Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SC Paderborn 07 - SV Darmstadt 98. 2. Bundesliga.

Benteler-Arena.

SC Paderborn 07 2

  • D Srbeny (24. minute 11m)
  • C Führich (55. minute)

SV Darmstadt 98 3

  • S Dursun (19. minute 11m, 75. minute)
  • M Mehlem (68. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das war es für diese Partie. Vielen Dank fürs Mitlesen und noch einen schönen Abend!

comment icon

Darmstadt kann vor allem mit dem Auftritt in der zweiten Hälfte sehr zufrieden sein. In der Tabelle haben sich die Lilien durch den Dreier erst einmal Luft verschafft. Sieben Punkte trennen die Hessen nun von Rang 16. In der nächsten Woche geht es am Samstag zu Hause gegen Aue weiter.

comment icon

Paderborn machte heute kein gutes Heimspiel und hatte nach der verletzungsbedingten Auswechslung von Schonlau in der Defensive enorme Probleme. In der Tabelle ist man trotzdem noch im gesicherten Mittelfeld unterwegs und muss sich keine Sorgen machen. Jetzt haben die Ostwestfalen erst einmal länger Pause, denn am 25. Spieltag greift die Baumgart-Truppe erst Montagabend ein. Dann geht es zum FC St. Pauli.

comment icon

Darmstadt nimmt verdient drei Punkte aus Paderborn mit. Die Ostwestfalen waren in der ersten Hälfte feldüberlegen, konnten sich aber keine großen Chancen herausspielen. Nach der Pause ging der SCP dann sogar in Führung, aber danach spielte Darmstadt groß auf und traf gleich vier Mal innerhalb von zehn Minuten ins Tor. Zwei Treffer wurden zu Recht aberkannt, aber auch so reichte es am Ende. Paderborn konnte kaum noch Druck aufbauen. Die Gäste waren dem vierten Tor näher als der SCP dem Ausgleich.

full_time icon

Schluss! Darmstadt gewinnt 3:2!

highlight icon

Berko hat nach einem guten Zuspiel von Platte die Chance zur Entscheidung, wird aber geblockt. Darmstadt bleibt aber dran. Diesmal bedient Berko Schnellhardt, der zehn Meter vor dem Tor völlig blank steht, aber an Zingerle scheitert.

yellow_card icon

Pröger langt gegen Holland noch einmal hin. Gelb!

comment icon

Fünf Minuten Nachspielzeit. Etwas Zeit bleibt Paderborn also noch.

comment icon

Pröger hat rechts Platz zur Flanke, aber Höhn steht gut und kann klären.

comment icon

Nach einer Ecke kommt Hünemeier aus sieben Metern in Bedrängnis zum Kopfball, aber der geht recht deutlich über das Tor.

substitution icon

... und Platte ist jetzt für den Doppeltorschützen Dursun im Spiel.

substitution icon

Auch die Gäste reagieren wieder doppelt: Schnellhardt kommt für Mehlem ...

yellow_card icon

Auch Okoroji wird verwarnt.

substitution icon

Auswechslung Sebastian Vasiliadis Prince-Osei Owusu

substitution icon

... und Owusu ersetzt Dörfler.

highlight icon

Dursun lässt das 4:2 liegen! Nach einem überragenden Pass von Palsson ist der Torjäger halbrechts durch, umkurvt Zingerle, aber dann wird der Winkel ein wenig spitz. So schießt Dursun knapp links vorbei.

yellow_card icon

Auch der zweite Joker will sich nicht bitten lassen: Berko räumt Vasiliadis ab und sieht ebenfalls Gelb.

comment icon

Dursun steht jetzt bei zwölf Saisontoren. Nur Kühlwetter und Terodde stehen in der Torschützenliste der 2. Bundesliga noch vor dem Darmstädter Torjäger.

yellow_card icon

Kaum auf dem Feld, da langt Kempe schon gegen Dörfler hin - Gelb!

substitution icon

... und Kempe ersetzt Honsak.

substitution icon

Doppelwechsel bei den Gästen: Berko kommt für den auffälligen Skarke ...

goal icon

TOOOR! SC Paderborn - SV DARMSTADT 98 2:3! Darmstadt schießt das vierte Tor innerhalb von zehn Minuten - und das zweite, das zählt. Höhn prügelt den Ball weit nach vorne. Skarke behauptet sich im Zweikampf geschickt und köpft dann zu Dursun, der die Kugel halbrechts an der Sechzehnerkante einmal prallen lässt und dann mit dem Vollspann genau ins linke Eck trifft. Das nächste Traumtor am heutigen Abend!

comment icon

Vorlage Tim Skarke

substitution icon

... und Ingelsson kommt für Antwi-Adjei.

substitution icon

Baumgart nimmt zwei Wechsel vor: Michel ersetzt Justvan ...

yellow_card icon

Holland mit einem taktischen Foul auf der linken Abwehrseite. Das ist seine fünfte Gelbe Karte und damit fehlt der Linksverteidiger nächste Woche beim FC St. Pauli.

highlight icon

Was ist denn hier los? Skarke spielt den Ball von der rechten Seite genau in den Lauf von Dursun und der Torjäger trifft aus 13 Metern präzise ins rechte Eck. Die Fahne ist allerdings oben. Eine knappe Entscheidung, aber es ist korrekt, dass der Treffer nicht zählt.

goal icon

TOOOR! SC Paderborn - SV DARMSTADT 98 2:2! Da ist der Ausgleich und diesmal zählt er! Skarke spielt von der Mittellinie einen Steilpass Richtung Honsak. Mit etwas Glück flutscht die Kugel auch durch, Honsak geht ein paar Meter und legt dann 20 Meter vor dem Tor für Mehlem durch, der frei vor Zingerle die Nerven behält und am Paderborner Keeper vorbei ins Tor trifft.

comment icon

Vorlage Mathias Honsak

highlight icon

Darmstadt ist zurück im Spiel! Holland gewinnt links an der Strafraumbegrenzung den Ball, geht zur Grundlinie, legt zurück auf Mehlem. Der leitet mit Übersicht weiter auf Skarke, der hoch abschließt und sicher trifft. Aber hält das Tor der VAR-Überprüfung stand? 

comment icon

Srbeny weicht auf den rechten Flügel aus und bringt eine starke Flanke ins Zentrum. Honsak kommt aus sieben Metern zum Kopfball, aber der geht erneut genau auf den Paderborner Keeper.

highlight icon

Damstadt sucht die Antwort! Nach einer Ecke kommt Herrmann aus der zweiten Reihe zum Abschluss. Palsson leitet den Schuss aus dem Getümmel mit der Hacke weiter, aber der kommt genau auf Zingerle, der sicher zupackt.

comment icon

Führich ist in dieser Saison extrem treffsicher: Das war bereits sein neuntes Saisontor. Eine überragende Bilanz für einen Mittelfeldspieler. 

goal icon

TOOOR! SC PADERBORN - SV Darmstadt 98 2:1! Der SCP geht durch ein Traumtor in Führung - aber da hat die Gäste-Abwehr kräftig mitgeholfen. Erst unterläuft Palsson ein Fehler im Spielaufbau, der Srbeny ins Spiel bringt. Der Torschütze zum 1:1 kann sich aber nicht durchsetzen. Pfeiffer ist dazwischen, spielt den Ball dann aber genau in die Füße von Führich, der die Kugel 20 Meter vor dem Tor stark verarbeitet und dann bärenstark rechts oben in den Knick schlenzt. Schuhen fliegt da vergeblich.

comment icon

Vorlage Dennis Srbeny

comment icon

Nicht ungefährlich! Justvan bringt einen Freistoß mit viel Schnitt aus halbrechter Position in den Sechzehner. Hünemeier verlängert per Kopf und der wäre wohl gefährlich geworden. Palsson steigt aber mit hoch und kann abblocken. Das war ganz wichtig aus Darmstädter Sicht.

comment icon

Nach einer Ecke von links landet der zweite Ball bei Führich, der erneut in die Mitte flankt. Hünemeier kann sich in der Luft durchsetzen, will per Kopf noch einmal querlegen, aber das misslingt völlig.

comment icon

Darmstadt kommt entschlossen aus der Kabine. Den Gästen gehören die ersten Momente nach dem Wechsel. Einen Torschuss gab es aber noch nicht.

match_start icon

Weiter gehts, die zweite Halbzeit läuft!

half_time icon

Pause! Es geht mit dem 1:1 in die Kabinen.

comment icon

Okoroji spielt den Ball im Zweikampf mit Dursun zurück zu Zingerle und der nimmt die Kugel in die Hand. Darmstadt hätte gerne einen Freistoß wegen eines unerlaubten Rückpasses, aber es ist gerade noch vertretbar, hier weiterspielen zu lassen.

comment icon

Zwei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt.

comment icon

Dörfler und Antwi-Adjei mit einem starken Doppelpass auf der rechten Seite, aber der letzte Pass von Antwi-Adjei kommt dann nicht an. Das sah im Ansatz ganz gut aus.

highlight icon

Okoroji holt gegen Skarke geschickt eine Ecke heraus. Führich bringt diese von der linken Seite herein und Schallenberg kommt aus sechs Metern zum Kopfball. Das Timing stimmt aber nicht und der Mittelfeldspieler köpft deutlich über den Kasten. Da war mehr drin!

substitution icon

Schonlau muss runter. Der Innenverteidiger war in der Anfangsphase mit Pfeiffer zusammengestoßen und hat offenbar Probleme. Thalhammer kommt dafür ins Spiel.

comment icon

Etwas zufällig fällt Justvan der Ball 20 Meter vor dem Tor vor die Füße. Der 22-Jährige fackelt nicht lange, aber der satte Linksschuss geht deutlich über das Tor.

comment icon

Justvan bringt eine Ecke von der linken Seite in die Mitte. Hünemeier steigt hoch, aber Pfeiffer kann gerade noch per Kopf klären.

highlight icon

Führich zieht von der linken Seite ins Zentrum, lässt Herrmann stehen und versucht es dann aus knapp 20 Metern - drüber!

comment icon

Srbeny hat durch den Treffer jetzt wieder mit Dursun gleichgezogen. Beide Angreifer stehen bei elf Saisontoren. Beim Paderborner waren sechs der Treffer Strafstöße, beim Darmstädter nur zwei.

penalty_goal icon

TOOOR! SC PADERBORN - SV Darmstadt 1:1! Srbeny übernimmt beim SCP die Verantwortung. Der Angreifer schaut nur auf den Ball und schiebt dann mit der Innenseite ins linke Eck. Schuhen ahnt die Ecke, aber der Schuss ist zu platziert. Da kann der Lilien-Keeper nicht herankommen.

highlight icon

Elfmeter für Paderborn! Führich schlägt 17 Meter vor dem Tor einen Haken und zieht in den Strafraum. Herrmann geht zu ungestüm in den Zweikampf und lässt Führich über die Klinge springen. Auch der Elfer ist eindeutig.

penalty_goal icon

TOOOR! SC Paderborn - SV DARMSTADT 98 0:1! Dursun tritt an, verzögert beim Anlauf etwas, trifft dann aber mit Wucht links oben ins Eck. Da hat Zingerle überhaupt keine Abwehrmöglichkeit.

highlight icon

Elfmeter für Darmstadt! Mehlem steckt halblinks gut für Honsak durch und der wird dann durch einen ungeschickten Fußfeger von Dörfler zu Fall gebracht. Korrekte Entscheidung.

yellow_card icon

Honsak sieht nach einem taktischen Foul an Dörfler die nächste Gelbe Karte.

highlight icon

Wahnsinnsaktion von Dursun! Skarke setzt sich halblinks an der Grundlinie gegen Dörfler durch und flankt dann in den Strafraum. Dursun legt sich den Ball mit der Brust selbst zum Fallrückzieher vor. Paderborns Abwehr inklusive Torhüter Zingerle kann nur staunend zuschauen, aber der Ball klatscht an den rechten Pfosten. Das wäre ein sensationelles Tor gewesen.

yellow_card icon

Wieder Handball in Paderborn! Diesmal nimmt Schonlau den Arm zur Hilfe und auch der Paderborner Verteidiger wird verwarnt.

highlight icon

Justvan und Antwi-Adjei bringen mit zwei direkten Pässen Vasiliadis am Sechzehner in Schussposition. Der Versuch ist nicht ungefährlich, geht aber knapp über das Tor.

comment icon

Paderborn kontrolliert die ersten zehn Minuten und kommt bislang auf 73 Prozent Ballbesitz. Wirklich gefährlich wurde es vor dem Paderborner Tor aber noch nicht.

yellow_card icon

Pfeiffer unterbindet einen Paderborner Angriff mit der Hand und sieht die erste Gelbe Karte der Partie.

comment icon

Antwi-Adjei mit einem schönen Diagonalball auf Dörfler, aber dessen Flanke wird abgeblockt.

comment icon

Führich schlägt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld in den Sechzehner, aber Hünemeier setzt sich im Kopfballduell unfair ein. Freistoß Darmstadt.

match_start icon

Schiedsrichter Daniel Schlager pfeift an, das Spiel läuft!

comment icon

Darmstadt hingegen muss noch in den Rückspiegel schauen, denn die Lilien sind nur vier Punkte von Platz 16 entfernt. Zwölf Mal haben die Hessen in dieser Saison bereits verloren - so viele Pleiten gab es in der Darmstädter Zweitligageschichte zu diesem Zeitpunkt noch nie.

comment icon

Der SC Paderborn steht mit 31 Punkten im Niemandsland der Tabelle. Derzeit hat das Baumgart-Team zehn Punkte Vorsprung auf Platz 16, aber auch zwölf Zähler Rückstand auf Rang 3. Ausnahmsweise wird der SCP wohl 2021/22 in der selben Liga spielen wie 2020/21.

comment icon

Zuletzt lief es für Paderborn gegen Darmstadt äußerst rund. Die letzten beiden Partien gegen die Hessen haben die Ostwestfalen gewonnen und dabei zehn Tore geschossen.

comment icon

Darmstadt ist 2021 aus dem Tritt geraten. In den zehn Partien seit dem Jahreswechsel holten die Lilien nur sieben Punkte (zwei Siege, ein Remis, sieben Niederlagen). Nur der VfL Osnabrück ist 2021 noch schwächer.

comment icon

Bei den Gästen gibt es im Vergleich zur 0:1-Niederlage gegen den KSC zwei Umstellungen: Rapp und Pfeiffer stehen für Kempe und Mai in der Startelf.

comment icon

So beginnt Darmstadt: Schuhen - Herrmann, Höhn, Palsson, Holland - Pfeiffer, Rapp - Skarke, Mehlem, Honsak - Dursun.

comment icon

Steffen Baumgart verändert sein Team nach dem 0:1 in Regensburg auf drei Positionen: Okoroji ersetzt den gelbgesperrten Collins. Außerdem rücken Führich und Justvan für Michel und Pröger in die erste Elf.

comment icon

So startet Paderborn: Zingerle - Dörfler, Hünemeier, Schonlau, Okoroji - Vasiliadis, Schallenberg - Führich, Justvan, Antwi-Adjei - Srbeny.

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 24. Spieltages zwischen dem SC Paderborn und Darmstadt 98.