Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Manchester City - RB Leipzig. UEFA Champions League Achtelfinale.

Etihad StadiumZuschauer52.038.

Manchester City 7

  • E Haaland (22. minute 11m, 24. minute, 47. minute, 53. minute, 57. minute)
  • I Gündogan (49. minute)
  • K De Bruyne (92. minute)

RB Leipzig 0

    8-1

    Live-Kommentar

    comment icon

    Damit verabschiede ich mich von dieser Partie und wünsche noch eine gute Nacht!

    comment icon

    Weiter geht es für Leipzig am Samstag mit dem Auswärtsspiel in Bochum, Manchester City empfängt im Viertelfinale des FA Cups den FC Burnley. Anschließend gibt es eine Länderspielpause.

    comment icon

    Damit darf Man City am Freitag gespannt nach Nyon gucken. Um 12:00 Uhr werden dann die Viertel- und Halbfinals ausgelost.

    comment icon

    Es ist ein brutales Endergebnis für RB Leipzig, aber eben auch völlig verdient. Manchester City dominierte die Partie nach Belieben, Leipzig hatte nur eine Chance durch Werner beim Stand von 0:2. Zuvor musste RB eine bittere Elfmeterentscheidung hinnehmen, am Ende des Tages darf man sich hier dennoch nicht so abschießen lassen. De Bruyne hatte einen Sahnetag, Haaland sowieso. Der Norweger erzielte einen Fünferpack und wird den heutigen Spielball ins Regal stellen dürfen.

    full_time icon

    Dann wird Leipzig erlöst! Manchester City steht im Viertelfinale.

    goal icon

    Tooor! MANCHESTER CITY - RB Leipzig 7:0. Es fällt sogar noch ein Tor! De Bruyne belohnt sich für eine bärenstarke Leistung mit einem Traumtor. Der Belgier wird vor dem Strafraum von Mahrez angespielt, legt sich die Kugel zurecht und trifft präzise aus 20 Metern in den rechten Knick.

    comment icon

    Vorlage Riyad Karim Mahrez

    comment icon

    Der Ball wird jetzt nur noch im Mittelfeld hin und her gespielt, beide Teams gehen nicht mehr in die Offensive. Aufgrund der Verletzungsunterbrechung von Raum gibt es zwei Minuten Nachspielzeit.

    comment icon

    Raum steht wieder, wirkt aber noch etwas benommen. Das Spiel läuft erstmal ohne den Linksverteidiger weiter, gleich wird er aber wieder dabei sein. Leipzig hat schließlich keine Wechsel mehr zur Verfügung.

    highlight icon

    Die Partie ist unterbrochen, Raum wird hier von Blaswich unglücklich abgeräumt und muss nun an der Schulter behandelt werden. Auch das noch.

    comment icon

    Bernardo Silva flankt aus dem linken Halbfeld in den Strafraum, der Kopfball von Akanji ist dann aber kein Problem für Blaswich.

    substitution icon

    Der letzte Wechsel in dieser Partie: Lukas Klostermann kommt für Benjamin Henrichs.

    comment icon

    Immerhin mal wieder ein Abschluss für Leipzig: Nach einem Ballgewinn von Laimer in der gegnerischen Hälfte kommt die Kugel zu Andre Silva, der aus 20 Metern halbrechter Position deutlich links vorbeischießt.

    yellow_card icon

    Akanji räumt Olmo im Mittelfeld regelrecht ab und sieht dafür die Gelbe Karte.

    comment icon

    Da auf dem Feld nicht viel passiert, ein kurzer Blick in die Statistik: Haaland ist in der Königsklasse nach Luiz Adriano im Oktober 2014 (für Shakhtar Donezk gegen BATE Borisov) und Lionel Messi im März 2012 (für Barcelona gegen Leverkusen) erst der dritte Spieler, der fünf Tore in einem einzigen Spiel erzielen konnte.

    comment icon

    Die Partie plätschert dem Ende entgegen. Wenn hier noch was passiert, dann natürlich auf Seiten von Man City. Immer wieder spielen die Hausherren Katz und Maus mit den Leipzigern, die letzte Konsequenz ist aber nicht mehr vorhanden.

    substitution icon

    Nochmal ein Wechsel bei RB: Dani Olmo kehrt nach Verletzungspause zurück und darf sich für Dominik Szoboszlai zeigen.

    comment icon

    Die sechs Wechsel und natürlich auch der Spielstand haben dieser Partie inzwischen den Zahn gezogen. Für Man City ist das aktuell eher ein Trainingsspiel, Leipzig will sich immer wieder Selbstvertrauen im Ballbesitz holen, doch es gelingt nicht.

    yellow_card icon

    De Bruyne ist nach wie vor Feuer und Flamme, wegen Meckerns wird er hier noch verwarnt.

    substitution icon

    ... ansonsten macht noch Rodri Platz für Kalvin Phillips.

    substitution icon

    ... und mit Sergio Gomez für John Stones sind die Wechselspiele vorerst beendet.

    substitution icon

    Die gute Nachricht aus Leipziger Sicht: Fünferpacker Erling Haaland verlässt den Platz. Die schlechte: Julian Alvarez ersetzt ihn ...

    substitution icon

    ... Amadou Haidara weicht für Mohamed Simakan ...

    substitution icon

    ... und Yussuf Poulsen ist für Timo Werner neu dabei. Eine undankbare Aufgabe für die drei Neuen.

    substitution icon

    Erstmal wird fleißig gewechselt, bei beiden Teams sind es jeweils drei Wechsel: Bei Leipzig kommt Andre Silva für Emil Forsberg ...

    comment icon

    Puh, wie geht Leipzig nun die letzte halbe Stunde an? Noch hat Manchester City das Fußballspielen nicht eingestellt, jegliche Torrekorde will RB hier nur noch verhindern.

    comment icon

    Haaland hat seine Torausbeute in dieser Saison in der Champions League binnen 57 Minuten verdoppelt. Der Norweger steht jetzt bei zehn Treffern und führt die Torjägerliste vor Liverpools Salah (acht Tore) an.

    goal icon

    Tooor! MANCHESTER CITY - RB Leipzig 6:0. Haaland. Fünf. Natürlich ist es eine Ecke, wieder kann Blaswich noch eine Parade gegen Akanji zeigen, doch wieder landet der Ball am Fünfer bei Haaland, der wuchtig in die Maschen schießt. Leipzig wird komplett überrollt.

    comment icon

    Da ist der Algerier sofort in Aktion: Nach einer Flanke von Stones kommt Mahrez aus zehn Metern zum Kopfball, setzt ihn aber genau auf Blaswich. Der Keeper pariert, anschließend klärt RB zur Ecke.

    substitution icon

    ... und Riyad Mahrez kommt für Ilkay Gündogan.

    substitution icon

    Jetzt kommen weitere hungrige Spieler bei City: Jack Grealish macht Platz für Phil Foden ...

    goal icon

    Toooor! MANCHESTER CITY - RB Leipzig 5:0. Jetzt wird es brutal. Wieder ist es eine Ecke, die von De Bruyne geschlagen wird. Bernardo Silva köpft den Ball in den Fünfer zu Haaland. Blaswich kann gegen den Norweger und auch gegen Akanji noch abwehren, beim zweiten Nachschuss von Haaland aus fünf Metern ist der Keeper dann aber machtlos. Viererpack Haaland.

    comment icon

    Es geht weiter: Bernardo SIlva schickt De Bruyne rechts an die Grundlinie, seine halbhohe Flanke segelt in den Fünfer, wo Gvardiol mit dem langen Bein zur Ecke klärt. Die bringt letztlich nichts ein.

    goal icon

    Toooor! MANCHESTER CITY - RB Leipzig 4:0. Falls es noch Zweifler gegeben hat, sie sind nun verstummt. Über Ederson, De Bruyne und Haaland kommt der Ball zu Grealish, der am linken Strafraumeck sehr viel Platz hat. Er legt zu Gündogan zurück, der am Sechzehnerrand nochmal einen Haken schlägt und schließlich mit dem Linken aus 15 Metern ins rechte Eck trifft.

    comment icon

    Vorlage Jack Peter Grealish

    match_start icon

    Ohne Wechsel gehen wir in den zweiten Durchgang!

    comment icon

    Manchester City wird in das Viertelfinale der Champions League einziehen. Das 3:0 gegen Leipzig geht bislang völlig in Ordnung. Die Skyblues haben hier weitaus mehr vom Spiel, das klare Chancenplus und zwei überragende Spieler mit De Bruyne und Dreierpacker Haaland. Die Entstehung ist für RB aber äußerst unglücklich. Der VAR-Einsatz vor dem Elfmeter zum 1:0 war mehr als merkwürdig, die Entscheidung sowieso. Davon wird sich Leipzig nichts kaufen können, hier ein 0:3 aufzuholen, wäre ein riesengroßes Wunder.

    half_time icon

    Dann ertönt der Pausenpfiff!

    goal icon

    Toooor! MANCHESTER CITY - RB Leipzig 3:0. Noch vor der Pause entscheiden die Hausherren die Partie und natürlich ist es Haaland. De Bruynes Ecke köpft Ruben Dias gefährlich aufs rechte Eck: Blaswich und der rechte Pfosten verhindern den direkten Einschlag. Der Ball kullert auf der Linie, Haidara will klären, schießt dabei aber Haaland an. Das ist der lupenreine Hattrick!

    comment icon

    Das Spiel plätschert nun der Pause entgegen, Leipzig darf jetzt sogar etwas Ballbesitz sammeln. Zwei Minuten werden hier noch nachgespielt.

    comment icon

    Der City-Zug rollt immer weiter: Bernardo Silva dribbelt von rechts nach innen, lässt Raum stehen, kommt dann aber nicht an Gvardiol vorbei. Leipzig kann klären, ein Konter wird schnell im Keim erstickt.

    comment icon

    Gündogan! Einmal mehr ist es De Bruyne, der eine starke Vorlage gibt: Einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld spielt er schnell und flach rechts in die Box, aus spitzem Winkel scheitert Gündogan dann an Blaswich.

    comment icon

    Der Schiedsrichter Vincic bleibt ein Streitthema. Grealish zeigt hier eine astreine Schwalbe auf der linken Seite. Zwar erkennt der Slowene, dass das kein Foul war, das ist aber zwingend eine Gelbe Karte.

    highlight icon

    Und jetzt muss Werner den Anschluss erzielen! Rodri spielt einen katastrophalen Pass im Strafraum direkt zu Laimer, der im Zentrum Werner bedient. Der Stürmer hat zu viele Gedanken und säbelt letztlich frei vor Ederson über den Ball. Es wäre kein Abseits gewesen.

    yellow_card icon

    Werner sieht Gelb wegen Meckerns. Der Stürmer hat hier (richtigerweise) ein klares Foul von Ederson an Laimer gesehen und beschwert sich lautstark über den nicht ertönten Pfiff. Dass es hier sogar Freistoß für Manchester gibt, ist Wahnsinn.

    comment icon

    Wieder Man City: De Bruyne schlägt einen Freistoß nahe der linken Eckfahne mit viel Zug in den Fünfer, Blaswich faustet die Mischung aus Schuss und Flanke aus der Gefahrenzone.

    highlight icon

    Und Haaland beinahe mit dem Blitzhattrick! Gündogan steckt zum Norweger links in die Box durch, aus 14 Metern folgt prompt der Abschluss. Hier fehlt es an Präzision, Blaswich ist im kurzen Eck zur Stelle.

    comment icon

    Für Leipzig geht es jetzt erstmal darum, Schlimmeres zu verhindern. Man City hat hier etwas den Fuß vom Gaspedal genommen, schließlich ist RB bislang offensiv völlig harmlos.

    comment icon

    Puh, war es das schon für RB? Alles begann mit der unglücklichen Aktion von Blaswich vor der Ecke, es folgt der Standard mit der mehr als fragwürdigen Elfmeterentscheidung nach Einsatz des VAR. Der Rest ist dann einfach nur Haaland.

    goal icon

    Tooooor! MANCHESTER CITY - RB Leipzig 2:0. Jetzt kommt es knüppeldick für den Bundesligisten, Haaland legt sofort nach! Der Stürmer köpft einen langen Pass zu De Bruyne und läuft schon mal in Position. De Bruyne jagt die Kugel aus 20 Metern per Dropkick an den Querlatte, Haaland verwertet den Abpraller per Kopf aus zehn Metern zu seinem Doppelschlag.

    penalty_goal icon

    Toooooor! MANCHESTER CITY - RB Leipzig 1:0. Das lässt sich Haaland natürlich nehmen. Der Norweger knallt den Ball wuchtig und vor allem platziert ins rechte untere Eck. Blaswich ahnt die Ecke, bleibt aber ohne Abwehrchance. 

    yellow_card icon

    Für das Handspiel sieht Henrichs noch die Gelbe Karte.

    highlight icon

    Vincic zeigt auf den Punkt! Eine harte Entscheidung, auch wenn man hier für eine unnatürliche Handposition argumentieren könnte. Henrichs sieht den Ball nicht, das ist für Vincic aber nicht entscheidend. Bitter für RB.

    comment icon

    Über die Szene wird noch gesprochen, denn Vincic schaut sich gerade ein mögliches Handspiel am Monitor an. Tatsächlich bekommt Henrichs den Ball bei einem Kopfball an den Arm.

    highlight icon

    Solche Fehler sollte man in Manchester unbedingt vermeiden: Blaswich rutscht der Ball beim Pass auf Gvardiol über die Schlappen und so gibt es Eckball für City. Und die ist brandgefährlich: Erst kommt Akanji aus kurzer Distanz und wird abgeblockt, dann spielt Haaland den Ball nochmal an den Fünfer. Mit vereinten Kräften klärt Leipzig.

    comment icon

    Stark gespielt von den Citizens: Grealish nimmt links Ake mit, der den Ball an den Sechzehnerrand zu De Bruyne spielt. Der Belgier lässt für Grealish prallen, und dessen Schuss aus 14 Metern wird schließlich zur Ecke abgefälscht.

    comment icon

    Von Leipzig ist offensiv noch nichts zu sehen. Mittlerweile greifen Werner und Co. auch erst kurz nach der Mittellinie in der gegnerischen Hälfte an. Immerhin kommt Raum jetzt links mal durch, seine Flanke ist jedoch eine Sache für Ederson.

    highlight icon

    Und dann sorgt ein langer Pass für die bislang größte Chance! Ake spielt den Ball direkt in den Lauf von Haaland, der sich gegen Gvardiol durchsetzt, den Ball mit der Fußspitze aber nicht am herauseilenden Blaswich vorbeikommt.

    comment icon

    Das Gegenpressing von Man City greift immer mehr. Gündogan findet Grealish links in der Box nicht, doch nur zwei Sekunden später ist der Ball schon wieder bei den Engländern, weil sich Haidara hier gegen vier (!) Gegenspieler nicht befreien kann.

    comment icon

    Leipzig muss aufpassen, das hohe Pressing aus den Anfangsminuten zeigt keine Wirkung mehr. Stattdessen spielt Gvardiol hinten am Strafraum einen Pass ins Seitenaus, City kann dies allerdings nicht nutzen.

    comment icon

    Und auch der erste Standard ist nicht ungefährlich: De Bruyne findet am Elfmeterpunkt den Kopf von Ruben Dias, der jedoch mit seinem Aufsetzer nicht durchkommt. Man City zeigt hier sofort, in welche Richtung es gehen soll.

    highlight icon

    Leipzig stört die Hausherren früh, dennoch kommt Man City zur ersten Tormöglichkeit. De Bruyne hat rechts zu viel Platz, seine Flanke erreicht Gündogan im Strafraum. Aus 14 Metern will der Deutsche zu viel, er drischt die Kugel auf die Tribüne.

    match_start icon

    Der Schiedsrichter Slavko Vincic aus Slowenien pfeift die Partie an!

    comment icon

    Das Duell Leipzig gegen Manchester City gab es in der vergangenen Saison schon mal. In der Gruppenphase gewannen die Skyblues vor heimischer Kulisse mit 6:3, für Leipzig erzielte Christopher Nkunku alle drei Treffer. Er fehlt weiterhin mit einem Muskelfaserriss. Das Rückspiel entschied wiederum RB mit 2:1 für sich, die Torschützen Szoboszlai (Startelf) und Silva (Bank) sind heute dabei.

    comment icon

    Mit solchen Gedanken muss sich Rose auf der anderen Seite nicht auseinandersetzen, das Erreichen des Viertelfinals wäre wohl eher ein großer Bonus. In der Liga konnte man am vergangenen Wochenende wieder auf Platz 3 springen, der Rückstand auf die Bayern ist mit sieben Punkte jedoch im Normalfall schon zu groß.

    comment icon

    Dass der Gewinn der Champions League sehr wichtig für den Erhalt des Trainerjobs in Manchester ist, sieht Guardiola nicht so. "Schon am Tag, als ich hier ankam, wurde ich gefragt, ob ich diesen Titel gewinnen würde", wundert sich der Spanier noch heute. "Wenn das einem Trainer bei Real Madrid passiert, kann ich es verstehen. Aber hier?"

    comment icon

    Manchester ist natürlich noch klar der Favorit, seit dem Hinspiel feierten die Skyblues vier Siege in vier Pflichtspielen. Im FA Cup steht man im Viertelfinale, in der Liga steht noch der Rückstand von fünf Punkten auf Arsenal. Somit liegt der Fokus also erstmal klar auf der Champions League, besonders zuhause sollte im Normalfall nichts anbrennen. Seit acht Heimspielen (wettbewerbsübergreifend) ist Man City hier unbesiegt, sieben Partien wurden gewonnen.

    comment icon

    Entschieden ist hier noch lange nichts. Im Hinspiel trotzte Leipzig dem großen Favoriten aus England ein 1:1 ab. Mahrez brachte Man City im ersten Durchgang durchaus verdient in Führung, nach der Pause ließ das Guardiola-Team aber entscheidend nach. Gvardiol erzielte den Ausgleich und verschaffte RB eine gute Ausgangsposition für das heutige Spiel.

    comment icon

    Auch Marco Rose wechselt sein Team nach dem 3:0 gegen Gladbach nur einmal: Mit Kevin Kampl für Andre Silva geht es der Bundesligist offensichtlich etwas defensiver an, Timo Werner rückt dafür eine Position nach vorne in die Sturmspitze.

    comment icon

    RB Leipzig probiert es mit folgender Elf: Blaswich - Henrichs, Orban, Gvardiol, Raum - Laimer, Haidara - Szoboszlai, Kampl, Forsberg - Werner.

    comment icon

    Im Vergleich zum 1:0-Erfolg bei Crystal Palace nimmt Trainer Pep Guardiola nur eine Veränderung vor: Kevin De Bruyne ersetzt Phil Foden. Der Belgier fehlte im Hinspiel noch krankheitsbedingt. Heute kann Guardiola aus dem Vollen schöpfen.

    comment icon

    Es wird heiß im Etihad Stadium! Wir starten wie gewohnt mit den Aufstellungen der Teams, angefangen bei Manchester City: Ederson - Stones, Akanji, Ruben Dias, Ake - De Bruyne, Rodri, Gündogan - Bernardo Silva, Haaland, Grealish.

    comment icon

    Herzlich willkommen zum Achtelfinal-Rückspiel der Champions League zwischen Manchester City und RB Leipzig.