Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Manchester City - FC Liverpool. England, Premier League.

Etihad StadiumZuschauer52.877.

Manchester City 4

  • J Álvarez (27. minute)
  • K De Bruyne (46. minute)
  • I Gündogan (53. minute)
  • J Grealish (74. minute)

FC Liverpool 1

  • M Salah (17. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das war es von hier. Wir wünschen noch einen schönen Samstag. Auf Wiedersehen!

comment icon

Manchester reist in einer Woche zum FC Southampton, Liverpool muss bereits Dienstag beim FC Chelsea ran.

comment icon

In einem über fast 90 Minuten sehr einseitigen Spiel mussten die Hausherren zuächst einen Rückschlag verkraften: Mit der ersten Chance ging Liverpool in Führung. Es folgten regelrechte Belagerungsszenen, seltsam passive Reds konnten nicht dagegenhalten. Durch den Doppelpack nach Wiederanpfiff entschieden die Gastgeber die Partie, der Rest war Schaulaufen gegen ein Klopp-Team, das einmal mehr neben sich stand. Somit erfüllt City seine "Pflichtaufgabe" und hält den Druck auf Arsenal aufrecht.

full_time icon

Schluss! Manchester City besiegt den FC Liverpool 4:1.

comment icon

Drei Minuten sollen nachgespielt werden.

substitution icon

Jack Grealish darf sich noch den verdienten Applaus abholen, Cole Palmer betritt das Feld.

comment icon

City lässt die Kugel laufen und wird dabei natürlich gefeiert. Das ist nicht nur körperlich schmerzhaft für die Reds.

substitution icon

Auf der Gegenseite kommt Bernardo Silva für Rodri.

substitution icon

James Milner ersetzt bei Liverpool Cody Gakpo.

highlight icon

Einen traumhaften hohen Ball von De Bruyne links in die Box nimmt natürlich Grealish volley - genau auf die Brust von Alisson.

comment icon

Nun nehmen die Hausherren doch ein wenig das Tempo raus, nur Grealish scheint noch richtig Lust auf ein weiteres Tor zu haben.

comment icon

Jetzt geht es für Liverpool nur noch darum, hier nicht abgeschossen zu werden. So spielfreudig wie die Skyblues unterwegs sind, droht noch das eine oder andere Gegentor.

goal icon

Tooor! MANCHESTER CITY - FC Liverpool 4:1. Jetzt wird's bitter für die Gäste. Jack Grealish krönt seine herausragende Leistung mit einem Tor. Er macht einen diagonalen Ball links im Mittelfeld fest, schickt De Bruyne in den Sechzehner und grätscht den Doppelpass aus sieben Metern in die rechte Ecke des Tores.

comment icon

Vorlage Kevin De Bruyne

substitution icon

Außerdem kommt Alex Oxlade-Chamberlain für Harvey Elliott.

substitution icon

Etwas überraschend geht auch Mohamed Salah runter. Darwin Nunez spielt für den Ägypter weiter.

substitution icon

Auch Diogo Jota hat Feierabend, Roberto Firmino betritt das Feld.

substitution icon

Jetzt bringt Jürgen Klopp gleich vier Neue! Andrew Robertson verlässt den Rasen und wird durch Konstantinos Tsimikas ersetzt.

comment icon

Beide Teams haben noch nicht gewechselt. Gerade für die Reds, die meist hinter dem Ball herlaufen, würde das aber durchaus Sinn ergeben.

comment icon

Die Gäste versuchen in den letzten Minuten mal was, gehen mehr Risiko und setzen sich hin und wieder offensiv fest. Allerdings wirkt das alles nicht komplett überzeugt, es fehlt immer wieder ein Schritt, selten folgen mehrere klare Pässe aufeinander.

highlight icon

Im direkten Gegenzug bekommt Grealish den Ball links im Sechzehner. Er zieht nach innen und dreht seinen Schuss auf die lange Ecke. Alisson streckt sich komplett und lenkt den gerade so noch um den Pfosten. Starke Szene von beiden!

comment icon

Zunächst kommen die Reds mal zu einem Konter. Robertson, der auf links von Gakpo geschickt wird, spielt jedoch einen viel zu lockeren Ball in die Box. Trotzdem verspringt der Ake, Gakpo hebt den Ball an und fädelt dann beim Abwehrmann ein - kein Elfer.

comment icon

Keine zehn Minuten hat es im zweiten Durchgang gedauert und gefühlt hat Manchester die Partie bereits entschieden. Die Reds machen gerade nicht den Eindruck, als wenn sie heute noch etwas entgegenzusetzen hätten.

goal icon

Tooor! MANCHESTER CITY - FC Liverpool 3:1. Die Hausherren können fast unbedrängt um den Strafraum herum kombinieren. Mahrez geht von rechts in die Box, wird von drei Liverpool-Spielern nicht entscheidend gestört und legt zu Alvarez. Dessen Schuss vom Elfmeterpunkt wird am Fünfer geblockt, die Kugel springt zu Ilkay Gündogan. Der verzögert einmal und schießt dann aus neun Meter locker links ein.

comment icon

Alexander-Arnold hebt den Ball im zweiten Versuch nach einem Freistoß in den Strafraum zu Gakpo, der sich schön um Akanji herumdreht und an Ederson scheitert. Aber die Fahne geht hoch, es war knapp Abseits.

goal icon

Tooor! MANCHESTER CITY - FC Liverpool 2:1. City dreht das Spiel direkt nach Wiederanpfiff! Alvarez verlagert von links auf die rechte Seite zu Mahrez. Kevin De Bruyne, der zuvor klar im Abseits stand, aber nicht angespielt wurde, hat in der Mitte nun sehr viel Vorsprung und wird von Mahrez in Szene gesetzt. Aus wenigen Metern schiebt der Belgier ein.

comment icon

Vorlage Riyad Karim Mahrez

match_start icon

Es geht weiter.

comment icon

City war vom Anpfiff weg das deutlich spielbestimmende Team und drohte Liverpool zu überrennen, doch mit dem ersten vernünftigen Angriff gingen die Gäste in Führung. Die Folge waren noch wütendere Angriffe der Hausherren und eine ganze Reihe von vielversprechenden Strafraumszenen. Nach dem Ausgleichstreffer schafften es die Reds jedoch, die spielfreudigen Skyblues etwas zu bändigen und die Partie ein wenig ins Mittelfeld zu verlagern. Mit dem 1:1 kann das Klopp-Team sehr zufrieden sein.

half_time icon

Mit dem 1:1 geht es in die Pause.

comment icon

Zwei Minuten sollen nachgespielt werden.

comment icon

Durch viele kleinere Fouls und die angesprochenen Entlastungsangriffe, meist über Salah, haben es die Reds geschafft, den Rhythmus der Hausherren zu brechen. Es ist kurz vor der Pause ein deutlich zerfahrenes Spiel als in der ersten halben Stunde.

comment icon

Es ist seit dem 1:1 ein deutlich offeneres Spiel, die Skyblues erspielen sich nicht mehr so viele Strafraumszenen.

comment icon

Die Reds finden in dieser Phase immer mal wieder etwas Entlastung, über Salah geht es auch mal schnell Richtung Strafraum. Das bringt keine Torchance ein, aber sorgt für einen wichtigen Durchschnauf-Moment der Mitspieler.

comment icon

Nur wenig später ist Rodri wieder involviert, bringt Gakpo im Mittelfeld zu Fall. Natürlich fordern die Liverpool-Spieler sofort die Ampelkarte. Der Spanier kommt ohne davon, befindet sich nun aber auf Bewährung.

yellow_card icon

Rodri foult gegen Diogo Jota taktisch und kassiert Gelb.

comment icon

Eine halbe Stunde ist gleich gespielt. Liverpool kommt kaum mal selbst ins Kombinieren, muss viele Bälle schlagen und rennt dann wieder den spielfreudigen Citizens hinterher. Das ist bisher wirklich eine sehr einseitige Angelegenheit.

goal icon

Tooor! MANCHESTER CITY - FC Liverpool 1:1. Dann schlägt City zu! Eben noch hat Grealish die Riesenchance für die Reds verhindert, nun bekommt er das Leder von Gündogan bei einem schnell vorgetragenen Angriff links in der Box. Er serviert eine flache Hereingabe direkt in den Fuß von Julian Alvarez - und der Weltmeister schiebt ein.

comment icon

Vorlage Jack Peter Grealish

highlight icon

Bei City geht sehr viel über die linke Seite, momentan ist der Druck wirklich enorm. Doch Liverpool kommt zum Konter. Salah ist auf links unterwegs, in der Mitte wartet Diogo Jota - den Querpass verhindert der zurückgeeilte Grealish. Szenenapplaus!

highlight icon

Die Skyblues sind weiterhin das klar spielbestimmende Team, immer wieder spielen sich die Hausherren sehr einfach in den Strafraum. Dieses Mal hat Mahrez rechts in der Box viel Platz. Er geht volles Risiko und setzt seinen Schuss aus 13 Metern knapp drüber.

yellow_card icon

Ake hakt gegen Salah an der Seitenlinie etwas nach, der Unparteiische entscheidet auf Einwurf City und Salah drischt den Ball weg. Das ist eine ebenso klare wie unnötige Gelbe gegen den Ägypter.

comment icon

Es wird auf Abseits geprüft, doch kurz hinter der Mittlellinie stand Akanji einen Tick tiefer als der startende Diogo Jota.

goal icon

Tooor! Manchester City - FC LIVERPOOL 0:1. City spielt und Liverpool trifft! Einen langen Ball in die Spitze durch Alexander-Arnold erläuft Diogo Jota, das war wohl knapp kein Abseits. Der Portugiese wird von Akanji gestellt, die Kugel bleibt mitten im Sechzehner liegen. Mohamed Salah kommt herangestürmt und versenkt den Ball eiskalt links im Kasten.

comment icon

Vorlage Diogo José Teixeira da Silva

highlight icon

De Bruyne und Mahrez stehen bereit, 19 Meter sind es bis zum Kasten. Mahrez zirkelt den Ball mit links knapp am Torwarteck vorbei.

comment icon

Henderson trifft De Bruyne als dieser kurz vor dem Sechzehner ins Gegenpressing geht. Das ist eine sehr gefährliche Freistoßposition.

comment icon

Kurz darauf der erste klare Abschluss der Skyblues: Rodri schießt aus dem rechten Halbraum aus 20 Metern, sorgt bei Alisson damit jedoch nicht für Probleme.

comment icon

Dann kommen die Reds auch mal länger in Ballbesitz. Doch nach der deutlich gewollten Beruhigung des Spiels durch Henderson und van Dijk prügelt Keeper Alisson das Leder weit weg und nicht mal in die Nähe eines Mitspielers. Schon wieder sind die Gastgeber am Zug.

comment icon

Es ist ein recht ruhiger Start ins Match, viele harte Zweikämpfe gibt es nicht zu sehen. Bisher ist Liverpool auch erst einmal in eine Kontersituation gekommen, die jedoch nicht bis in den Sechzehner vorgetragen wurde.

comment icon

Die Hausherren von Beginn an mit viel Ballbesitz, die Reds vor allem gegen den Ball gefragt. Keine Überraschung in den ersten Minuten.

comment icon

Grealish möchte einen Einwurf ausführen - plötzlich geht Gündogan gegen Fabinho zu Boden. Beim Versuch sich freizulaufen, hat er die Hand des Brasilianers ins Gesicht bekommen. Alles halb so wild, es geht schnell weiter für Gündogan und Fabinho wird nicht bestraft.

match_start icon

Das Spiel läuft!

comment icon

Momentan liegen die Reds satte 19 Punkte hinter den Citizens und werden den Rest der Spielzeit um die CL-Qualifikation kämpfen müssen. Dabei steht eine entscheidende Englische Woche mit Matches gegen City, den FC Chelsea und den FC Arsenal auf dem Programm.

comment icon

Der FC Liverpool hatte sich in den letzten Wochen in der Tabelle nach vorne gearbeitet, dabei wichtige Siege gegen Everton und Newcastle eingefahren und das Ganze mit dem 7:0 über Manchester United gekrönt. Die 0:1-Niederlage bei Bournmouth brachte die Mannschaft von Jürgen Klopp jedoch genauso zurück auf den Boden der Tatsachen, wie das klare Ausscheiden aus der Champions League gegen Real Madrid (2:5, 0:1).

comment icon

Vor der Länderspielpause wurde Leipzig im Achtelfinal-Rückspiel der Königsklasse mit 7:0 deklassiert und der FC Burnley im FA Cup mit einem 6:0 nach Hause geschickt. Mittlerweile dauert die Siegesserie des Teams von Pep Guardiola sechs Pflichtspiele an, wobei es sich nur beim 4:1 in Bournmouth ein Gegentor einfing.

comment icon

Die Skyblues befinden sich nach einem enttäuschenden Februar mit einer Niederlage bei Tottenham und den Remis gegen Nottingham und Leipzig in der Champions League wieder dauerhaft auf der Siegerstraße.

comment icon

Manchester City gegen Liverpool! Was in den letzten Jahren dauerhaft das Duell der beiden klaren Meisterschaftsaspiranten war, ist diese Saison das Spiel des Sechsten des Tableaus gegen den Verfolger des FC Arsenal.

comment icon

Beim FC Liverpool weichen nach dem Real-Spiel lediglich Milner und Nunez aus der ersten Elf, dafür beginnen Elliott und Henderson.

comment icon

Bei Manchester fällt Erling Haaland wegen einer Leistenverletzung aus. Insgesamt stehen sechs Neue im Vergleich zum Burnley-Spiel vor der Länderspielpause in der Startelf: Ederson, Stones, Akanji, Ake, Gündogan und Grealish starten für Ortega Moreno, Walker, Laporte, Lewis, Foden und eben Haaland.

comment icon

Dies ist die Startelf der Gäste: Alisson - Alexander-Arnold, Konate, van Dijk, Robertson - Elliott, Fabinho, Henderson - Salah, Gakpo, Diogo Jota.

comment icon

Dies ist die Startelf der Hausherren: Ederson - Stones, Akanji, Ruben Dias, Ake - Rodri, Gündogan - Mahrez, De Bruyne, Grealish - Alvarez.

comment icon

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 29. Spieltages zwischen Manchester City und dem FC Liverpool.