forsberg einen Doppelpass und bricht rechts in den Sechzehner durch. Er sieht im Zentrum Nkunku, der aus elf Metern nur noch ins leere Tor einschieben muss, weil Gikiewicz viel zu früh sein Tor verlässt.

    comment icon

    Vorlage Nordi Mukiele Mulere

    match_start icon

    Und damit rein in den zweiten Durchgang!

    substitution icon

    Weinzierl wechselt im Mittelfeld und bringt Arne Maier für Carlos Gruezo.

    half_time icon

    Glänzend trat RB Leipzig am heutigen Tag bislang nicht auf. Augsburg erwischte den besseren Start und sorgte mit hohem Pressing immer wieder für Ballgewinne in der gegnerischen Hälfte. Zu Torchancen konnte dies der FCA aber nicht ausnutzen. RB hatte durch Silva eine Großchance, aber in der Folge zeigten sich die Sachsen ideenlos in der Offensive. Weil Augsburg allerdings zunehmend passiver wurde, konnte Silva aus der Distanz zur Führung einnetzen. So steht Leipzig aktuell auf Platz 4.

    half_time icon

    Pause in Leipzig! RB führt dank Andre Silva mit 1:0 gegen Augsburg.

    comment icon

    Es gibt eine Minute Nachspielzeit.

    comment icon

    Leipzig will sofort nachlegen: Nkunku bricht auf der linken Seite durch und steckt die Kugel in die Box zu Henrichs zu. Der Außenverteidiger könnte selbst abschließen, sucht aber Silva im Zentrum und findet nur Gouweleeuw.

    goal icon

    Toooooooooooooor! RB LEIPZIG - FC Augsburg 1:0. Den einfachen vergibt er, den schwierigen macht Silva! Oxford spielt die Kugel unglücklich mit der Hacke zum Stürmer, der 20 Meter vor dem Tor viel Platz hat und den Ball halbhoch ins rechte Eck schweißt. Da ist Gikiewicz ohne Abwehrchance!

    comment icon

    In Freiburg, Köln und Berlin wird man das Geschehen hier durchaus mit Wohlwollen beobachten. Bei Leipzig ist eine gewisse Müdigkeit nach der Europa League zu erkennen, Augsburg konzentriert sich nur noch auf die gut funktionierende Defensive.

    yellow_card icon

    Forsberg trifft bei einer Grätsche den Fuß von Pedersen und regt sich anschließend laustark über den Pfiff des Schiedsrichters auf. In Summe macht das Gelb.

    comment icon

    Leipzig hat seit der Großchance von Silva keinen weiteren Torschuss abgegeben. Zwar drängt man den FCA nun tief in dessen Hälfte, auf nennenswerte Torraumszenen wartet RB allerdings vergeblich.

    comment icon

    Kurios: Gouweleeuw steigt Nkunku von hinten auf die Ferse und zieht dem Franzosen nicht nur den Schuh aus, sondern sorgt auch für ein großes Loch im Stutzen. Nkunku muss an der Seitenlinie erstmal warten, bis ein Kollege einen neuen Stutzen aus der Kabine bringt.

    comment icon

    Zwar hat der FCA in der Defensive alles im Griff, nach vorne werden die Augsburger allerdings immer fahriger. Pedersen und Gregoritsch starten eine eigentlich gute Kontermöglichkeit, doch der Österreicher legt sich den Ball zu weit nach vorne und verliert ihn umgehend.

    comment icon

    Leipzig hat inzwischen mehr Ballbesitz, viel Fußball sehen die Zuschauer aktuell aber nicht. Immer wieder stoppen kleinere Fouls den Spielfluss, Augsburg "zerstört" quasi das RB-Spiel.

    comment icon

    Auch die Standardsituationen entsprechen noch nicht den Leipziger Vorstellungen. Eine Freistoßvariante von Forsberg und Kampl geht eher nach hinten los, Niederlechner kann aber den Konter nicht starten.

    comment icon

    Tedesco ist sichtlich unzufrieden und gibt seinen Männern immer wieder taktische Anweisungen. Augsburg wirkt weiterhin wacher und vor allem bissiger in den Zweikämpfen. Zur ganzen Wahrheit gehört allerdings auch, dass Gulacsi noch nicht ernsthaft eingreifen musste.

    comment icon

    War da was? Silva verlängert einen langen Pass per Kopf in den Lauf von Mukiele, der rechts in der Box im Duell mit Oxford zu Boden geht. Dankert entscheidet jedoch völlig richtig, da lag kein Foul vor.

    comment icon

    Die Gäste stellen Leipzig gut zu und halten RB beim Spielaufbau in dessen Hälfte. Die Hausherren suchen noch nach Ideen. Nkunku dribbelt sich mal an drei Augsburgern vorbei, wird dann aber vom vierten zu Fall gebracht.

    comment icon

    Augsburg spielt weiter mutig. Caligiuri erobert die Kugel auf der rechten Seite gegen Henrichs und spielt sie sofort zu Gruezo ins Zentrum weiter. Der Mittelfeldmann zieht aus 22 Metern ab, schießt aber eher in Richtung linker Eckfahne.

    comment icon

    Mittlerweile ist RB aufgewacht und nimmt aktiver an dieser Partie teil. Klammert man die Chance von Silva aus, haben die Leipziger allerdings große Schwierigkeiten, in das letzte Drittel zu kommen.

    highlight icon

    Silva hat die Führung auf dem Fuß! Nkunku wird auf der rechten Seite mit einem einfachen Pass geschickt. Der Franzose hat alle Freiheiten, findet Silva im Zentrum und sieht dabei zu, wie der Stürmer den Ball aus wenigen Metern in die Arme von Gulacsi bugsiert. Den muss er machen.

    comment icon

    Trotz der guten Nachricht aus München zeigt der FCA hier schon in den Anfangsminuten, dass er sich einiges vorgenommen hat. Die Fuggerstädter erobern die Bälle in der gegnerischen Hälfte und sorgen für ordentlich Stress bei Leipzigs Defensive.

    highlight icon

    Und wieder der FCA! Klostermann rutscht am eigenen Strafraum weg und verliert so die Kugel an Gregoritsch. Der Österreicher geht links im Sechzehner bis an die Grundlinie und findet Caligiuri auf der anderen Seite. Der Offensivmann trifft aus spitzem Winkel aber nur das Außennetz.

    comment icon

    Es dauert nur elf Sekunden, bis Augsburg zum ersten Abschluss der Partie kommt. Niederlechner gewinnt das Kopfballduell gegen Orban und bringt den Ball so zu Pedersen, der aus 20 Metern volley abzieht. Gulacsi ist im linken Eck zur Stelle und klärt zur Ecke.

    match_start icon

    Der Ball rollt!

    comment icon

    Zu guter Letzt blicken wir noch auf das Schiedsrichtergespann, das heute von Bastian Dankert geleitet wird. Seine Assistenten an den Seitenlinien sind Marcel Unger und Arno Blos, Lasse Koslowski ist der vierte Offizielle. Im Keller in Köln sitzen Günter Perl und Holger Henschel.

    comment icon

    Dabei musste Augsburg in den letzten Wochen immer wieder zittern. Zwei Siege gegen Wolfsburg und Mainz folgten jeweils Niederlagen in München und im direkten Duell gegen die Hertha. Mit dem Auswärtserfolg in Bochum machte Augsburg jedoch den entscheidenden Schritt und so fiel die deutliche Niederlage gegen Köln am vergangenen Wochenende nicht mehr ins Gewicht.

    comment icon

    Solche Gedanken hätte man in Augsburg auch gerne, dennoch wird man sich in der Fuggerstadt aktuell freuen. Aufgrund des aktuellen Endergebnisses der Stuttgarter in München (2:2) steht fest: Der FC Augsburg wird auch in der kommenden Saison in der Bundesliga an den Start gehen dürfen. Wir sehen heute ein Duell zweier Klubs, die noch nie aus dem Oberhaus abgestiegen sind.

    comment icon

    Dafür muss Leipzig allerdings die zuletzt schwache Form wieder vergessen machen. In der Liga setzte es zuletzt zwei Niederlagen (1:2 gegen Union und 1:3 in Gladbach) und im Europa-League-Halbfinale scheiterten die Sachsen trotz des Hinspielerfolgs an den Rangers. Ein Platz in einem europäischen Wettbewerb ist den Leipzigern nicht mehr zu nehmen, die Königsklasse soll es aber sein. Nicht zu vergessen ist auch das Pokalfinale gegen Freiburg in zwei Wochen.

    comment icon

    Über die Europa League hat es nicht geklappt, aber Freiburg hält die Leipziger in der Bundesliga im Rennen. Die Rede ist natürlich vom Einzug in die Champions League. Der Sport-Club verlor gestern gegen Union (1:4) und somit hat RB heute die große Chance, an den Breisgauern wieder vorbeizuziehen und den 4. Platz zu übernehmen. Schon ein Remis würde dem Tedesco-Team reichen.

    comment icon

    Auch Trainer Markus Weinzierl tauscht seine Startelf im Vergleich zur 1:4-Heimpleite gegen Köln auf vier Positionen: Iago und Vargas fallen aus, die beiden werden durch Uduokhai und Günther ersetzt. Zudem sind Pedersen und Niederlechner für Gumny und Hahn neu dabei.

    comment icon

    Der FC Augsburg schickt folgende Elf ins Rennen: Gikiewicz - Gouweleeuw, Oxford, Uduokhai - Caligiuri, Gruezo, Dorsch, Pedersen - Günther, Niederlechner - Gregoritsch.

    comment icon

    Domenico Tedesco nimmt nach der schmerzhaften 1:3-Niederlage im Halbfinale der Europa League bei den Rangers vier Veränderungen vor: Mukiele, Halstenberg, Forsberg und Silva rücken für Gvardiol, Angelino, Dani Olmo und Poulsen in die Startelf.

    comment icon

    Beginnen wir mit den Aufstellungen, angefangen bei RB Leipzig: Gulacsi - Henrichs, Orban, Klostermann - Mukiele, Laimer, Kampl, Halstenberg - Forsberg, Nkunku - Silva.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 33. Spieltages zwischen RB Leipzig und dem FC Augsburg.