Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Newcastle United - Arsenal. England, Premier League.

St James' Park, Newcastle.

Newcastle United 0

  • F Schär (s/o 90. minute)

Arsenal 2

  • M Elneny (5. minute)
  • P Aubameyang (66. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Für heute verabschiede ich mich von Ihnen und wünsche noch einen angenehmen Sonntag. Bei uns geht es bereits direkt im Anschluss mit Spitzenfußball aus der Premier League weiter, wenn Manchester United um 17:30 Uhr den großen Rivalen aus Liverpool empfängt. 

comment icon

In der kommenden Woche gilt es für die Magpies eine harte Nuss zu knacken, wenn man am Freitag beim Champions-League-Anwärter aus Leicester gastiert. Bevor es für die Gunners in der Premier League gegen West Brom wieder weitergeht, steht zunächst das so wichtige Rückspiel in der Europa League gegen den FC Villarreal am kommenden Donnerstag an.

comment icon

Durch den Sieg macht Arsenal einen Sprung in der Tabelle und belegt nun mit 49 Punkten den 9. Rang. Newcastle bleibt einen Platz vor der Abstiegszone, die bei einem komfortablen Polster von neun Punkten wohl aber kaum mehr ein Thema werden sollte. 

comment icon

Eine sehr einseitig geführte Partie findet in Arsenal ihren hochverdienten Sieger. Wie schon im ersten Durchgang, kontrollierten die Gunners in der zweiten Hälfte das Geschehen in allen Belangen und sorgten in der 66. Minute für die Vorentscheidung, als Aubameyang bei seinem Startelf-Comeback artistisch nach feiner Vorarbeit von Martinelli traf. Die Magpies brachten in der zweiten Hälfte keinen einzigen Schuss auf das Tor von Matthew Ryan und erlebten heute insgesamt einen gebrauchten Tag, den Fabian Schär nach hartem Einsteigen gegen Martinelli mit einem Platzverweis kurz vor Ende abrundete. 

full_time icon

Schluss! Arsenal schlägt Newcastle 2:0! 

comment icon

Die vierminütige Nachspielzeit dürfte aufgrund der Unterbrechung nochmal verlängert werden. Viel passiert hier aber ohnehin nicht mehr. 

comment icon

Die wichtigste Nachricht: Für Martinelli geht es nach kurzer Behandlungsunterbrechung wieder weiter. Eine völlig überflüssige Aktion von Schär, der bei seinem Comeback nach rund 20 Minuten wieder vom Feld muss. 

red_card icon

Mit gestrecktem Bein geht Schär von hinten in den Zweikampf gegen Martinelli und trifft den Brasilianer dabei voll an der Achillessehne - Rot für den Schweizer!

comment icon

Newcastle läuft nochmal an. Gayle flankt von der linken Seite nach innen, Ryan gibt jedoch erneut eine souveräne Figur ab und fängt die Kugel im eigenen Fünfer sicher ab. 

comment icon

Zum ersten Mal seit 1995/96 droht Arsenal die europäischen Wettbewerbe in der kommenden Saison zu verpassen. Kurz vor Ende schalten die Gunners nun einen Gang zurück und denken dabei an das Rückspiel gegen Villarreal und die damit verbundene Hoffnung auf den Titel in der Europa League, der zur Teilnahme an der Königsklasse berechtigt. 

substitution icon

Mikel Arteta zieht nach und bringt Thomas Partey für Ödegaard. 

substitution icon

Kurz vor Ende wird nochmal gewechselt: Bei den Hausherren wird Clark durch Gayle ersetzt. 

comment icon

In Kürze wird Arsenal aller Voraussicht nach seinen insgesamt 16 Sieg aus den letzten 17 Spielen gegen die Magpies einfahren - die Gunners liegen den Hausherren wohl einfach nicht. 

comment icon

Joelinton legt zentral vor dem Sechzehner auf Shelvey zurück, der bei seinem Versuch aus der zweiten Reihe geblockt wird - eigentlich nicht weiter erwähnenswert, für Newcaslte war es aber der erste Abschluss im zweiten Durchgang. 

comment icon

In den ersten 33 Spielen erzielten die Gunners 44 Tore - die wenigsten aller Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte. Noch haben die Nordlondoner scheinbar nicht genug und drücken weiterhin auf den dritten Treffer. Newcastle findet in der Offensive so gut wie gar nicht statt. 

substitution icon

Newcastle-Schreck Aubameyang darf nach einem erfolgreichen Startelf-Comeback vorzeitig unter die Dusche und wird durch Pepe ersetzt. 

comment icon

Was geht hier noch für die Gastgeber? Eine Viertelstunde vor Ende deutet nichts darauf hin, dass hier nochmal tatsächlich Spannung aufkommen könnte - 19:3 Toschüsse zu Gunsten der Gäste sprechen für sich. 

substitution icon

Auch Ex-Hoffenheimer Joelinton wirkt nun mit, für ihn verlässt Almiron das Spielfeld. 

substitution icon

Steve Bruce reagiert nochmal mit einem Doppelwechsel: Zunächst kommt der Schweizer Schär für Fernandez in die Partie. 

comment icon

Im zweiten Durchgang warten die Gastgeber weiterhin auf den ersten Schuss aufs Tor. Eine Reaktion nach dem zweiten Gegentreffer bleibt weiterhin aus - stattdessen drückt Arsenal auf das dritte Tor. 

comment icon

Im heimischen St. James Park ist Newcastle seit fünf Spielen ungeschlagen (2/3/0). Im letzten Heimspiel unterstrichen die Hausherren ihre gute Form und schlugen Champions-League-Anwärter West Ham überraschend 3:2. Heute ist davon bislang aber nicht viel zu sehen - Arsenal hat weiterhin leichtes Spiel. 

goal icon

Tooor! Newcastle United - ARSENAL LONDON 0:2. Die Vorentscheidung? Arsenal kombiniert sich herrlich durch das letzte Drittel der Magpies, wo Aubameyang zunächst noch gestoppt wird. Ödegaard reagiert jedoch schnell und legt den Ball zentral vor dem Sechzehner links auf Martinelli raus, dessen Hereingabe auf Höhe der linken Strafraumgrenze durch den Fünfer rauscht und schließlich den eingelaufenen Aubameyang am zweiten Pfosten findet. Aus kürzester Distanz springt der Gabuner artistisch in den Ball und legt per Volleyabnahme wuchtig zum 2:0 nach. 

comment icon

Vorlage Gabriel Teodoro Martinelli Silva

comment icon

Zumindest mal so etwas wie eine Kombination bei den Hausherren im letzten Offensivdrittel: Saint-Maximin legt zentral vor dem Tor links auf Ritchie raus, dessen Hereingabe jedoch nur die Arme von Ryan findet - das ist einfach zu wenig von den Hausherren. 

comment icon

Den nachfolgenden Freistoß zieht Ödegaard in die Box der Magpies, wo Gabriel angeflogen kommt, den anschließenden Kopfball dann aber knapp über den Querbalken setzt - es geht mit Abstoß für Newcastle weiter. 

yellow_card icon

Erst spielt Fernandez kurz vor dem eigenen Strafraum einen Fehlpass, dann kommt er gegen Xhaka zu spät - Gelb für den Argentinier und Freisoß für die Gunners vor der linken Strafraumgrenze. 

comment icon

Mit Joelinton und Saint-Maximin stehen zwei ehemalige Bundesligaspieler im Kader der Hausherren. Während Joelinton in 36 Pflichtspielen für die TSG Hoffenheim auflief, trug Saint-Maximin in der Saison 2015/16 18-mal das Trikot von Hannover 96 und gehört heute zu den gefragtesten Spielern in der Premier League. Beim Spielstand von 0:1 dürften wir mit Sicherheit auch Joelinton bald auf dem Feld sehen. 

comment icon

Im ersten Durchgang hatten die Gastgeber bei so manch einem Eckball der Gunners ihre Probleme. Den ersten Eckstoß in der zweiten Hälfte setzt Willian jedoch viel zu hoch an - da müssten selbst Jan Koller und Peter Crouch schon aufeinanderstehen, um den Ball zu erreichen. 

comment icon

Der mit Gelb vorbelastete Xhaka sollte langsam aber sicher aufpassen. Nach einem Foul des Ex-Gladbachers macht Referee Dean dem Schweizer deutlich, dass er sich nicht mehr viele solcher Aktionen erlauben darf. 

comment icon

Leno-Vertreter Matthew Ryan gibt bislang eine sehr souveräne Figur ab und fängt eine Hereingabe aus dem linken Halbfeld sicher im eigenen Sechzehner ab. Droht Leno etwa im Saisonendspurt womöglich die Bank bei den Nordlondonern? 

substitution icon

Für David Luiz geht es nicht mehr weiter - eine Hiobsbotschaft für die Gunners im Vorfeld der Europa-League-Partie gegen Villarreal. Der Brasilianer wird durch Chambers ersetzt. 

highlight icon

Ohne Fremdeindwirkung greift sich David Luiz bei seinem Comeback an den hinteren Oberschenkel. Es scheint, als wäre der Brasilianer bei einem Passversuch leicht im Rasen hängengeblieben - das sieht nicht gut aus. 

comment icon

Newcastle versucht das Spiel zu Beginn der zweiten Hälfte an sich zu reißen und kann sich zumindest über eine längere Phase in der Hälfte der Nordlondoner festsetzen. Wirklich Tempo kriegen die Hausherren in ihre Offensivaktionen bislang jedoch nicht, Arsenal verteidigt bislang souverän. 

comment icon

Steve Bruce und Mikel Arteta - in der Halbzeitpause haben beide Trainer auf personelle Wechsel verzichtet. Auf Seiten der Gäste dürfte vor allem bei Aubameyang die Luft für 90 Minuten wohl noch nicht reichen. 

match_start icon

Weiter gehts in Newcastle, die Gäste stoßen an. 

half_time icon

In der ersten Hälfte passiert nichts mehr - Michael Dean bittet zum Pausentee, der in England auch gerne mal mit einem Schuss Milch serviert wird. 

comment icon

Im Tor wird Bernd Leno heute also durch Matthew Ryan ersetzt, der bereits vor zwei Wochen beim 1:1 gegen Fulham den Vorzug gegenüber dem deutschen Nationaltorhüter erhielt. Eine Verletzung liegt bei Leno nicht vor - gegen Everton patzte der 29-Jährige zuletzt jedoch folgenschwer und verschuldete damit die 0:1-Niederlage der Gunners.

comment icon

Immerhin mal wieder eine Torannäherung von Newcastle: Callum Wilson kommt nach einer Ecke von der linken Seite auf Höhe des zweiten Pfostens zum Kopfball - es bleibt aber nur bei einer Annäherung an das Gehäuse von Matthew Ryan, der bislang einmal am heutigen Nachmittag eingreifen musste. 

comment icon

Ödegaard nimmt sich der Sache an, setzt den Freistoß aber mitten in die Mauer der Hausherren. Es laufen die letzten Sequenzen der ersten Hälfte. 

comment icon

"Mittelfeldgeplänkel" - ein Begriff, der das bisherige Spielgeschehen wohl ganz gut zusammenfässt. Nach Foul von Almiron an Ödegaard bietet sich den Gunners jetzt zumindest eine aussichtsreiche Freistoßmöglichkeit aus rund 27 Metern zentraler Position. 

comment icon

Die Hausherren hingegen strahlen in der Offensive bislang so gut wie gar keine Gefahr aus. Nach drei Kurzeinsätzen steht Callum Wilson immerhin erstmals seit dem 23. Spieltag wieder in der Startelf der Magpies. Der 29-Jährige fiel zuletzt mehrere Wochen aufgrund einer Oberschenkelverletzung aus und ist mit zehn Treffern der torgefährlichste Spieler von Newcastle in der laufenden Saison.

comment icon

Die Statistiker zählen mittlerweile 11:2 Torschüsse für Arsenal, wobei der Scheint ein wenig trügt. Nach dem Führungstreffer wurde es nur einmal so richtig gefährich vor dem Gehäuse von Dubravka, als Almiron einen Kopfball von Elneny auf der Linie klärte. 

comment icon

Wieder brennt es nach einem Eckball der Gunners im Strafraum der Magpies. Luiz verlängert die Ecke mit dem Kopf auf Höhe des zweiten Pfostens, wo Callum Wilson im letzten Moment mit dem langen Bein gegen den lauernden Aubameyang klärt. Den nachfolgenden Eckstoß können die Hausherren dann aber ohne weitere Probleme klären. 

comment icon

Für Pierre-Emerick Aubameyang gehört Newcastle im Übrigen zu den Lieblingsgegnern in England. In den letzten vier Pflichtspielen traf der Gabuner immer gegen die Magpies. Bei seinem Startelf-Comeback nach Malaria-Erkrankung zeigt der Gabuner heute bislang eine unauffällige Leistung. 

yellow_card icon

Kurz darauf kommt Almiron im Mittelfeld gegen Ceballos zu spät und sieht dafür die zweite Gelbe Karte am heutigen Nachmittag. 

highlight icon

Der nachfolgende Eckball von der rechten Seite führt beinahe zum zweiten Treffer für die Nordlondoner! Erneut kommt Elneny nach der Hereingabe von Willian zentral vor dem Fünfer zum Kopfball. Almiron ist gerade noch rechtzeitig zurückgeeilt und klärt auf der Torlinie auf Höhe des rechten Pfostens per Kopf für seinen geschlagenen Keeper. 

highlight icon

Das Geschehen spielt sich in dieser Phase überwiegend zwischen den Strafräumen ab. Just in diesem Moment nimmt sich Xhaka ein Herz und zieht aus rund 25 Metern halblinker Position ins lange Eck ab. Ein dankbarer Ball für Dubravka, der mit einer sehenswerten Flugeinlage zur Ecke klärt. 

comment icon

Joe Willock, der gegen Liverpool den Last-Minute-Ausgleich besorgte, fehlt heute im Kader der Magpies. Als Leihgabe des heutigen Gegners aus London erlauben es die Premier-League-Regularien dem 21-Jährigen nicht, gegen seinen Stammverein mitzuwirken.

comment icon

Fast 60 Prozent aller Angriffe laufen bei Newcastle über die rechte Seite. Wirklich zwingend werden die Hausherren aber weiterhin nicht - die Chance von Saint-Maximin fiel eher unter die Kategorie "Zufallsprodukt". Immerhin sind die Magpies nun deutlich öfter an der Kugel und können die Ballbesitzquote mittlerweile ausgeglichen gestalten. 

yellow_card icon

Saint-Maximin setzt sich im Zweikampf gegen Xhaka durch, der den Franzosen anschließend mit einem klaren Tritt auf die Hacken von hinten zu Boden bringt - Gelb für den Schweizer! 

highlight icon

Dann aber doch der erste gefährliche Abschluss für Newcastle! Saint-Maximin wird mit einem Zuspiel von der linken Seite zentral vor dem Sechzehner bedient, setzt sich dann im Dribbling stark durch und zieht aus rund 14 Metern zentraler Position ab. Der Schuss des Franzosen wird noch unglücklich von Xhaka abgefälscht und entwickelt sich damit zu einer Bogenlampe für Ryan, der sich mächtig strecken muss, um das Leder mit einer Hand über den Querbalken zu lenken. Auch bei der nachfolgenden Ecke ist der Australier zur Stelle. 

comment icon

Erstmals können sich die Magpies in der Hälfte der Gunners festsetzen. Arsenal verteidigt jedoch mit elf Spielern tief im letzten Drittel und lässt bislang keine Lücken aufkommen. 

comment icon

60 Prozent aller Zweikämpfe gehen bislang an die Gäste aus London, die hier weiterhin alles unter Kontrolle haben und sich in aller Ruhe durch die Hälfte der Magpies kombinieren können. 

comment icon

Newcastle kommt hier bislang überhaupt nicht in die Zweikämpfe. Diesmal dringt Martinelli von links in die Box und bedient kurz vor der Grundlinie Aubameyang mit einem flachen Zuspiel auf Höhe des ersten Pfostens, der den Ball aus spitzem Winkel mit dem ersten Kontakt knapp neben das Tor setzt. 

comment icon

Die Anfangsphase geht hier bislang deutlich an die Gäste aus London, die das Spielgeschehen mit 70 Prozent Ballbesitz und 4:0 Torschüssen klar bestimmen. Newcastle findet noch keinen Zugriff auf die Partie und kann sich kaum aus der eigenen Hälfte befreien. 

comment icon

In der Fremde blieben die Nordlondoner zuletzt immerhin viermal ungeschlagen (2/2/0). In 16 Auswärtsspielen holte Arsenal ohnehin mehr Punkte (24) als in den bisherigen 17 Heimspielen (22).

comment icon

Von den letzten 16 Spielen in der Premier League gewannen die Gunners ganze 15 gegen die Magpies. Einzig im April 2018 behielt Newcastle die Oberhand, als man die Gunners zu Hause 2:1 besiegte.

comment icon

Für den Ägypter Elneny war es im 66 Premier-League-Spiel der erste Treffer überhaupt für die Gunners. 

goal icon

Tooor! Newcastle United - ARSENAL LONDON 0:1. So viel zum Thema "Motivation" bei den Gunners! Luiz schickt Bellerin kurz nach der rechten Mittellinie mit einem weiten Zuspiel über die Abwehrreihe der Magpies rechts in den gegnerischen Sechzehner. Der Spanier erläuft den Ball kurz vor der Grundlinie und legt mit dem ersten Kontakt auf Aubameyang zurück, der die Kugel bei seinem Schussversuch auf Höhe des Fünfers nicht richtig trifft. Der Querschläger des Gabuners entwickelt sich jedoch zur perfekten Vorlage für den aufgerückten Elneny, der im Rückraum aus 16 Metern zentraler Position links unten zur Führung für Arsenal einschiebt. Dubravka ist noch mit einer Hand dran, kann den Einschlag aber nicht verhindern. 

comment icon

Vorlage Pierre-Emerick Aubameyang

comment icon

Man darf gespannt darauf sein, wie motiviert Arsenal die Sache hier heute angeht. Acht Wechsel deuten darauf hin, dass der Fokus klar auf dem Rückspiel in der Europa League gegen Villarreal liegt. 

comment icon

Das Hinspiel im Emirates konnte Arsenal mit 3:0 für sich entscheiden. Ein Doppelpack von Aubameyang und ein Treffer von Saka bescherten den Gunners dabei einen sicheren Dreier.

comment icon

Erstmals werden die Gunners in der Offensive vorstellig: Martinelli zieht auf dem linken Flügel eine Flanke in die Box der Magpies, die Aubameyang im Fünfer jedoch nicht entscheidend unter Kontrolle kriegt - die Hausherren können das Spiel von hinten aufbauen. 

comment icon

Wie bereits in der Europa League gegen Villarreal, beginnt Granit Xhaka bei den Gästen heute als Linksverteidiger. Gegen die Spanier zeigte der Schweizer noch reichtlich Luft nach oben auf seiner neuen Position. 

match_start icon

Los gehts, der Ball in Newcastle rollt! 

comment icon

Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Michael Dean. In Kürze wird der 40-Jährige die Partie im St. James Park freigeben.

comment icon

Zum insgesamt 56. Mal treffen Newcastle und Arsenal in einem Pflichtspiel aufeinander. Mit 35 Siegen haben die Gunners in diesem Duell bislang deutlich die Oberhand. Die Magpies hingegen gingen in 10 dieser Partien als Sieger vom Platz.

comment icon

Auch die jüngste Form dürfte den Gästen aus der englischen Hauptstadt nur wenig Hoffnung machen. In den letzten fünf Premier-League-Partien konnte Arsenal lediglich gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten Sheffield United gewinnen (1/2/2).

comment icon

Für Arsenal hingegen geht es in dieser Saison wohl nur noch um Schadensbegrenzung. Mit 46 Punkten belegen die Gunners vor diesem Spiel den 11. Platz - es droht die schlechteste Endplatzierung in der Premier League seit 1994/95, als man die Spielzeit auf Rang 12 beendete. Einzig der Gewinn der Europa League und die damit verbundene Qualifikation zur Champions League würde die Saison der Gunners noch halbwegs retten, wobei man auch dort nach der Hinspiel-Niederlage gegen Villarreal mit dem Rücken zur Wand steht.

comment icon

Zuletzt präsentierten sich die Magpies in starker Verfassung und blieben erstmals in dieser Saison in vier aufeinanderfolgenden Spielen ungeschlagen (2/2/0). Aus den letzten acht Partien musste die Mannschaft von Steve Bruce nur eine Niederlage einstecken und dürfte entsprechend mit reichlich Selbstbewusstsein in das heutige Spiel gehen.

comment icon

Der bisherige Saisonverlauf dürfte die Gastgeber aus Newcastle wohl kaum zufriedenstellen. Mit 36 Punkten belegen die Magpies den 17. Rang und liegen damit nur einen Platz vor der gefürchteten Abstiegszone. Bei neun Punkten Vorsprung auf Fulham dürfte ein möglicher Abstieg wohl aber nur noch in einem absoluten Horrorszenario zum Thema werden.

comment icon

Nur wenig Grund zur Freude hatten zuletzt hingegen die Gäste aus London. Erst unterlagen die Gunners in der Premier League gegen Everton, dann folgte am Donnerstagabend die 1:2-Niederlage im Halbfinal-Hinspiel der Europa League gegen Villarreal. Gegen Newcastle wirft Mikel Arteta heute die Rotationsmaschine an und lässt mit Xhaka, Dani Ceballos und Ödegaard nur drei Spieler in der Startelf, die bereits gegen Villarreal von Beginn an auf dem Feld standen. 13-Tore-Mann Lacazette fehlte zuletzt zweimal angeschlagen im Kader und steht Mikel Arteta auch heute nicht zur Verfügung. 

comment icon

In der Vorwoche feierten die Magpies einen gefühlten Sieg, als man Meister Liverpool an der Anfield Road in allerletzter Minute einen Punkt abtrotzen konnte. Für den späten Jubel sorgte ausgerechnet Arsenal-Leihgabe Joe Willock, der in der 95. Minute zum 1:1 traf. Im Vergleich dazu tauscht Steve Bruce seine Startformation auf einer Position: Im Sturm wird Joelinton (Bank) durch Callum Wilson ersetzt.

comment icon

Die Gäste aus der Hauptstadt kontern hingegen mit dieser Startelf: Ryan - Bellerin, David Luiz, Gabriel, Xhaka - Elneny, Ceballos - Willian, Ödegaard, Martinelli, Aubameyang.

comment icon

Beginnen wir mit den Aufstellungen. Die Hausherren setzen auf folgende Formation: Dubravka - Murphy, Fernandez, Clark, Dummett, Ritchie - Almiron, Longstaff, Shelvey - Sanit-Maximin, Wilson.

comment icon

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 34. Spieltages zwischen Newcastle United und dem FC Arsenal.