Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Manchester City - Everton. England, Premier League.

Etihad StadiumZuschauer10.000.

Manchester City 5

  • K De Bruyne (11. minute)
  • G Jesus (14. minute)
  • P Foden (53. minute)
  • S Agüero (71. minute, 76. minute)

Everton 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Das war es vorerst mit der Premier League. Wir wünschen noch einen schönen Abend, auf Wiedersehen.

    comment icon

    Der Meister zeigte seine Extraklasse auch im letzten Ligaspiel, die Generalprobe für das CL-Finale ist geglückt und auch Kun Agüero hat seinen Premier-League-Rekord zum Abschluss noch erreicht - viel besser hätte es für die Skyblues nicht laufen können. Schlechter hingegen durchaus, denn in der ersten Hälfte hätte Ruben Dias für seinen verschuldete Elfmeter zusätzlich Rot kassieren können - den Strafstoß verschoss Sigurdsson. Ansonsten war es eine sehr dominante Veranstaltung der Citizens, die ihre Trophäe gleich überreicht bekommen, aber in Gedanken sicherlich auch schon beim Duell mit Chelsea in der Königsklasse sind.

    full_time icon

    Ende! Zum Abschluss der Saison schlägt Manchester City den FC Everton 5:0.

    highlight icon

    Zu Beginn der zweiminütigen Nachspielzeit zeigt De Bruyne einen weiteren seiner überragenden Pässe, der kommt genau in den Lauf von Sterling. Dieser bleibt an Pickford hängen, es bleibt wohl beim 5:0.

    comment icon

    Die letzten Minuten werden zelebriert, die Kugel läuft durch die Reihen der Skyblues. Viel Nachspielzeit wird es bestimmt nicht geben.

    highlight icon

    Die Toffees werden immer und immer wieder ausgespielt, dieses Mal bei einer Ecke. Agüero ist heiß auf seinen dritten Treffer, beim Standard köpft er auf die untere rechte Ecke, aber Pickford ist da.

    comment icon

    Wieder Agüero! De Bruyne setzt seinen langjährigen Weggefährten rechts in der Box ein, mit etwas Glück kommt der Ball durch. Den Schuss aus spitzem Winkel wehrt Pickford ab.

    substitution icon

    Richarlison geht vom Platz, Niels Nkounkou betritt diesen.

    goal icon

    Tooor! MANCHESTER CITY - FC Everton 5:0. Bei einem Treffer lässt es Kun Agüero nicht, denn sonst hätte er den Rekord von Wayne Rooney in der Kategorie Tore für einen Verein nur eingestellt, nicht gebrochen. Und wieder assistiert Fernandinho, der von rechts eine Flanke genau auf den Argentinier schlägt. Der hat keinen Gegenspieler und platziert den Kopfball aus zehn Metrn in die rechte untere Ecke.

    comment icon

    Vorlage Fernando Luiz Rosa

    substitution icon

    Feran Torres ersetzt bei City Gabriel Jesus.

    goal icon

    Tooor! MANCHESTER CITY - FC Everton 4.:0. Heute gelingt alles, auch das 183. Premier-League-Tor des Kun Agüero: Fernandinho erobert direkt vor dem Everton-Strafraum gegen Davies die Kugel, Agüero lässt Holgate halbrechts einfach stehen und schlenzt das Leder mit dem rechten Außenrist aus elf Metern an Keane vorbei in die lange Ecke.

    comment icon

    Vorlage Fernando Luiz Rosa

    yellow_card icon

    Raheem Sterling kassiert Gelb.

    comment icon

    Vielleicht bringt die Einwechslung Agüeros wieder ein bisschen Schwung in die Partie. Der ist in den letzten Minuten verloren gegangen.

    substitution icon

    Es wird laut im Stadion, denn Kun Agüero betritt den Rasen. Es ist das letzte Ligaspiel des Argentiniers für Manchester City. Er hat das vergangene Jahrzehnt der Vereinsgeschichte entscheidend mitgeprägt und wird entsprechend gefeiert. Riyad Mahrez geht vom Feld.

    substitution icon

    Gylfi Sigurdsson ist heute vor allem durch den verschossenen Elfmeter aufgefallen, jetzt geht er runter. Bernard kommt für die letzte gute halbe Stunde.

    substitution icon

    Auf der Gegenseite kommt Alex Iwobi für Abdoulaye Doucoure ins Spiel.

    substitution icon

    Dann hat Phil Foden Feierabend, Rodri ersetzt ihn.

    goal icon

    Tooor! MANCHESTER CITY - FC Everton 3:0. Jetzt aber der Youngster: Nach einer Balleroberung von Fernandinho spielen Gabriel Jesus und Sterling Phil Foden wunderbar frei. Der ist einen Haken später ohne Gegenspieler vor dem Kasten und schießt aus zehn Metern unten links ein.

    comment icon

    Vorlage Raheem Shaquille Sterling

    highlight icon

    Die erste gute Chance des zweiten Abschnitts hat Foden: Über rechts dringen die Gastgeber in den Strafraum ein, in der Mitte setzt der englische Nationalspieler seine Direktabnahme knapp rechts neben das Tor.

    comment icon

    Unter dem Beifall der anwesenden Fans macht sich Agüero auf den Weg zum Aufwärmen. Er wird den Verein nach zehn Jahren verlassen.

    comment icon

    Beide Trainer bringen keine neuen Spieler zum Wiederanpfiff.

    match_start icon

    Der zweite Durchgang läuft.

    half_time icon

    Pause! Manchester City führt 2:0 gegen den FC Everton.

    highlight icon

    Die Hausherren kontern über Foden und Sterling, der vor den Strafraum zurücklegt und den völlig freien Mahrez findet. Dessen Schlenzer aus 17 Metern klatscht gegen die Latte und springt im hohen Bogen zurück zu ihm - dann vertändelt Mahrez die Kugel.

    comment icon

    Fünf Minuten sind im ersten Durchgang regulär noch zu spielen. Immerhin hält Evertons Defensive momentan wieder stand.

    highlight icon

    Sigurdsson schießt den Elfer und visiert die linke Ecke an. Der ist nicht schlecht, kommt aber halbhoch - und wird deshalb von Ederson pariert.

    penalty_saved icon

    Elfmeter gehalten Ederson Santana de Moraes

    penalty_miss icon

    Elfmeter verschossen Gylfi Þór Sigurðsson

    yellow_card icon

    Und Gelb für den Abwehrmann, weil Ederson nur einen halben Meter daneben stand.

    highlight icon

    Ruben Dias räumt als letzter Verteidiger Richarlison im Sechzehner ab, das gibt auf jeden Fall Elfmeter.

    highlight icon

    City lässt Everton wieder etwas mitmachen, tatsächlich kommen die auch zum Abschluss: Eingesetzt von Allan schließt Richarlison im Fallen aus elf Metern ab. Sein Schuss geht abgefälscht einen halben Meter links am Kasten vorbei.

    comment icon

    Sterling scheitert mit einem Schuss von links in der Box an Pickford, wird dann aber ohnehin wegen Abseits zurückgepfiffen.

    comment icon

    Natürlich spielen die Skyblues auf den dritten Treffer, dabei haben sie es aber nichts immer eilig. Erst wenn es Richtung Strafraum geht, wird das Tempo angezogen.

    yellow_card icon

    Mason Holgate grätscht Foden um und sieht folgerichtig die Gelbe Karte.

    comment icon

    Die nächsten Minuten vergehen ohne weiteren Gegentreffer, Everton traut sich auch wieder selbst etwas zu. Aber eine erste Durftmarke des Meisters ist gesetzt.

    comment icon

    Das Spiel ist erst eine Viertelstunde alt - und schon müssen die Gäste aufpassen, dass es kein Debakel wird.

    goal icon

    Tooor! MANCHESTER CITY - FC Everton 2:0. Schon wieder klingelt es! Keane verliert die Kugel am Mittelkreis und das Übel nimmt seinen Lauf: De Bruyne setzt Gabriel Jesus ein, der links im Strafraum einen Haken schlägt, Godfrey einfach ins Leere laufen lässt und zum 2:0 einschießt.

    comment icon

    Vorlage Kevin De Bruyne

    goal icon

    Tooor! MANCHESTER CITY - FC Everton 1:0. Und dann ist es passiert. Mahrez hat das Auge für Kevin De Bruyne halblinks vor dem Strafraum. Der hat keinen direkten Gegenspieler und schießt aus 18 Metern kurzerhand unten rechts ein. Da ist für Pickford nichts zu machen, der Ball kommt zu platziert und wuchtig.

    comment icon

    Vorlage Riyad Mahrez

    comment icon

    Die Partie ist nach zehn Minuten relativ ausgeglichen, weil die Liverpooler ihre Rolle defensiv aufmerksam spielen und selbst gute Ansätze nach vorne zeigen.

    yellow_card icon

    Richarlison holt sich für ein Halten gegen Mahrez die frühe Gelbe ab.

    highlight icon

    Die Gäste ändern das schnell und nehmen aktiv am Geschehen teil: Davies schickt Calvert-Lewin aus der eigenen Hälfte rechts in den Sechzehner. Beim Schuss aus recht spitzem Winkel ist Ederson zur Stelle.

    comment icon

    Manchester City dominiert das Spiel vom Anpfiff weg, Everton postiert sich komplett in der eigenen Hälfte.

    match_start icon

    Anpfiff!

    comment icon

    Für die Toffees geht es noch um etwas: Momentan liegen sie auf dem 8. Platz, Tottenham punktgleich auf dem 7. Rang, der zur Teilnahme an der Conference League berechtigt. Ob Everton am neugeschaffenen drittklassigen Uefa-Wettbewerb überhaupt teilnehmen möchte, ist dabei eine andere Frage.

    comment icon

    Beim feststehenden Meister Manchester City wird der Fokus seit einiger Zeit auf das Finale der Champions League gelegt, das am Samstag ausgetragen wird. In der Liga sind die Citizens seit Wochen sicher Erster, heute wird der Auftritt in der Liga als Generalprobe für das wichtigste Spiel der Vereinsgeschichte herhalten müssen. Dass Akteure wie Gündogan, Rodri und Bernardo Silva auf der Bank sitzen, kann man als leichte Schonungsmaßnahme sehen. 

    comment icon

    Pep Guardiola bringt im Vergleich zum 2:3 gegen Brighton fünf neue Spieler: Walker, De Bruyne, Fernandinho, Gabriel Jesus und Sterling beginnen Cancelo (Rotsperre), Rodri, Bernardo Silva, Gündogan und Feran Torres. Bei Everton sind nur Holgate und Davies für Mina und Coleman neu.

    comment icon

    Dies ist die Startelf der Gäste: Pickford - Holgate, Keane, Godfrey, Digne - Doucoure, Allan, Davies - Sigurdsson - Calvert-Lewin, Richarlison.

    comment icon

    Dies ist die Startelf der Hausherren: Ederson - Walker, Stones, Ruben Dias, Zinchenko - De Bruyne, Fernandinho, Foden - Mahrez, Gabriel Jesus, Sterling.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 38. Spieltages zwischen Manchester City und dem FC Everton.