Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Manchester City - Aston Villa. England, Premier League.

Etihad StadiumZuschauer53.392.

Manchester City 3

  • Rodri (4. minute)
  • I Gündogan (39. minute)
  • R Mahrez (46. minute 11m)

Aston Villa 1

  • O Watkins (61. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Für heute soll es das aus der Premier League gewesen sein. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! Gern verweisen wir auf das Merseyside Derby am morgigen Montag. Dann sind wir wieder live am Ball. Bis dahin!

comment icon

Dank des Dreiers arbeitet sich Manchester als Tabellenzweiter bis auf drei Zähler an Spitzenreiter Arsenal heran. Und passenderweise steht am Mittwoch das Gipfeltreffen bei den Gunners an (Nachholspiel). Aston Villa bleibt Elfter und bekommt es dann am kommenden Samstag mit dem FC Arsenal zu tun.

comment icon

Ohne allzu große Mühe schaukelt Manchester City das 3:1 gegen Aston Villa über die Zeit. Zwar legte der Meister nach der Pause ergebnistechnisch nicht nach, behielt aber dennoch zu nahezu jeder Zeit alles im Griff. Zu dominant agierten die Hausherren, die selbst der völlig überraschende Gegentreffer nicht aus der Bahn warf. Sicherlich gab es anschließend bei den Gästen eine kurze Phase des Aufbäumens. Insgesamt fehlte es dem Team von Unai Emery aber an Überzeugung, um hier wirklich etwas bewegen zu können. So blieben die Villans vor 53.392 Zuschauern im Etihad Stadium einfach zu harmlos - trotz des Knallers ganz zum Schuss. Doch mehr als ein gelungener Glücksschuss pro Spiel kommt eben nur selten vor.

full_time icon

Dann beendet Schiedsrichter Robert Jones das Treiben auf dem Platz.

highlight icon

Nach einem langen Abschlag von Emiliano Martinez rutscht der Ball am gegnerischen Sechzehner bis zu Jhon Duran durch. Von der Strafraumgrenze jagt dieser die Kugel aus der Drehung mit dem linken Fuß an die Querlatte.

comment icon

Soeben ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Vier Minuten soll es noch obendrauf geben.

comment icon

City erarbeitet sich noch eine Ecke, hält sich jetzt dauerhaft in der gegnerischen Hälfte auf und spielt das dort runter. Es geht nur noch darum, Zeit von der Uhr zu nehmen.

comment icon

Jetzt gibt sich Manchester wieder aktiver, greift früher an, beschäftigt den Gegner und lässt ihn nicht zur Entfaltung kommen. So verstreichen die Minuten.

substitution icon

Direkt im Anschluss macht Riyad Mahrez Feierabend, wird durch Nathan Ake ersetzt.

highlight icon

Dann kontert City, Julian Alvarez erläuft rechts in der Box einen langen Ball, dreht dann ab, um auf Mitspieler zu warten. Perfekt legt der argentinische Weltmeister für Riyad Mahrez auf. Dem verspringt der Ball offenbar leicht, denn völlig frei vor dem Tor semmelt er die Kugel drüber.

comment icon

Über die anschließende Ecke halten sich die Gäste weiter im Sechzehner auf. Doch Ederson ist erneut aufmerksam, fängt eine flache Hereingabe von der linken Seite ab.

highlight icon

Von weit links draußen zieht Philippe Coutinho ab. Der ehemalige Bayern-Profi visiert das lange Eck an. Ederson bringt die Fingerspitzen dran und die Kugel landet oben auf dem Tornetz.

comment icon

In Ansätzen lassen die Villans jetzt erkennen, noch etwas unternehmen zu wollen. Doch all das Bemühen bleibt harmlos. Vielmehr öffnet man dem Gegner am Ende noch Räume.

substitution icon

Ferner räumt Ashley Young seinen Platz und überlässt den Philippe Coutinho. Unai Emery schöpft sein Wechselkontingent damit aus.

substitution icon

Bei den Gästen verlässt Jacob Ramsey den Rasen, den dafür Matty Cash betritt.

comment icon

Trotz des Gegentreffers behalten die Skyblues hier alles im Griff. Die Gäste lassen auch nicht erkennen, an mehr glauben zu wollen oder zu können. Es spielen nur die Citizens.

comment icon

Ilkay Gündogan versucht es gleich noch einmal aus halbrechter Position und etwa 19 Metern. Dieser Rechtsschuss gerät nicht platziert genug. Da steht Emiliano Martinez schon richtig und hält den Ball.

substitution icon

Dann hat Jack Grealish sein Tagwerk verrichtet, macht zugunsten von Phil Foden Platz.

comment icon

Aus der zweiten Reihe zieht Ilkay Gündogan ab. Der Rechtsschuss fliegt aufs Tor zu und wird von Emiliano Martinez pariert.

highlight icon

Nun bekommt City mal Platz. Der Angriff wird aus dem Zentrum nach links zu Jack Grealish verlagert. Dieser flankt sehr gefühlvoll. Auf Höhe des zweiten Pfostens geht Julian Alvarez zum Kopfball. Der würde passen, ginge da nicht Ezri Konsa im letzten Moment rettend dazwischen.

yellow_card icon

Nach einem Ballverlust steigt Ezri Konsa plump gegen Julian Alvarez ein und verdient sich seine vierte Gelbe Karte der laufenden Spielzeit.

goal icon

Tooooor! Manchester City - ASTON VILLA 3:1. Aus dem Nichts kommen die Gäste zum Ehrentreffer. Die erste Einladung spricht Aymeric Laporte mit einem unsauberen Pass aus. Danach geht Bernardo Silva ins Dribbling, verliert den Ball. Douglas Luiz spielt sofort steil. Halbrechts in der Box fackelt Ollie Watkins nicht lange und schießt mit dem rechten Fuß flach ins lange Eck. Für den Stürmer ist das der sechste Saisontreffer.

comment icon

Vorlage Douglas Luiz Soares de Paulo

substitution icon

Ferner macht bei Villa Leon Bailey zugunsten von Alex Moreno Platz.

substitution icon

Anstelle von Lucas Digne spielt fortan Jhon Duran.

substitution icon

Nun meldet sich Unai Emery zu Wort, schickt frische Kräfte aufs Feld. Für Emiliano Buendia kommt John McGinn.

comment icon

Jetzt hat Rodri auf rechts viel Platz, flankt gefühlvoll von der Grundlinie. Mittig im Sechzehner versucht es Julian Alvarez volley mit dem rechten Fuß, trifft den Ball aber nicht sauber.

comment icon

Immer wieder schenkt Villa die Bälle schnell her. So rollt eine Welle nach der anderen auf das Gästetor. Den Skyblues fehlt es derzeit allerdings etwas an der Konsequenz, um die Angriffe zwingend auszuspielen.

comment icon

Ein nennenswertes Aufbäumen der Gäste gibt es nicht. Die Dominanz der Citizens ist erdrückend. Spannung deutet sich also wahrlich nicht an.

comment icon

Manchester setzt alles daran, die Angelegenheit im Griff zu behalten. Das Geschehen spielt sich weiterhin überwiegend in der Hälfte von Aston Villa ab.

highlight icon

Ezri Konsa versäumt es, im eigenen Sechzehner konsequent zu klären. So profitiert Julian Alvarez, legt mit Übersicht zurück. Rodri feuert flach mit dem linken Fuß. Emiliano Martinez ist zur Stelle und hält.

comment icon

Ohne personelle Veränderungen schickt Unai Emery seine Mannschaft in den zweiten Spielabschnitt.

match_start icon

Jetzt rollt der Ball wieder im Etihad Stadium vor 53.392 Zuschauern.

substitution icon

Auch Ruben Dias bleibt in der Kabine, wird durch Manuel Akanji ersetzt.

substitution icon

Zur Pause fängt Pep Guardiola schon an, Stammkräfte zu schonen. Für Erling Haaland spielt ab sofort Julian Alvarez.

comment icon

Bereits zur Pause herrschen klare Verhältnisse. Manchester City führt gegen Aston Villa verdient mit 3:0. Gleich zu Beginn legten die Gäste forsch los, brachten in Person von Leon Bailey einen Torschuss an. Anschließend jedoch ging es beinahe permanent in die andere Richtung. Zügig stellten die Skyblues mit dem Führungstreffer die Weichen (4.). Fortan hatten die Männer von Pep Guardiola alles im Griff und legten kurz vor der Pause zweimal nach. Villa spielte in allen Belangen die zweite Geige. Von den zwei registrierten Torschüssen der Männer aus Birmingham kam keiner aufs Tor. Von Durchschlagskraft konnte nicht ansatzweise die Rede sein. In der Form wird es für das Team von Unai Emery schwer, hier noch etwas ausrichten zu können.

half_time icon

Nach gut drei Minuten Nachspielzeit bittet Schiedsrichter Robert Jones die Akteure zur Pause in die Kabinen.

penalty_goal icon

Tooooor! MANCHESTER CITY - Aston Villa 3:0. Riyad Mahrez nimmt sich der Sache an, schießt den Foulstrafstoß mit dem linken Fuß oben links unhaltbar ins Tor. Weltmeister-Keeper Emiliano Martinez ist da schon auf die andere Seite unterwegs. Für den algerischen Nationalspieler bedeutet das Saisontor Nummer 5!

highlight icon

Elfmeter für Manchester City! Links in der Box strebt Jack Grealish nach dem Ball, kreuzt dabei den Laufweg von Jacob Ramsey, der den Gegenspieler berührt und zu Fall bringt. Der Pfiff ertönt.

yellow_card icon

Wegen Meckerns holt sich Ruben Dias seine erste Gelbe Karte der laufenden Spielzeit ab.

comment icon

Vorlage Erling Braut Haaland

goal icon

Tooooor! MANCHESTER CITY - Aston Villa 2:0. Mit einem Steilpass sucht Kevin De Bruyne den startenden Erling Haaland. Calum Chambers geht mit dem Kopf ran, nimmt damit seinen Keeper fast aus dem Spiel. Rechts in der Box kann der norwegische Stürmer fast schon schießen, behält aber die Ruhe. So kommt es zum Zusammenspiel zweier Ex-Dortmunder. Haaland passt flach in die Mitte. Links im Torraum taucht Ilkay Gündogan auf und schiebt aus kurzer Distanz mit dem linken Fuß ein. Für den Mittelfeldspieler ist das der dritte Saisontreffer in der Liga.

yellow_card icon

Erstmals greift Robert Jones zum gelben Karton. Den bekommt Lucas Digne nach einem Foul an Riyad Mahrez zu sehen. Für den Franzosen ist das die dritte Verwarnung in dieser Premier-League-Saison.

highlight icon

Neben dem Spielgerät hat Dias auch Bailey erwischt, der danach behandelt werden muss. Für den flinken Angreifer geht es in diesem Moment weiter. City hat den Ball.

highlight icon

Mit einem verheerenden Rückpass quer in der eigenen Hälfte spricht Kyle Walker eine Einladung in die Füße von Leon Bailey aus. Doch der Ex-Leverkusener wird anschließend von Ruben Dias mit aller Konsequenz und Härte verteidigt.

highlight icon

Dann zieht City wieder einen starken Angriff auf. Kevin De Bruyne bewegt sich auf den Strafraum zu, bedient links in der Box Jack Grealish. Dieser visiert das lange Eck an. Den Rechtsschuss pariert Emiliano Martinez gut.

comment icon

In dieser Phase bekommt Villa mal etwas Gelegenheit zum Durchatmen. Richtig gut zu Ende gespielt bekommen es die Jungs von Unai Emery nicht.

comment icon

Nun zeigen sich die Gäste mal vorn, erarbeiten sich einen Eckstoß. In dessen Folge halten sich die Villans im Sechzehner, doch dem abschließenden Kopfball von Emiliano Buendia fehlt es sowohl an Druck als auch an Präzision. Da gerät Ederson nicht ins Schwitzen.

highlight icon

Die nachfolgende Ecke sorgt dennoch für Gefahr. Am Torraum fällt der Ball plötzlich vor die Füße von Erling Haaland. Der Norweger muss schnell reagieren, da ist nicht viel Zeit für Ballkontrolle. Die Kugel fliegt drüber.

highlight icon

Jetzt tritt De Bruyne eine Ecke von der rechten Seite. Halblinks in Strafraumnähe nimmt Jack Grealish die Hereingabe volley mit dem rechten Fuß. Das Geschoss lenkt Calum Chambers mit dem linken Arm links am Tor vorbei. Ein absichtliches Handspiel ist das nicht. Kein Elfmeter!

comment icon

Von der rechten Seite spielt Riyad Mahrez in den freien Raum. In diesen startet Kevin De Bruyne, erwischt die Pille aber erst hinter der Grundlinie.

highlight icon

Erling Haaland bemüht sich um einen langen Ball und prallt dann gegen Emiliano Martinez, der einen Hauch eher an der Kugel ist. Den Abpraller nimmt Ilkay Gündogan direkt und schießt aus etwa 13 Metern ins Tor. Der Treffer aber wird wegen des Offensivfouls nicht anerkannt.

highlight icon

Jetzt läuft der Ball richtig gut bei den Citizens. Rodri steckt die Kugel auf halblinks wunderbar in den Lauf von Ilkay Gündogan durch. Mit dem linken Fuß visiert der deutsche Nationalspieler das lange Eck an. Emiliano Martinez pariert stark und lenkt den Ball zur Ecke.

comment icon

Nach der frühen Führung haben die Hausherren die Kontrolle. Ausgiebig haben die Jungs von Pep Guardiola den Ball. Aston Villa kann dagegen nichts ausrichten.

comment icon

Vorlage Riyad Karim Mahrez

goal icon

Tooooor! MANCHESTER CITY - Aston Villa 1:0. Den ersten Eckstoß der Partie führt Riyad Mahrez auf der linken Seite aus. In dessen Hereingabe läuft Rodri perfekt, setzt seinen wuchtigen Kopfball aus etwa fünf Metern aufs kurze Eck. Emiliano Martinez ist zwar dran, dem Keeper rutscht die Kugel aber über die Linie. Früh gehen die Skyblues in Führung. Für den Spanier bedeutet das den zweiten Saisontreffer in der Premier League.

match_start icon

Soeben ertönt der Anpfiff.

comment icon

Kurz vor Spielbeginn schauen wir auf das Schiedsrichtergespann. An der Pfeife agiert Robert Jones. Dem Referee gehen die Assistenten Lee Betts und Ian Hussin zur Hand. Den Vierten Offiziellen gibt Christopher Kavanagh. Mit der Videoüberwachung wurden Jarred Gillett und Edward Smart betraut.

comment icon

Während der Hinrunde gab es zwischen beiden Mannschaften keinen Sieger. Anfang September trennte man sich im Villa Park 1:1. Davor hatte Manchester acht Pflichtspiele in Folge für sich entschieden. Zu Hause feierten die Citizens in der Premier League gar zwölf Siege in Serie. Aston Villa nahm letztmals im April 2007 etwas mit - damals sogar drei Punkte (0:2).

comment icon

Heute nun tritt Villa bei der besten Heimmannschaft der Liga an. Kein Team schießt zu Hause (38) wie auch insgesamt (53) mehr Tore als die Skyblues. Im Etihad ging einzig eine Partie Mitte November gegen Brentford verloren (1:2). Zuletzt gab es hier in Pflichtspielen drei Heimsiege am Stück - unter anderem im FA Cup gegen Arsenal (1:0). Einen Dämpfer setzte es vor einer Woche bei Tottenham (0:1).

comment icon

So richtig stabil trat die Truppe aus Birmingham zuletzt auch nicht auf. Siege und Niederlagen gaben sich praktisch die Klinke in die Hand. Immerhin steht man auswärts bei drei Triumphen in Folge, die letzten zwei bei Tottenham (2:0) und in Southampton (1:0) gelangen ohne Gegentreffer. Die letzten Niederlagen in der Fremde gehen auf das League-Cup-Aus im November bei Manchester United (2:4) bzw. auf ein 0:4 in der Premier League bei Newcastle United Ende Oktober zurück.

comment icon

Mit Blick auf die Tabelle empfängt hier der Zweite den Elften. Nachdem der FC Arsenal gestern gegen Brentford etwas hat liegen lassen (1:1), könnten die Citizens mit einem Sieg bis auf drei Zähler an den Spitzenreiter heranrücken. Ohne den ganz großen Druck können die Villans aufspielen, denn die bewegen sich im Niemandsland jenseits von Gut und Böse.

comment icon

Bei den Gästen stehen Diego Carlos (Achillessehnenriss), Bertrand Traore (Knieverletzung) und Jed Steer (Wadenprobleme) nicht zur Verfügung.

comment icon

Für Aston Villa stehen anfangs folgende elf Akteure auf dem Rasen: Martinez - Young, Konsa Ngoyo, Chambers, Digne - Ramsey, Kamara, Luiz, Buendia - Bailey, Watkins.

comment icon

Aufseiten der Hausherren muss Pep Guardiola auf John Stones (Oberschenkelverletzung) verzichten. Der zuletzt erkrankte Phil Foden sitzt zumindest auf der Bank.

comment icon

Zu Beginn der Berichterstattung gilt unser Interesse den personellen Angelegenheiten und dabei zunächst der Mannschaftsaufstellung von Manchester City: Ederson - Walker, Dias, Laporte - Rodri, Silva - Mahrez, De Bruyne, Gündogan, Grealish - Haaland.

comment icon

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 23. Spieltages zwischen Manchester City und Aston Villa.