Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Manchester City - Leeds United. England, Premier League.

Etihad StadiumZuschauer52.401.

Manchester City 7

  • P Foden (8. minute)
  • J Grealish (13. minute)
  • K De Bruyne (32. minute, 62. minute)
  • R Mahrez (49. minute)
  • J Stones (74. minute)
  • N Aké (78. minute)

Leeds United 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Damit verabschieden wir uns und wünschen Ihnen noch einen schönen Abend!

    comment icon

    Am Sonntag werden die Skyblues in Newcastle wohl weiter an ihrem Torekonto arbeiten, Leeds begrüßt einen Tag zuvor Arsenal und muss Wiedergutmachung betreiben.

    comment icon

    Viel muss man zu diesem Spiel nicht mehr erklären, das Ergebnis spricht für sich. Es sollte erwähnt werden, dass bei Leeds vier, fünf Stammspieler fehlten - und dass die Skyblues einen Sahnetag erwischten. Auch wenn sich das komisch anhört, es wären auch zehn Tore für das Team von Pep Guardiola im Bereich des Möglichen gewesen. ManCity wird die Tabellenführung an diesem Spieltag verteidigen, Leeds sollte dieses Spiel möglichst schnell abhaken.

    full_time icon

    Ende! ManCity zerlegt Leeds nach allen Regeln der Kunst mit 7:0.

    comment icon

    Mahrez legt es nochmal drauf an und schießt aus der Distanz. Das war ausnahmsweise ein vollkommen ungefährlicher Abschluss.

    comment icon

    Drei Minuten Nachspielzeit muss Leeds noch durchhalten.

    comment icon

    Wenn der Schiedsrichter es nett meint, beendet er das Spiel in fünf Minuten. Es könnte aber auch ein bisschen Nachspielzeit geben ...

    comment icon

    Diese Demontage ist auch der Tatsache geschuldet, dass sich Leeds einfach nicht hinten reinstellt, sondern ungeachtet des Spielstandes mitspielen möchte. Das ist natürlich eine gute Nachricht für den Fußball, der Unterhaltungswert stimmt auch - nur irgendwann wirkt es naiv.

    goal icon

    Tooor! MANCHESTER CITY - Leeds United 7:0. Wer will nochmal ...? Nathan Ake entkommt seinem Gegenspieler, weil City Blöcke stellt wie beim Basketball. Der Eckball von Foden passt natürlich auch und Ake köpft aus acht Metern ein.

    comment icon

    Vorlage Philip Foden

    goal icon

    Tooor! MANCHESTER CITY - Leeds United 6:0. John Stones macht das halbe Dutzend voll. Zunächst pariert Meslier einen Kopfball von Laporte, der Ball kommt genau zu Stones, der mit rechts ebenfalls am Keeper scheitert. Wieder gelangt das Spielgerät zum Abwehrmann, der es dieses Mal mit links unter die Latte jagt.

    substitution icon

    Junior Firpo verlässt das Feld, dafür betritt Cody Drameh Selbiges.

    comment icon

    Sobald die Skyblues das Tempo anziehen, springt sofort eine Chance heraus: Mahrez versucht es aus spitzem Winkel und visiert die kurze Ecke an - Außennetz.

    comment icon

    Das Spiel wirkt gerade so, als wenn die 85. Minute laufen würde. Dabei sind noch über 20 Minuten zu spielen. City wird bald sicherlich wieder einen Gang hochschalten.

    substitution icon

    Jetzt werden Kräfte geschont: Nathan Ake ersetzt Abwehrchef Ruben Dias.

    goal icon

    Tooor! MANCHESTER CITY - Leeds United 5:0. Kevin De Bruyne ist wohl etwas angefressen von der Abseits-Entscheidung. Zumindest drischt er die Kugel aus 20 Metern dermaßen wuchtig unter die Latte, dass Meslier nicht den Hauch einer Chance hat. Doppelpack des Belgiers. 

    comment icon

    Vorlage İlkay Gündoğan

    comment icon

    Über die linke Seite wagt sich Junior Firpo nach vorne, er setzte Harrison ein, der in die Box geht und etwas verzögert, zwei, drei Male einen Schuss antäuscht. Sein Versuch segelt schließlich abgefälscht rechts neben das Tor.

    substitution icon

    Zweiter Wechsel bei den Skyblues: Rodri raus, Fernandinho rein.

    highlight icon

    Beste Chance für Leeds! Bei einer Flanke von Harrison taucht Roberts nur knapp unter dem Ball durch, der Abpraller kommt vor die Box zu Dallas. Und der knallt die Kugel an den linken Außenpfosten direkt neben dem Winkel.

    highlight icon

    Es wirkt ohnehin als wäre Leeds in Unterzahl. Mahrez flankt von rechts vor dem Strafraum links in die Box zum eingelaufenen Gündogan. Der hält einfach seinen rechten Außenrist hin und bugsiert das Leder nur knapp am rechten Pfosten vorbei. Das wäre ein herausragendes Tor gewesen.

    highlight icon

    Junior Firpo zieht an der Schulter von Grealish, kurz vor dem Sechzehner gibt es Freistoß. Und der Abwehrmann hat schon Gelb, eigentlich ist das ein Platzverweis. Doch Paul Tierney hat ein Erbarmen.

    goal icon

    Tooor! MANCHESTER CITY - Leeds United 4:0. Der vierte Streich lässt nicht lange auf sich warten. Gündogan gibt vor dem Strafraum zu Riyad Mahrez, der ein wenig wartet und auf die Beine der Abwehrspieler achtet. Den Schuss fälscht Firpo noch deutlich ab, die Kugel trudelt in die linke untere Ecke.

    comment icon

    Vorlage İlkay Gündoğan

    match_start icon

    Der zweite Abschnitt läuft.

    substitution icon

    Auf der Gegenseite ist Ilkay Gündogan neu für Bernardo Silva im Spiel.

    substitution icon

    Bei Leeds kommt zum zweiten Durchgang Joe Gelhardt für Daniel James.

    half_time icon

    Pause. Es steht 3:0 für die Skyblues gegen Leeds United.

    comment icon

    Drei Minuten sollen nachgespielt werden.

    highlight icon

    Fast der vierte Treffer vor der Pause. Foden tanzt durch die Defensive der Gäste, schießt von halbrechts flach auf die rechte untere Ecke. Da fehlt nicht viel, ein halber Meter vielleicht.

    yellow_card icon

    Ruben Dias holt sich Gelb ab.

    substitution icon

    Mateusz Klich kommt für den verletzten Jamie Shackleton.

    comment icon

    Das Spiel ist unterbrochen, weil Shackleton auf dem Rasen sitzt und sich die rechte Achillessehne hält.

    comment icon

    Somit ist die Partie nach etwas mehr als einer halben Stunde entschieden. Leeds kann, auch durch einige Ausfälle bedingt, überhaupt nicht mithalten. Die Gäste finden sich häufig in der Rolle des Zuschauers wieder, ManCity spielt einfach zu schnell und präzise im letzten Drittel.

    goal icon

    Tooor! MANCHESTER CITY - Leeds United 3:0. Jetzt trifft Kevin De Bruyne! Rodri steckt nach Zuspiel von Foden links in den Strafraum durch. Mit links lässt De Bruyne Keeper Meslier keine Chance und schießt neben dem Pfosten sehr wuchtig ein.

    comment icon

    Vorlage Rodrigo Hernández Cascante

    comment icon

    Jetzt kommt De Bruyne zu seinem ersten Abschluss. Aus 20 Metern drückt der Belgier ab, der Ball kommt aber zu mittig und wird durch Meslier abgelenkt.

    comment icon

    Mit einer schnellen Bewegung ist Grealish beim Konter an Dallas vorbei und schickt Foden steil. Zu steil, immerhin gibt es noch eine Ecke.

    comment icon

    Llorente verfolgt Gegenspieler Foden bis weit ins Mittelfeld. Klar, der junge Engländer ist brandgefährlich. Doch das eigentliche Problem sind die Lücken, die Llorente in der Abwehrkette hinterlässt und in die Spieler wie Grealish und Bernardo Silva dann hineinstoßen.

    yellow_card icon

    Junior Firpo sieht für sein Halten gegen Mahrez die Gelbe Karte. Es ist seine fünfte in dieser Saison.

    comment icon

    Von ganz links draußen läuft Grealish bis vor den Strafraum, sein Begleiter Shackleton kommt nicht in den Zweikampf - kann den Schuss aus 16 Metern aber blocken.

    comment icon

    Laporte bleibt nach einem Schussversuch im Strafraum liegen, hält sich den Knöchel. Er wurde wohl getroffen, aber niemand diskutiert über einen Strafstoß.

    goal icon

    Tooor! MANCHESTER CITY - Leeds United 2:0. Nach einer abgewehrten Mahrez-Ecke von der rechten Seite kommt die Kugel wieder zum Algerier. Dessen Flanke ist ein Traum, den sich Jack Grealish am Fünfer nur noch erfüllen muss - per Kopf an Meslier vorbei.

    comment icon

    Vorlage Riyad Mahrez

    comment icon

    Somit erfüllt der Favorit bereits nach knapp zehn Minuten seine Rolle. Da Leeds im Aufbau durchaus Risiko geht, wird es immer wieder gefährlich.

    goal icon

    Tooor! MANCHESTER CITY - Leeds United 1:0. Wenig später ist der Ball drin. Mit etwas Glück bricht Rodri durch die Abwehrkette der Gäste, Meslier stürmt aus dem Kasten und wehrt ab. Die Kugel springt vor die Füße von Phil Foden, der umgehend aus 17 Metern schießt. Zu allem Überfluss schlägt Dallas einen Meter vor der Torlinie ein Luftloch - drin.

    highlight icon

    Schlimmer Fehlpass von Leeds im Aufbau: Foden gibt zu De Bruyne, der legt im Sechzehner quer zu Bernardo Silva. Der eben noch hochgelobte Portugiese schießt aus sechs Metern flach links daneben.

    comment icon

    Grealish und De Bruyne probieren es mit einem Doppelpass, doch Ayling hat in der Box aufgepasst und geht im richtigen Augenblick dazwischen.

    comment icon

    Nein, keine Dreierkette bei den Gastgebern. Stones gibt heute den Rechtsverteidiger. Gegen den Ball agiert zudem De Bruyne überraschend als eine von zwei Spitzen.

    match_start icon

    Es geht los!

    comment icon

    Mit Bernardo Silva haben die Gastgeber einen der formstärksten Spieler der Liga in ihren Reihen. Da De Bruyne zurückkehrt, wird es für die Konkurrenz in nächster Zeit wohl nicht einfacher.

    comment icon

    Es sieht ein wenig so aus, als wenn ManCity auf Dreierkette umstellen würde. Doch wie gewohnt lässt sich Pep Guardiola vor dem Spiel keinen Kommentar zur Formation entlocken. Immerhin stehen drei Innenverteidiger in der Startelf.

    comment icon

    Leeds hat natürlich ganz andere Sorgen. Im zweiten Jahr nach dem Aufstieg haben die Mannen von Marcelo Bielsa erst drei Siege in der Liga errungen - gegen Crystal Palace, Watford und Norwich. Immerhin ist Leeds durch sieben Punkte aus Unentschieden noch Fünfzehnter des Tableaus.

    comment icon

    Acht der letzten neun Pflichtspiele hat ManCity gewonnen, nur gegen Leipzig in der Champions League verlor man 1:2. Und auch wenn es zuletzt eher wenige deutliche Siege gab, stehen die Skyblues an der Spitze der Liga. Zuletzt besiegte das Guardiola-Team Wolverhampton 1:0.

    comment icon

    Im Vergleich zur letzten Partie wechselt Pep Guardiola viermal: Gabriel Jesus, Sterling, Gündogan und Cancelo werden durch Stones, De Bruyne, Mahrez und Foden ersetzt. Bei den Gästen spielen die elf Akteure, die knapp 2:3 gegen Chelsea verloren haben.

    comment icon

    Dies ist die Startelf der Gäste: Meslier - Shackleton, Ayling, Llorente, Firpo - Dallas, Forshaw - Raphinha, Roberts, Harrison - James.

    comment icon

    Dies ist die Startelf der Hausherren: Ederson - Stones, Ruben Dias, Laporte - Rodri - De Bruyne, Zinchenko - Bernardo Silva - Mahrez, Grealish, Foden.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 17. Spieltages zwischen Manchester City und Leeds United.