Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Paris Saint-Germain - RB Leipzig. UEFA Champions League Gruppe A.

Parc des PrincesZuschauer47.359.

Paris Saint-Germain 3

  • K Mbappe (9. minute)
  • L Messi (67. minute, 74. minute 11m)

RB Leipzig 2

  • A Valente Silva (28. minute)
  • N Mukiele (57. minute)

RB Leipzig News: Lionel Messi trifft doppelt für PSG gegen RBL

Messi schießt tapfere Leipziger K.o! Aber Mbappe blamiert sich

Lionel Messi (M.) erzielt einen Doppelpack gegen RB Leipzig.
Image: Lionel Messi (M.) erzielt einen Doppelpack gegen RB Leipzig.  © Imago

Die Superstars Lionel Messi und Kylian Mbappé haben das grandios kämpfende RB Leipzig in der Champions League entzaubert und dem deutschen Vizemeister die nächste Niederlage zugefügt.

Ein zumindest fragwürdiger Foulelfmeter von Messi (74. Minute) sorgte am Dienstagabend im Prinzenpark für das 3:2 (1:1) für das Star-Ensemble von Paris Saint-Germain. Zuvor hatte der argentinische Superstar (67.) bereits den Ausgleich erzielt. Vor 48 000 Zuschauern hatten André Silva (28.) und Nordi Mukiele (57.) das Spiel überraschend zugunsten von Leipzig gedreht, nachdem PSG durch Mbappé (9.) früh in Führung gegangen war. Damit hat das punktlose Leipzig nur noch theoretisch die Chance auf das Achtelfinale.

Den ersten Punkt in der laufenden Königsklasse wollte sich Marsch regelrecht ermauern. Acht defensive Feldspieler schickte der 47-Jährige von Beginn an auf den Platz, ließ die Feingeister Emil Forsberg, Kevin Kampl und Dominik Szoboszlai auf der Bank. "Wir haben einen intelligenten und aggressiven Matchplan", betonte Marsch.

DAZN-Spiele ganz einfach über SkyQ schauen
DAZN-Spiele ganz einfach über SkyQ schauen

DAZN jetzt über Sky buchen und alle Bundesliga-Spiele mit SkyQ auf einer Plattform und Rechnung genießen. Alle Infos.

Paris kontert über Mbappe

Kämpfen, kratzen, beißen - und vorn sollten Christopher Nkunku und Silva für Unterhaltung sorgen. Klappte zunächst famos, schon nach drei Minuten tauchte Konrad Laimer allein vor PSG-Keeper Keylor Navas auf, doch der Abschluss war zu unplatziert. Auf der anderen Seite setzte der für den verletzten Superstar Neymar aufgebotene Julian Draxler (7.) einen feinen Volley hauchdünn über das Tor. Noch in derselben Minute war wieder RB da, doch sowohl den Kopfball von Silva als auch den Schuss von Laimer entschärfte Navas.

Leipzig spielte couragiert, machte PSG das Leben extrem schwer - und geriet trotzdem in Rückstand. Ausgerechnet der nicht gerade als Defensivmonster bekannte Messi eroberte am eigenen Strafraum den Ball gegen Silva, Paris konterte gnadenlos über Mbappé. Der pfeilschnelle Weltmeister drehte erst Leipzigs Abwehrboss Willi Orban ein, schickte dann Torwart Gulacsi in die falsche Ecke. Führung, Eruption im Parc des Princes, Mbappé ließ sich feiern.

Leipzig holte kurz Luft, befreite sich nach kurzer Auszeit. Marquinhos (25.) rettete vor dem einschussbereiten Lukas Klostermann, mal wieder Navas (27.) hielt einen Versuch von Silva. Doch dann zahlte sich das gnadenlose Pressing aus. Silva eroberte den Ball, der wurde von Nkunku auf den linken Flügel geschlagen. Von dort drosch Angeliño den Ball einmal quer durch den Pariser Strafraum, Silva hielt den Fuß hin. Schockstarre bei den PSG-Anhängern.

Alle Kolumnen von Matthäus im Überblick
Alle Kolumnen von Matthäus im Überblick

Rekordnationalspieler und Sky Experte Lothar Matthäus analysiert jede Woche exklusiv in seiner Kolumne "So sehe ich das" aktuelle Themen der Fußballwelt auf skysport.de

Mukiele trifft zur RBL-Führung

Bis zur Pause lief es weiter nicht nach Drehbuch. Zwar wurde Paris gefährlich, wann immer Mbappé am Ball war. Dafür zeigte Messi einen unsichtbare Leistung. Und Leipzig hetzte weiter jedem Ball hinterher. Eine Eroberung nutzte Nkunku (41.) zu einem Konter, aber sein Schuss verfehlte das Tor um gut einen Meter.

Nach dem Wechsel schaute sich PSG das Spiel einige Minuten an, zog dann unheimlich das Tempo an. Immer öfter versuchten die Franzosen, Messi in Szene zu setzen, während sich Leipzig um den eigenen Strafraum aufbaute. Und auf Konter lauerte. Bei einem packte erneut Angeliño die ganze lange Flanke von der linken Seite aus und fand dieses Mal Mukiele, der den Ball in den Winkel drosch.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Mbappe verschießt Elfmeter

Als es nach einer Überraschung aussah, war Messi schließlich da. Tyler Adams vertändelte den Ball in Bedrängnis, Mbappé nahm ihn auf und passte auf den argentinischen Weltstar. Mit Hilfe das Pfostens glich PSG aus. Und Leipzig verlor Nationalspieler Klostermann, der sich bei der Abwehraktion verletzte. Der eingewechselte Josko Gvardiol (72.) hatte nach einem Standard gleich eine gute Möglichkeit, köpfte jedoch vorbei.

Auf der anderen Seite sorgte eine unbeholfene Aktion von Mohamed Simakan für Jubel im Prinzenpark. Der Verteidiger schubste Mbappé unbeholfen im Strafraum um, Schiedsrichter Marco Guida aus Italien zeigte sofort auf den Punkt. Messi verwandelte den Elfer locker mit einem Panenka-Trick. In der Nachspielzeit hämmerte Mbappé noch einen Foulelfmeter über das Tor.

DPA

Alles zur UEFA Champions League auf skysport.de:

Alle News & Infos zur UEFA Champions League
Spielplan zur UEFA Champions League
Ergebnisse zur UEFA Champions League
Tabellen zur UEFA Champions League
Videos zur UEFA Champions League
Liveticker zur UEFA Champions League

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: