Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Manchester City - FC Everton. England, Premier League.

Etihad StadiumZuschauer53.444.

Manchester City 1

  • E Haaland (24. minute)

FC Everton 1

  • D Gray (64. minute)

Live-Kommentar

comment icon

So viel für heute aus Manchester. Einen schönen Abend noch und bis zum nächsten Mal.

comment icon

Wie gehts weiter? Auf die Citizens wartet am Donnerstag ein echter Knaller, Peps Truppe muss beim Chelsea F.C. antreten. Everton hat am Dienstag (20:45 Uhr) Brighton zu Gast.

comment icon

Was heißt das für die Tabelle? City hält Platz 2, zumal auch Newcastle zeitgleich nicht über ein Remis gegen Leeds hinauskam. Arsenal könnte also die Tabellenführung gleich ausbauen. Everton hält Platz 16, jetzt aber mit einem Punkt mehr Polster auf die Abstiegsplätze (+2).

comment icon

Man kann schon fast von einer kleinen Sensation sprechen. Die Toffees entführen einen Zähler aus dem Etihad, ein einziger Torschuss reichte ihnen dazu. Man mag diesen Punktgewinn glücklich nennen, aber völlig unverdient war er wiederum auch nicht. Zu lange ruhte sich Man City auf der 1:0-Führung aus. Und in der zweiten Halbzeit ging dann jeder Spielfluss verloren. Selbst elf Nachspielminuten reichten der Truppe von Guardiola nicht.

full_time icon

Da hätte es dann fast noch geklappt, kurz ausgeführte Ecke mit Gündogan und Mahrez, die Flanke an den langen, linken Pfosten bringt der freistehende Rodri nicht per Kopf im Tor unter. Und dann ist Schluss.

comment icon

De Bruyne flankt, Pickford faustet. Die Situation ist entschärft. Über den zweiten Ball holt Man City noch einen Eckstoß heraus.

comment icon

Kurz vor Ende holt Foden noch einmal einen Freistoß auf der linken Seite, knapp vor der Grundlinie heraus. Könnte die letzte Aktion werden.

yellow_card icon

Maupay lässt Ake über die Klinge springen, kassiert dafür Gelb, die Partie ist erneut unterbrochen. Bringt alles Sekunden.

comment icon

Phasenweise spielen die Toffees in dieser Phase 6-4-0.

comment icon

Foden bringt eine Mahrez-Flanke nicht aufs Tor, war aber auch schwierig, der Ball landet über Umwege bei Gündogan, der beim Schlenzversuch geblockt wird.

comment icon

Rodri erstklassig auf die Seite, Mahrez nimmt stark an, steckt für De Bruyne durch, der aus halbrechter Position im Strafraum sofort mit dem Abschluss. Pickford wirft sich erfolgreich in den Schuss. Der Druck der Citizens ist jetzt durchaus erheblich.

comment icon

Großartiger Flügelwechsel von De Bruyne auf Foden, der den Ball auch vorzüglich auf links mitnimmt, doch Pickford löst sich von der Linie und kann den Ball zur Mitte rechtzeitig abfangen. Vielleicht war die Ballannahme vorzüglich, aber halt nicht perfekt.

substitution icon

Der angeschlagene Godfrey macht für Doucoure Platz.

comment icon

Elf Minuten Nachspielzeit werden angezeigt. Das kommt wenig überraschend. Und ich glaube nicht, dass das am Ende ausreichen wird. Da kommt sicherlich noch was drauf.

substitution icon

Und Alvarez kommt für Bernardo Silva.

substitution icon

Lewis macht für Gündogan Platz.

substitution icon

Dreifachwechsel Man City: Grealish wird durch Foden ersetzt.

comment icon

Huh, das war eng. Über Iwobi kommt der Ball bei Everton raus auf Gray, der den Ball von der Grundlinie querspielt, da ist Ederson wirklich einmal gefordert, bevor hier noch was anbrennt.

comment icon

Pickford hält Volksreden vor dem nächsten Abstoß. Bringt alles Zeit.

comment icon

Jetzt brennts im Strafraum der Gäste. Das Klein-Klein der Citizens kennt man. Nach Mahrez-Zuspiel im Strafraum trifft De Bruyne den Ball nicht richtig am Elfmeterpunkt, doch bekommt eine zweite Chance, weil Rodri zurückprallen lässt, diesmal wird De Bruyne geblockt, der Ball prallt nach rechts, von wo Bernado Silva den Ball von der Grundlinie mit einem Querpass wieder scharfmacht, Pickford ist dazwischen. Glück des Tüchtigen für die Toffees.

comment icon

Tarkowski muss nach einem Foul an Haaland behandelt werden. Beim Foul geriet Haaland ins Straucheln und erwischt so Tarkowski noch im Gesicht. Eine Unterbrechung mehr.

comment icon

Macht Everton durchaus clever. Jede Unterbrechung sorgt hier für Sand im Getriebe der Citizens-Maschine. Und vielleicht fällt sogar noch einer vom Laster. Hier ist wirklich vieles möglich.

substitution icon

Frische Kräfte für die Abwehrschlacht. Gueye, für den nun Davies aufs Feld kommt, geht.

comment icon

Jetzt sitzt Onana auf dem Rasen, ein Krampf, er muss behandelt werden. Das Spiel schleppt sich gerade von Unterbrechung zu Unterbrechung.

comment icon

Das sah gut aus. Die Citizens fangen einen Konter ab und De Bruyne zieht das Tempo an. Rechts am Strafraums legt er quer auf Mahrez, der zunächst einen Schuss antäuscht, aber sich dann doch für einen scharfen Pass ins Strafraumzentrum entscheidet. Doch der Ball kommt nie bei Haaland an, ein Abwehrbein ist noch dazwischen.

comment icon

Und ganz ehrlich, De Bruyne wäre für mich heute durchaus ein Wechselkandidat, auch wenn der immer einen raushauen könnte. Unverdrossen passt sich Man City ins Koma, nach Zuspiel von De Bruyne bleibt Grealish mit einem Schuss hängen.

substitution icon

Und für den bereits verwarnten Patterson kommt Coleman.

substitution icon

Zunächst ist aber Lampard am Zug. Calvert-Lewin weicht für Maupay.

comment icon

Schätze mal, dass Guardiola jetzt personell einfach reagieren muss.

comment icon

Kann Everton das über die Zeit bringen? 24 Minuten noch zu spielen, und rechnen Sie mal mit locker zehn Minuten Nachspielzeit.

comment icon

Der Ausgleich ist völlig unrealistisch, aber so ist Fußball. Zweiter Saisontreffer für Gray.

goal icon

Tooor! Man City - EVERTON 1:1. Klassisches Beispiel für ein Tor aus dem Nichts in einer Partie, die jeden Spielfluss verloren hatte. Fehlpass Rodri am Mittelkreis, Gueye erobert, Gray übernimmt, marschiert bis zur Strafraumgrenze, City ist sofort wieder formiert. Aber Gray dreht sich einmal um die Achse und zirkelt den Ball von halblinks wunderschön ins rechte Kreuzeck.

comment icon

Vorlage Idrissa Gana Gueye

yellow_card icon

Onana fällt Rodri, das gibt zum einen Gelb, zum anderen eine Behandlungsunterbrechung für Rodri.

comment icon

Das einzige, was hier gerade fließt, ist der Regen.

highlight icon

Nächste Unterbrechung. Grealish hält sich das Knie, und Iwobi sieht auch nicht so ganz glücklich aus nach dem Zusammenprall mit dem City-Spieler. Ergo Behandlungspause.

highlight icon

Merke: Eine Schiedsrichterverkabelung dauert sieben Minuten. Haben wir wieder was gelernt. Jubel brandet auf, als Madley das Klarsignal gibt. Die Partie läuft wieder.

highlight icon

Madley entledigt sich der Funkapparatur, seine elektronische Ausstattung wird jetzt von Grund auf erneut. Das zieht sich ganz schön. Die Zuschauer werden langsam auch ungeduldig.

highlight icon

Kurze Unterbrechung, weil Referee Madley neu verkabelt werden muss. Anscheinend findet der mit der Reparatur beauftragte Offizielle bei Madley die Buchse nicht.

comment icon

Mal eine gute Eröffnung durch Onana, der Mykolenko auf links auf die Reise schickt, der verleiht dem Everton-Spiel ausnahmsweise Tiefe, auch wenn sein Querpass in den Strafraum von Akanji abgefangen werden kann.

comment icon

De Bruynes Ecke kann Rodri nicht sauber verarbeiten. Können die Toffees den Ball rausdreschen, damit Man City den nächsten Anlauf unternehmen kann.

comment icon

Vielleicht ja über Standards? Grealish holt mit einem Lauf zur Grundlinie die nächste Ecke heraus.

comment icon

Dann zieht Man City wieder sein Ding durch. Sieht man ganz klar zu Beginn, die Ballbesitzstatistik hat Guardiola in der ersten Hälfte überhaupt nicht gefallen. Da sind wohl ein paar klare Worte gefallen.

comment icon

Wechsel gab es vorläufig auf beiden Seiten noch nicht.

match_start icon

Weiter gehts.

comment icon

Ich habe zwischenzeitlich mal die Fehlpässe von De Bruyne angesprochen. Und jetzt kann ich auch Zahlen dazugeben. 21 Pässe, nur 15 erfolgreich. Mit einer Quote von 72 Prozent ist er heute nach Haaland (60) der Schwächste in seiner Mannschaft. Ungewohnt. Bei allen anderen City-Akteuren pendelt sich das so im mittleren 90er-Bereich ein.

comment icon

Beim Weihnachtsfilm im Etihad haben die Toffees nur eine Statistenrolle. Mit ganz wenig Text. Seit der ersten Spielminute hat Man City alles im Griff, ohne ein Chancenfeuerwerk abzubrennen. Angesichts der Offensivaktionen von Everton ist das aber eigentlich auch gar nicht nötig. Nach vorne haben die Gäste keine Ambitionen. So haben wir halt viel Ballbesitz der Citizens im Angriffsdrittel. Das Übliche halt.

half_time icon

Pause.

comment icon

Drei Minuten Nachspielzeit.

yellow_card icon

Wollte Tarkowski da etwa sogar mehr. Jedenfalls kassiert er ebenfalls Gelb nach einer Diskussion mit dem Spielleiter.

yellow_card icon

Haalands Vorgehen gegen Mykolenko wird mit Gelb geahndet.

highlight icon

Den Freistoß führt De Bruyne aus. Wirklich gut, halbhoch mit viel Schärfe. Stones wirft sich Kopf voraus in den Schuss und scheitert am Pfosten!

comment icon

Geklärt, auch der zweite Ball bringt nichts ein. Aber über den dritten holt Haaland immerhin einen Freistoß im rechten Halbfeld heraus.

comment icon

Rodri mit schöner Spielverlagerung auf Grealish, der sofort weitersteckt, Ake war zur Grundlinie gestartet, aber seine Flanke wird zur Ecke geblockt. Auch nicht ungefährlich.

comment icon

Knapp 40 Minuten gespielt, Abschlüsse Everton: 0. Es gab noch nicht einmal den Ansatz eines Torschussversuches. Der Ballbesitz überrascht etwas, 34 Prozent für die Gäste. Die schon ein wenig mitdaddeln dürfen.

comment icon

Jetzt überraschend ein wenig Ballbesitz für Everton in gänzlich uninteressanten Räumen. Wenn City dem Gegner ein wenig das Feld überlässt, hat man schon im Hinterkopf, dass das eine Falle sein könnte.

comment icon

Gute halbe Stunde gespielt - "gute", werden die Toffees sagen, "du machst wohl Witze" -, und eigentlich läuft die Partie nur in eine einzige Richtung. Mit Großchancen geht City sparsam um, das ist für die Gäste die gute Nachricht.

yellow_card icon

Jetzt doch die Gelbe für Patterson, die ihm vorhin Bernardo Silva anhängen wollte. Rammt Grealish im Mittelfeld um. Gibts keine zwei Meinungen.

comment icon

Die Toffees öffnen ein wenig und laufen fast in einen Konter. Der sieht bis zum Fehlpass von De Bruyne recht vielversprechend aus.

yellow_card icon

Läuft nicht für De Bruyne. Zunächst verschuldet er den Ballverlust, bereits der dritte heute. Dann versucht er, den Fehler wieder auszubügeln und mäht Onana um. Gabs da noch eine offene Rechung aus der Nationalmannschaft?

comment icon

Haaland erzielte bereits zum fünften Mal in dieser Saison das 1:0, es war sein 21. Saisontreffer.

goal icon

Tooor! MAN CITY - Everton 1:0. Waren dann doch nur Bruchteile von Sekunden. Und das kam so: Wenn Sie alle City-Beteiligten erfahren wollen, lesen Sie die Mannschaftsaufstellung. Am Ende bekommt Mahrez den Ball halbrechts im Strafraum, spielt scharf und flach quer und im Fallen schlägt Haaland aus acht Metern mit einem Flachschuss zu.

comment icon

Vorlage Riyad Karim Mahrez

comment icon

Everton spielt mit dem Rücken zur Wand und die Wand ist aus Papier. Grealish dribbelt sich auf links zur Grundlinie durch, wird dann aber bei der Flanke zu ungenau. Ist nur noch eine Frage von Sekunden.

comment icon

Dauerballbesitz für ManCity am Strafraum. De Bruyne überlegt kurz, soll er schießen, soll er flanken, entscheidet sich für die Flanke an den linken Pfosten, wo Pickford vor Haaland zur Stelle ist.

comment icon

Nach einem Foul von Patterson an Grealish gibts einen Halbfeldfreistoß für City. Den führt Bernardo Silva aus. Pickford kommt aus seinem Kasten, faustet den Ball und dabei auch ein wenig Stones weg. Der wirkt zunächst stoned, haha, kann aber nur kurzer Behandlungspause weitermachen.

comment icon

Der Aufbau der Gastgeber sieht so aus: Akanji im Verteidigungszentrum, verteilt die Bälle, spielt dabei in der Regel entweder auf Ake auf links oder Stones auf rechts. Und dann gehts zunächst auf den Außenbahnen in die Tiefe.

yellow_card icon

Bernardo Silva kassiert Gelb, weil er für Madleys Gespür an der linken Strafraumseite gegen Patterson zu leicht abhebt.

comment icon

Noch stottert der Motor der Gastgeber leicht, ein paar ungewohnte Fehlpässe von De Bruyne kosten etwas den Spielfluss. Everton verschafft das etwas Luft, aber nach vorne geht bei den Gästen gar nichts. Die City-Berg zu erklimmen, das erscheint für die Toffees bereits jetzt extrem unwahrscheinlich. Zu viel Überhang.

comment icon

Und zack, sind wir bei 75 Prozent Ballbesitz für ManCity. Weniger wird das im Verlaufe der Partie wohl nicht mehr werden.

comment icon

Und die erste Annäherung. Halbfeldflanke De Bruyne von links, Haaland im Zentrum ist noch zu klein. Die City-Mühlen beginnen zu mahlen, cleverer Steilpass aus dem linken Halbraum in die Spitze, flach von De Bruyne auf Haaland, der Pickford zwar überspielt, aber aus megaspitzem Winkel denn Ball dann nur noch ans Außennetz befördern kann.

comment icon

Jetzt fangen die Citizens langsam an zu spielen. Die ersten längeren Ballstafetten, Everton zieht sich langsam in die eigenen Hälfte zurück und die Gastgeber übernehmen das Mittelfeld. Zunächst noch ohne Spieltiefe, aber schrittweise nähert man sich an.

comment icon

Und wenn man dann schaut, 51 Prozent Ballbesitz für Everton in der Anfangsphase, dann weiß man auch, die Partie hat eigentlich noch nicht begonnen.

comment icon

Durch die Unterbrechung braucht die Partie ein wenig, um zum Fußball zu finden. Die Anfangsphase ist ziemlich unrund. Klare Aktionen fehlen noch auf beiden Seiten.

comment icon

Aber da kündigten sich gerade schon mal mindestens zwei Minuten Nachspielzeit allein für die erste Hälfte an.

highlight icon

Das sah gar nicht so übel aus. Bei Man City jedenfalls läuft sich Alvarez bereits warm. Beim Sturz hatte Haaland den Schuh verloren. Es sieht mittlerweile aber schon wieder besser aus. Er steht schon mal wieder. Spätestens jetzt sind alle wach.

highlight icon

Gleich Aufregung, weil es zu einem Luftzweikampf von Godfrey und Haaland kommt. Der Norweger bleibt gleich mal auf dem Rasen liegen. Er hat sichtlich Schmerzen!

comment icon

Erwartungen? Mal gespannt, ob Everton auf 20 Prozent Ballbesitz kommt.

match_start icon

Andy Madley gibt die Partie frei. Wie überall heute in England nach einer Gedenkminute für Pele, den sie hier in England bei der WM 1966 übelst zusammengetreten hatten.

comment icon

Die Citizens müssen heute vorlegen, denn die Gunners sind erst später dran, könnten mit einem Erfolg gegen Brighton, einen Sieg von Man City heute Nachmittag vorausgesetzt, den Abstand wieder auf fünf Zähler Abstand stellen.

comment icon

Und Gastgeber City? Der Tabellenzweite liegt zurzeit fünf Zähler hinter Arsenal bei gleicher Spieleanzahl. Verabschiedete man sich mit einer völlig überraschenden Heimniederlage, der ersten überhaupt in dieser Saison, gegen Brentford in die WM-Pause, gabs zum Wiederbeginn gleich mal den prestigeträchtigen Erfolg im League Cup gegen Klopps Liverpool (3:2), dem ein Sieg in der Premier League bei Leeds (1:3) folgte.

comment icon

Vor Beginn des Spieltages trennte lediglich ein Zähler und ein Platz vom Abstiegsplatz, und zum Neustart nach der WM gabs gleich mal eine Niederlage gegen einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt, die Wolverhampton Wanderers. Schlechter hätte es beim Restart kaum laufen können. Die Toffees sind seit fünf Pflichtspielen ohne Sieg. Vor der Pleite gegen die Wolves gabs zwei Niederlagen gegen Bournemouth im League Cup und in der Liga (1:4, 0:3) sowie die Pleite gegen Leicester. 

comment icon

Im Unterschied zu Guardiola hatte Lampard durch die WM-Pause einen großen Vorteil: Er musste sich nicht damit herumschlagen, dass während der Veranstaltung in Katar ein Großteil seines Teams in Sachen Nationalmannschaft unterwegs war. Gemeinsame Arbeit scheint dringend nötig, denn die Toffees schweben in Abstiegsgefahr.

comment icon

Bei den Startelfveränderungen bei City nach dem Sieg gegen Leeds sind wir schnell durch, für Gündogan (Bank) beginnt Bernado Silva. Dafür gibts bei Everton gleich vier Veränderungen in der Startelf, Saisonrekord übrigens. Neu in der Startelf sind Godfrey, Gray, Coady und Calvert-Lewin.

comment icon

Mit dieser Elf tritt Frank Lampard an: Pickford - Tarkowski, Coady, Godfrey - Mykolenko, Patterson -  Gray, Onana, Gueye, Iwobi - Calvert-Lewin.

comment icon

So lässt Pep Guardiola spielen: Ederson - Ake, Akanji, Stones, Lewis -  Bernardo Silva, Rodri, De Bruyne - Grealish, Haaland, Mahrez. 

comment icon

Der amtierende Meister empfängt die Toffees, ein sehr ungleicher Kampf, den die Fans von Man City zum Jahresabschluss im City of Manchester Stadium serviert bekommen. Legt man die Tabelle zugrunde, scheint es heute nur um die Höhe des Sieges der Gastgeber zu gehen. Schauen wir aber zunächst auf die Aufstellungen.

comment icon

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 18. Spieltages zwischen Manchester City und dem FC Everton.