Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Manchester City - FC Porto. UEFA Champions League Gruppe C.

Etihad Stadium.

Manchester City 3

  • S Agüero (20. minute 11m)
  • I Gündogan (65. minute)
  • F Torres (73. minute)

FC Porto 1

  • L Díaz (14. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Vielen Dank für das Mitlesen und eine gute Nacht! Mit der Champions League melden wir uns dann am Dienstag wieder.

comment icon

Für City geht es in der Premier League am Samstag bei West Ham weiter, am nächsten Dienstag treten die Skyblues in der Champions League in Marseille an. Porto empfängt in der Liga NOS am Samstag Gil Vicente, am Dienstag geht es in der Königsklasse gegen Piräus weiter.

comment icon

Die Citizens übernehmen die Tabellenführung der Gruppe C, die Dragoes steigen als Schlusslicht ein. Piräus gewann im Duell der Gruppengegner mit Marseille 1:0.

comment icon

City dreht das Spiel gegen Porto - und das nach der zweiten Hälfte verdient. Im ersten Durchgang war noch der Matchplan der Portugiesen besser aufgegangen, im zweiten aber dominierte Manchester und erspielte sich auch Chancen. Nach den Toren von Diaz und Agüero per Elfmeter in den ersten 45 Minuten trafen in den zweiten Gündogan mit einem Freistoß und Torres. Zwar hatte das Guardiola-Team beim Elfmeterpfiff - und möglicherweise sogar auch beim Freistoßpfiff - etwas Glück, der Sieg geht jedoch so oder so in Ordnung.

full_time icon

Abpfiff, Manchester City setzt sich gegen den FC Porto durch.

substitution icon

John Stones bekommt noch einen Kurzeinsatz, Fernandinho muss nach wenigen Minuten angeschlagen wieder runter.

highlight icon

Fernandinho sinkt zu Boden, hält sich den rechten Oberschenkel.

comment icon

Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.

yellow_card icon

Fernandinho bekommt nach einem Foul im Mittelfeld den gelben Karton.

comment icon

Die Conceicao-Mannschaft wirkt nicht mehr so, als ob sie noch an den Anschluss - geschweige denn den Ausgleich - glaubt.

substitution icon

Fernandinho kommt noch für Rodrigo.

yellow_card icon

Pepe sieht nach einem Foul an Sterling die Gelbe Karte. Nach dem Einsteigen war durchaus eine Art Nachtreten da, da hätte es auch Rot geben können.

highlight icon

Beinahe ein Traumtor! Rodrigo haut aus der Ferne drauf, Marchesin ist noch dran und das Rund knallt halbhoch links an den Innenpfosten.

highlight icon

Sterling setzt rechts im Sechzehner Mahrez in Szene, der frei vor Marchesin mit einem Flachschuss aus wenigen Metern mit dem rechten Fuß am Keeper scheitert.

substitution icon

Und Conceicaos letzter Tausch: Evanilson ersetzt noch den angeschlagenen Sarr.

comment icon

Marega probiert es mit rechts aus dem Zentrum aus der Distanz - drüber.

substitution icon

... und Mehdi Taremi kommt für den verletzten Vieira.

substitution icon

... Nanu ersetzt Jesus Corona ...

substitution icon

Dreifachtausch bei den Drachen: Shoya Nakajima kommt und Sanusi geht ...

highlight icon

Nach einem harten Einsteigen von Foden gegen Vieira muss der behandelt werden.

goal icon

Tooor! MANCHESTER CITY - FC Porto 3:1. Der Joker sticht! Torres spielt auf der linken Außenbahn einen Doppelpass mit dem ebenfalls eingewechselten Foden, zieht in den Strafraum ein und lässt mit einer flinken Bewegung Richtung Mitte Pepe stehen - dann zieht er mit dem rechten Fuß ab und trifft oben rechts.

comment icon

Vorlage Philip Foden

comment icon

Nach Torschüssen steht es mittlerweile 6:5 für die Guardiola-Mannen.

comment icon

Sterling ordnet sich offensiv zentral ein, Torres geht auf den linken Flügel.

substitution icon

... und Torres ersetzt Agüero.

substitution icon

Guardiola tauscht gleich doppelt: Foden kommt für Torschütze Gündogan ...

yellow_card icon

Garcia sieht nach einer Grätsche gegen Marega Gelb.

goal icon

Tooor! MANCHESTER CITY - FC Porto 2:1. Den Freistoß schießt Gündogan aus 20 Metern halblinker Position mit rechts über die Mauer hinweg oben links ins Tor. Sehenswert!

comment icon

Freistoß für die Himmelblauen aus vielversprechender Position ...

comment icon

Die Dragoes stehen weiter sicher, bieten den Gastgebern nur wenige Lücken an.

comment icon

Walker flankt vom rechten Flügel in das Zentrum, wo Agüero der Ball bei der Annahme an die Hand springt.

comment icon

Aus dem rechten Halbfeld schlägt Gündogan einen Freistoß lang, Rodrigo köpft Richtung kurzer Pfosten, wo Sterling aber nicht mehr drankommt.

comment icon

Sterling kommt bei einer Flanke von rechts per Kopf knapp nicht dran.

substitution icon

Der erste Wechsel: Manafa ersetzt Torschütze Diaz, der etwas angeschlagen wirkt.

comment icon

City wird aktiver, das war auch bitter nötig.

comment icon

Joao Cancelo sucht mit einem langen Pass aus dem linken Halbfeld Agüero, der knapp nicht drankommt.

highlight icon

Gute Gelegenheit! Gündogan kommt aus 15 Metern von halblinks per Volley mit dem rechten Fuß zum Abschluss und visiert flach das lange Eck an - Marchesin pariert stark.

match_start icon

Das Leder rollt wieder, beide Mannschaften beginnen den zweiten Durchgang personell unverändert.

half_time icon

Pause im Nordwesten Englands, Remis zur Halbzeit.

comment icon

Diaz gibt das Spielgerät von links auf Marega, der aus zehn Metern weit drüber köpft.

comment icon

180 Sekunden Nachspielzeit in der ersten Hälfte.

highlight icon

Dicke Möglichkeit! Rechts taucht Marega in der Gefahrenzone auf und passt in das Zentrum, wo zwei Kontrahenten im Verbund etwas glücklich bereinigen - das wäre fast ein Eigentor geworden.

comment icon

Sanusi wird nach einem Zweikampf mit Eisspray behandelt, kehrt aber schnell zurück auf das Feld.

comment icon

Nennenswert allerdings ebenfalls, dass Schiedsrichter Treimanis eher früher als später pfeift.

comment icon

Mahrez flankt einen Eckball von rechts in die Mitte, Marega steigt im eigenen Sechzehner am höchsten und klärt.

comment icon

Marega zieht mit seiner körperlichen Stärke nach langen Pässen viele Fouls.

yellow_card icon

Bereits die dritte Gelbe: Jetzt sieht Joao Cancelo die Verwarnung nach einem Kopfballduell mit Marega.

highlight icon

Es geht auch schnell weiter für Diaz.

highlight icon

Torschütze Diaz muss behandelt werden. So schlimm sah der Zusammenprall nicht aus.

yellow_card icon

Bernardo Silva bekommt den gelben Karton nach einem Check gegen Diaz.

comment icon

Zaidu Sanusi schießt links aus spitzem Winkel innerhalb des Strafraums mit links - kein Problem für Ederson.

comment icon

Porto wartet auf Fehler im Aufbauspiel der Engländer, wodurch sich bislang durchaus Chancen bieten.

yellow_card icon

Die erste Gelbe Karte des Abends: für Walker, nachdem er Marega auf den Fuß tritt.

comment icon

Bemerkenswerterweise leistet sich die Citizens viele Fehlpässe, dadurch kommt kein Spielfluss auf.

comment icon

Die Skyblues haben weiter viel den Ball, lassen ihn durch die eigenen Ketten laufen.

comment icon

Ederson leistet sich einen schlimmen Fehlpass, vom Rande der Gefahrenzone verfehlt Mateus Uribe das Tor aus halbrechter Position mit dem rechten Fuß aber vertikal.

comment icon

Der 40. Treffer in der Königsklasse für Sergio Agüero.

penalty_goal icon

Tooor! MANCHESTER CITY - FC Porto 1:1. Agüero schießt mit rechts flach nach links, dort taucht Marchesin auch unter - kann jedoch nicht abwehren.

comment icon

Die Überprüfung dauert noch an.

highlight icon

Elfmeter für Manchester! Nach einem Einsteigen von Pepe gegen Sterling zeigt Referee Treimanis auf den Punkt.

comment icon

Der kolumbianische Nationalspieler Diaz erzielte damit in seinem ersten Champions-League-Einsatz sein erstes Tor.

goal icon

Tooor! Manchester City - FC PORTO 0:1. Ein starker Treffer! Luis Diaz nimmt auf der linken Außenbahn Tempo auf, läuft an drei Gegenspielern Richtung halbrechts vorbei, zieht in den Sechzehner ein und schießt mit dem rechten Fuß aus 14 Metern flach in das lange Eck.

comment icon

Vorlage Andrés Mateus Uribe Villa

comment icon

Bei der ersten Ecke von der rechten Seite kommt Marega mit dem Kopf knapp nicht dran.

comment icon

Sterling bietet sich bei einem Steilpass vom linken Flügel im Strafraum an, Mbemba drängt ihn aber ab und Marchesin nimmt die Kugel auf.

comment icon

City hingegen übt früh Druck auf die gegnerischen Reihen aus.

comment icon

Porto fokussiert in den ersten Minuten die Defensive.

comment icon

ManCity startet mit viel Ballbesitz.

match_start icon

Los geht's! Der FC Porto ganz in Dunkelblau stößt an, Manchester City agiert in himmelblauen Trikots sowie Stutzen und weißen Hosen. Vor dem Anpfiff gingen die Spieler als Zeichen gegen Rassismus auf ein Knie.

comment icon

Die wohlbekannte Hymne ertönt.

comment icon

Bei Flutlicht zeigt das Thermometer noch zwölf Grad Celsius an.

comment icon

Als Schiedsrichter kommt der Lette Andris Treimanis zum Einsatz.

comment icon

Moussa Marega war in seinen letzten acht Partien in der Königsklasse an acht Treffern beteiligt (sechs Tore und zwei Vorlagen).

comment icon

Seit seinem Debüt für die Citizens in der Champions League 2015/16 hat Raheem Sterling 20 Tore in diesem Wettbewerb erzielt - gemeinsam mit Harry Kane die meisten aller englischen Akteure.

comment icon

Während die Engländer ihre letzten drei Heimspiele gegen portugiesische Teams gewonnen haben, haben die Portugiesen in keinem ihrer 21 Auswärtsspiele in Europa gegen englische Mannschaften gesiegt (drei Remis).

comment icon

Es handelt sich um den 1. Spieltag der Gruppe C, zeitgleich treffen die Gruppengegner Piräus und Marseille aufeinander.

comment icon

City und Porto bekamen es erst in zwei Pflichtspielen miteinander zu tun, in der Runde der letzten 32 der Europa League 2011/12: Damals setzte sich sowohl im Hin- als auch im Rückspiel Manchester durch.

comment icon

Dragoes-Trainer Sergio Conceicao nimmt vergleichsweise mit dem 2:2 bei Sporting am Samstag in der Liga NOS ebenfalls zwei Änderungen vor: Malang Sarr und Fabio Vieira beginnen für Wilson Manafa und Otavio. Der ehemalige Bundesliga-Akteur Marko Grujic, geliehen von Liverpool, bleibt draußen.

comment icon

Guardiola setzt im Vergleich zum 1:0 gegen Arsenal am Samstag in der Premier League auf Eric Garcia und Ilkay Gündogan statt Nathan Ake und Phil Foden. Auf der Ersatzbank sitzt unter anderem Ex-Bundesliga-Keeper Zack Steffen. Top-Star Kevin De Bruyne fehlt wegen seiner Verletzung aus der Länderspielpause noch.

comment icon

Und so entgegnet Porto: Marchesin - Mbemba, Pepe, Sarr - Corona, Sergio Oliveira, Uribe, Sanusi - Vieira, Diaz - Marega.

comment icon

Diese Elf schickt ManCity-Coach Pep Guardiola auf den Platz: Ederson - Walker, Ruben Dias, Garcia, Joao Cancelo - Bernardo Silva, Rodrigo, Gündogan - Mahrez, Agüero, Sterling.

comment icon

Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen Manchester City und dem FC Porto.