Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Manchester United - Paris Saint-Germain. UEFA Champions League Gruppe H.

Old TraffordZuschauer638.

Manchester United 1

  • M Rashford (32. minute)
  • Fred (s/o 70. minute)

Paris Saint-Germain 3

  • Neymar (6. minute, 91. minute)
  • Marquinhos (69. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Wir danken für Ihr Interesse heute Abend. Wenn Sie mögen und Zeit haben: Morgen geht es ab 18:55 Uhr bei uns mit Live-Tickern der Europa-League-Spiele weiter. Bis dahin also vielleicht. Gute Nacht!

comment icon

Am kommenden Dienstag spielt Paris zu Hause gegen die bereits ausgeschiedenen Istanbuler - ein Punkt reicht den Franzosen zum Einzug ins Achtelfinale. Leipzig empfängt Manchester. Falls es am Ende darauf ankommen sollte: Paris hat den direkten Vergleich mit ManUnited mit einem Tor für sich entschieden.

comment icon

Vor dem abschließenden 6. Spieltag liegen Manchester United, Paris Saint-Germain und RB Leipzig nun mit je neun Punkten in Gruppe H gleichauf. Alle drei Teams wollen und können also noch weiterkommen. Spannender geht es nicht.

comment icon

Paris hält dem Druck stand, in Manchester punkten zu müssen - und wie. Nachdem die Franzosen in der ersten Halbzeit ihre frühe Führung nicht über die Zeit brachten, gerieten sie nach Wiederbeginn zunächst stark unter Druck und hatten unter anderem bei einem Lattentreffer von Cavani (57.) großes Glück. Dann aber ging Paris zuerst unverhofft durch Marquinhos in Führung (69.), bevor Freds Platzverweis (70.) Saint-Germain noch bessere Chancen auf den Sieg verschaffte. Manchesters Reaktion in Unterzahl fiel offensiv sehr übersichtlich aus, Neymars Treffer in der Nachspielzeit machte alles klar. Die Tuchel-Elf gewann am Ende verdient. 

full_time icon

Jetzt ist das Spiel in Manchester nach vier Minuten Nachspielzeit vorbei. Paris gewinnt mit 3:1 (1:1).

goal icon

Tooooor! Manchester United - PARIS SAINT-GERMAIN 1:3. Ein Konter bringt die Entscheidung. Neymar leitet aus der Mitte selbst ein, dann kommt der Ball über Mbappe links in die Box zu Rafinha. Der Einwechselspieler hat den Überblick, um von der Grundlinie dann in die Mitte zurückzulegen zum freistehenden Neymar, der seinen dritten Treffer in dieser CL-Saison erzielt. Es ist insgesamt sein 38. in der Königsklasse.

comment icon

Vorlage Rafael Alcântara do Nascimento

substitution icon

Manchester nimmt Aaron Wan-Bissaka aus der Begegnung. Odion Jude Ighalo darf noch in der Nachspielzeit mitspielen.

substitution icon

Für Abdou Diallo ist bei Paris nun Gana Gueye auf dem Feld.

highlight icon

Mbappe zieht links durchs Mittelfeld und dann in den Strafraum. Rechts läuft Neymar mit, aber Mbappe schließt selbst ab: Aus spitzem Winkel verfehlt er das rechte Eck knapp.

comment icon

Paris verteidigt den Standard und startet einen Konter.

comment icon

Ecke für die Engländer von der linken Seite.

comment icon

11:11-Torschüsse spuckt die Statistik mittlerweile aus - je fünf kamen von beiden Teams aufs Tor. Auch bei den Ballbesitzanteilen und den gewonnenen Zweikämpfen sind die Verhältnisse ausgeglichen. Aber: Paris hat eben zwei Treffer, ManUnited nur einen ...

comment icon

Manchester im Angriff - wie sollte es auch anders sein? Paris verteidigt den Vorsprung mit allen Feldspielern im und am eigenen Sechzehner.

comment icon

Bleibt es beim 2:1 für die Franzosen, haben vor dem letzten Spieltag drei Teams neun Punkte. Der direkte Vergleich zwischen United und Saint-Germain ist ausgeglichen: Das Hinspiel hat Manchester ja 2:1 in Paris gewonnen.

comment icon

Interessanter Fakt aus der Königsklassen-Statistik: Noch nie hat Manchester United in Unterzahl einen Rückstand in einen Punktgewinn verwandelt.

highlight icon

Ein Volleyschuss von Paul Pogba aus 17 Metern nach einem Maguire-Zuspiel fliegt nur ganz knapp über das Tor der Franzosen.

substitution icon

Und für Anthony Martial kommt Mason Greenwood neu in die Partie.

substitution icon

Zwei Wechsel auch bei Manchester: Cavani wirds durch Donny van de Beek ersetzt.

substitution icon

Außerdem wird Thilo Kehrer für Alessandro Florenzi eingewechselt.

substitution icon

Bei Paris geht Marco Verratti raus. Für ihn ist nun Rafinha dabei.

comment icon

Geänderte Vorzeichen natürlich: Jetzt ist es Paris, das viel Zeit hat. Manchester muss mit mehr Tempo durchs Mittelfeld, um noch Chancen auf den erhofften Punktgewinn für den vorzeitigen Einzug ins Achtelfinale zu bekommen.

substitution icon

ManUnited wechselt aus: Für Marcus Rashford kommt mit Paul Pogba eine frische Kraft für die Offensive.

comment icon

Kommt Manchester noch mal in die Partie zurück? Das ist die Leitfrage für die letzten 20 Minuten.

second_yellow_card icon

Fred hätte schon im ersten Durchgang vom Platz fliegen können, nun sieht er nach einem Foul an Herrera im Mittelfeld die Gelb-Rote Karte.

goal icon

69. Toooor! Manchester United - PARIS SAINT-GERMAIN 1:2. Die Gäste gehen in Führung nach einem Billard-Tor nach einer Ecke: Ein flaches Zuspiel  von Herrera rechts in den Strafraum leitet Diallo direkt in die Mitte weiter. Dort steht Marquinhos fünf Meter vor dem Tor ganz frei und knapp nicht im Abseits. Sein Torschuss ist Formsache. Für Marquinhos ist es der erste Treffer in der Königsklasse in dieser Saison.

comment icon

Vorlage Abdou Diallo

comment icon

Es beginnt wohl die entscheidende Phase der Partie. Manchester braucht ja nicht mehr als diesen einen Punkt, um sich vorzeitig für das Achtelfinale zu qualifizieren. Insofern werden die Engländer wohl auf Defensive umschalten. Paris muss noch mehr wagen, um in Manchester zu gewinnen und so am letzten Spieltag bessere Chancen auf Platz 2 zu haben.

substitution icon

Außerdem spielt Mitchel Bakker für Moise Kean in den verbleibenden 25 Minuten.

substitution icon

Bei den Gästen geht Paredes vom Feld, für ihn ist jetzt Ander Herrera dabei.

highlight icon

Ein Kopfball von Marquinhos nach einer Flanke von der linken Seite fliegt auf die Oberkante der Latte.

comment icon

Seit längerer Zeit nun erstmals wieder Paris in der Nähe der Box von Manchester.

comment icon

Eine weitere halbe Stunde wird Paris einen so hohen Druck der Engländer nicht schadlos überstehen, da lege ich mich fest. Die Tuchel-Elf muss wieder mehr Gegenwehr im Mittelfeld leisten und besser in die Zweikämpfe kommen, um wirklich Gegenwehr zu leisten.

yellow_card icon

Marco Verratti sieht Gelb nach einem Foul an Martial.

highlight icon

Den Abpraller nach dem Lattenschuss von Cavani bringt Bruno Fernandes unter Kontrolle und bedient dann am Elfmeterpunkt Martial. Dessen Schuss mittig aufs Tor wird aber von einem Verteidiger geblockt.

highlight icon

Cavani setzt den Ball mit einem Schlenzer aus knapp 20 Metern über Navas hinweg an die Latte.

comment icon

Intensive Duelle im Mittelfeld. Paris versucht weiter vorzuschieben, um wieder mehr Druck am Strafraum der Hausherren ausüben zu können. Manchester öffnen sich so mehr Räume für die schnellen Angriffe über die Flügel.

comment icon

Saint-Germain übersteht eine United-Ecke unbeschadet.

comment icon

Im Moment agieren nur die Egländer. Paris ist in der Defensive schwer beschäftigt.

highlight icon

Der nächste Vorstoß der Gastgeber: Der ehemalige Saint-Germain-Angreifer Cavani beendet seinen Vorstoß rechts in den Strafraum mit einer Mischung aus Abschluss und Flachpass in die Mitte. Der Ball verfehlt das lange Eck nur knapp.

highlight icon

Großchance für Martial nach einem schnellen Angriff der Engländer über die rechte Seite: Nach einem Querpass von Rashford steht er sieben Meter vor dem Tor total frei, aber in Rücklage setzt der Stürmer den Ball weit über das Tor. 

comment icon

Manchester wird sicher nicht wieder den Beginn in den Durchgang verschlafen bzw. an Paris verschenken wollen. Mit entsprechend viel Offensivschwung gehen die Engländer zurzeit zu Werke.

match_start icon

Es geht weiter in Manchester.

half_time icon

Die erste Halbzeit ist Geschichte. Es steht 1:1.

comment icon

Eine Minute Nachspielzeit ist angezeigt.

comment icon

Noch einmal die Engländer im Angriff, aber ein Pass auf Martial kommt nicht an.

comment icon

McTominay trifft Neymar im Kampf um den Ball schmerzhaft am Knöchel. Der Brasilianer muss heute viel einstecken, ist aber in der Pariser Offensive bisher trotzdem der Unruheherd. So leicht lässt sich ein Superstar nicht ausschalten ...

comment icon

Knapp fünf Minuten vor der Pause wird aber wohl keines der beiden Teams nun ein zu großes Risiko im Angriff gehen.

comment icon

Die Engländer spielen weiter viel mit direkten Pässen nach vorne, um schnell durchs Mittelfeld zu kommen. In dieser Szene steht aber Martial im Abseits nach einem Zuspiel von Alex Telles.

yellow_card icon

Nach einem Foul an Fred sieht Gästespieler Paredes die Gelbe Karte.

comment icon

Manchester hat sich stark ins Spiel zurückgearbeitet, darf nun aber nicht nachlassen. Der Druck auf die Abwehr der Gäste muss hoch bleiben, um sie zu Fehlern zu zwingen.

comment icon

Alles wieder offen also in diesem Spiel. Paris muss wieder neu auf Offensive umschalten, das Zurückziehen nach der Führung war ganz offensichtlich die falsche Idee.

comment icon

Für Rashford ist es das 6. Saisontor in dieser Saison in der Königsklasse. So viele hat ansonsten nur Dortmunds Haaland auf dem Konto.

goal icon

Toooor! MANCHESTER UNITED - Paris Saint-Germain 1:1. Der Druck der Engländer wurde größer und hat dann Erfolg: Zunächst kann Navas einen Schuss von Martial noch zur Seite abwehren, aber die Hausherren kommen dann in der Box wieder an den Ball. Wan-Bissaka legt von rechts zurück ins die Mitte des Strafraums, wo dann Rashford zum Schuss kommt. Danilo Perreira fälscht den Ball unhaltbar rechts unten ins Eck ab.

comment icon

Vorlage Aaron Wan-Bissaka

comment icon

Noch 15 Minuten bis zur Pause. Beim Ballbesitz sind die Anteile mittlerweile auch gleich verteilt. 

comment icon

Es ist die bisher zerfahrenste Phase in diesem Spiel. Paris versucht immer wieder das Tempo rauszunehmen, es kommt zu vielen Zweikämpfen, kleinen Fouls und damit zu Unterbrechungen des Spielflusses.

comment icon

Nach einem Cavani-Foul geht es weiter mit einem Freistoß für Paris im Mittelfeld.

comment icon

McTominay köpft den Ball nach einer Ecke Richtung PSG-Gehäuse. Navas ist zur Stelle im rechten unteren Eck.

comment icon

Etwa 20 Minuten sind im ersten Abschnitt noch zu spielen. Bisher läuft alles für Paris. Die Tuchel-Elf profitiert nach wie vor vom frühen Führungstreffer von Neymar. Die Offensive der Franzosen spielt bisher sehr gefällig und variabel, im Moment aber agiert Paris etwas abwartender. Manchester versucht den Druck nach vorne zu erhöhen, kommt aber sehr selten bis zum Strafraum und noch seltener in die Box hinein.

yellow_card icon

Die Entscheidung des Schiedsrichters: Fred bekommt die Gelbe Karte. Die Szene wird also nicht als Tätlichkeit gewertet. Glück für den Mittelfeldspieler der Gastgeber.

comment icon

Nach einem Schubser inklusive des Versuchs eines Kopfstoßes von Fred geht Paredes im Mittefeld zu Boden. Danach kommt es zur Rudelbildung. Das Spiel ist unterbrochen.

comment icon

Mit dem 1:0 im Rücken ordnet sich Paris etwas tiefer auf dem Feld ein, als es zu Beginn der Fall war. Für Manchester ist es weiter schwer, eine Lücke zu finden.

comment icon

Drei von fünf Abschlüssen der Franzosen kamen aufs Tor, bei Manchester war es bisher einer von zwei. Paris hat deutlich mehr Ballbesitz bis hierhin (knapp 65 Prozent), bei den Zweikämpfen und der Passquote sind beide Teams in etwa auf gleichem Niveau.

highlight icon

Neymar hat großen Spaß an diesem Spiel bisher: Nachdem erst ein Schuss von Verrati im Strafraum abgeblockt wird, kommt der Brasilianer 14 Meter vor dem Tor aus der Drehung zum Nachschuss. De Gea ist aber im bedrohten rechten Eck und hält dort den Ball fest.

highlight icon

Wir notieren den ersten Abschluss der Gäste: Marcus Rashfors gibt aus 18 Metern einen Flachschuss ab, der aber genau auf Paris-Schlussmann Navas zurollt.

comment icon

Neymar steht nach seinem Treffer in der 6. Minute übrigens jetzt bei 37 Toren in der Champions League. In dieser Saison sind es bisher nun zwei.

comment icon

Eine starke Flanke des aufgerückten Rechtsverteidigers Florenzi in den Strafraum fliegt durch bis ans linke Fünfereck, aber dort rutscht Neymar knapp an der Kugel vorbei.

comment icon

Die Gäste verteidigen sehr eng an den Gegenspielern, sodass Manchester kaum Zeit hat zum Ballverarbeiten in der Nähe des Pariser Strafraums.

highlight icon

Einen Schuss von Florenzi aus knapp 20 Metern von halbrechts faustet De Gea aus der Gefahrenzone.

comment icon

Wie reagieren die Engländer auf den frühen Rückstand? Bisher haben sie in diesem Spiel noch überhaupt keinen Offensivimpuls gesetzt.

goal icon

Toooor! Manchester United - PARIS SAINT-GERMAIN 0:1. Perfekter Start, um die Nerven zu beruhigen bei den Franzosen: Bei einem Angriff durchs Zentrum bekommt Mbappe den Ball von Neymar vor dem Strafraum. Sein Zuspiel in die Box wird noch abgefälscht, sodass der Ball rechts ans Fünfereck fliegt. Dort ist Neymar eingelaufen, der dann flach aus spitzem Winkel links ins Eck trifft.

comment icon

Neymar schlägt den Ball mit rechts in den Sechzehner, dort aber können die Hausherren die Situation klären, ohne dass die Pariser zu einem Abschluss kommen.

comment icon

Es gibt die erste Ecke für Saint-Germain von der linken Seite.

comment icon

Paris ist gefordert angesichts der Tabellensituation - und Paris bemüht sich: Die Franzosen beginnen offensiv, Manchester wartet defensiv ab.

comment icon

Neymar humpelt durchs Mittelfeld, offenbar hat er Schmerzen im rechten Fuß.

comment icon

Die Gastgeber tragen rote Trikots und weiße Hosen, die Gäste sind in weißen Shirts und dunkelblauen Shorts unterwegs.

comment icon

Das erste Foul der Partie begeht Fred gegen Verrati im Mittelfeld.

match_start icon

Das Spiel läuft.

comment icon

Gerade eben ist die Partie der Leipziger in Istanbul zu Ende gegangen: Durch einen Treffer in der Nachspielzeit von Sörloth hat der Bundesligst 4:3 (2:1) gewonnen. Der Druck für Paris ist also nicht kleiner geworden. Es muss heute gepunktet werden.

comment icon

Das Wetter in Manchester: 6 Grad Celsius und viele Wolken.

comment icon

Die Kapitäne der beiden Mannschaften: Maguire bei Manchester, Marquinhos bei den Franzosen.

comment icon

Ein paar Fakten noch vor dem Anpfiff: Schiedsrichter ist gleich Daniele Orsato aus Italien, der Videoassistent ist dessen Landsmann Margo Guida.

comment icon

Für Manchester läuft es dagegen auf europäischer Ebene bisher deutlich besser als in der Premier League. Der 1:2-Aussetzer in Istanbul am 3. Spieltag trübt die diesjährige CL-Bilanz nur ein ganz kleines bisschen. Deutlich mehr schmerzen die drei Niederlagen aus den ersten neun Spieltagen in der heimischen Premier League. Allerdings: Mit einem Siel weniger als die Konkurrenz befindet sich das Soljkjaer-Team auch dort noch in Schlagdistanz zu Spitzenreiter Tottenham, der zurzeit fünf Punkte mehr auf dem Konto hat.

comment icon

Vorjahresfinalist Paris kam nach der Niederlage gegen die Engländer zu einem Sieg in Istanbul, verlor dann in Leipzig 1:2, bevor das Rückspiel 1:0 gewonnen wurde. Insgesamt verläuft die Gruppenphase für die Franzosen, die in der heimischen Liga die Tabelle anführen, also ziemlich durchwachsen. 

comment icon

Die erste Partie zwischen beiden Teams gewann am 1. Spieltag ManUnited mit 2:1 (1:0): Bruno Fernandes hatte Mitte der ersten Halbzeit einen Foulelfmeter verwandelt, Paris kam aber durch ein Eigentor von Martial zum Ausgleich (55.). Kurz vor Schluss (87.) war es schließlich Rashford, der auf Vorarbeit von Pogba die Partie mit einem erfolgreichen Rechtsschuss zugunsten der Gäste entschied.

comment icon

Die Situation vor dem 5. Spieltag ist diese hier: Die Engländer brauchen nur einen Punkt, um sich vorzeitig für das Achtelfinale in der Königsklasse zu qualifizieren. Paris dagegen muss eigentlich auf Sieg spielen, um im Fernduell mit den punktgleichen Leipzigern (heute in Istanbul zu Gast) die Nase vorne zu halten. Der Druck liegt also auf Seiten des Teams von Trainer Thomas Tuchel. Einen klaren Favoriten heute Abend gibt es vor dem Anpfiff nicht.

comment icon

Im Tor der Franzosen steht heute - anders als in der Liga zuletzt gegen Bordeaux (2:2) - nicht Sergio Rico im Tor, sondern wieder die Nummer 1, Keylor Navas. Im Mittelfeld kommt Danilo Perreira anstelle von Rafinha zum Einsatz, in der Abwehr spielen Marquinhos und Diallo für Pembele und Bakker. Thilo Kehrer steht nach überstandener Schambeinverletzung immerhin wieder im Kader, das gilt für Julian Draxler (Oberschenkelverletzung) noch nicht.

comment icon

Bei den Gästen aus Paris sieht die erste Elf folgendermaßen aus: Navas - Florenzi, Marquinhos, Diallo, Kimpembe - Verrati, Danilo Perreira, Paredes - Neymar, Kean, Mbappe. Trainer: Tuchel.

comment icon

Der Tabellenführer in der Vorrundengruppe H wird - so liest sich jedenfalls die Aufstellung - in einem 4-2-3-1 ins Spiel gehen. Nach dem knappen 3:2 in Southampton am vergangenen Wochenende nimmt Trainer Ole Gunnar Solskjaer drei Wechsel vor: Für Matic kommt McTominay ins Mittelfeld, van de Beek und Greenwood werden von Rashford und Cavani ersetzt. Neben den drei Rausrotierten sitzt unter anderem auch noch Paul Pogba zunächst nur auf der Bank.

comment icon

So beginnt Manchester United: De Gea - Wan-Bissaka, Lindelöf, Maguire, Alex Telles - McTominay, Fred - Rashford, Bruno Fernandes, Martial - Cavani. Trainer: Solskjaer.

comment icon

Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen Manchester United und Paris St.-Germain.