Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Paris Saint-Germain - FC Bayern München. UEFA Champions League Finale.

Estadio da Luz.

Paris Saint-Germain 0

    FC Bayern München 1

    • K Coman (59. minute)

    Champions League News: FC Bayern gewinnt Finale gegen PSG

    Triple perfekt! "King" Coman köpft Bayern auf Europas Thron

    Der FC Bayern ist Champions-League-Sieger 2020! Die Mannschaft von Trainer Hansi Flick besiegte im Endspiel in Lissabon Paris Saint-Germain um Coach Thomas Tuchel mit 1:0 (0:0). Den Treffer des Tages erzielte Kingsley Coman (59.).

    Der FC Bayern München hat dank Matchwinner Kingsley Coman und eines bärenstarken Manuel Neuer in einem packenden Duell der Giganten zum zweiten Mal nach 2013 den Titel-Dreierpack geholt. Der deutsche Rekordmeister holte sich zum sechsten Mal in seiner Vereinsgeschichte den begehrten Henkelpott. Meistermacher Hansi Flick ist zugleich der sechste deutsche Trainer, dem dies gelang.

    UEFA Champions League auf Sky - garantiert bis Sommer 2021
    UEFA Champions League auf Sky - garantiert bis Sommer 2021

    Nur Sky zeigt Dir alle Spiele und Tore in der Original Sky Konferenz und die meisten deutschen Spiele in voller Länge - live und exklusiv. Alle Infos.

    Coman mit Köpfchen

    Coman (59.) köpfte die Bayern in einem nicht immer hochklassigen Finale mit dem 500. Treffer der Münchner in der Champions League ins Glück. Ausgerechnet Coman: Der Franzose war einst bei Paris Saint-Germain ausgebildet worden. Außerdem bewies Flick ein goldenes Händchen: Der Trainer hatte den flinken Stürmer nicht zuletzt wegen dessen Vergangenheit für das Finale anstelle von Ivan Perisic wieder auf die linke Seite gestellt. Dort hatte der 24-Jährige zunächst Probleme mit Nationalspieler Thilo Kehrer, steigerte sich aber wie seine Mitspieler in der zweiten Halbzeit - und konnte sich zudem auf einen herausragenden Neuer verlassen.

    Bis zur Pause ausgeglichenes Finale

    Bis zur Pause waren sich beide Mannschaften auf Augenhöhe begegnet: Paris wirkte dabei zunächst ein wenig spritziger, den Bayern fehlte oft die Genauigkeit und die Leichtigkeit wie beim 8:2 im Viertelfinale gegen den FC Barcelona. Allerdings hatte Robert Lewandowski früh den Pfosten getroffen (22.), kurz vor der Pause hätten die Münchner bei einem Zweikampf zwischen Coman und Kehrer auch einen Elfmeter zugesprochen bekommen können (45.+1). In der zweiten Halbzeit traten die Münchner wie verwandelt auf, waren ballsicherer und dadurch auch druckvoller, am Ende verteidigten sie mit höchstem Einsatz, viel Geschick - und einem sicheren Neuer.

    Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
    Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

    In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

    "Die Mannschaft ist zu hundert Prozent bereit, ich bin zu hundert Prozent bereit", versicherte Flick vor dem Spiel. Doch auch Paris war bereit. Tuchels Mannschaft presste früh und hoch, stand gut in der Abwehr und hatte gute Chancen, die beste in der 18. Minute: Manuel Neuer rette dabei zweimal grandios gegen Neymar. Die Münchner Abwehr, in der Jerome Boateng schon in der 25. Minute verletzungsbedingt durch Niklas Süle ersetzt werden musste, hatte vor allem über die Seite von Alphonso Davies und immer wieder auch durch Kehrer Probleme. Beim Tor von Coman verschätzte sich Kehrer freilich böse.

    Mit dem sechsten Gewinn des Henkelpotts nach 1974, 1975, 1976, 2001 und 2013 haben die Münchner nun zu Titelverteidiger FC Liverpool aufgeschlossen, häufiger holten die 7,5 Kilogramm schwere Trophäe nur Real Madrid (13) und der AC Mailand (7). Der Triumph von Lissabon ist der zugleich zweite Sieg in der Champions League für einige Helden von Wembley: Thomas Müller, Boateng, Neuer und David Alaba standen auch vor sieben Jahren 2:1 im Finale gegen Borussia Dortmund in der Startformation - zum Kader gehörte auch damals schon Javi Martinez.

    Flick krönt herausragende Saison

    In Lissabon krönten die Bayern herausragende Monate unter Flick, der nach einem Debakel bei Eintracht Frankfurt (1:5) am 3. November 2019 das Amt von seinem damaligen Chef Niko Kovac übernommen hatte: Der Sieg im Finale war der 21. nacheinander in einem Pflichtspiel, seit der Niederlage am 7. Dezember 2019 bei Borussia Mönchengladbach haben sie nur eine von 31 Partien nicht gewonnen - am 7. Februar gegen RB Leipzig (0:0).

    Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
    Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

    Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

    Am Montag Nachmittag werden die Bayern zurück in München erwartet. Viel Zeit zum Feiern bleibt freilich nicht. Am 11. September um 20.45 Uhr treten die Triple-Sieger in der ersten Runde des DFB-Pokal gegen den 1. FC Düren an. Eine Woche später eröffnen sie die neue Bundesliga-Saison mit einem Heimspiel gegen Schalke 04.

    Sport-Informations-Dienst (SID)

    Weiterempfehlen: