Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Newcastle United - Manchester City. England, Premier League.

St James' Park, Newcastle.

Newcastle United 3

  • E Krafth (25. minute)
  • Joelinton (51. minute 11m)
  • J Willock (62. minute)

Manchester City 4

  • J Cancelo (39. minute)
  • F Torres (42. minute, 64. minute, 66. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das war es von dieser Stelle. Vielen Dank für Ihr Interesse und bis zum nächsten Mal!

comment icon

Newcastle bleibt derweil auf Platz 16 stehen und spielt am Mittwoch gegen Sheffield.

comment icon

Damit fährt City in der Liga den 13. Auswärtssieg in Serie ein - neuer Premier-League-Rekord. Am Dienstag steht schon die nächste Auswärtsaufgabe an, dann geht es gegen Brighton.

comment icon

Sieben Tore, vier Führungswechsel, Dreierpack von Ferran Torres und ein 35-jähriger City-Keeper, der nach zehn Jahren sein Startelf-Comeback feiert und dabei dreimal hinter sich greifen muss - dieses Spiel wird noch lange in Erinnerung bleiben. Zwar hatte die Partie aus tabellarischer Sicht keinen Wert, doch das hinderte die Akteure nicht daran, beste Abendunterhaltung zu liefern. Am Ende steht nach turbulentem Spielverlauf ein verdienter Sieg für City, das seine spielerische Überlegenheit in den entscheidenden Momenten auf den Rasen brachte.

full_time icon

Dann ist Schluss.

comment icon

Gündogan schickt Mendy linksaußen steil, der Franzose sucht per Direktpass in den Strafraum Ferran Torres - abgefangen.

comment icon

Fünf Minuten werden nachgespielt.

comment icon

Die letzte reguläre Minute läuft.

substitution icon

Doch nochmal frischer Offensivwind bei den Magpies. Innenverteidiger Fernandez geht raus, Stümer Gayle kommt.

comment icon

City spielt die Führung jetzt souverän runter.

substitution icon

Und Joelinton weicht für Lewis.

substitution icon

Dieser Doppelwechsel legt nahe, dass Steve Bruce die Defensive stabilisieren will: Longstaff kommt für Ritchie.

comment icon

Jetzt hat Walker Mitleid und schießt aus der Distanz. Keine Gefahr für Dubravka.

comment icon

Anders formuliert: Newcastle kommt gerade nichtmal in die Nähe des Balles.

comment icon

City treibt es auf die Spitze. 96 Prozent Ballbesitz in den letzten fünf Minuten.

comment icon

Das Luftholen für den Endspurt dauert noch an. Da ist Zeit für einen Blick auf die Spieldaten. City hat 81 Prozent Ballbesitz. Macht 19 für Newcastle. Der aufmerksame Leser erinnert sich: Das liegt deutlich unter dem sonstigen Schnitt der Magpies gegen Guardiolas City - der bei 23 Prozent liegt. Noch.

substitution icon

Cancelo hat Feierabend, Stichwort Belastungssteuerung. Mendy ist neu dabei.

comment icon

Seit sieben Minuten gab es keinen Treffer mehr. Die Akteure bereiten sich auf den Schlussspurt vor.

comment icon

Joelinton kommt gegen Cancelo deutlich zu spät und steigt ihm mit voller Wucht auf den Fuß. Ein lauter Schrei beim Portugiesen, aber kein Pfiff von Referee Friend. Glück für Joelinton. Eigentlich eine klare Gelbe Karte.

comment icon

Was für eine irre Partie. Und es ist lange noch nicht Schluss. Laut bisherigem Spielverlauf wäre nun wieder Newcastle an der Reihe. Und dann wieder City - doppelt.

goal icon

Tooor! Newcastle United - MANCHESTER CITY 3:4. Was für ein verrücktes Spiel! City dreht das Spiel zum zweiten Mal! Und Ferran Torres schnürt den Dreierpack. Cancelo trifft per Distanzschuss aus 22 Metern den rechten Pfosten, beim Abpraller steht Torres am Fünfmeterraum genau richtig und schiebt locker ein.

goal icon

Tooor! Newcastle United - MANCHESTER CITY 3:3. City schlägt postwendend zurück! Gabriel Jesus dribbelt rechtsaußen in den Strafraum, geht an die Grundlinie und spielt scharf an den Fünfmeterraum, wo Ferran Torres den Fuß reinhält und zum 3:3 einnetzt.

comment icon

Vorlage Gabriel Fernando de Jesus

goal icon

Tooor! NEWCASTLE UNITED - Manchester City 3:2. Der Gefoulte nimmt sich der Sache aus elf Metern selbst an. Willock schießt unplatziert auf die rechte Torhälfte, Carson lässt nach vorne prallen, den zweiten Ball schiebt Willock problemlos ein.

highlight icon

Elfmeter für Newcastle! Willock dringt in den Strafraum ein, lässt Garcia alt aussehen und geht auch an Walker vorbei, der daraufhin die Fußspitze ausfährt und den Newcastle-Spieler zu Fall bringt. Klare Sache, Referee Friend zeigt auf den Punkt.

yellow_card icon

Shelvey kann mit Ferran Torres' Tempo nicht mithalten und stoppt den Spanier per Grätsche. Gelbe Karte. 

comment icon

Aus dem linken Halbfeld schlägt Ritchie den Ball eigentlich uninspiriert an den Strafraum. Doch weil Ake eine unglückliche Figur abgibt und das Ding nicht geklärt bekommt, spritzt Willock dazwischen und zieht aus 18 Metern ab - knapp drüber.

yellow_card icon

Cancelo kommt im Eins-gegen-eins nicht an Murphy vorbei - und ist dann sauer. Er reißt den Gegenspieler zu Boden, schlägt danach den Ball weg. Kein Wunder, dass der Portugiese dafür verwarnt wird.

comment icon

Ritchie schlägt eine Ecke gefährlich vors Tor, mehrere Magpies verpassen nur knapp. Letztlich kann Walker klären. Aufatmen bei City. 

comment icon

Die bringt nichts ein.

comment icon

Freistoß für City, die Position ähnelt der vom Kroos-Freistoß gegen Schweden, WM 2018. Sein Nationalmannschaftskollege Gündogan versucht es ähnlich, visiert mit rechts die lange Ecke an. Zwar zielt Gündogan etwas zu ungenau, der Ball ist auf dem Weg ins Toraus, doch ein Verteidiger hält noch den Fuß rein. So gibt es Ecke für City.

comment icon

Die Akteure knöpfen nahtlos an den ersten Durchgang an. Da ist gleich viel Tempo drin, die Intensität ist hoch.

match_start icon

Ohne personelle Veränderungen gehts weiter.

half_time icon

Dann ist Pause.

penalty_goal icon

Tooor! NEWCASTLE UNITED - Manchtester City 2:2. Joelinton bleibt cool und jagt den Elfmeter humorlos in die linke Ecke. Da hat Carson nicht den Hauch einer Chance.

comment icon

Newcastle kontert. Almiron schickt Saint-Maximin auf die Reise, der halblinks Tempo macht und am Strafraum für Joelinton ablegt. Der geht gegen Ake ins Dribbling, setzt einen Haken - und wird dann vom City-Verteidiger per Grätsche abgeräumt. Zunächst entscheidet Referee Friend auf Abseits beim Pass von Almiron. 

comment icon

Drei Minuten werden nachgespielt.

yellow_card icon

Rodrigo lässt gegen Saint-Maximin das Bein stehen und sieht Gelb.

goal icon

Tooor! Newcastle United - MANCHESTER CITY 1:2. Spiel gedreht - und wie! Von der linken Seite schlägt Gündogan einen Freistoß ans erste Fünfereck, wo Ferran Torres hochsteigt und den Ball mit dem Außenrist in die lange Ecke verlängert. Weltklasse. 

comment icon

Vorlage İlkay Gündoğan

comment icon

Glücklich in der Entstehung, aber verdient ist der Ausgleich allemal.

goal icon

Tooor! Newcastle United - MANCHESTER CITY 1:1. City spielt sich über links in den Strafraum, aber eigentlich stellt Newcastle alle möglichen Optionen zu. So dreht Rodrigo ab und legt in den Rückraum auf Cancelo, der einfach mal abzieht - abgefälscht von Murphy landet sein Rechtsschuss im rechten Eck.

comment icon

Vorlage Rodrigo Hernández Cascante

yellow_card icon

Ritchie reißt Silva zu Boden und unterbindet damit einen City-Angriff. Der Schotte sieht die erste Gelbe Karte der Partie.

highlight icon

Fast das 2:0! Aus 20 Metern halblinker Position zimmert Shelvey einen Freistoß an die Latte!

comment icon

Bei einem City-Eckball geht es am Fünfmeterraum ordentlich zur Sache. Krafth nimmt im Luftzweikampf mit Rodrigo den Ellenbogen zur Hilfe. Ein Kontakt ist da, aber das ist alles im Rahmen. Das Spiel läuft weiter, Rodrigo muss aber kurz behandelt werden.

comment icon

Gute Freistoßposition für City. 20 Meter halbrechts vor dem Tor. Linksfuß Bernardo Silva läuft über den Ball, Gündogan versucht es dann per flachem Rechtsschuss, dreht den Ball um die Mauer herum aufs rechte Eck. Allerdings bekommt der deutsche Nationalspieler zu wenig Druck hinter das Spielgerät, Dubravka nimmt es ohne Mühe auf.

comment icon

Angedeutet hat sich der Treffer nicht. City ist bis dato die bessere Mannschaft, spielerisches Übergewicht inklusive. Aber ein ordentlicher Konter und die dazugehörige Ecke reichen den Magpies eben zur Führung.

goal icon

Tooor! NEWCASTLE UNITED - Manchester City 1:0. Shelvey bringt die Ecke von links an den Fünfmeterraum, wo Krafth höher als Ake steigt und in die linke Ecke einköpft. Der 35-jährige Ersatzkeeper Carson ist machtlos.

comment icon

Vorlage Jonjo Shelvey

comment icon

Plötzlich haben die Magpies Platz zum Kontern. Nach einer Balleroberung am eigenen Sechzehner wird Saint-Maximin steilgeschickt, er hält sich Garcia vom Leib und legt links in den Strafraum zu Joelinton. Dessen Schuss kann Walker blocken. Ecke.

comment icon

Newcastle übersteht zwei City-Ecken unbeschadet.

comment icon

Von der Strafraumkante schießt Cancelo wuchtig, aber zu mittig aufs Tor. Dubravka pariert problemlos.

comment icon

Newcastle kann sich kaum noch befreien. Das 1:0 für City liegt in der Luft.

comment icon

Einmal mehr kommen die Himmelblauen über links. Sterling dribbelt in die Box, lässt seinen Gegner stehen und gibt flach in den Fünfer, wo Shelvey wachsam ist und vor den lauernden City-Spielern klären kann.

comment icon

Ein sehr aktiver Cancelo sorgt dafür, dass das City-Spiel sehr linkslastig ist. Gerade hinterläuft der Portugiese die letzte Newcastle-Kette und flankt vors Tor, Sterling steigt hoch, kommt aber knapp nicht an die Kugel.

comment icon

Gündogan bedient linksaußen Cancelo, der an die Grundlinie geht und an den Fünfmeterraum spielt, wo Ferran Torres den Fuß reinhält und den Ball ans Außennetz setzt.

comment icon

Newcastle stellt sich mit gewohnter Fünferkette dagegen und lauert auf Fehler.

comment icon

Allmählich pendelt sich City ein. Viel Ballbesitz in der gegnerischen Hälfte, die Außen stehen breit, das Zentrum ist besetzt. Mit schnellen Kurzpässen sucht die Mannschaft von Pep Guardiola die Lücke.

comment icon

Wenig später macht es Gabriel Jesus aus ähnlicher Position einen Tick besser. Der Brasilianer verarbeitet einen hohen Ball gekonnt und zieht volley ab - knapp links vorbei.

comment icon

Jetzt meldet sich auch City offensiv an. Akes Schuss von der Strafraumkante geht deutlich drüber.

comment icon

Den ersten Abschluss verbuchen die Hausherren. Ein schwacher Kopfball von Joelinton ist allerdings keine Prüfung für den 35-jährigen Carson, der seinen ersten Arbeitsnachweis liefert.

comment icon

City nimmt die Ballbesitzmaschine in Betrieb. Das ist generell nichts Neues, gegen den heutigen Gegner haben die Citizens unter Pep Guardiola aber besonders gern den Ball: Mit dem Spanier an der Seitenlinie hatte City in sieben Duellen gegen Newcastle im Schnitt 77 Prozent Ballbesitz.

match_start icon

Der Ball rollt!

comment icon

Schiedsrichter der Partie ist Kevin Friend.

comment icon

Sollte die Mannschaft von Steve Bruce im Saisonfinale nochmal eine kleine Serie hinlegen und die restlichen drei Partie gewinnen, würde sie die Spielzeit als Tabellenelfter beenden (aktuell 16.). Die beiden letzten Spiele gegen die bereits abgestiegenen Fulham und Sheffield scheinen lösbare Aufgaben, City ist das schon einige Nummern größer.

comment icon

Auf die leichte Schulter sollten die Guardiola-Schützlinge den heutigen Gegner nicht nehmen. Newcastle bewies vor einer Woche gegen Leicester, dass man es mit großen Gegnern aufnehmen kann. Am Ende stand ein 4:2-Erfolg gegen den CL-Aspiranten.

comment icon

Obendrein würde City mit dem zwölften Auswärtssieg in Serie einen neuen Premier-League-Rekord aufstellen.

comment icon

Am Dienstag war es so weit: Manchester United verlor gegen Leicester (1:2) und machte Erzrivale City zum Meister. Für die Mannschaft von Pep Guardiola ist es der dritte Ligatitel in vier Jahren. Heute gastiert der frischgebackene Champion im St. James' Park. Die restlichen Ligaspiele ordentlich über die Bühne bringen, den Rhythmus beibehalten und den Fokus aufs Champions-League-Finale richten - so dürfte die Marschroute der Citizens lauten.

comment icon

Pep Guardiola wirft erwartungsgemäß die Rotationsmaschine an und baut sein Team im Vergleich zum 1:2 gegen Chelsea auf fünf Positionen um. Ruben Dias, Laporte und Mendy nehmen auf der Bank Platz, Aguero ist gar nicht im Kader. Einen besonderen Wechsel gibt es auf der Torhüterposition: Anstelle von Ederson steht heute der 35-jährige Scott Carson im City-Tor. Er spielt heute das erste mal nach fast zehn Jahren in der Premier League mal wieder von Anfang an. Carson ist noch bis Saisonende von Derby County ausgeliehen.

comment icon

So beginnt Manchester City: Carson - Walker, Garcia, Ake, Cancelo - Silva, Rodrigo, Gündogan - Torres, Gabriel Jesus, Sterling.

comment icon

Steve Bruce tauscht nach dem 4:2 gegen Leicester einmal: Joelinton ersetzt Wilson (Oberschenkelverletzung).

comment icon

Die Startformation von Newcastle United: Dubravka - Murphy, Krafth, Fernandez, Dummett, Ritchie - Willock, Shelvey, Almiron - Saint-Maximin, Joelinton.

comment icon

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 36. Spieltages zwischen Newcastle United und Manchester City.