Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Manchester City - Wolverhampton Wanderers. England, Premier League.

Etihad StadiumZuschauer53.282.

Manchester City 3

  • E Haaland (40. minute, 50. minute 11m, 54. minute)

Wolverhampton Wanderers 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Ich bedanke mich für Ihr Interesse und wünsche Ihnen noch einen schönen Sonntag. Übrigens: Wir berichten ab 17:30 Uhr live vom heutigen Topspiel der Premier League zwischen dem FC Arsenal und Manchester United: Unbedingt reinklicken!

    comment icon

    Weiter gehts für die Heimelf mit der 4. Runde im FA Cup. Am Freitag ist der FC Arsenal zu Gast (21:00 Uhr), ehe City im Liga-Alltag erneut auf Tottenham trifft (5. Februar). Die Wolves bekommen es am Samstag in der Liga mit einem strauchelnden Topteam zu tun: Sie treffen auf den FC Liverpool.

    comment icon

    Mit dem verdienten Heimsieg erhöht City den Druck auf Spitzenreiter Arsenal (47 Punkte, zwei mehr als ManCity). Wolverhampton verbleibt im Tabellenkeller und steht als 17. weiterhin knapp über dem Strich.

    comment icon

    Erling Haaland war der Mann des Nachmittags beim glatten 3:0 von ManCity über harmlose Wanderers aus Wolverhampton. Mit einem Treffer kurz vor der Halbzeit sowie einem Doppelpack nach Wiederanpfiff schnürte Haaland einen Hattrick. Die Gäste strahlten über 90 Minuten keine Gefahr aus und verloren auch in der Höhe verdient.

    full_time icon

    Und das wars: Die Partie ist aus und endet wie schon das Hinspiel mit 3:0!

    comment icon

    Podence scheitert mit seinem Schuss erneut an Akanji.

    comment icon

    Die Nachspielzeit beträgt drei Minuten.

    comment icon

    ManCity macht nur mehr das Nötigste; das reicht völlig aus, um die Gäste hier in Schach zu halten.

    comment icon

    Moutinhos Flanke aus dem Halbfeld findet Kilman am langen linken Pfosten, doch der Verteidiger setzt seinen Kopfball zu hoch an.

    comment icon

    Podence klopft zweimal an und öffnet sich mit einem feinen Dribbling die Tür. Sein erster Versuch aus zwölf Metern links vom Tor prallt am Fuß von Akanji ab, der zweite streift das Außennetz. 

    substitution icon

    Bei den Gästen wird Bueno erlöst. Nouri nimmt jetzt die Linksverteidigerposition ein.

    substitution icon

    Es wird wieder gewechselt: Bei City kommt Palmer für Mahrez.

    highlight icon

    Wie geht das denn?! Gündogan köpft eine Silva-Flanke aus zwei Metern freistehend übers leere Tor.

    comment icon

    Phillips führt sich mit einem Foul ein, räumt Matheus ab.

    substitution icon

    Außerdem bekommt Phillips weitere Minuten. Rodri macht für ihn Platz.

    substitution icon

    Eine Viertelstunde vor Ende nimmt Guardiola De Bruyne runter. Bernardo Silva ist neu dabei.

    highlight icon

    City überlässt den Gästen vermehrt den Ball, doch die wissen damit wenig anzufangen. Stattdessen kontert City - und wie! De Bruyne schickt Alvarez in die Gasse, der mit seinem Flachschuss an Sa scheitert. Das Tor hätte nicht gezählt, denn Alvarez stand im Abseits. 

    comment icon

    Die Partie plätschert jetzt dahin. 

    highlight icon

    Podence gleich in Aktion! Mit einem rotzfrechen Versuch, um Ederson aus 16 Metern zu überlupfen. Der Torhüter hat das zwar gerochen, muss sich aber trotzdem ziemlich strecken, um mit der linken Hand überzugreifen und zur Seite zu lenken.

    substitution icon

    Lemina hat Feierabend, für ihn bringt Lopetegui nun Podence.

    highlight icon

    Mahrez lupft das Leder zum Vierten für City ins Netz, stand beim Zuspiel von De Bruyne aber einen Schritt im Abseits. Das haben Coote und sein Gespann gut gesehen!

    highlight icon

    Wolverhampton reklamiert nach einem geblockten Torschuss auf Handspiel von Ake! Sarabia hatte am rechten Fünfereck abgezogen, traf aber die Brust des Verteidigers. Auch der VAR greift nicht ein.

    comment icon

    Grealish bittet Semedo zum Tänzchen, der sich nur mit einem Foulspiel zu helfen weiß.

    substitution icon

    Ein viertes Tor wird er nicht mehr machen heute: Unter stehenden Ovationen geht Haaland vom Feld, Alvarez ersetzt ihn.

    comment icon

    Collins holt Haaland von den Beinen, diesmal verzichtet Coote aber auf eine Gelbe.

    highlight icon

    Es ist bereits der vierte Hattrick für Haaland in dieser Saison. 

    goal icon

    Tooooooor! MANCHESTER CITY - Wolverhampton Wandereres 3:0. Haaland schnürt den Dreierpack! Torhüter Sa wird von allen guten Geistern verlassen und spielt Mahrez den Ball in die Beine. Die Einladung reicht er (per Pass) weiter an Haaland, der aus zehn Metern einschiebt.

    comment icon

    Vorlage Riyad Karim Mahrez

    comment icon

    City hat die Wolves jetzt völlig unter Kontrolle. Grealish hebt den Ball unbedrängt von links an den langen Pfosten, wo Mahrez den Kopfball um Zentimeter links am Tor vorbei setzt. Der nächste Treffer ist eine Frage der Zeit.

    penalty_goal icon

    Tooor! MANCHESTER CITY - Wolverhampton Wanderers 2:0. Haaland nimmt sich der Sache an, verlädt den Keeper und verwandelt links unten.

    highlight icon

    City kontert über De Bruyne, der links Mahrez mitnimmt. In der Folge reißt City die Defensive auseinander, ehe Gündogan von Ake im Strafraum bedient wird. Neves bringt den Kapitän im Laufduell zu Fall. Es gibt Elfmeter für die Citizens!

    match_start icon

    Nach vier Wechseln kann die zweiten Halbzeit jetzt beginnen. Ob Wolverhampton offensiv jetzt etwas zu Stande bringt?

    substitution icon

    Bei City wird Lewis von Ake ersetzt.

    substitution icon

    ... und Cunha für Jimenez.

    substitution icon

    Zudem kommt Sarabia für Traore ...

    substitution icon

    Zur Halbzeit wechseln die Wanderers dreifach! Moutinho kommt für Hwang.

    comment icon

    Nach einer hitzigen Anfangsphase mit frühen Gelben Karten erhöhte City sukzessive den Druck und belohnte sich mit einem Kopfballtreffer durch Haaland für eine extrem dominante Halbzeit. Die Wolves verzeichneten keinen einzigen Ballkontakt im Strafraum der Citizens. Collins verhinderte kurz vor Ende des ersten Durchgangs auf der Linie das 0:2.

    half_time icon

    Coote pfeift den Wolves einen Konter ab. Damit ist Halbzeit.

    highlight icon

    Grealish ist auf links der Zielspieler eines City-Konters, zieht zur Mitte und direkt aufs rechte Eck ab. Sa ist schon geschlagen, doch Innenverteidiger Collins steht goldrichtig und hält die Rübe in den Schuss. Er klärt auf der Linie!

    comment icon

    Drei Minuten werden nachgespielt.

    comment icon

    Erneut sucht De Bruyne mit einer Flanke Haaland, diesmal von der linken Seite. Für den Ball aber ist der großgewachsene Norweger dann doch zu klein.

    comment icon

    Grealish dringt in den Strafraum ein, verzögert und wird vom grätschenden Collins gelegt. Coote entscheidet auf Weiterspielen und wird vom VAR bestätigt. Kein Elfmeter für City!

    comment icon

    Mit seinem 23. Saisontor in der Premier League hat der Ex-Dortmunder Haaland schon jetzt genau so viele wie der Torschützenkönig der vergangenen Saison, Mo Salah (FC Liverpool).

    goal icon

    Toooor! MANCHESTER CITY - Wolverhampton Wanderers 1:0. Gegen diese Wucht haben die Gäste keine Chance! Mahrez nimmt ein hohes Zuspiel toll mit und macht auf rechts Druck auf die Kette. De Bruyne rückt nach, bekommt den Ball und flankt direkt ans linke Fünfereck. Dort springt Haaland höher als alle anderen und trifft per Kopfball ins linke Eck. 

    comment icon

    Vorlage Kevin De Bruyne

    comment icon

    Hwang dreht auf halblinks Stones ein, Bueno hinterläuft und wird bedient. Seine Flanke kann Akanji rechtzeitig abfangen.

    comment icon

    Die Skyblues halten den Druck hoch, nisten sich in der gegnerischen Hälfte ein. Aber noch fehlt ihnen die zündende Idee.

    comment icon

    City sucht nach dem Nadelöhr in der Wolves-Defensive, kommt aber nicht durch. Daher versucht Rodri es erneut aus der Distanz: drüber!

    comment icon

    Gündogan springt in eine Halbfeld-Flanke von Lewis, doch ihm fehlt beim Kopfball das richtige Timing. Der Ball geht weit übers Tor.

    comment icon

    Aus der Distanz von gut 25 Metern hält Grealish drauf und visiert das linke untere Eck an. Sa ist zur Stelle und klärt zur Seite. Es war Citys zweiter Torschuss.

    comment icon

    Mahrez sucht De Bruyne und findet Collins, der den Ball aus der Box schlägt.

    comment icon

    Puh - eine ziemliche Streiterei ist das hier. Coote strahlt kaum Souveränität aus, die Gemüter erhitzen quasi minütlich.

    yellow_card icon

    Rodri zieht Matheus nah der Mittellinie leicht am Trikot, der Offensivspieler nimmt die Einladung gern an und bleibt stehen. Coote zeigt die Gelbe Karte für ein taktisches Foulspiel.

    comment icon

    Mahrez legt den Ball ab für den nachrückenden Lewis. Der Rechtsverteidiger flankt direkt vom rechten Sechzehnereck an den langen Pfosten. Sa kommt erst aus seinem Tor, bleibt dann aber wie angewurzelt stehen. Hinten kommt Grealish etwas zu spät und bugsiert das Leder etwas ungelenk ins Aus.

    comment icon

    Lemina leitet einen Konter ein und gibt ab auf Jimenez, doch Rodri lässt das Bein stehen: ein kluges Foul, der Angriff ist gestoppt.

    comment icon

    City verzeichnet die erste Torchance der Partie - durch Haaland! Der Norweger hat im Strafraum etwas Platz und zieht mit links aufs lange rechte Eck ab. Sa ist aber schnell am Boden und kann den Schuss abwehren. 

    comment icon

    Ein Spielfluss kommt gerade nicht auf, denn ständig ertönt die Pfeife: De Bruyne foult Traore...

    comment icon

    City hatte Glück, denn das Offensivfoul an Lewis gibt wohl kaum ein anderer Premier-League-Schiedsrichter; ebenso hätte man über Rot für Lewis nachdenken können. Er hatte zuerst untergehakt und Hwang so am Weiterlaufen gehindert.

    highlight icon

    Wow, die Karte sitzt locker bei Referee Coote. Auch Trainer Lopetegui, der fürchterlich in Rage geriet und unter anderem Pep Guardiola anschrie, sieht den gelben Karton.

    yellow_card icon

    Und die nächste Verwarnung. Lemina sieht Gelb wegen Meckerns, weil Hwang Lewis zu Boden reißt und er, Lemina, sich lautstark über diesen Pfiff aufregt. Der Ex-Leipziger Hwang wäre durch gewesen.

    comment icon

    Gündogan schüttelt sich und scheint weitermachen zu können.

    highlight icon

    Gündogan muss behandelt werden; kein Wunder nach diesem "Bandencheck" gegen den Kopf. Besonders am Unterkiefer scheint der Kapitän der Citizens große Schmerzen zu erleiden.

    yellow_card icon

    Kilman sieht früh die erste Gelbe Karte, weil er Gündogan nah der Torauslinie hart zu Boden checkt.

    comment icon

    Das ist schon bemerkenswert: Nach acht Minuten hatten die Wanderers noch keinen einzigen Ballkontakt in der Hälfte von City.

    comment icon

    Lewis versucht an Bueno vorbeizukommen, schubst den Ball aber beim Versuch eines Hackentricks ins Toraus. City greift vor allem über den rechten Flügel an ...

    comment icon

    Mahrez bringt den Eckball an den kurzen Pfosten, wo allerdings keiner seiner Mitspieler eingelaufen ist. Geklärt!

    comment icon

    Noch ehe die Ecke ausgeführt wird, ringt Semedo Stones zu Boden. Nach einem kurzen Wortgefecht zwischen einigen Profis holt Coote die Streithähne zu sich und klärt die Angelegenheit.

    comment icon

    Mahrez dreht Bueno ein und flankt von rechts mit dem schwachen rechten Fuß an den langen Pfosten. Dort können die Wanderers zur Ecke klären, De Bruyne kommt nicht hin. Es gibt Ecke für die City, die erste in diesem Spiel.

    comment icon

    Der 18-jährige Lewis hat sich mit einigen forschen Auftritten in die Startelf gespielt. Im Duett mit Rodri dribbelt Lewis durchs Mittelfeld, bleibt aber an Bueno hängen.

    match_start icon

    Auf gehts, das Spiel läuft!

    comment icon

    Es ist heute übrigens der 100. Vergleich zwischen diesen beiden Kontrahenten. Leiten wird diese Partie der Unparteiische David Coote.

    comment icon

    Das Aufeinandertreffen in der Hinrunde im September war eine klare Sache; so, wie es für heute auch zu erwarten ist. City gewann nach Treffern von Grealish, Haaland und Foden glatt mit 3:0.

    comment icon

    Das fehlte in dieser Saison zu oft auch den heutigen Gästen. Die Wanderers (17.) stehen mit 17 Punkten aus 19 Spielen mit dem Rücken zur Wand und wären mit einem Remis sicherlich höchst zufrieden.

    comment icon

    Von Zufriedenheit im Lager der Skyblues konnte danach aber keine Rede sein. In einem Rundumschlag teilte Pep Guardiola aus - gegen die eigene Mannschaft („keine Leidenschaft“), die Fans und den Club. Ihm fehlt das Feuer!

    comment icon

    Eine Woche nach der bitteren Derby-Niederlage im Old Trafford gegen Manchester United (1:2) will der Tabellenzweite (42 Punkte) nachlegen und den Druck auf Spitzenreiter Arsenal (47 P.) erhöhen. Vor drei Tagen hatte City die Spurs im eigenen Stadion mit 4:2 geschlagen - nach 0:2-Rückstand.

    comment icon

    Im Vergleich zur knappen 0:1-Niederlage im FA Cup gegen Liverpool bietet Julen Lopetegui heute sechs Neue auf. In der Viererkette dürfen Semedo, Kilman und Bueno ran anstelle von Lembikisa (nicht im Kader), Gomes und Jonny (beide Bank). Im Mittelfeld erhält Matheus den Vorzug vor Hodge (nicht im Kader), außerdem läuft Neuzugang Lemina anstelle von Nouri (Bank) auf. Die zuvor mit Moutinho (Bank) besetzte Zehnerposition opfert der Trainer anstelle eines drtten Stürmers: Hwang rückt in die erste Elf.

    comment icon

    Die Wanderers laufen in dieser Formation (4-3-3) auf: Sa - Semedo, Collins, Kilman, Bueno - Matheus, Neves, Lemina - Hwang, Jimenez, Traore.

    comment icon

    Nach dem 4:2 unter der Woche gegen Tottenham Hotspur nimmt Pep Guardiola zwei personelle Wechsel vor. Laporte verdrängt Ake auf die Bank, zudem kehrt De Bruyne zurück in die Startelf. Alvarez muss sich gedulden und auf einen Einsatz als Joker hoffen. 

    comment icon

    Das ist die Elf von Manchester City (4-2-3-1): Ederson - Lewis, Stones, Akanji, Laporte - Rodri, Gündogan - Mahrez, De Bruyne, Grealish - Haaland.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 21. Spieltages zwischen Manchester City und Wolverhampton.