Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SC Paderborn 07 - FC Ingolstadt 04. 2. Bundesliga.

Benteler-ArenaZuschauer6.625.

SC Paderborn 07 2

  • S Michel (56. minute)
  • F Platte (65. minute)

FC Ingolstadt 04 1

  • F Kaya (70. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das war es für heute aus Paderborn. Wir wünschen Ihnen noch ein schönes Wochenende. Bis bald!

comment icon

Der SCP steht zumindest über Nacht auf dem Relegationsrang. Für Paderborn geht es nach der Länderspielpause Freitagabend in Hannover weiter. Ingolstadt empfängt zwei Tage später den Karlsruher SC.

comment icon

Am Ende musste der SC Paderborn noch 20 Minuten zittern, doch die Ostwestfalen haben das 2:1 über die Zeit gebracht. Der FCI hat sich heute selbst um den Lohn gebracht, die Schanzer haben kurz nach der Pause vom Elfmeterpunkt die große Chance auf die eigene Führung ausgelassen. So steht man am Ende wieder mal mit leeren Händen da. 

full_time icon

Beister vergibt die letzte Möglichkeiten. Dann ist das Spiel vorbei. 

highlight icon

Michel passt in den Rückraum zu Srbeny, der aus 13 Metern die Entscheidung verpasst. 

highlight icon

Buntic ist bei der Ecke vorn mit dabei und kommt nach der zu kurzen Abwehr von Michel sogar an den Ball. Doch der Schuss kommt dann nicht auf das Tor. 

comment icon

Boujellab dreht sich im Strafraum um den Gegenspieler herum und kommt zu Fall. Schiedsrichter Dankert entscheidet sofort auf Weiterspielen. 

comment icon

Die Nachspielzeit wird angezeigt: vier Minuten. 

comment icon

Der FCI kann im Moment keine gefährlichen Situation vor dem gegnerischen Tor generieren. 

substitution icon

Und Merlin Röhl ersetzt Marc Stendera. 

substitution icon

Bei den Gästen kommt Nassim Boujellab für Rico Preißinger. 

comment icon

Michel sieht, dass Buntic weit vor seinem Kasten steht und riskiert aus dem Mittelkreis den Abschluss. Doch der Keeper ist rechtzeitig zurück. 

substitution icon

Letzter Wechsel beim SCP, mit Jonas Carls kommt ein weiterer Verteidiger anstelle von Julian Justvan. 

comment icon

Michel zieht links im Strafraum bis zur Torauslinie durch und will dann in den Rückraum passen. Doch Preißinger ist aufmerksam und blockt das Zuspiel ins Zentrum ab. 

substitution icon

Und Fabian Cavadias ersetzt Michael Heinloth.

substitution icon

Andre Schubert probiert es mit frischen Personal und bringt Dominik Franke für Marcel Gaus. 

yellow_card icon

Fatih Kaya hält gegen Schuster den Fuß drüber und sieht Gelb. 

substitution icon

Vierter Wechsel bei den Hausherren, Jannis Heuer kommt für Kai Pröger.

comment icon

Wieder kann Gaus den Ball im Strafraum nach Zuspiel von Stendera annehmen und auf den Kasten bringen. Dieses Mal schlägt der Schlenzer auf der Oberkante des Tores auf. 

comment icon

Srbeny überläuft die Ingolstädter Abwehrkette, legt sich dann aber den Ball etwas zu weit vor und verpasst so den möglichen Abschluss. 

highlight icon

Beister passt in den Lauf von Gaus, der im Strafraum nicht richtig gedeckt steht und so aus 14 Metern abschließen kann. Der Schuss geht knapp über das Tor. 

substitution icon

Die Hausherren wechseln nun gleich zweifach, Marcel Correia kommt für Jasper van der Werff.

substitution icon

Und Prince Osei Owusu übernimmt für den Torschützen Felix Platte.

comment icon

Wie schon in Karlsruhe bringt der SCP durch unnötige Passivität den Gegner ins Spiel zurück. 

goal icon

Toooor! SC Paderborn - FC INGOLSTADT 2:1. Beister bringt den Ball von links auf die andere Seite zu Fatih Kaya rüber, der über 30 Meter von Justvan nur freundlich begleitet wird. Der flache Schuss aus 18 Metern geht rechts unten ins Eck. 

comment icon

Vorlage Maximilian Beister

substitution icon

Bei den Gästen kommt Fatih Kaya für Denis Linsmayer. 

goal icon

Tooor! SC PADERBORN - FC Ingolstadt 2:0. Schuster wird vor dem Strafraum nicht richtig angegangen. Er passt scharf an den Fünfmeterraum, wo sich Felix Platte im Zweikampf durchsetzt und mit dem direkten Abschluss unhaltbar ins Tor abschließt. 

comment icon

Vorlage Marco Schuster

comment icon

Der Paderborner Führungstreffer zeigt Wirkung. Der FCI findet nach gutem Auftakt in die zweite Hälfte nun nicht wieder in die Partie zurück. 

comment icon

Mit zwölf Treffern führt Sven Michel nun die Torschützenliste alleinig vor Simon Terodde an. Der Schalker Stürmer kann erst morgen wieder gleichziehen. 

highlight icon

Kurz hinter der Strafraumgrenze sucht Pröger den Abschluss. Doch dieses Mal kann Buntic abtauchen und den Schuss unter sich begraben. 

goal icon

Tooor! SC PADERBORN - FC Ingolstadt 1:0. Sven Michel tanzt auf dem Weg in Richtung Strafraum Stendera aus und sucht aus 15 Metern den Abschluss. Wie ein Strich geht der Ball rechts oben in den Winkel. 

comment icon

Vorlage Ron Schallenberg

comment icon

Pröger schnappt sich 22 Metern vor dem Tor den Freistoß, schießt aber deutlich über Mauer und Tor hinweg. 

comment icon

Beister bekommt den Ball an der Strafraumgrenze vor die Füße und fackelt nicht lang, der Ball zappelt rechts oben im Knick. Doch der Treffer zählt nicht, weil Nebenmann Kutschke knapp im Abseits stand. Harte Entscheidung, denn der Stürmer hatte nicht ernsthaft in die Situation eingegriffen. 

comment icon

Hünemeiers Kopfball nach einer Ecke wird abgewehrt. Daneben kommt Platte zu Fall und fordert Elfmeter. Preißinger hatte am Trikot gezerrt. Doch die Pfeife von Schiedsrichter Dankert bleibt stumm.  

penalty_miss icon

Kutschke muss lange auf die Ausführung des Elfmeters warten, weil in Köln die Situation noch einmal geprüft wird. Der Stürmer wählt die rechte untere Ecke, doch auch Huth fliegt dorthin und kann den Versuch abwehren.

comment icon

Die zweite Hälfte ist keine zehn Sekunden alt, da gibt es Elfmeter für den FCI. Van der Werff will im Strafraum den Ball wegschlagen und trifft Beister. 

match_start icon

Das Spiel läuft wieder. 

substitution icon

Bei den Hausherren kommt Dennis Srbeny für Jamilu Collins. 

half_time icon

Kutschke scheitert mit einem Schuss zentral auf das Tor an Huth, der die Kugel aber erst im Nachfassen sicher hat. Danach ist Pause in Ostwestfalen. 

comment icon

Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit. 

comment icon

Schallenberg sucht aus der Distanz den Abschluss, verfehlt das Tor der Gäste aber deutlich. 

comment icon

Justvan chippt den Ball in den Strafraum, Platte kommt am Fünfmeterraum gegen Antonitsch ins Straucheln. Für Bastian Dankert reicht dies nicht für einen Elfmeter. 

comment icon

Gaus gewinnt auf der linken Seite das Laufduell, seine Flanke ist dann allerdings für Kutschke auf Höhe des ersten Pfostens schwer zu verarbeiten. Dennoch gibt es vom 33-Jährigen lobenden Applaus für die Vorarbeit. 

comment icon

Paberborn hat bislang zwar über 70 Prozent Ballbesitz, doch der FCI liegt in der Zweikampfstatistik mit knapp 60 Prozent vorn und kann so das Spiel einigermaßen ausgeglichen gestalten. 

comment icon

Stendera flankt von der rechten Seite zentral in den Strafraum, wo dann Beister den Kopfball nicht richtigen platzieren kann. 

comment icon

Paderborn verteidigt sehr hochstehend und zeigt sich so durchaus anfällig für solche Vorstöße wie der eben von Beister.  

comment icon

Wieder kann Beister allein auf den Strafraum zugehen. Dieses Mal verspringt ihm der Abschluss aber komplett und geht nicht aufs Tor, sondern ins Seitenaus. 

comment icon

Preißinger klärt eine Flanke von Michel vor dem lauernden Platte zur Ecke. 

comment icon

Justvan zieht von der linken Seite ins Zentrum und sucht aus der Drehung mit rechts den Abschluss. Buntic kann den Schuss aus 18 Metern unter sich begraben. 

highlight icon

Pröger kommt über die rechte Seite durch und flankt scharf in den Strafraum, wo mit Platte, Michel und Schallenberg gleich drei Paderborner nur knapp den Abschluss verpassen. 

highlight icon

Keller verschätzt ich beim Pass von Michel und so kann Pröger frei in den Strafraum durchbrechen. Der Schuss aus 14 Metern wird von Kotzke noch abgefälscht und verändert leicht die Schussrichtung. Buntic kann trotzdem mit dem Oberschenkel abwehren. 

comment icon

Nach der vorsichtigen Abtastphase hat sich ein munteres Spiel entwickelt, in dem beide Seiten schon ihre Möglichkeiten zur Führung hatten. Ingolstadt verkauft sich bislang sehr teuer und tritt nicht wie ein Tabellenletzter auf. 

highlight icon

Pröger muss sich nach einem Zweikampf mit Gaus am Spielfeldrand behandeln lassen. 

highlight icon

Gaus verlängert einen langen Ball aus der eigenen Hälfte mit dem Kopf in den Lauf von Beister, der allein auf das Tor zugeht, dann aber mit seinem Abschluss am herauseilenden Huth scheitert, der gut reagiert. 

comment icon

Michel kommt über die linke Seite in den Strafraum und passt in den Rückraum, Pröger sucht den schnellen Abschluss, wird dann aber geblockt. 

comment icon

Buntic will vor dem Strafraum den Ball zum Mitspieler passen, trifft ihn aber nicht richtig und muss die Situation mit etwas Mühe dann mit einem Befreiungsschlag klären. 

comment icon

Auch Ingolstadt verbucht nun eine erste Möglichkeit. Kutschke nimmt die Hereingabe von Linsmayer zentral im Strafraum volley, schießt aber deutlich über das Tor. 

highlight icon

Zwei Ecken in Folge sorgen dann für erste echte Gefahr in diesem Spiel. Zunächst bringt Michel die Hereingabe von Schuster am ersten Pfosten mit dem Hinterkopf aufs Tor. Kutschke rettet kurz vor der Linie. Die zweite Ecke kommt dann flach in den Rückraum und findet wieder Michel, der knapp links den Kasten verfehlt. 

comment icon

Nun holt Justvan auf der anderen Seite einen Freistoß heraus. Er schnappt sich die Kugel dann selbst, kommt aber aus knapp 20 Metern nicht über die Mauer hinweg. 

comment icon

Stendera findet mit einem klugen Pass an die Strafraumgrenze Beister, der sich dann aber im Laufduell mit Justvan nur mit einem Foul durchsetzen kann. 

comment icon

Beide Teams tasten sich erst einmal vorsichtig ab. Ingolstadt presst aber früh und versteckt sich nicht in der Anfangsphase. 

match_start icon

Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Bastian Dankert.

comment icon

Andre Schubert setzt auf Erfahrung. Das Durchschnittsalter der Ingolstädter Startelf beträgt 28 Jahre und 272 Tage - ihre älteste Startelf seit 2013. Zum Vergleich: beim Auftakt zur Zweitligasaison im Juli betrug das Alter 23 Jahre und 353 Tage - die jüngste Ingolstädter Startelf in der 2. Bundesliga überhaupt.

comment icon

Paderborn kann mit einem Sieg heute zumindest über Nacht auf den Relegationsplatz klettern. Doch die Ostwestfalen konnten in dieser Spielzeit erst ein Heimspiel gewinnen und stehen in der Heimtabelle nur auf dem viertletzten Platz.   

comment icon

Beim heutigen Gegner hat allein Sven Michel schon häufiger getroffen. Zuletzt gelang ihm in Karlsruhe ein Hattrick innerhalb von nur neun Minuten. Mit elf Saisontoren überbot er bereits jetzt seinen persönlichen Bestwert im Unterhaus aus der Saison 2018/19.

comment icon

Auch so sprechen die Statistiken klar gegen die Schanzer, denn bislang sind alle Teams, die nach zwölf Spieltagen erst sieben Tore erzielten, am Ende der Saison auch abgestiegen.

comment icon

Andre Schubert wartet als Ingolstädter Coach weiter auf seinen ersten Sieg, der Rückstand zum rettenden Ufer wächst und wächst. Langsam wird Punkten zur Pflicht, ansonsten droht dem Aufsteiger der schnelle Abstieg zurück in die 3. Liga.

comment icon

Andre Schubert wechselt im Vergleich zur Vorwoche dreifach: Kotzke, Beister und Kutschke kommen für Röseler, Röhl und Kaya.

comment icon

Ingolstadt ist mit dieser Startelf angereist: Buntic - Kotzke, Antonitsch, Keller - Preißinger - Heinloth, Stendera, Linsmayer, Gaus - Beister, Kutschke.

comment icon

Bei den Hausherren gibt es nach dem 4:2 in Karlsruhe zwei personelle Veränderungen. Yalcin und Pröger ersetzen Mehlem und Ofori.

comment icon

Paderborn startet wie folgt: Huth - Yalcin, Hünemeier, van der Werff, Collins - Justvan, Schallenberg, Schuster, Pröger - Michel, Platte.

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 13. Spieltages zwischen dem SC Paderborn und dem FC Ingolstadt.