Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Liverpool - Newcastle United. England, Premier League.

AnfieldZuschauer52.951.

FC Liverpool 3

  • D Jota (21. minute)
  • M Salah (25. minute)
  • T Alexander-Arnold (87. minute)

Newcastle United 1

  • J Shelvey (7. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Für heute soll es das aus der Premier League gewesen sein. Wir danken für das Interesse und wünschen noch einen schönen Rest-Abend sowie eine geruhsame Nacht.

comment icon

Am Ende aber bleiben die drei Punkte in Liverpool, womit die Reds als Tabellenzweiter wieder bis auf einen Zähler an Spitzenreiter Manchester City heranrücken. Newcastle bleibt Vorletzter. Die Spiele der beiden Klubs am kommenden Sonntag sind im Gegensatz zu einigen anderen Partien des 18. Spieltages nicht abgesagt. Die Elstern empfangen zu Hause die Citizens, Liverpool muss bei Tottenham antreten.

comment icon

Letztlich feiert der FC Liverpool einen ungefährdeten 3:1-Heimsieg gegen Newcastle United. Die einzige Herausforderung für die Reds war der frühe Gegentreffer, den die Gäste mit ihrem ersten Angriff landeten. Das aber brachte den Favoriten vor 52.951 Zuschauern in Anfield nicht aus der Ruhe. Mitte der ersten Hälfte drehten die Hausherren die Partie innerhalb von gut vier Minuten. Nach der Pause verwaltete die Mannschaft von Jürgen Klopp die knappe Führung, weshalb die Begegnung ein wenig verflachte. Newcastle deutete zwar zu Beginn des zweiten Durchgangs mehr Initiative an, doch das blieb ein Strohfeuer. Insgesamt kam von den Magpies zu wenig. Zwei registrierte Torschüsse pro Halbzeit wurden verzeichnet. Allerdings hatten diese so ziemlich alle Potenzial.

full_time icon

Dann beendet Schiedsrichter Mike Dean das Treiben auf dem Platz.

comment icon

Natürlich ist der Widerstand der Gäste jetzt gebrochen. Schon vor dem dritten Gegentreffer deutete sich bei den Magpies kein Aufbäumen mehr an. Der Tank ist leer. Liverpool spielt nun das locker runter.

comment icon

Soeben ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Vier Minuten soll es noch obendrauf geben.

substitution icon

Jürgen Klopp nimmt seinen letzten Wechsel vor. Für Thiago kommt James Milner ins Spiel.

goal icon

Tooooor! FC LIVERPOOL - Newcastle United 3:1. Roberto Firmino schiebt den Ball von der linken Seite kurz zu Trent Alexander-Arnold. Und der packt eine Rakete aus, wuchtet die Pille mit dem rechten Fuß aus halblinker Position oben ins kurze Eck. Jetzt ist auch Martin Dubravka machtlos, der Keeper vermag den zweiten Saisontreffer des Rechtsverteidigers in dieser Premier-League-Saison nicht zu verhindern.

substitution icon

Aufseiten der Gäste verlässt Ryan Fraser den Rasen, den dafür Joe Willock betritt. Eddie Howe schöpft sein Wechselkontingent restlos aus.

comment icon

Vorlage Roberto Firmino Barbosa de Oliveira

yellow_card icon

Wegen eines Fouls an Roberto Firmino holt sich Isaac Hayden seine vierte Gelbe Karte der Saison ab.

highlight icon

Aus der zweiten Reihe feuert Naby Keita. Den Rechtsschuss aufs linke Eck pariert Martin Dubravka hervorragend. Im Flug hält der Slowake die Kugel fest.

comment icon

Seit geraumer Zeit hat Liverpool die Sache unter Kontrolle, die Reds dominieren das Geschehen. Eine Schlussoffensive der zurückliegenden Elstern deutet sich nicht an. Nach den zwei Torschüssen im ersten Durchgang haben die Gäste auch nach der Pause bislang nur zweimal versucht, auf die gegnerische Kiste zu schießen.

highlight icon

Kurz darauf springt die Kugel im Sechzehner vor die Füße von Diogo Jota. Dieser schießt aus etwa sieben Metern mit der rechten Fußspitze drauf. Jamaal Lascelles steht goldrichtig und rettet kurz vor der Torlinie.

highlight icon

Auf halblinks steckt Naby Keita den Ball wunderbar durch. Sadio Mane ist gestartet, kommt unter Bedrängnis zum Abschluss. Doch Martin Dubravka pariert einmal mehr stark.

substitution icon

Erst jetzt ist der Ball aus dem Spiel. Der angeschlagene Allan Saint-Maximin schleppt sich vom Platz. Als Ersatz steht Callum Wilson bereit.

comment icon

Auch bei den Gästen möchte man wechseln, denn Allan Saint-Maximin ist am Ende. Da geht nichts mehr, doch es gibt keine Spielunterbrechung.

comment icon

Kaum auf dem Platz, da wird Roberto Firmino mittig im Sechzehner etwas unerwartet von einer Ecke von Andrew Robertson getroffen. Ein kontrollierter Abschluss ist das nicht, die Kugel springt links am Gehäuse von Martin Dubravka vorbei.

substitution icon

Zugleich räumt Alex Oxlade-Chamberlain das Feld zugunsten von Naby Keita.

substitution icon

Danach greift Jürgen Klopp erstmals aktiv ins Geschehen ein. Für Mohamed Salah komm Roberto Firmino. Der Brasilianer gibt sein Comeback nach anderthalb Monaten Verletzungspause.

comment icon

Rechts in der Box findet Joel Matip den Teamkollegen Mohamed Salah, der kurz darauf den Abschluss sucht, das lange Eck mit dem linken Fuß aber verfehlt.

highlight icon

Den fälligen Freistoß für Newcastle in halblinker Position tritt Jonjo Shelvey. Dessen Rechtsschuss streicht haarscharf am linken Torwinkel vorbei.

yellow_card icon

Jordan Henderson stoppt kurz vor dem eigenen Sechzehner den Vorwärtsdrang von Ryan Fraser und fängt sich seine zweite Gelbe Karte der laufenden Spielzeit ein.

comment icon

Saint-Maximin möchte es noch einmal versuchen, hat allen Spielern auf dem Rasen bis hierhin eine kleine Verschnaufpause verschafft. Jetzt wird der Spielbetrieb wieder aufgenommen.

highlight icon

Dann kauert Allan Saint-Maximin am Boden - offenbar nach einem Zweikampf mit Ibrahima Konate. Der Stürmer wirkt ziemlich angeschlagen.

highlight icon

Dann schalten die Magpies schnell um. Von der rechten Seite passt Allan Saint-Maximin in die Mitte. An der Strafraumkante strebt Ryan Fraser zum Ball. Trent Alexander-Arnold setzt zu einem hochriskanten Tackling an - und trifft offenbar den Ball.

comment icon

Im Sechzehner startet Sadio Mane, befindet sich beim Pass von Andrew Robertson aber im Abseits und wird kurz darauf zurückgepfiffen.

comment icon

Während Newcastle noch gar keine Ecke zu Buche stehen hat, gibt es jetzt die achte für Liverpool. In deren Folge versucht es Mohamed Salah mit Risiko - und verzieht seinen Linksschuss total. Immerhin ist das die erste Liverpooler Abschlusshandlung seit der Pause.

highlight icon

Halbrechts von der Strafraumgrenze zieht Jacob Murphy mit dem linken Fuß ab. Der Ball streicht knapp am langen Eck vorbei. Der erste Torschuss im zweiten Durchgang kommt also von den Gästen.

yellow_card icon

Im Mittelfeld macht Alex Oxlade-Chamberlain gehörig Tempo. Ryan Fraser möchte dessen Vorwärtsdrang unbedingt stoppen, schafft das nur auf Kosten eines Fouls, welches einen taktischen Anstrich hat. Für den Schotten setzt das die erste Verwarnung in dieser Saison.

comment icon

In dieser Phase reißen die Gastgeber das Geschehen wieder komplett an sich. Dabei gehen die Reds geduldig zu Werke. Torabschlüsse bleiben seit der Pause völlig aus.

comment icon

Seit Wiederbeginn versuchen die Gäste durchaus, etwas nach vorn zu unternehmen. Allan Saint-Maximin steht dort allerdings nun verstärkt allein auf weiter Flur, die Kollegen rücken zu zögerlich nach.

comment icon

Alex Oxlade-Chamberlain kommt im Sechzehner zu Fall. Doch für einen Elfmeter reicht der Zweikampf mit Jamaal Lascelles nicht. Es gibt lediglich eine Ecke - und die bringt im Anschluss nichts ein.

comment icon

Ohne weitere personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.

match_start icon

In Anfield rollt der Ball jetzt wieder.

half_time icon

Dann bittet Schiedsrichter Mike Dean die Profis zur Pause in die Kabinen.

yellow_card icon

Nochmals greifen die Gäste an, doch dann droht ein gegnerischer Konter. Joelinton weiß den mit einem Foul an Mo Salah zu verhindern. Dafür gibt es die erste Gelbe Karte des Abends. Für den Ex-Hoffenheimer ist das die dritte Verwarnung in dieser Saison.

comment icon

Soeben läuft die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs ab. Zwei Minuten soll es noch obendrauf geben.

comment icon

Erst jetzt gibt es mal wieder einen Entlastungsabgriff von Newcastle, der die Männer von Eddie Howe sogar in den Strafraum führt. Allan Saint-Maximin aber verpasst dort den richtigen Moment fürs Abspiel.

comment icon

Thiago spielt den Ball mit ganz viel Gefühl halbrechts in die Box. Dort bemüht sich Mohamed Salah um das Spielgerät. Doch der Pass gerät einen Hauch zu lang.

comment icon

Liverpool wirkt beweglich, das Spiel wird ständig verlagert. Mit ganz viel Aufwand schieben die Gäste die Löcher immer wieder zu. Wie lange halten die Magpies das durch?

comment icon

Etwa 75 Prozent Ballbesitz und 11:2 Torschüsse belegen, wie überlegen die Reds diese Partie führen. Es scheint nur eine Frage der Zeit, bis weitere Tore fallen. Ein gegnerischer Konter deutet sich derzeit überhaupt nicht an.

comment icon

Dauerhaft spielt sich das Geschehen in der Hälfte von Newcastle ab. Seit geraumer Zeit gelingt es den Elstern gar nicht mehr, für Entlastung zu sorgen.

highlight icon

Plötzlich hat Mohamed Salah nach einem feinen Pass von Alex Oxlade-Chamberlain recht freie Bahn, marschiert über halbrechts in den Sechzehner. Mit Fabian Schär an den Haken ist der Ägypter gezwungen, mit dem rechten Fuß zu schießen. Der Ball springt am langen Eck vorbei.

highlight icon

Mittig in der Box fällt der Ball vor die Füße von Diogo Jota. Dessen folgender Rechtsschuss streicht knapp über die Querlatte.

comment icon

Sonderlich viel Eile ist nicht mehr geboten. In aller Ruhe können die Hausherren ihr Spiel aufziehen. Torabschlüsse muss man fürs Erste nicht erzwingen.

comment icon

Im weiteren Verlauf bestimmt Liverpool das Geschehen nach Belieben. Ohne Frage geht die Führung der Reds in Ordnung. Die Jungs von Jürgen Klopp sind die bessere Mannschaft. Allerdings hat beim Ausgleich Schiedsrichter Mike Dean geholfen.

comment icon

Für Mo Salah ist das der 14. Saisontreffer in der Premier League. Der Angreifer baut seine Führung in der Torschützenliste weiter aus.

goal icon

Tooooor! FC LIVERPOOL - Newcastle United 2:1. Auf der Gegenseite lädt Jonjo Shelvey den Gegner ein. Sadio Mane gelangt im Zentrum in den Strafraum, wird von Fabian Schär attackiert. Im Fallen versucht der Stürmer noch den Abschluss. Martin Dubravka wehrt zunächst ab, ist gegen den nachsetzenden Mohamed Salah jedoch ohne Chance. Aus halbrechter Position und etwa zehn Metern setzt der Ägypter seinen Linksschuss ins kurze Eck.

highlight icon

Nach einem weiteren schweren Fehler von Thiago ergibt sich eine Konterchance für die Magpies. Allan Saint-Maximin feuert mit dem rechten Fuß aus halbrechter Position und etwa 17 Metern. Alisson ist ganz schnell unten und pariert stark.

goal icon

Tooooor! FC LIVERPOOL - Newcastle United 1:1. Im Sechzehner der Gäste prallen Fabian Schär und Isaac Hayden mit den Köpfen zusammen. Letzterer bleibt liegen. Der Schiedsrichter sollte die Partie eigentlich wegen einer eventuellen Kopfverletzung unterbrechen - tut er aber nicht. Sadio Mane flankt von der rechten Seite. Diogo Jota kommt im Torraum frei zum Kopfball. Diesen pariert Martin Dubravka noch bärenstark. Doch Jota setzt aus kürzester Distanz nach und setzt die Kugel mit dem linken Fuß ins linke Eck

highlight icon

Diogo Jota strebt auf halblinks in den Strafraum und feuert mit dem linken Fuß. Der Angreifer verfehlt das kurze Eck knapp.

comment icon

Anschließend probieren es die Gäste mal wieder. Alisson verlässt sein Tor, geht links im Sechzehner nicht souverän zu Werke. Allerdings wird Allan Saint-Maximin wegen einer Abseitsposition beim Zuspiel von Fabian Schär zurückgepfiffen.

highlight icon

Nun steht die erste Ecke dieser Begegnung an. Für Liverpool schreitet Trent Alexander-Arnold auf der rechten Seite zur Tat. Dessen hohe Hereingabe köpft Ibrahima Konate aus elf Metern unbedrängt rechts an der Kiste vorbei.

substitution icon

Jetzt bietet sich für Eddie Howe die Gelegenheit, seine Mannschaft wieder aufzufüllen. Den verletzten Jamal Lewis ersetzt ab sofort Matt Ritchie.

highlight icon

Lewis macht auch keinerlei Anstalten, es noch einmmal versuchen zu wollen. Das hat wohl keinen Sinn. Ersatz macht sich bereit.

highlight icon

Dann hat Jamal Lewis Probleme, ihm fährt es in den hinteren rechten Oberschenkel. Das schaut nicht gut aus und wird wohl unweigerlich zu einem frühen Wechsel führen.

highlight icon

Lange lässt die Antwort der Gastgeber nicht auf sich warten. Auf rechts bedient Mohamed Salah diesmal Sadio Mane. Dessen Flachschuss knallt gegen den langen Pfosten. Ohnehin wird hier aber eine Abseitsposition des Stürmers geahndet.

goal icon

Tooooor! FC Liverpool - NEWCASTLE UNITED 0:1. Aus dem Nichts tragen die Gäste ihren ersten Angriff vor. Allan Saint-Maximin schleppt den Ball nach vorn. Anschließend flankt Ryan Fraser von links - das allerdings viel zu ungenau. Thiago muss die Sache im eigenen Sechzehner eigentlich für Liverpool klären, spielt den Ball im Zentrum aber in die Füße von Jonjo Shelvey. Und der zieht aus etwa 19 Metern mit dem rechten Fuß ab. Die Kugel fliegt ins linke Eck. Der verdutzte Alisson schaut dem Ding nur hinterher. Für den ehemaligen Liverpooler ist das der erste Saisontreffer in der Premier League.

highlight icon

Auf der rechten Seite wirbelt Mohamed Salah, setzt ganz geschickt Diogo Jota ein. Am rechten Torraumeck versucht es der Portugiese aus der Drehung. Den Rechtsschuss aufs kurze Eck pariert Martin Dubravka.

comment icon

Trotz einiger Ballgewinne können sich die Gäste nicht befreien. Dafür fehlt die Genauigkeit im Spielaufbau. Und da Liverpool sofort drauf geht und alles dicht macht, wechselt der Ballbesitz umgehend wieder.

comment icon

Von Beginn an ergreifen die Hausherren die Initiative. Newcastle zieht sich in die eigene Hälfte zurück und lässt den Gegner erst einmal machen.

match_start icon

Soeben setzt sich der Ball in Bewegung. Bei acht Grad stoßen die Gäste an. Trotz des bewölkten Himmels sollen die Profis von Niederschlägen verschont bleiben.

comment icon

Kurz vor Spielbeginn blicken wir auf das Unparteiischengespann. An der Pfeife agiert Mike Dean. Der 53-jährige Referee hat weit über 500 Premier-League-Spiele geleitet und ist heute zusammen mit seinen Assistenten Eddie Smart und Mark Scholes am Werk. Als vierter Offizieller fungiert Andy Madley.

comment icon

In der vergangenen Spielzeit wurden die Punkte zwischen beiden Teams zweimal geteilt. In Liverpool gab es im April ein 1:1. Während der Saison davor feierten die Reds einen Heimsieg (3:1). Newcastle gewann in Anfield letztmals im November 1995 im League Cup (1:0) sowie und im April 1994 in der Premier League (2:0).

comment icon

Liverpool ist in Anfield in den Pflichtspielen dieser Saison noch komplett ungeschlagen. Inklusive Champions League gab es zuletzt fünf Siege am Stück, wobei die Reds keinen einzigen Gegentreffer kassierten. Letztmals hinter sich greifen musste Alisson Ende Oktober gegen Brighton (2:2). Die einzige Pflichtspielpleite kassierte Liverpool übrigens eine Woche später bei West Ham (2:3). Zurück zur Heimstärke: Die Mannschaft von Jürgen Klopp verlor auf heimischer Wiese letztmals im März gegen Fulham (0:1).

comment icon

Gerade auswärts hat Newcastle praktisch noch gar nichts gerissen. Ein Sieg ist in der Fremde in dieser Spielzeit nicht gelungen. Drei kümmerliche Punkte brachte man von Gastspielen mit nach Hause. Den letzten Teilerfolg gab es Anfang November in Brighton (1:1). Danach gelang auf Reisen kein Tor mehr - 0:2 bei Arsenal und am Sonntag 0:4 in Leicester. Ihren letzten Dreier fuhren die Elstern am vorletzten Spieltag daheim gegen Burnley ein (1:0).

comment icon

Satte 27 Zähler weniger auf dem Konto haben die Gäste aus dem Nordosten Englands. Mit kümmerlichen zehn Pünktchen liegen die Magpies gleichauf mit Schlusslicht Norwich auf dem vorletzten Platz. Noch befindet sich das rettende Ufer in Reichweite. Bis Rang 17 fehlen lediglich drei Punkte. Für Newcastle also ist längst nichts verloren. Allerdings muss man als Schießbude der Liga (34 Gegentreffer) heute gegen die beste Offensive (45 Saisontore) bestehen.

comment icon

Ursprünglich sollte unsere Partie den 17. Spieltag abschließen, doch bleibt diese Runde wegen dreier Spielansagen zunächst unvollendet. Da dies nicht die ersten Ausfälle in dieser Saison sind - und auch nicht die letzten, zeigt die Tabelle der Premier League ein recht schiefes Bild. Immerhin befinden sich unsere beiden Rivalen im Soll, die bestreiten heute ihre 17. Partie. Dabei geht es für den Tabellenzweiten aus Liverpool darum, an Spitzenreiter Manchester City dran zu bleiben. Die Skyblues sind nach dem 7:0 gegen Leeds um vier Punkte entwischt. Da wollen die Reds natürlich nachziehen.

comment icon

Aufseiten der Gäste entschließt sich Eddie Howe freiwillig zu drei Veränderungen. So rücken anstelle von Miguel Almiron, Joe Willock und Callum Wilson, die allesamt auf der Bank Platz nehmen werden, heute Isaac Hayden, Ryan Fraser und Jacob Murphy in die Anfangsformation von Newcastle.

comment icon

Für Newcastle United laufen anfangs folgende elf Spieler auf: Dubravka - Manquillo, Schär, Lascelles, Lewis - Murphy, Hayden, Shelvey, Joelinton, Fraser - Saint-Maximin.

comment icon

Im Vergleich zur letzten Partie am Samstag muss Jürgen Klopp zwei Umstellungen vornehmen. Virgil van Dijk und Fabinho mussten sich wie übrigens auch Curtis Jones aufgrund positiver Corona-Tests in Isolation begeben. Die beiden offenen Plätze in Liverpools Startelf gehen an Ibrahima Konate und Diogo Jota.

comment icon

Gleich zu Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten des Abends und dabei zuvorderst den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen. Der FC Liverpool geht die Begegnung in dieser Besetzung an: Alisson - Alexander-Arnold, Matip, Konate, Robertson - Oxlade-Chamberlain, Henderson, Thiago - Salah, Jota, Mane.

comment icon

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 17. Spieltages zwischen dem FC Liverpool und Newcastle United.