Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Bor. Mönchengladbach - 1. FC Union Berlin. Bundesliga.

BORUSSIA-PARKZuschauer750.

Bor. Mönchengladbach 1

  • K Kone (40. minute)

1. FC Union Berlin 2

  • M Kruse (18. minute 11m, 84. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das war es für heute vom Niederrhein. Wir wünschen Ihnen noch ein schönes Wochenende bis bald!

comment icon

Die Eisernen klettern mit dem Dreier auf den 4. Platz. Union hat während der Länderspielpause ein Testspiel gegen Erzgebirge Aue auf dem Plan. In der Liga folgt die Reise nach Augsburg. Für die Borussia geht es in zwei Wochen bei Arminia Bielefeld weiter.

comment icon

Am Ende kassiert die Borussia eine bittere Heimschlappe. Union reichte im zweiten Durchgang ein einziger Torschuss, um als Sieger vom Platz zu gehen. Gladbach hatte nach der Pause die größeren Spielanteile, Netz vergab freistehend aus kurzer Distanz die beste Möglichkeit der Hausherren. Kruse verschärft mit seinem Doppelpack die Krise beim Ex-Klub. 

full_time icon

Gladbach kommt nicht mehr gefährlich vor das Tor. Das Spiel ist aus!

comment icon

Herrmanns Ecke fliegt in die Mitte, Trimmel klärt per Kopf. Auch die zweiten, dritten und vierten Bälle kommen im Strafraum nicht durch. 

comment icon

Die Nachspielzeit wird angezeigt: drei Minuten.

substitution icon

Und auch der mögliche Matchwinner hat Feierabend, Max Kruse weicht Genki Haraguchi.

substitution icon

Urs Fischer bringt Bastian Oczipka für Niko Gießelmann.

substitution icon

Und Alassane Plea übernimmt für Matthias Ginter.

substitution icon

Doppelwechsel bei den Hausherren, Joe Scally kommt für Luca Netz.

comment icon

Union trifft mit dem ersten Torschuss nach der Pause zum möglichen Sieg. Kruse gelingt an alter Wirkungsstätte der Doppelpack. 

goal icon

Toooor! Borussia Mönchengladbach - UNION BERLIN 1:2. Zakaria klärt eine Hereingabe unglücklich vor die Füße von Gießelmann, der durchsteckt. Max Kruse löst sich im Rücken von Herrmann und schließt von halblinks eiskalt ins lange Eck zur erneuten Berliner Führung ab. 

comment icon

Vorlage Niko Gießelmann

comment icon

Die Gäste bleiben im zweiten Durchgang weiter ohne Abschluss und dürften mittlerweile mit der möglichen Punkteteilung ganz sicher sehr viel besser leben können. 

substitution icon

Patrick Herrmann übernimmt für Jonas Hofmann, der nun bei seinem Comeback mit der Kraft am Ende ist. 

comment icon

Ginter kommt nach Steckpass von Embolo von rechts aus spitzem Winkel zum Abschluss. Rönnow wirft sich in den Versuch, seine Abwehr landet bei Netz, der aus kurzer Distanz aber den nicht ganz leichten Ball übers Tor abschließt. Das war die beste Chance der Hausherren nach der Pause. 

comment icon

Möhwald trifft Kone unabsichtlich am Schienbein. Der Torschütze bleibt kurz liegen, kann dann aber ohne Behandlung weitermachen. 

comment icon

Öztunali nimmt über die rechte Seite Trimmel mit, der den Ball scharf in Richtung Tor bringt. Kruse verpasst die Hereingabe knapp. 

substitution icon

Und Kevin Behrens übernimmt für Andreas Voglsammer.

substitution icon

Doppelwechsel bei den Gästen, Levin Öztunali kommt für Sheraldo Becker.

highlight icon

Kone steckt diagonal in den Strafraum durch. Embolo stoppt für Neuhaus, dessen aussichtsreicher Abschluss vom Elfmeterpunkt Baumgartl dann aber zur Ecke abfälscht. 

yellow_card icon

Robin Knoche stoppt einen Angriffsversuch der Hausherren in Strafraumnähe mit einem Handspiel und sieht Gelb. 

comment icon

Ballbesitz, Zweikämpfe und Abschlüsse - alle statistischen Werte sprechen leicht zugunsten der Hausherren. Doch auch Gladbach hatte nach der Pause noch keine hochkarätige Möglichkeit. 

comment icon

Voglsammer und Elvedi liefern sich im Mittelkreis eine kleine Ringereinlage. Das Spiel wird mit einem Gladbacher Freistoß fortgesetzt. 

comment icon

Gladbach drängt, aber dem Pass ins letzte Drittel fehlt oft die Genauigkeit. Aber das Momentum liegt nun eher bei den Hausherren. 

substitution icon

Kevin Möhwald übernimmt im Mittelfeld die Rolle von Grischa Prömel. 

comment icon

Hofmann kommt im Laufduell mit Baumgartl im Berliner Strafraum zu Fall und fordert Elfmeter. Aber der Verteidiger hatte klar den Ball getroffen. 

comment icon

Becker nimmt den Ball geschickt mit, passt dann im Strafraum durch die Schnittstelle auf Voglsammer, der von der Torauslinie über Sommer hinweg flanken will, aber der Keeper packt zu. 

comment icon

Viele kleine Fouls prägen nun das Geschehen. Union bleibt nach der Pause noch ohne Torannäherung. 

comment icon

Friedrich geht etwas übermotiviert in den Zweikampf mit Voglsammer. Die Winterverpflichtung muss gegen seinen Ex-Klub nun ein wenig aufpassen. 

comment icon

Die Hausherren gehen nun sehr viel aggressiver ins Pressing, wollen nun mehr als diese Punkteteilung. So entwickelt sich aber gerade eine etwas hektische Phase. 

highlight icon

Neuhaus bleibt an der Strafraumgrenze zunächst hängen. Aber Kone setzt nach und holt sich so die Chance auf den Nachschuss, der aus 16 Metern aber nicht an Rönnow vorbeikommt. 

match_start icon

Ohne Wechsel beginnt die zweite Halbzeit. 

half_time icon

Pause im Borussia-Park. 

comment icon

Hofmann findet mit seiner Flanke auf Höhe des zweiten Pfostens Elvedi, der aber den Kopfball nicht gut trifft und dann geblockt wird, Friedrich scheitert im Nachschuss. 

comment icon

Für Kone war es der Premierentreffer in der Bundesliga. Und auch Hofmann bereitet erstmals in dieser Saison einen Treffer vor. 

goal icon

Tooor! BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH - Union Berlin 1:1. Embolo tunnelt an der Mittellinie Knoche und schickt dann Hofmann. Der lange verletzte Stürmer dringt in den Strafraum ein, hat dann aber die Übersicht, dass im Rückraum auch Kouadio Kone lauert. Noch einmal kurz angetickt, sitzt der Rechtsschuss aus 18 Metern dann perfekt rechts oben im Eck. 

comment icon

Vorlage Jonas Hofmann

comment icon

Das Spiel schleicht nun ein wenig der Pause entgegen. Union verwaltet die Führung.

highlight icon

Gewühl vor dem Strafraum der Eisernen - Embolo bringt den Ball zu Kone, der aus 18 Metern die Lücke findet. Der Schuss ist dann aber harmlos, Rönnow packt sicher zu. 

comment icon

Die Hausherren haben nach dem 0:1 zwar die Spielkontrolle übernommen und dominieren nun klar den Ballbesitz. Aber durch die Mitte geht für Gladbach fast gar nichts. Und über die Außen fehlt dem Spiel noch etwas das Tempo. 

comment icon

Union bleibt giftig. Jaeckel setzt an der Außenlinie nach und bringt die Kugel diagonal in den Strafraum, auch Kruse behauptet sich etwas unorthodox, aber Voglsammer verspringt dann der Abschlussversuch. 

comment icon

Hofmann bringt aus dem rechten Halbfeld den Freistoß an den Elfmeterpunkt, Rönnow klärt mit beiden Fäusten, Neuhaus bekommt den zweiten Ball. Der Nachschuss geht aber deutlich drüber.

yellow_card icon

Marvin Friedrich geht etwas übermotiviert an der Außenlinie in den Zweikampf mit Voglsammer und sieht gegen seinen Ex-Klub die Gelbe Karte. 

comment icon

Immer wieder suchen die Gäste auf der rechten Seite Becker, der auf dem Flügel in dieser ersten halben Stunde für sehr viel Druck sorgt. 

highlight icon

Neuhaus lässt Jaeckel nach dem Zuspiel von Ginter mit einer geschickten Drehung ins Leere laufen und hat so von der Strafraumgrenze eine gute Abschlussmöglichkeit. Der Schuss geht knapp rechts am Tor vorbei. 

comment icon

Union belohnt sich früh für den engagierten Start in diese Begegnung. Gladbach ist nun gefordert und ist mit dem Rückstand noch einmal mehr ganz schön gefordert. Die Gäste stehen erst einmal tiefer und warten, was die Hausherren nun anbieten. 

comment icon

Kruse erzielt sein 15. BL-Tor für Union - damit zieht er an Teamkollege Taiwo Awoniyi vorbei und ist jetzt alleiniger Rekord-Torschütze der Eisernen im Oberhaus.

penalty_goal icon

Toooor! Borussia Mönchengladbach - UNION BERLIN 0:1. Max Kruse verwandelt sicher unten links zur Führung für die Gäste. 

comment icon

Wieder kommt Becker über die rechte Seite durch und flankt hoch ins Zentrum, wo dann Voglsammer unter der Hereingabe durchrutscht. 

comment icon

Union übernimmt von Beginn an das Kommando, hatte auch schon einige gute Abschlussmöglichkeiten. Gladbach sucht noch die spielerische Linie. 

highlight icon

Becker überläuft auf der rechten Seite Netz und flankt scharf ins Zentrum. Voglsammer gewinnt den direkten Zweikampf, sein Abschluss geht aber am Tor vorbei. 

comment icon

Voglsammer bringt die Hereingabe von Trimmel per Kopf aufs Tor. Sommer packt sicher zu. 

comment icon

Eine von Kruse kurz ausgeführte Ecke kommt im Rückraum zu Becker, der es aus 18 Metern volley probiert, die Kugel aber deutlich über das Tor jagt. 

comment icon

Aus der Situation resultiert dann noch ein aussichtsreicher Freistoß für die Hausherren. Neuhaus kommt aber nicht an der Mauer vorbei. 

highlight icon

Im Kampf um den Ball stoßen Knoche und Embolo unglücklich mit den Köpfen zusammen. Der Berliner bleibt einen Moment länger benommen liegen. 

yellow_card icon

Grischa Prömel geht an der Mittellinie sehr robust in den Zweikampf mit Ginter. Felix Brych setzt früh ein Ausrufezeichen und zeigt dem Berliner Gelb. 

match_start icon

Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Felix Brych. Es dürfen 750 Zuschauer auf der Haupttribüne mit dabei sein. 

comment icon

Bei Gladbach kehrt Jonas Hofmann nach Verletzungspause zurück und bestreitet nach seiner Knie-OP sein erstes Pflichtspiel seit 11. Dezember. 

comment icon

Union hat am Freitag dann gleich auch noch einen Neuzugang präsentiert. Vom slowakischen Erstligisten Dunajska Streda kommt Andras Schäfer. Der Mittelfeldspieler hat bei der EM beim 2:2 gegen Deutschland den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer für die Ungarn erzielt.

comment icon

Ganz anders sieht es derzeit in Köpenick aus. Union hat das Jahr trotz starker Gegner (Leverkusen und Hoffenheim) gut begonnen und schon vier Punkte in diesem Jahr gesammelt; auch der Sieg gegen Hertha im Pokal war hochverdient.

comment icon

Auch Adi Hütter spürt diesen Druck. "Das ist gerade die schwierigste Situation in meiner 13-jährigen Tätigkeit als Trainer", gab der Coach Einblick in sein Seelenleben. Bei einer weiteren Niederlage könnte für Hütter die Aufgabe am Niederrhein schon nach einem halben Jahr ein Ende finden.

comment icon

Die Gladbacher sind am Mittwoch im Pokal in Hannover mit 0:3 sang- und klanglos untergegangen. Es war die siebte Pflichtspielniederlage, die Borussia befindet sich in der Tabelle im freien Fall. Da hilft es am Ende auch nicht, gegen die Bayern innerhalb einer Spielzeit gleich zwei Siege und ein Unentschieden geholt zu haben.

comment icon

Für die beiden Klubs hätte die Woche nicht unterschiedlicher verlaufen können. Während Union beim Sieg gegen Hertha einmal mehr die derzeitige Vormachtstellung in der Hauptstadt unterstrich, brennt im Borussia-Park der Baum.

comment icon

Bei Union sind es sogar fünf Änderungen nach dem 3:2 im Pokal bei der Hertha: Rönnow, Jaeckel, Trimmel, Gießelmann und Becker spielen für Luthe, Heintz, Ryerson, Oczipka und Öztunali.

comment icon

Union beginnt wie folgt: Rönnow - Jaeckel, Knoche, Baumgartl - Trimmel, Khedira, Prömel, Gießelmann, Becker, Voglsammer - Kruse.

comment icon

Gladbach hat nach dem 0:3 im Pokal in Hannover vier Mal umgestellt: Zakaria, Netz, Hofmann und Embolo spielen für Scally, Stindl, Plea und Thuram.

comment icon

Die Borussia hat sich für diese Startelf entschieden: Sommer - Ginter, Elvedi, Friedrich - Lainer, Zakaria, Kone, Netz, Neuhaus, Hofmann - Embolo.

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 20. Spieltages zwischen Borussia Mönchengladbach und Union Berlin.