Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SC Paderborn 07 - SV Sandhausen. 2. Bundesliga.

Benteler-ArenaZuschauer7.719.

SC Paderborn 07 2

  • F Muslija (27. minute)
  • P Klement (59. minute)

SV Sandhausen 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Das war es für diese Partie! Vielen Dank fürs Mitlesen und noch einen schönen Abend!

    comment icon

    Der SV Sandhausen bleibt durch die Niederlage zunächst auf jeden Fall auf Rang 15, aber den Klassenerhalt hat das Schwarz-Team schon in der vergangenen Woche feiern können. Zum Saisonabschluss ist kommenden Sonntag Holstein Kiel am Hardtwald zu Gast.

    comment icon

    Paderborn überholt durch den Heimsieg zumindest vorübergehend den 1. FC Nürnberg und springt auf Platz sechs der Tabelle. Zum Saisonabschluss könnten die Ostwestfalen in der kommenden Woche noch entscheidend in den Aufstiegskampf eingreifen. Der SCP ist dann bei Darmstadt 98 zu Gast.

    comment icon

    Der SC Paderborn gewinnt absolut verdient gegen den SV Sandhausen und sorgt damit für einen versöhnlichen Abschluss vor den eigenen Fans. Die Ostwestfalen hatten die besseren Möglichkeiten, aber die Tore fielen dann durch zwei sehenswerte Fernschüsse. Sandhausen war in der Offensive insgesamt zu wenig zwingend.

    full_time icon

    Schluss! Paderborn gewinnt mit 2:0!

    comment icon

    Drei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt. gelingt Sandhausen noch der Anschlusstreffer?

    substitution icon

    ... und Höhn ersetzt Dumic.

    substitution icon

    Noch ein Doppelwechsel bei den Gästen: Berko kommt für Bachmann ...

    comment icon

    Gute Kombination der Ostwestfalen, aber nachdem Justvan für Pröger ablegt, jagt dieser die Kugel mit vollem Risiko in die Wolken.

    substitution icon

    Noch ein Wechsel beim SCP: Klement, der Torschütze zum 2:0, geht vom Feld. Yalcin ist dafür jetzt in der Partie.

    comment icon

    Pröger kommt halbrechts im Sechzehner durch bis zur Grundlinie und jagt ihn scharf durch den Fünfer, aber weder Platte noch Klement kommen heran.

    comment icon

    Kinsombi mit einem vielversprechenden Dribbling, aber dann legt er sich die Kugel doch zu weit vor.

    substitution icon

    Bei van der Werff geht es doch nicht weiter. Correia ist dafür jetzt in der Partie.

    highlight icon

    Fast die endgültige Entscheidung! Schuster bedient Klement am rechten Fünfereck, aber diesmal kann Drewes parieren. Im Nachgang kommt Schuster von der rechten Seite zur Flanke und Platte versucht es spektakulär per Seitfallzieher, der aber deutlich über das Tor geht.

    comment icon

    Kinsombi zieht von der linken Seite in den Strafraum und schließt dann aufs kurze Eck ab. Huth packt aber sicher zu.

    comment icon

    Das Spiel ist immer noch unterbrochen, weil van der Werff länger behandelt werden muss - es scheint aber weiterzugehen beim Innenverteidiger.

    yellow_card icon

    Kutucu grätscht van der Werff etwas übermotiviert ab und sieht die nächste Gelbe Karte.

    comment icon

    Platte spielt einen schönen Pass auf Pröger, aber der kommt dann am Sechzehner nicht an Okoroji vorbei.

    highlight icon

    Kutucu kommt im Strafraum nach einer Grätsche von Thalhammer zu Fall und fordert einen Elfmeter. Gerach pfeift nicht, aber der Video-Assistent schaut sich die Szene ganz genau an, greift dann aber nicht ein. Glück für Paderborn.

    substitution icon

    ... und Hünemeier ist für Heuer im Spiel.

    substitution icon

    ... Platte ersetzt Srbeny ...

    substitution icon

    Jetzt auch drei Wechsel bei den Gästen: Pröger kommt für Mehlem, ...

    highlight icon

    Fast der perfekte Einstand für Kutucu! Der Stürmer nimmt einen langen Ball auf die rechte Seite 25 Meter vor dem Tor direkt ab und überrascht damit um ein Haar Huth, der die Kugel gerade noch aus dem rechten Eck fischen kann.

    substitution icon

    ... und Esswein ist nun für Trybull im Spiel.

    substitution icon

    ... Kutucu kommt für Testroet ...

    substitution icon

    Alois Schwarz reagiert und wechselt gleich drei Mal: Ritzmaier ersetzt Ajdini, ...

    comment icon

    Für Klement war es der 27. Freistoß, den er in der 2. Bundesliga direkt Richtung Tor feuerte. Fünf dieser Versuche waren drin - eine überragende Quote.

    yellow_card icon

    Mehlem regt sich über eine Einwurfentscheidung so auf, dass er die Gelbe Karte sieht. Muss man nicht unbedingt machen.

    goal icon

    TOOOR! SC PADERBORN - SV Sandhausen 2:0! Der nächste sehenswerte Treffer. Sandhausen rechnet offenbar damit, dass Rechtsfuß Muslija den Freistoß ausführen wird, aber Klement tritt an und dreht den Ball aus 20 Metern mit links an der Mauer vorbei ins linke Eck. Drewes kommt nicht mehr heran.

    yellow_card icon

    Zhirov kommt gegen Srbeny zu spät und grätscht den Paderborner um. Gelb und eine gute Freistoßposition für Paderborn. Zu allem Überfluss hat sich der Sandhäuser Abwehrspieler dabei noch weh getan und muss zur Behandlung vom Feld.

    yellow_card icon

    Diekmeier stoppt einen Paderborner Konter mit einem Trikotzupfer gegen Justvan. Die nächste Gelbe Karte!

    comment icon

    Klement sucht Muslija mit einem weiten Diagonalball, aber der ist deutlich zu lang gespielt. Im Moment ist die Partie etwas verflacht.

    highlight icon

    Kinsombi erahnt einen Pass im Spielaufbau und nimmt Tempo auf. Eigentlich will er links Okoroji mitnehmen, aber der Pass wird abgeblockt und landet so genau bei Zenga, der aus gut 20 Metern sofort draufhält. Etwa ein Meter fehlt zum Ausgleich.

    comment icon

    Zhirov geht im eigenen Sechzehner viel Risiko und lässt Mehlem aussteigen. Die Aktion gelingt, aber der Gegenangriff der Gäste versandet.

    yellow_card icon

    Trybull grätscht Muslija im Mittelfeld mit offener Sohle ab. Die nächste Gelbe Karte der Partie - und auch die gibt es völlig zu Recht. 

    comment icon

    Paderborn liegt zuhause zum sechsten Mal in dieser Saison in Führung. Von den bislang fünf Partien konnten die Ostwestfalen nur eine gewinnen.

    match_start icon

    Weiter gehts, die zweite Halbzeit läuft!

    half_time icon

    Pause! Es geht mit der Paderborner 1:0-Führung in die Pause.

    comment icon

    Klement behält in der Hälfte der Gäste den Überblick und spielt Srbeny an, der aus 25 Metern freie Schussbahn hat und mit viel Wucht draufhält. Nicht ungefährlich, aber knapp über das Tor.

    highlight icon

    Justvan spielt den Ball halblinks in den Lauf von Srbeny, der halblinks im Sechzehner abzieht. Der Schuss wird noch leicht abgefälscht, aber Drewes pariert glänzend.

    highlight icon

    Schuster kommt auf rechts bis zur Grundlinie durch und flankt dann weit bis ans linke Sechzehnereck, wo Justvan viel Zeit hat, den Ball mit der Brust annimmt und dann mit dem Vollspann abzieht. Der Versuch bleibt aber in der Sandhäuser Abwehr hängen.

    yellow_card icon

    Das nächste taktische Foul - diesmal von Schuster, der ebenfalls verwarnt wird.

    comment icon

    Testroet setzt sich auf rechts sehr robust gegen Justvan durch und hat ganz viel grüne Wiese vor sich. Schiedsrichter Gerach pfeift den Sandhäuser nach kurzem Zögern noch zurück. Eine vertretbare Entscheidung, die Testroet allerdings auf die Palme bringt.

    comment icon

    Sitzfußball in der Benteler-Arena! Schallenberg und Dumic stochern kurz vor dem Sandhäuser Strafraum um die Wette. Am Ende einiger kurioser Sekunden landet der Ball bei den Gästen, die die Situation klären können.

    comment icon

    Kinsombi kommt halblinks im Strafraum an den Ball und schließt nach einem schnellen Haken ab. Drüber!

    comment icon

    Für Muslija ist es der siebte Saisontreffer - sechs davon hat er seit seinem Wechsel im Winter von Hannover 96 erzielt. Der Flügelstürmer ist damit der erfolgreichste Winterneuzugang der Liga.

    goal icon

    TOOOR! SC PADERBORN - SV Sandhausen 1:0! WAS FÜR EIN TOR! Paderborn führt einen Freistoß im Mittelfeld schnell aus. Klement spielt halblinks zu Muslija, der aus 25 Metern draufhält und die Kugel mit einer irren Flugkurve genau rechts oben in den Winkel befördert. Ein herausragender Treffer!

    comment icon

    Vorlage Phillipp Klement

    comment icon

    Justvan und Mehlem spielen Srbeny mit zwei direkten Pässen halblinks im Strafraum frei, aber ein technischer Fehler des Angreifers verhindert, dass es gefährlich wird.

    yellow_card icon

    Dumic räumt Mehlem auf dem Flügel ab und verhindert einen aussichtsreichen Angriff der Paderborner. Gelb!

    comment icon

    Die Chance hat den SCP aus seiner Lethargie befreit. Die letzten Minuten gehören wieder den Gastgebern.

    highlight icon

    Das muss das 1:0 sein! Klement läuft nach einem ganz starken Pass von Srbeny ganz allein auf Drewes zu. Der Paderborner hat alle Zeit der Welt und versucht, den Gästekeeper zu tunneln. Der bekommt die Beine aber rechtzeitig zusammen und verhindert das Tor.

    comment icon

    Okoroji bringt den Ball von der linken Seite in den Strafraum. Paderborn kann zunächst klären, aber Diekmeier köpft die Kugel noch einmal in den Strafraum. Kinsombi kommt aber nicht ganz heran.

    comment icon

    Auch die zweite Gelegenheit gehört den Gästen. Ajdini erläuft einen langen Ball, van der Werff rutscht ins Leere, aber der Sandhäuser Flügelstürmer realisiert wohl nicht wie viel Zeit er hat und schließt überhastet ab. Kein Problem für Huth.

    highlight icon

    Bachmann setzt sich robust auf der linken Seite durch und legt flach an die Sechzehnerkante zurück, wo Testroet die Kugel direkt abnimmt. Der Schuss mit der rechten Innenseite landet aber genau in den Armen von Huth.

    comment icon

    Paderborn kontrolliert die ersten Minuten, aber wir warten immer noch auf den ersten Torschuss der Partie.

    comment icon

    Erste Paderborner Offensivaktion, aber Klement dribbelt sich am Sandhäuser Strafraum fest. Der Mittelfeldspieler will einen Freistoß, aber Gerach winkt sofort ab.

    match_start icon

    Anpfiff! Das Spiel läuft!

    comment icon

    Schiedsrichter Timo Gerach führt soeben die Seitenwahl durch. Gleich geht es los!

    comment icon

    Der SV Sandhausen ist auswärts seit acht Zweitliga-Spielen ungeschlagen (drei Siege, fünf Remis), das ist laufender Vereinsrekord und die derzeit längste Serie der Liga. 

    comment icon

    Der SV Sandhausen holte in dieser Zweitligasaison auswärts zehn Punkte mehr (24) als zuhause (14) - nur beim kommenden Gegner aus Paderborn ist in der 2. Liga die Differenz zwischen Auswärtspunkten (32) und Heimpunkten (16) größer.

    comment icon

    Der SC Paderborn ist seit fünf Zweitligaspielen ungeschlagen (drei Siege, zwei Remis), länger blieb der SCP in dieser Saison im Unterhaus nie ungeschlagen. Neben den Ostwestfalen wurde nur Fortuna Düsseldorf im April 2022 in Liga 2 nicht bezwungen und nur Schalke und der HSV (je zwölf) holten mehr Punkte (elf).

    comment icon

    Der SV Sandhausen traf in jedem der vergangenen sieben Zweitligaspiele gegen den SC Paderborn - die längste Trefferserie des SVS gegen einen Gegner in der Zweitligahistorie. Paderborn wartet unter den aktuellen Zweitligisten gegen kein Team so lange auf eine Weiße Weste wie gegen Sandhausen.

    comment icon

    Auch bei den Gästen gibt es im Vergleich zur Vorwoche nur eine Änderung: Kinsombi beginnt anstelle von Seufert (nicht im Kader).

    comment icon

    So beginnt Sandhausen: Drewes - Diekmeier, Dumic, Zhirov, Okoroji - Trybull - Ajdini, Zenga, Bachmann, Kinsombi - Testroet.

    comment icon

    Paderborn-Coach Lukas Kwasniok nimmt nach dem 0:0 in Rostock nur eine Änderung an der Startelf vor: Klement steht wieder zur Verfügung und rückt für Pröger (Bank) ins Team.

    comment icon

    So startet Paderborn: Huth - Schuster, Heuer, van der Werff, Justvan - Schallenberg, Thalhammer - Klement, Mehlem, Muslija - Srbeny.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 33. Spieltages zwischen dem SC Paderborn und dem SV Sandhausen.