Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SC Paderborn 07 - Karlsruher SC. 2. Bundesliga.

Benteler-ArenaZuschauer9.652.

SC Paderborn 07 2

  • K Pröger (30. minute)
  • U Hünemeier (s/o 47. minute)
  • M Thalhammer (84. minute)

Karlsruher SC 2

  • M Wanitzek (36. minute)
  • P Hofmann (68. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das war es für heute aus Paderborn. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntag. Bis bald!

comment icon

Paderborn wartet nach dem 2:2 weiter seit Anfang November auf einen Heimdreier. Am nächsten Sonntag geht es ja zum Glück wieder in die Ferne, es steht das Gastspiel in Ingolstadt auf dem Programm. Der KSC muss schon am Samstag-Abend beim HSV wieder ran.

comment icon

Am Ende wird der KSC für seine Passivität nach Hofmanns Treffer zum 2:1 zu Recht bestraft. Thalhammer sorgte in Unterzahl für den Ausgleich. Am Ende geht die Punkteteilung in Ordnung, auch wenn der KSC in der Schlussphase durch Schleusener noch die Großchance per Kopf hatte. 

full_time icon

Aus. Das Spiel endet 2:2. 

yellow_card icon

Und Kai Pröger wird für die Beteiligung am Rudel ebenfalls verwarnt.

yellow_card icon

Nach der Beruhigung der Lage sieht Jerome Gondorf eine Gelbe Karte.

comment icon

Gondorf stoppt an der Außenlinie Justvan mit einem taktischen Foul. Das führt zu einer kurzen Rudelbildung mit Beteiligung der beiden Bänke. 

comment icon

Die dreiminütige Nachspielzeit läuft bereits. 

substitution icon

Und Malik Batmaz übernimmt für Tim Breithaupt.

substitution icon

Ricardo van Rhijn kommt für Marco Thiede.

highlight icon

Das war die große Chance zur erneuten Führung für die Gäste. Zunächst scheitert Kaufmann von halblinks an Huth. Der KSC bleibt im Anschluss im Ballbesitz, von rechts bringt Hofmann den Ball an den zweiten Pfosten. Schleusener köpft aus kurzer Distanz knapp vorbei. 

comment icon

Paderborn bestraft die Passivität der Gäste und verdient sich so in Unterzahl den Ausgleich.

goal icon

Toooor! SC PADERBORN - Karlsruher SC 2:2. Pröger überläuft auf der rechten Strafraumseite Kobald und hat dann an der Torauslinie noch die Übersicht. Er passt diagonal zurück ins Strafraumzentrum, wo Maximilian Thalhammer trocken einschiebt. 

comment icon

Vorlage Kai Pröger

substitution icon

Bei den Gästen kommt Fabio Kaufmann für Benjamin Goller.

substitution icon

Letzter Wechsel der Hausherren, Kemal Ademi ersetzt Kangni Frederic Ananou. 

yellow_card icon

Philip Heise stoppt auf der Außenbahn Mehlem und holt sich Gelb ab. 

comment icon

Der KSC geht nicht mehr ins Risiko und sucht mit einem Treffer die Entscheidung. Die Gäste beschränken sich auf die defensive Absicherung, hatten nach dem Hofmann-Treffer keinen weiteren Abschluss mehr. 

highlight icon

Pröger hat noch nicht aufgegeben. Er sucht den Abschluss aus 17 Metern, Gersbeck ist zur Stelle und hat den Schuss. 

substitution icon

Und Maximilian Thalhammer ersetzt Philipp Klement.

substitution icon

Lukas Kwasniok wechselt erneut doppelt und bringt Marcel Mehlem für Florent Muslija. 

comment icon

Die Geduld der Gäste hat sich also ausgezahlt. Nun wird es für den SCP in Unterzahl natürlich ein sehr schwieriges Unterfangen. 

comment icon

Damit trifft Hofmann im fünften Spiel in Folge. Es war in seinem 100. Spiel für den KSC sein 50. Tor. 

comment icon

Vorlage Philip Heise

goal icon

Toooor! SC Paderborn - KARLSRUHER SC 1:2. Heise flankt von der rechten Seite an den Fünfmeterraum. Huth klärt den Kopfball von Philipp Hofmann erst hinter der Linie. Bestätigt wird dieser Treffer aber erst im Nachklapp vom VAR.

highlight icon

Justvan wird im Strafraum nicht angegangen. Sein Schussversuch vom rechten Strafraumeck geht knapp rechts vorbei. 

substitution icon

Auch Christian Eichner bringt mit Fabian Schleusener anstelle von Marc Lorenz einen ersten neuen Spieler. 

substitution icon

Und Julian Justvan ersetzt Dennis Srbeny.

substitution icon

Doppelwechsel bei den Hausherren, Marcel Correia kommt für Marco Schuster.

comment icon

Maitzek stoppt an der Strafraumgrenze für Breithaupt, der direkt den Abschluss sucht, aber deutlich übers Tor schießt. 

comment icon

Heise lässt Pröger ins Leere laufen und hat dann über links etwas Raum. Seine Flanke landet dann direkt in den Armen von Huth. 

comment icon

Das Spiel hat nun eine höhere Intensität. Am Karlsruher Strafraum gibt es einen kurzen Schubser zwischen Muslija und Gordon. 

comment icon

Noch ist der Überzahl der Gäste nicht richtig sichtbar. Der KSC hat die defensive Grundausrichtung noch nicht aufgegeben. 

comment icon

Die Hausherren haben in Unterzahl nun von Dreier- auf Viererkette in der Abwehr umgestellt. Collins und Ananou stehen auf den Außenbahnen nun tiefer. 

yellow_card icon

Ron Schallenberg fordert mehr und sieht hierfür auch Gelb.

yellow_card icon

Marc Lorenz kommt zehn Meter vor dem eigenen Strafraum gegen Pröger zu spät und sieht Gelb. 

highlight icon

Lorenz kommt mit Tempo in den Strafraum und kommt so von halblinks zum Abschluss ins lange Eck. Huth hat die Fingerspitzen dran, kein Karlsruher kommt am zweiten Pfosten zum Nachschuss. 

red_card icon

Uwe Hünemeier geht mit offener Sohle in das Schienbein von Goller. Auch wenn es vielleicht so nicht gewollt war, die Rote Karte ist die richtige Strafe. 

match_start icon

Das Spiel läuft wieder. Beide Seiten sind ohne Wechsel aus der Kabine gekommen. 

half_time icon

Pause in Ostwestfalen. 

highlight icon

Gordon hat sich bei der Aktion wehgetan und bleibt kurz benommen auf dem Rasen liegen. 

comment icon

Srbeny dreht sich im Mittelkreis um die eigene Achse und startet dann Richtung des gegnerischen Strafraums. Doch Gordon stellt seinen Körper dazwischen und stoppt den Doppeltorschützen der Vorwoche. 

comment icon

Jetzt muss sich der SCP erst einmal wieder finden, der Druck vor und nach dem Führungstreffer ist erst einmal vorbei. 

comment icon

Für Wanitzek ist es der neunte Treffer in dieser Saison, er traf in jedem seiner drei letzten Einsätze. 

goal icon

Toooor! SC Paderborn - KARLSRUHER SC 1:1. Huth und Hünemeier sind sich am eigenen Fünfmeterraum gegen Goller nicht einig. Nach dessen Pass in den Rückraum hat Marvin Wanitzek dann zentral im Strafraum auch sehr viel Platz. Der Ball zappelt links unten im Eck. 

comment icon

Vorlage Benjamin Goller

comment icon

Paderborn bleibt am Drücker. Klent hat am Strafraum sehr vie Platz, der Schuss geht aber klar am Tor vorbei. 

comment icon

Die Führung hatte sich ein wenig angekündigt, der SCP hatte in den letzten Minuten etwas mehr Tempo in die eigenen Aktionen bekommen. Für Pröger ist es das fünfte Saisontor. 

goal icon

Toooor! SC PADERBORN - Karlsruher SC 1:0. Klement passt perfekt in die Schnittstelle, Kobald hebt das Abseits auf. Kai Pröger startet durch und muss es dann auch selber machen. Nach einem Dribbling am Fünfmeterraum schiebt er die Kugel flach zur Führung ein. 

comment icon

Vorlage Phillipp Klement

comment icon

Thiede kommt im Rückraum zum Abschluss. Der Distanzschuss geht knapp übers Tor.

comment icon

Da kommt Ananou im Rücken der Abwehr an den Steilpass. Er passt direkt in die Mitte, am zweiten Pfosten ist Srbeny zu langsam. 

comment icon

Muslija hat viel Platz vor sich. Am Ende ist er etwas zu eigensinnig und sucht aus 19 Metern den Abschluss. Der Schuss geht klar übers Tor. 

comment icon

Paderborn muss den Angriffsversuch abrechen und über den Keeper neu aufbauen. Huth versucht es dann mit einem langen Ball nach links heraus zu Collins. Die Kugel landet im Seitenaus. 

highlight icon

Der KSC hat am Paderborner Strafraum eine Überzahlposition. Lorenz macht links im Strafraum dann zu wenig aus der Situation, seinen Schuss klärt Huth ans Außennetz. 

comment icon

So auch auf der anderen Seite: Schallenberg passt in die Tiefe, doch Pröger ist nicht schnell genug. Gersbeck kommt raus und hat den Ball. 

comment icon

Gondorf startet über die rechte Seite durch, doch das Zuspiel von Goller kommt nicht durch. 

comment icon

Die erste Viertelstunde war von beiden Seiten taktisch sehr zurückhaltend geführt. Strafraumszenen hatten bislang Seltenheitswert. 

comment icon

Pröger überläuft auf der linken Seite Gondorf. Aber Gersbeck ist aufmerksam und klärt die Situation vor dem Strafraum. 

highlight icon

Starker Diagolpass von Collins, der von links den Ball hinter die Abwehrlinie bekommt. Pröger zieht durch, ist dann am Fünfmeterraum einen knappen Schritt zu spät. 

comment icon

Ananou nimmt über die rechte Seite etwas fahrt auf und holt mit seinem Flankenversuch zumindest die erste Ecke der Partie heraus. Die bringt dann aber nichts ein. 

comment icon

Paderborn beginnt sehr tiefstehend, überlässt dem KSC erst einmal das Spiel. 

comment icon

Nach einem Foul von Hofmann bleibt Hünemeier kurz liegen. Doch der Abwehrchef der Paderborner kann weitermachen.

highlight icon

Die erste richtige Chance gehört dann aber den Gästen. Wanitzek schickt Goller mit einem Steckpass. Es folgt der direkte Querpass in die Mitte, Hofmann schießt knapp rechts am Tor vorbei. 

comment icon

Pröger nimmt den langen Ball von Srbeny mit und muss es mangels Anspielposition dann selber probieren. Der Schuss aus 18 Metern geht aber klar rechts am Kasten vorbei. 

match_start icon

Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Christof Günsch.

comment icon

Im Hinspiel lieferte der KSC wohl seine schwächste Saisonleistung ab, kassierte zwischen der 20. und 32. Minute gleich vier Gegentore. Die Badener konnten im zweiten Durchgang immerhin noch etwas Ergebniskosmetik betreiben, Paderborn gewann am Ende mit 4:2.

comment icon

Bei den Ostwestfalen wurden unter der Woche die Weichen für die kommende Saison gestellt. Dennis Srbeny hat nach seinem Doppelpack am vergangenen Samstag seinen Vertrag um ein Jahr bis 2023 verlängert.

comment icon

Der KSC ist nach der Niederlage bei St. Pauli Anfang März in der Liga unbesiegt, hat zuletzt trotz 0:2-Rückstand in Düsseldorf noch einen Punkt geholt.

comment icon

Beide Teams finden sich im Niemandsland der Tabelle wieder. Paderborn hat mit dem Dreier in Hamburg die 40-Punkte-Marke in der Vorwoche geknackt, Karlsruhe fehlen hierzu noch zwei Zähler. Aber der Klassenerhalt ist natürlich auch so fast in sicheren Tüchern.

comment icon

Bei den Gästen finden sich Batmaz, van Rhijn und O'Shaughnessy auf der Bank wieder. Dafür starten Thiede, Kobald und Goller.

comment icon

Karlsruhe ist mit dieser Elf angereist: Gersbeck - Thiede, Gordon, Kobald, Heise - Breithaupt, Wanitzek, Gondorf - Goller, Hofmann, Lorenz.

comment icon

Bei den Hausherren gibt es nach dem Sieg beim HSV keinen Anlass für personelle Wechsel.

comment icon

Paderborn beginnt wie folgt: Huth - Schuster, Hünemeier, van der Werff, Ananou, Collins - Klement, Schallenberg, Pröger, Muslija - Srbeny.

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 29. Spieltages zwischen dem SC Paderborn und dem Karlsruher SC.