Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Liverpool - FC Southampton. England, Premier League.

AnfieldZuschauer53.331.

FC Liverpool 3

  • R Firmino (6. minute)
  • D Núñez (21. minute, 42. minute)

FC Southampton 1

  • C Adams (9. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Damit verabschiede ich mich aus Liverpool. In Sachen Premier League geht es bei uns bereits ab 18:30 Uhr weiter, wenn Newcastle United den FC Chelsea empfängt. Bleiben Sie dran!

comment icon

Southampton dagegen wird auf einem Abstiegsrang in die Pause gehen. Die Saints zeigten sich nach Wiederanpfiff verbessert, hatten durch Adams sogar die Gelegenheit, nochmal einen Anschlusstreffer zu erzielen. Insgesamt bleibt aber noch nicht viel übrig vom Spielstil des neuen Trainers Nathan Jones, er wird die etwas mehr als vier Wochen nun nutzen, um seine taktischen Vorgaben zu etablieren. Southampton duelliert sich ebenfalls am 20. Dezember im EFL-Cup mit Lincoln City.

comment icon

Liverpool springt durch den vierten Sieg in Serie damit auf einen Europa-League-Platz, Brighton and Hove könnte die Reds von dort aber noch verdrängen. Die Mannschaft von Jürgen Klopp hatte nach Wiederanpfiff zwar ihre offensiven Momente, insgesamt stellten die Gastgeber aber schon den Fokus in Richtung WM beziehungsweise in Richtung Regenerationsphase. Für Liverpool geht es am 20. Dezember im EFL-Cup mit dem Duell gegen Manchester City weiter.

full_time icon

Dann ist Schluss! Liverpool schlägt Southampton mit 3:1!

comment icon

Beide Teams lassen die Uhr nun herunterplätschern, Liverpool dürfte zufrieden mit diesem Ausklang einer chaotischen ersten Saisonhälfte sein.

comment icon

Die Nachspielzeit in Liverpool läuft, vier Minuten ordert Simon Hooper an.

highlight icon

Nächste Chance van Dijk! Nach einem Eckball von links steigt der Niederländer erneut zum Kopfball hoch, setzt diesen aus fünf Metern diesmal rechts am Tor vorbei.

substitution icon

... und Phillips kommt für Alexander-Arnold.

substitution icon

... Carvalho ersetzt Nunez, der stehende Ovationen bekommt ...

substitution icon

Da sind die Wechsel: Tsimikas kommt für Robertson ...

comment icon

Auch bei Liverpool wird es gleich noch ein paar Wechsel geben. Die Reds scheinen ihre Stars vom Rasen zu holen, gleich drei Akteure machen sich bereit.

substitution icon

Da ist der finale Wechsel der Saints: Lavia geht, Aribo kommt.

comment icon

Nathan Jones wird gleich nochmal wechseln, wird mit dem zweiten Durchgang seiner Mannschaft aber halbwegs zufrieden sein. Nach dem Ende der ersten 45 Minuten drohte dem neuen Trainer der Saints ein Debakel zum Einstand.

comment icon

Etwas mehr als zehn Minuten sind noch auf der Uhr, beide Mannschaften verwalten mittlerweile das Ergebnis. Southampton scheint sich mit der Niederlage abgefunden zu haben.

highlight icon

Adams fast mit dem Anschlusstreffer! Nach einer Hereingabe von der linken Seite durch Maitland-Niles steigt Adams am rechten Fünfereck hoch, Alisson ist im langen Eck aber stark zur Stelle und fischt den Ball links halbhoch von der Linie.

substitution icon

Und auch Firmino hat Feierabend. Oxlade-Chamberlain ersetzt den Brasilianer.

highlight icon

Van Dijk! Nach einer Robertson-Flanke von links kommt der Niederländer am kurzen Pfosten zum Kopfball, setzt diesen aus sieben Metern aber Zentimeter links am Tor vorbei.

substitution icon

Die Saints tauschen nochmal: Lyanco ersetzt den heute ein wenig überforderten Bella Kotchap.

highlight icon

Milner knackt damit die Marke von 600 Premier-League-Spielen, nur noch Frank Lampard, Ryan Giggs und Gareth Barry liegen vor ihm. 

substitution icon

Erster Wechsel beim LFC: Der starke Elliott wird durch Milner ersetzt.

yellow_card icon

Salah beschwert sich im Anschluss beim Unparteiischen, er kassiert folgerichtig seine erste Gelbe Karte der Saison.

highlight icon

Aufregung im Strafraum der Saints! Salah fällt im Laufduell mit Bella Kotchap, der ehemalige Bochumer ist letzter Mann. Die Szene wird vom Video-Assistenten nochmal geprüft ...

comment icon

Southampton stellt damit auf eine Viererkette um. Die Gäste wollen dadurch ein wenig stabiler stehen und das Zentrum besser verdichten, Liverpool hat aber auch schon einen Gang zurückgeschaltet.

substitution icon

... und Maitland-Niles kommt für den bereits verwarnten Caleta-Car.

substitution icon

... Edozie ersetzt Adam Armstrong ...

substitution icon

Da sind die drei Wechsel: Walcott kommt für Stuart Armstrong ...

comment icon

Bei den Saints machen sich gleich drei Wechselspieler bereit. Mal schauen, wen Nathan Jones nun nochmal in der Schlussphase testen will.

comment icon

Liverpool wird durch den möglichen Heimsieg heute zunächst einmal auf die internationalen Ränge springen und dürfte sich an die Spitzengruppe heranrobben. Arsenal und Manchester City scheinen zu weit enteilt, die Champions-League-Ränge dürften aber noch locker in Reichweite sein.

comment icon

Southampton dagegen traut sich kaum noch nach vorne, Liverpool erdrückt die Saints mit einer Dominanz im Mittelfeld und auf den Außenbahnen. Nathan Jones wird gleich zum ersten Mal wechseln.

comment icon

Alexander-Arnold findet vom rechten Sechzehnereck diesmal Salah zentral vor dem Fünfer, dessen Kopfball geht aus sechs Metern aber ebenfalls über das Tor von Bazunu. Die Leichtigkeit ist zurück bei den Gastgebern.

highlight icon

Firmino mit dem ersten Abschluss nach Wiederanpfiff! Robertson bringt einen Eckball von links an den kurzen Pfosten, wo Firmino hochsteigt, seinen Kopfball aber knapp über das linke Lattenkreuz aufs Tordach setzt.

comment icon

Liverpool ist nach Wiederanpfiff direkt wieder vorne. Die Reds wollen schnell einen vierten Treffer nachlegen, Southampton wird sofort wieder in die Defensive gedrängt.

match_start icon

Weiter gehts! Der Ball rollt wieder in Liverpool! Beide Teams bleiben ohne Wechsel.

half_time icon

Dann ist Pause in Liverpool! Die Reds führen souverän mit 3:1!

comment icon

Die Nachspielzeit im ersten Durchgang läuft, zwei Minuten sind angezeigt.

highlight icon

Für Nunez ist es der fünfte Saisontreffer und der erste Doppelpack in der Premier League. Der Uruguayer wurde wegen seiner hohen Ablösesumme im Sommer schon verspottet, wird nun neben Firmino und Salah aber zum wichtigsten Torjäger der Reds.

goal icon

Tooooor! FC LIVERPOOL - FC Southampton 3:1! Nunez krönt eine überragende erste Halbzeit! Nach einem Steilpass von Firmino im linken Halbraum ist es Robertson, der diesmal auf links zur flachen Hereingabe ansetzt. Nunez rutscht am kurzen Pfosten in den Ball und erzielt den Doppelpack.

comment icon

Vorlage Andrew Henry Robertson

comment icon

Liverpool würde mit einem dritten Tor vor der Pause wohl schon alles in Richtung Heimsieg rücken, Southampton wirkt nun überhaupt nicht mehr geordnet. Auch das Pressing im Spiel nach vorne ist nicht mehr koordiniert.

comment icon

Klar hervorzustellen sind in der ersten Halbzeit sind Nunez und Elliott, die bei Liverpool eine klasse Leistung zeigen und immer wieder für Gefahr im Spiel nach vorne sorgen. Vor allem Nunez ist oft einen Schritt zu schnell für die Verteidiger der Saints.

comment icon

Liverpool hat derzeit alles im Griff, die knappe Führung dürfte die heimischen Fans dennoch ein wenig unruhig werden lassen. Die finale Konstanz fehlt trotz der aufsteigenden Form noch bei den Gastgebern.

comment icon

Zehn Minuten sind es noch bis zur Pause. Sehen wir noch einen Treffer oder bleibt es bei der Führung für Liverpool?

comment icon

Liverpool kommt derzeit auf fast zwei Drittel aller Ballaktionen, hat mehr als doppelt so viele Pässe wie Southampton gespielt. Die Mannschaft von Jürgen Klopp, der heute wegen einer Rotsperre auf der Tribüne sitzt, kommt langsam wieder in ihren Rhythmus.

highlight icon

Bazunu verhindert den dritten Gegentreffer! Alexander-Arnold kommt über links mal nach vorne und bedient mit einer halbhohen Hereingabe Salah am Elfmeterpunkt. Der Ägypter zieht direkt ab, Bazunu ist im Torzentrum aber schnell unten und wehrt den Flachschuss ab.

comment icon

Liverpool macht das Spiel enorm breit, Southampton kann so kaum einmal wirklich stabil in der Defensive stehen und sich in einer Grundordnung festsetzen. Die Reds sind die klar dominante Mannschaft der ersten halben Stunde.

comment icon

Vor allem Bella Kotchap hat vor allem im vollen Sprint Probleme, Nunez auf der linken Seite zu bändigen. Die Gastgeber treten ähnlich auf wie unter Vorgänger Hasenhüttl, Jones scheint erst in der WM-Pause größere Veränderungen vornehmen zu wollen.

comment icon

Liverpool hat die Begegnung nun klar im Griff, arbeitet minütlich am dritten Treffer. Southampton setzt zunächst aufs Pressing seines Vorgängers Hasenhüttl, gegen das heute souveräne Liverpool ist aber noch kein Kraut gewachsen.

highlight icon

Nunez erzielt seinen dritten Treffer in sechs Spielen, es ist sein vierter Saisontreffer insgesamt. Der Uruguayer ist damit in den vergangenen vier Spielen an vier Toren beteiligt gewesen und kommt nach Kritik zu Saisonbeginn immer mehr in Form.

goal icon

Tooooor! FC LIVERPOOL - FC Southampton 2:1! Liverpool zaubert sich erneut zur Führung! Elliott spielt aus dem Zentrum vor dem Strafraum heraus einen herausragenden Chipp-Ball an den linken Pfosten zu Nunez, der aus sechs Metern volley abschließt und die Kugel unten rechts einschiebt.

comment icon

Vorlage Harvey Daniel James Elliott

comment icon

Liverpool drückt nun wieder deutlich mehr aufs Tempo, bei Southampton fehlt es im Spiel nach vorne derzeit an einer klaren Linie. Die Mannschaft von Nathan Jones steht wieder mehr unter Druck.

highlight icon

Salah mit der Riesenchance! Nunez ist diesmal auf der linken Außenbahn schneller als Bella Kotchap, spielt einen überragenden, flachen Ball zentral vor den Fünfer. Dort ist Salah zur Stelle, scheitert aber am herauskommenden Bazunu. Southampton gerät weiter unter Druck.

highlight icon

Starke Aktion vom deutschen Nationalspieler Bella Kotchap! Der ehemalige Bochumer lässt sich auf der linken Außenbahn von Nunez diesmal nicht überlaufen, trennt den Uruguayer am Ende ruppig, aber resolut vom Ball.

comment icon

Southampton schiebt sich nach der wackligen Anfangsphase nun besser nach vorne, presst im 4-4-2 gegen den Ball. Liverpool dagegen reagiert verhalten auf den Ausgleich, kommt noch nicht wirklich ins Tempospiel.

highlight icon

Adams erzielt damit seinen vierten Saisontreffer, mit Ward-Prowse ist ebenfalls ein Spieler als Assistgeber beteiligt, der nicht mit nach Katar reist. Gareth Southgate hatte sich gegen den 28-Jährigen entschieden. Liverpool dagegen kassiert erneut einen frühen Gegentreffer und muss nun von Null beginnen.

goal icon

Tooooor! FC Liverpool - FC SOUTHAMPTON 1:1! Und der nächste Freistoß führt zum Treffer! Ward-Prowse bringt diesmal einen Freistoß von halblinks zentral vor den Fünfer, wo Adams in den Ball springt und diesen aus sechs Metern ins rechte Eck köpft.

comment icon

Vorlage James Michael Edward Ward-Prowse

highlight icon

Firmino sendet mit seinem siebten Saisontreffer auch ein Zeichen in Richtung Brasiliens Nationaltrainer Tite, der den Stürmer des FC Liverpool nicht für die WM in Katar nominiert hatte. Liverpool erwischt den Traumstart.

goal icon

Toooooor! FC LIVERPOOL - FC Southampton 1:0! Firmino mit dem Fingerzeig nach Brasilien! Robertson tritt den anschließenden Freistoß von halbrechts knapp vor den Elfmeterpunkt, wo Firmino den Kopf reinhält und passgenau ins lange Eck einköpft. Traumtor an der Anfield Road!

comment icon

Vorlage Andrew Henry Robertson

yellow_card icon

Caleta-Car rauscht zum ersten Mal enorm ruppig in die Beine von Salah, der Innenverteidiger wir darum ersten Mal in dieser Spielzeit verwarnt.

comment icon

Nunez dribbelt sich zum ersten Mal an der linken Sechzehnerkante an Bella Kotchap vorbei, die Außenrist-Flanke des Uruguayers findet im Zentrum aber keinen Abnehmer. Liverpool gehört die Anfangsphase.

match_start icon

Los gehts! Der Ball rollt in Liverpool!

comment icon

In Southampton endete am vergangenen Sonntag die Ära Ralph Hasenhüttl. Der Österreicher musste den Verein verlassen, nachdem sich die Saints auf einem Abstiegsrang wiedergefunden hatten. Neuer Mann an der Seitenlinie ist Nathan Jones. Der 49-Jährige kommt vom Zweitligisten Luton Town und hatte dort einen großen Anteil daran, dass sich das Team in der oberen Tabellenhälfte festsetzen konnte.

comment icon

Niederlagen gab es zuletzt unter anderem gegen Nottingham Forest und Leeds United, allerdings kommen die Reds so langsam in Fahrt: Die drei vergangenen Pflichtspiele in Serie wurden gewonnen, Liverpool hat zudem defensiv seinen Rhythmus gefunden und zuletzt Anfang Oktober drei Gegentreffer kassiert. Außerdem haben die Reds noch zwei Nachholspiele in der Hinterhand, Jürgen Klopp dürfte die WM-Pause angesichts vieler Verletzungsprobleme gelegen kommen.

comment icon

Satte 15 Punkte fehlen dem FC Liverpool derzeit auf Tabellenführer Arsenal, die Reds haben in dieser Saison erst fünf Spiele gewonnen und stehen derzeit nicht mal auf einem Europa-League-Platz. Mit einem Sieg könnte sich das ändern, allerdings hatte Liverpool zuletzt vor allem dann Probleme, wenn es gegen vermeintlich einfachere Gegner ging.

comment icon

Nathan Jones stellt damit in seinem ersten Premier-League-Spiel im Vergleich zum 1:4 gegen Newcastle United auf drei Positionen um: Larios wird in der Viererkette durch Caleta-Car ersetzt, im defensiven Mittelfeld beginnt Lavia für Maitland-Niles. Zudem ersetzt Adam Armstrong Walcott in der Sturmspitze.

comment icon

Southampton startet so: Bazunu - Bella Kotchap, Caleta-Car, Salisu, Perraud - Lavia, Ward-Prowse - S. Armstrong, Adams, Elyounoussi - A. Armstrong.

comment icon

Jürgen Klopp nimmt damit nach dem 2:1-Erfolg über die Tottenham Hotspur vor einer Woche nur eine Veränderung vor: Konate wird in der Innenverteidigung durch Gomez ersetzt.

comment icon

Die Aufstellungen sind da. Liverpool geht es folgendermaßen an: Alisson - Alexander-Arnold, Gomez, van Dijk, Robertson - Elliott, Fabinho, Thiago - Firmino - Salah, Nunez.

comment icon

Die Saison des FC Liverpool kommt auch kurz vor der WM-Pause nicht wirklich in Fahrt, mit Southampton wartet nun aber immerhin ein Gegner, der ebenfalls nicht in Form ist. Gewinnen die Reds das finale Spiel im November?

comment icon

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 16. Spieltages zwischen dem FC Liverpool und dem FC Southampton.