Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Olympique Marseille - Eintracht Frankfurt. UEFA Champions League Gruppe D.

Stade VelodromeZuschauer62.500.

Olympique Marseille 0

    Eintracht Frankfurt 1

    • J Lindstrom (43. minute)

    Live-Kommentar

    comment icon

    Damit verabschiede ich mich aus Marseille. In Sachen Champions League sind wir bereits am Mittwoch ab 18:45 Uhr wieder für Sie da, wenn unter anderem Borussia Dortmund und Rasenballsport Leipzig ins Geschehen eingreifen. Einen schönen Abend noch und vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

    comment icon

    Olympique Marseille kam dagegen gut aus der Kabine, die Franzosen schafften es aber ebenfalls nicht, ihre Chancen zu nutzen. Die Mannschaft von Igor Tudor kam erneut nur vereinzelt zu Abschlüssen, die spätestens bei Trapp endeten. Am Ende fehlte den Gastgebern die Durchschlagskraft, um etwas Zählbares mitzunehmen. Marseille trifft in drei Wochen am kommenden Spieltag auf Sporting.

    comment icon

    Eintracht Frankfurt gewinnt damit erstmals in der Champions League und macht die Niederlage aus dem Auftaktspiel wieder wett. Die Mannschaft von Oliver Glasner zeigte taktisch eine starke Leistung und hielt OM weitestgehend vom eigenen Tor fern. Allerdings war die Chancenverwertung bei Kontern noch ausbaufähig. Eintracht Frankfurt empfängt am dritten Spieltag Tottenham Hotspur.

    full_time icon

    Dann ist Schluss! Frankfurt schlägt Marseille mit 1:0!

    comment icon

    Marseille bringt mal einen Freistoß von der rechten Seite in den Sechzehner, findet dort aber keinen Abnehmer. Die Gastgeber sind nach 95 Minuten übrigens immer noch ohne Eckball.

    highlight icon

    Ebimbe ans Außennetz! Der eingewechselte Franzose bekommt einen Querpass von Alario rechts im Strafraum serviert, zieht anschließend aus acht Metern halbhoch ab. Sein Schuss klatscht ans Außennetz.

    comment icon

    Marseille geht im Spiel nach vorne auch nicht mehr so viel Risiko ein, zu groß ist die Angst vor Frankfurter Kontern. Vier Minuten bleiben den Gastgebern noch für einen Ausgleich.

    comment icon

    Die Nachspielzeit in Marseille wird angezeigt, sechs Minuten gibt es obendrauf.

    substitution icon

    ... und Dina Ebimbe ersetzt Kamada.

    substitution icon

    Doppelwechsel nochmal bei der SGE: Alario kommt für Kolo Muani ...

    comment icon

    Die Atmosphäre im Stadion ist gespenstisch, mittlerweile werden die verrückten Zuschauer mit Böllern und weiterer Pyrotechnik schonungslos ausgepfiffen. Das Stadion ist in dichten Nebel gehüllt.

    comment icon

    Währenddessen zünden beide Fanlager reichlich Pyrotechnik und Raketen. Man kann es nicht anders sagen: Diese Idioten gefährden Spieler wie friedliche Fans, das wird auf jeden Fall ein Nachspiel bei der UEFA haben.

    substitution icon

    OM tauscht nochmal: Kabore kommt für Kolasinac in die Partie.

    yellow_card icon

    Ünder kassiert Gelb, nachdem er Sow im Mittelfeld zu Fall gebracht hatte.

    highlight icon

    Kamada! Erneut legt Kolo Muani den Ball von der linken Sechzehnerkante zurück links in den Strafraum zu Kamada, der aus 14 Metern abzieht. Pau Lopez macht erneut das kurze Eck zu und verhindert die Entscheidung.

    highlight icon

    Kamada macht aus dem Nichts den Deckel drauf! Marseille verliert im Spiel nach vorne den Ball, Kolo Muani nimmt die Kugel clever in der eigenen Hälfte auf und dreht dann klasse auf, bevor der Steilpass auf Kamada folgt, der zwischen Balerdi und Kolasinac durchrennt und anschließend aus zehn Metern rechter Position flach ins lange Eck einnetzt. Der Video-Assistent prüft aber noch eine mögliche Abseitsstellung.

    substitution icon

    ... und Borre ersetzt Lindström. Beide Wechsel sind positionsgetreu.

    substitution icon

    Frankfurt tauscht nochmal doppelt: Chandler kommt für Jakic ...

    highlight icon

    Kolo Muani! Kamada steckt den Ball diesmal von der linken Seite klasse durch, sodass Kolo Muani nach einer Körpertäuschung links im Strafraum an Balerdi vorbei ist. Der Franzose zieht aus acht Metern linker Position ab, Pau Lopez mach das kurze Eck aber sicher zu und wehrt den Flachschuss ab.

    comment icon

    Die Schlussviertelstunde in Marseille läuft. Sehen wir noch einen Treffer oder bleibt es beim 1:0 für die Frankfurter?

    comment icon

    Kamada hat auf der linken Seite mal viel Raum nach vorne, auch dem Japaner springt der Ball aber über den Fuß. Der Rasen in Marseille schnt schwer zu bespielen sein.

    substitution icon

    Frankfurt tauscht im Anschluss, sichert ein wenig im Mittelfeld ab: Rode kommt für Götze in die Partie.

    comment icon

    Frankfurt hat Glück! Ünder legt nach einem klasse Steckpass von Veretout aus dem rechten Halbraum rechts von der Grundlinie die Kugel klasse zentral in den Strafraum, wo Suarez direkt aus acht Metern abzieht. Tuta bekommt den Fuß noch dazwischen und verhindert Schlimmeres.

    comment icon

    Marseille wird durch die Wechsel wieder ein wenig aktiver im Spiel nach vorne, die Gastgeber aben aber weiterhin keinen Treffer auf der Anzeigetafel. OM muss langsam einen Zahn zulegen, die Schlussphase bricht gleich an.

    highlight icon

    Trapp! Ünder zieht erneut nach einem schönen Querpass von Harit von links rechts aus gut zehn Metern frei vor dem Frankfurter Tor ab, Trapp kommt aber gut aus seinem Kasten und wehrt den Schuss klasse mit dem Fuß ab.

    substitution icon

    Marseille tauscht nochmal im Defensivzentrum: Guendouzi kommt für Bailly in die Partie.

    comment icon

    Bailly in letzter Sekunde! Sow steckt aus dem Zentrum heraus auf Kolo Muani durch, der auf einmal einen Laufweg in Richtung Pau Lopez hat. Bailly packt eine bockstarken Grätsche aus und trennt seinen Landsmann gerade noch so vom Ball.

    comment icon

    Igor Tudor tauscht damit seine komplette Offensive aus und handelt sich Pfiffe von den eigenen Rängen ein. Die erste Aktion von Suarez zeigt aber bereits, dass Frankfurt auf das neue Offensivtrio aufpassen muss.

    highlight icon

    Suarez direkt mit dem ersten Abschluss! Ünder bedient den Kolumbianer von rechts kommend, Suarez zieht aus zwölf Metern rechter Position stark ab, Trapp hat die Kugel aber im kurzen Eck sicher. Marseilles Suarez ist übrigens - trotz identischem Namen - nicht zu verwechseln mit Uruguays Nationalspieler.

    substitution icon

    ... und Ünder kommt für Payet.

    substitution icon

    ... Luis Suarez ersetzt Alexis Sanchez ...

    substitution icon

    Marseille wechselt dreifach: Harit kommt für Gerson auf den Rasen ...

    comment icon

    Tavares mit einem ganz seltenen Fehler: Dem Portugiesen rutscht der Ball an der linken Eckfahne unter dem Fuß durch, Abstoß für die SGE.

    highlight icon

    Lindström an die Latte! Jakic hat auf der rechten Seite mal viel Raum, seine Hereingabe wird allerdings noch von Bailly abgeblockt. Lindström kommt am rechten Fünfereck aber noch an den Ball, zieht diesen volley aufs Tor. Pau Lopez lenkt den Schuss an die Latte - Eckball.

    comment icon

    Jakic macht hinten rechts einen herausragenden Job gegen Nuno Tavares, zeigt der Arsenal-Leihgabe immer wieder ihre Grenzen auf. Die Einstellung bei den Frankfurtern stimmt absolut.

    comment icon

    Marseille kommt mit mehr Schwung aus der Kabine, hat wie im ersten Durchgang die Spielkontrolle. Der große Druck in der Offensive bleibt bei OM aber weiter aus.

    comment icon

    Schlechte Nachrichten derweil aus dem Frankfurter Block: Ein Fan soll durch einen Feuerwerkskörper schwer verletzt und bereits aus dem Stadion gebracht worden sein. Wir wünschen an dieser Stelle gute Besserung.

    highlight icon

    Die Begegnung in Marseille ist bereits einige Augenblicke unterbrochen, weil Ndicka nach einem Zusammenprall mit Gerson lange Zeit am Boden liegt. Der Franzose scheint aber weitermachen zu können.

    comment icon

    Vor dem Spiel ist es in Marseille übrigens zu schweren Ausschreitungen vor dem Stadion bekommen, Anhänger beider Mannschaften sollen aufeinander losgegangen seien. Zudem wurde Pyrotechnik aus beiden Blöcken auf die jeweils gegnerischen Fans geschossen. Die Polizei hat die Situation aber im Griff. Nach wie vor unbegreiflich, wie solche vermeintlichen Fans diese Europapokal-Abende immer wieder kaputtmachen.

    match_start icon

    Weiter gehts! Beide Mannschaften verzichten zur Pause auf Wechsel!

    half_time icon

    Dann ist Pause in Marseille! Eintracht Frankfurt führt mit 1:0!

    comment icon

    Die Frankfurter erzielen damit ihren Premierentreffer in der Champions League und gehen dennoch ein wenig überraschend in Führung. Der Treffer von Lindström ist aber eine Belohung für das diziplinierte Auftreten der Glasner-Elf in den ersten 45 Minuten.

    goal icon

    Tooooor! Olympique Marseille - EINTRACHT FRANKFURT 0:1! Lindström mit dem Schocker für OM kurz vor der Pause! Götze erkämpft sich gegen Bailly stark den Ball nach einer Bogenlampe vor dem Sechzehner der Gastgeber, anschließend gelangt die Kugel über Jakic und Kolo Muani rechts in den Strafraum, wo Rongier den Querpass unglücklich direkt in den Lauf von Lindström lenkt. Der Däne nimmt das Geschenk dankend an und schiebt rechts im Strafraum aus acht Metern flach ins lange Eck ein.

    comment icon

    Kurz vor der Pause hält Marseille den Ball in den eigenen Reihen, hält Frankfurt so vom eigenen Kasten fern. Die Gastgeber sind spielerisch die bessere Mannschaft, Frankfurt lässt aber angesichts der Spielanteile wenige Chancen zu.

    comment icon

    Nuno Tavares bringt die nächste Flanke von links in den Fünfer, erneut ist Alexis Sanchez ungedeckt kurz vor dem Tor, bekommt aber nich genügend Druck auf den Ball. Trapp sammelt den Schuss sicher ein.

    yellow_card icon

    Die erste Gelbe Karte der Partie ist fällig, Hasebe wird nach einem späten Tritt gegen Payet verwarnt.

    comment icon

    Zehn Minuten noch bis zur Pause. Sehen wir noch einen Treffer oder bleibt es beim 0:0?

    comment icon

    Frankfurt schiebt auf den Außenbahnen hoch nach, um Marseille unter Druck zu setzen. Clauss und Nuno Tavares kommen im Gegensatz zur Anfangsphase kaum noch durch.

    comment icon

    Nächste Unterbrechung, diesmal liegt Payet nach einem Zusammenprall mit Knauff auf dem Boden. Für den Marseille-Kapitän geht es aber nach kurzer Unterbrechung weiter.

    comment icon

    Die Partie ist von ruppigen Zweikämpfen geprägt, beide Mannschaften versuchen, die Oberhand im Mittelfeld zu gewinnen. Frankfurt bekommt Marseille in den vergangenen Minuten wieder besser vom eigenen Tor ferngehalten.

    comment icon

    Marseille hat trotz der Frankfurter Chancen in den vergangenen Minuten die deutlich höheren Spielanteile. Die Gastgeber haben 65 Prozent aller Ballaktionen auf ihrem Konto, im Sturm entwischt Sanchez immer mal wieder der Frankfurter Defensive.

    highlight icon

    Kolo Muani! Der Franzose dreht nach Zuspiel von Sow ganz stark im linken Halbraum auf und zieht an drei Gegenspielern vorbei ins Zentrum, wo er aus 22 Metern abzieht. Sein Flachschuss ist im Torzentrum aber kein Problem für Pau Lopez. Da wäre mehr drin gewesen: Lindström war kurz vor dem Abschluss perfekt in den Sechzehner eingelaufen.

    highlight icon

    Schon wieder sorgt Sanchez für Gefahr! Nuno Tavares bedient den Chilenen mit einer halbhohen Hereingabe von der linken Seite, Sanchez rutscht im Fünfer vor Hasebe in den Ball, setzt diesen aus fünf Metern aber knapp über das rechte Lattenkreuz.

    comment icon

    Lindström erneut zu ungenau. Der Däne spielt die Kugel zunächst vor den Sechzehner auf Kolo Muani, der prompt per Doppelpass zurücklegt. Der Volley Lindströms aus 25 Metern geht dann aber deutlich über das Tor von Pau Lopez.

    highlight icon

    Lindström mit der dicken Gelegenheit! Kamada bedient den schnellen Offensivspieler vom rechten Strafraumeck mit einer scharfen Fanke, Lindström ist aber einen Schritt zu schnell und verpasst den Ball um Zentimeter.

    highlight icon

    Glück für Trapp! Eine Payet-Flanke von der linken Seite versucht der Keeper am kurzen Pfosten aus der Luft zu pflücken, rauscht dabei aber mit Mitspieler Ndicka zusammen und hat Glück, dass er die Kugel im Nachfassen aufnehmen kann.

    comment icon

    Frankfurt hat in den vergangenen Minuten sein eigenes Offensivspiel stark eingestellt, die SGE muss aufpassen, dass sie nicht dauerhaft in der Defensive aktiv ist. Marseille schiebt sich immer mehr in die gegnerische Hälfe.

    comment icon

    Frankfurt wird weiterhin über die Außenbahnen attackiert, die Gäste schieben nun mit Jakic oder Sow aber immer wieder in die Halbräume, um die Flügelspieler zu unterstützen. Bisher gelingt das ganz gut.

    highlight icon

    SANCHEZ! Gerson bedient den Chilenen von der linken Seite links neben dem Elfmeterpunkt, wo Alexis Sanchez clever aufdreht, seinen Schuss aber Zentimeter neben das linke Lattenkreuz ans Außennetz setzt.

    comment icon

    Marseille hat sich nun ein wenig berappelt, schiebt sich nun vor allem über die Außenbahnen nach vorne. Die Gastgeber nehmen langsam das von ihnen bekannte Tempo in der Offensive auf.

    comment icon

    Erste heftige Grätsche von Kolasinac im Mittelfeld gegen Jakic, der Frankfurter wird von hinten an der Wade getroffen und bleibt einige Sekunden liegen. Der Ton für die heutige Begegnung ist gesetzt.

    comment icon

    Marseille wackelt in den Anfangsminuten, erneut ist nach einer Bogenlampe die Zuordnung in der Defensive der Gastgeber nicht ganz klar, der noch vorne stehende Tuta kann die Irritation aber nicht nutzen und vertändelt den Ball an der Strafraumkante.

    highlight icon

    Erste Gelegenheit für die SGE! Lindström bringt den ersten Frankfurter Eckball von rechts an den langen Pfosten, wo Kolo Muani hochsteigt, das Spielgerät aber nicht richtig unter Kontrolle bekommt. Der Kopfball des Franzosen geht deutlich links am Tor der Gastgeber vorbei.

    comment icon

    Kolo Muani setzt den ehemaligen Dortmunder Balerdi direkt mit einer geschickten Kopfballverlängerung unter Druck, der Argentinier fängt das Kunstleder aber noch vor dem hinterlaufenden Lindström sicher ab.

    comment icon

    Los gehts! Der Ball rollt im Stade Velodrome!

    comment icon

    Für die Frankfurter ist es übrigens das zweite Aufeinandertreffen mit Olympique in der jüngeren Vergangenheit: In der Gruppenphase der Europa League 2018/19 gewann die Eintracht beide Spiele gegen OM, zog anschließend sogar ins Halbfinale ein. Aber: Von den Frankfurter Torschützen steht keiner mehr im Kader beim heutigen Duell im Velodrome.

    comment icon

    Geleitet wird die heutige Begegnung von Jose Maria Sanchez Martinez, der Spanier wird an den Seitenlinien von Raul Cabanero Martinez und Inigo Prieto Lopez De Cerain unterstützt. Vierter Offizieller ist Guillermo Cuadra Fernandez. An den Video-Monitoren sitzt Juan Martinez Munuera, sein Assistent ist Marco Guida aus Italien.

    comment icon

    Auch die Frankfurter müssen aber aufpassen: Neben Star-Stürmer Alexis Sanchez, der bereits vier Ligue-1-Treffer auf dem Konto hat, sind auch Sturm-Neuzugang Luis Suarez oder der unheimlich talentierte Flügelspieler Nuno Tavares nicht zu verachten. Marseilles Trainer Igor Tudor kann fast beliebig in der Offensive umstellen, Altstar Dimitri Payet bleibt häufig sogar nur ein Platz auf der Bank. Mit Amine Harit (Schalke 04) und Jonathan Clauss (Arminia Bielefeld) stehen zudem zwei ehemalige Bundesliga-Spieler im Kader von OM. Mittelfeldspieler Matteo Guendouzi verbrachte zudem eine Zeit bei Hertha BSC.

    comment icon

    Deutlich besser in Form ist dagegen OM: Sieben Siege aus acht Liga-Spielen bedeuten derzeit den zweiten Platz in der Ligue 1, punktgleich mit PSG. Das 0:2 bei den Tottenham Hotspur in der Vorwoche war Marseilles erste Niederlage in der neuen Spielzeit. Vor allem defensiv überzeugen die heutigen Gastgeber bisher. Nur vier Gegentreffer bedeuten gemeinsam mit PSG die beste Defensive der Liga. Die variable Frankfurter Offensive muss heute also zeigen, wie effektiv sie wirklich ist.

    comment icon

    Phasenweise brilliert die SGE aber, wie etwa gegen Leipzig oder Werder Bremen, als jeweils vier Treffer gelangen. Hervorragend funktioniert in der Offensive bisher Sturm-Neuzugang Randal Kolo Muani, der in der Bundesliga bereits sieben Scorerpunkte gesammelt hat. Auch Daichi Kamada ist mit drei Treffern und zwei Assists schon in Bestform. Aber: Defensiv stimmt es nicht bei der Eintracht. Schon zwölf Gegentreffer bedeuten die zweitschlechteste Defensive der Bundesliga, vor allem zwischen Tuta und Ndicka stimmt die Abstimmung noch nicht.

    comment icon

    Noch fehlt die Kontinuität bei der Mannschaft von Oliver Glasner. Zwar gab es in sechs Bundesliga-Spielen bisher nur zwei Niederlagen, nach guten Leistungen wie etwa gegen Rasenballsport Leipzig folgten aber ernüchternede Spiele wie etwa vor Wochenfrist gegen Sporting oder am Samstag gegen den VfL Wolfsburg. So richtig in Tritt sind die Adler in der aktuellen Spielzeit noch nicht.

    comment icon

    Oliver Glasner tauscht damit nach dem 0:1 gegen den VfL Wolfsburg auf zwei Positionen: Pellegrini wird in der Defensive durch Hasebe ersetzt, außerdem beginnt Lindström in der Offensive für Borre. Aus einem 4-2-3-1 wird auf dem Papier ein 3-4-3.

    comment icon

    Frankfurt geht es so an: Trapp - Tuta, Hasebe, Ndicka - Knauff, Jakic, Sow, Lindström - Kamasa, Kolo Muani, Götze.

    comment icon

    Igor Tudor stellt nach dem 2:1 gegen den LOSC Lille auf sechs Positionen um. Bailly ersetzt Gigot in der Dreierkette, außerdem rückt Kolasinac in die Innenverteidigung zurück, sodass Nuno Tavares auf links beginnt und Mbemba ersetzt. Im Mittelfeldzentrum beginnen Rongier und Veretout für Guendouzi und Gueye. Außerdem starten auf den offensiven Flügeln Payet und Gerson für Harit und Ünder.

    comment icon

    Die Aufstellungen sind da. Marseille startet folgendermaßen: Pau Lopez - Bailly, Balerdi, Kolasinac - Clauss, Rongier, Veretout, Nuno Tavares - Payet, Alexis Sanchez, Gerson.

    comment icon

    Die Champions-League-Premiere ist für Eintracht Frankfurt missglückt. Mit Olympique Marseille wartet nun der nächste große Name, für den es zum Auftakt nicht nach Plan lief. Auf gehts!

    comment icon

    Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen Olympique Marseille und Eintracht Frankfurt.