Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Liverpool - Newcastle United. England, Premier League.

Anfield.

FC Liverpool 1

  • M Salah (3. minute)

Newcastle United 1

  • J Willock (95. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das wars an dieser Stelle. Vielen Dank für das Interesse und bis zum nächsten Ma! 

comment icon

Liverpool als nächstes nächste Woche Sonntag gegen Manchester United. Und Newcastle am selben Tag gegen FC Arsenal. 

comment icon

Der Punkt hilft LFC natürlich kein Stück. Zwar schieben sich die Reds derzeit an Tottenham vorbei auf Rang 6. Die Blicke gehen aber nicht nur nach Nordlondon, sondern auch nach West Ham, Chelsea und Leicester, die am Wochenende den noch amtierenden Meister im Kampf um die Europapokalplätze distanzieren können. Newcastle bleibt Fünfzehnter. Von den letzten acht Spielen ging nur eines verloren. 

comment icon

Was bleiben dir da noch für Worte übrig? Dieses Spiel passt so gut zu Liverpools Saison. Vorne bis auf ein frühes Tor alles vergeben, was da mühselig und aufwendig erspielt wurde. Und hinten fängst du dir in der letzten Spielminute noch den Ausgleich und verspielst abermals zwei so wichtige Punkt. Es sind die Punkte 14 und 15, die LFC nach eigener Führung in dieser Saison hergeben, das Thema hatten wir schon mal. Und Newcastle, das nicht schlecht, aber doch eigentlich unterlegen war, kann sein Glück kaum fassen. 

full_time icon

Schlusspfiff. 

goal icon

Toooooor! FC Liverpool - NEWCASTLE UNITED 1:1. Tja. Liverpool in der Saison 20/21 halt. Eben noch im Riesenglück, jetzt verdaddeln sie es doch noch. Langer Ball aus dem Mittelfeld halbrechts an die Strafraumkante, Gayle gewinnt das Kopdballduell, köpft zu Willock, der aus 15 Metern leicht abgefälscht ins Tor trifft. Alisson ohne Chance, LFC am Boden. 

comment icon

Vorlage Dwight Gayle

highlight icon

Oh Gott, was für ein riesiger Dusel für Liverpool. Wilson ist frei durch, zwar in der Mangel von Alexander-Arnold und Kabak, aber doch frei vor Alisson. Der pariert den Ball, der wieder auf Wilson springt, der ihn dann aus zwei Metern über die Linie stochert. Newcastle jubelt erst. 

comment icon

Ritchie mit der einfachen Finte gegen Salah, der da ins Leere springt, so kommt Ritchie zur Halbfeldflanke, die Willock auf Höhe des ersten Pfostens nicht aufs Tor bringt. 

comment icon

Guter Lauf von Murphy über den rechten Flügel, an Robertson vorbei, bis zur Grundlinie. Die Flanke kommt brandgefährlich, Fabinho rettet im Zentrum vor Willock zum Eckball, der bleibt ertraglos. Vier Minuten noch obendrauf. LFC muss mal wieder zittern. Wie überflüssig, wenn man die letzten 90 Minuten Revue passieren lässt. 

yellow_card icon

Fabinho mit dem Eishockey-Check gegen den enteilenden Saint-Maximin. Der Ellbogen spielt da auch noch ein bisschen mit. Fiese Aktion. Aber für mehr als Gelb reicht es dann auch nicht. 

comment icon

Nächster Anlauf von Salah, der halbrechts in den Strafraum eindringt, dann aber an zwei Mann hängenbleibt. 

substitution icon

Mittelfeldmann Almiron muss angeschlagen vom Feld, die Muskulatur macht die Schotten dicht. Mittelstürmer Gayle kommt für ihn. 

comment icon

Was macht eigentlich unser Lieblingsspieler Saint-Maximin im zweiten Durchgang? Leider gar nicht mehr so viel, er ist doch ganz schön abgetaucht. Und das, obwohl Newcastle gerade zu Beginn der zweiten Halbzeit insgesamt gefährlicher daherkam. Das hat sich mittlerweile aber auch wieder gelegt. 

highlight icon

Aber Newcastle hat eben Dubravka. Der entschärft jetzt schon den sechsten Ball in dieser Partie. Nach einem Ballgewinn spielt Alexander-Arnold den guten weiten Pass links in den Strafraum. Den kann Mane gut kontrollieren. An den Abschluss aufs kurze Eck bekommt Dubravka abermals die Pranke dran. 

comment icon

Liverpool betreibt so viel Aufwand. Engagiert, leidenschaftlich, torgefährlich, spielfreudig. Nicht vorzustellen wie das schmerzen würde, wenn das hier heute noch schiefgeht. Aber dieses eine Tor, es ist eben so dünn, dass diese Gefahr weiter besteht. 

substitution icon

Es war Thiagos letzte Aktion, Jones kommt für ihn neu ins Spiel. 

comment icon

Aber! Auf den Fuß von Thiago, der technisch hochwertig auf Alexander-Arnold tropfen lässt, der nicht minder anspruchsvoll volley aus 17 Metern abzieht. Nur knapp vorbei. 

comment icon

So viele Torchancen, und über Standards haben wir noch gar nicht gesprochen. Die sind nämlich überhaupt kein Faktor bis hierhin. Alexander-Arnold mit dem Freistoß aus 30 Metern, abgefälscht zur Ecke. Die köpft ein Abwehrmann im Zentrum raus. 

highlight icon

Also weiter im Text der Großchancen: Longstaff mit einem katastrophalen Fehlpass vor dem eigenen Strafraum in die Füße von Mane. Der spielt mit dem ersten Kontakt rechts in den Strafraum zu Salah, der aus sieben Metern links am Tor vorbeischießt. Freunde. Wie lange soll das noch so weitergehen? 

comment icon

Mal eine Atempause, nachdem Dubravka Salahs Flanke von der rechten Seite wegfängt. Fernandez hat nämlich einen Krampf. Geht aber weiter für ihn. 

comment icon

Wilson stürmt halblinks nach einem langen Ball in den Strafraum, kommt zur Grundlinie und legt zurück, da steht aber nur Kabak. Und der Abseitspfiff ertönt obendrein. 

comment icon

Fast jede nennenswerte Aktion in Tornähe. Und eine zweite Halbzeit mit einem immer aufmüpfigeren Gast. Es ist ein wildes Spiel. Zu dem der Spielstand mal so überhaupt nicht passt. 

substitution icon

Bei den Magpies kommt Willock für Clark. 

comment icon

Energischer Ballgewinn von Robertson 40 Meter vor dem gegnerischen Tor. Danach tankt er sich weitere 15 Meter nach vorne, um dann das Tor mit einem Flachschuss nur knapp zu verpassen. Starke Einzelaktion des Außenverteidigers. 

comment icon

Harakiri-Rückpass von Shelvey, aus der gegnerischen Hälfte weit und hoch zum eigenen Keeper, ganz tolle Idee. Mane stürmt sofort los. Dubravka nimmt den Ball mit der Brust an, schlägt ihn weg, Mane hält den Fuß rein und blockt. Trifft aber auch Dubravka. Shelvey kann sich trotzdem bei seinem Keeper bedanken, dass er das halbwegs souverän gelöst hat.  

substitution icon

Auch Newcastle wechselt erstmals. Joelinton hätte heute mehr aus seinen Chancen machen können, da waren ein paar gefährliche Ansätze bei, die aber regelmäßig verstolpert wurden. Wilson kommt. 

substitution icon

Klopp will die Löchrigkeit seiner Defensive stopfen, opfert dafür einen der vier Offensivkünstler für einen Arbeiter. Namentlich: Milner kommt für Jota. 

highlight icon

Und so wird das hier langsam zum Scheibenschießen, denn auch Liverpool bleibt weiter torgefährlich. Alexander-Arnold mit der Halbfeldflanke, die Fernandez im Zentrum per Kopf auf den Fuß von Firmino köpft. Auf Höhe des rechten Pfostens scheitert Firmino an einer Fußparade des guten Dubravkas. 

highlight icon

Liverpool bietet hier gut was an zum Start der zweiten Halbzeit. Nach einem Freistoß im Mittelfeld ist Joelinton plötzlich halbrechts durch, nachdem er Fabinho mit einem einfachen Haken ausspielt. Kabak kommt noch hinterher, Joelinton scheitert unter Bedrängnis an Alisson. 

comment icon

Nach einer Flanke von der rechten Seite nimmt Joelinton im Strafraum den Ball mit der Brust gut an. Alexander-Arnold dahinter springt im Luftkmapf nur in den Rücken des Mannes, hat keine Chance auf den Ball. Schwierig. Aber keine Regung des Referee-Teams. 

comment icon

Jetzt muss Alisson etwas stürmischer hin. Denn Shelvey lupft den Ball gekonnt aus dem Mittelfeld in den Lauf von Joelinton. Alisson ist kurz vor der Strafraumbegrenzung da und rutscht in den Ball rein, kommt rechtzeitig ran. Gute Aktion des Keepers. 

comment icon

Kabak hat den Ball an der linken Außenbahn eigentlich schon, lässt ihn sich von Ritchie aber wieder wegspitzeln. So kommt Saint-Maximin zur Flanke in die Mitte, wo Joelinton aber nicht mehr drauf spekuliert hatte. Der war schon wieder auf dem Rückzug. Alisson nimmt die Kugel auf. 

comment icon

"Bobby, Bobby, Bobby!", wird aus allen Richtungen gerufen. Firmino hatte an der Strafraumkante nämlich nach Salahs einleitenden Pass gleich mehrere Anspielstationen in Strafraumnähe. Er entscheidet sich aber für den eigenen Abschluss, nachdem er sich um die eigene Achse gedreht hat. Und schießt in die Arme von Dubravka. 

match_start icon

Weiter gehts. Ohne personelle Veränderungen. 

half_time icon

Nach zweiminütiger Nachspielzeit, in der Mane noch nach einer Flanke von Robertson von links am Tor vorbeiköpft, na klar, geht es in die Halbzeit. 

comment icon

Mit den Chancen der letzten zehn Minuten müsste es hier 4:0 stehen. Mindestens. Löblich, wie sich LFC mit starken und schnellen Pässen durch die engmaschige Newcastle-Verteidung kombiniert und zu Chancen kommt. Sträflich, was es alles liegen lässt. 

highlight icon

Salah zieht an der Strafraumkante vier Mann auf sich und kriegt den Ball trotzdem rechts raus zu Alexander-Arnold. Dessen halbhohe Flanke setzt Mane per Direktabnahme aus sechs Metern am ersten Pfosten vorbei. 

highlight icon

Meine Güte, lässt Liverpool hier Dinger liegen. Ganz viel Platz im Mittelfeld für Firmino, der zum dritten Mal innerhalb von fünf Minuten eine Großchance initiiert. Der Steilpass geht rechts raus zu Salah, der in der Mitte zu Mane querlegt, der nur noch Dubravka vor sich hat. Doch Mane hat in dieser Saison irgendwie seinen Torinstinkt verloren. Sein Dribbling gegen Dubravka verreckt elendig, Newcastles Keeper geht einfach runter und nimmt den Ball auf. 

comment icon

Nächster Abschluss, diesmal steckt Firmino klasse auf Jota durch, der die Aktion selbst eingeleitet hatte. Der Abschluss aus halbrechter Position im Strafraum soll ins lange Eck, ist aber nicht lang genug. Wieder ist Dubravka zur Stelle. 

highlight icon

Auch Salah lässt das 2:0 liegen. Das ist dann schon an der Grenze zu leichtfertig. Firmino und Jota bearbeiten Murohy an der rechten Außenbahn, der hoffnungslos allein ist und den Ball nur verlieren kann. Dann spielt Firmino einen überragenden Pass in den Lauf von Salah. Und der scheitert im Eins gegen Eins an Keeper Dubravka, der klasse pariert und sein Team im Spiel hält. 

comment icon

Saint-Maximin zuzusehen, macht großen Spaß. Er ist jedes Mal die erste Anspielstation, wenn Newcastle 40 Meter vor dem eigenen Tor den Ball gewinnt. Und beschäftigt dann mit seinen großartigen Fähigkeiten am Ball drei, vier Spieler der Reds auf Höhe der Mittellinie. In der Zeit sprinten zwei Mitspieler in Stellung, die Newcastles Bester dann auch findet. Nur verläuft es sich dann in der Regel. 

comment icon

Ganz schön viel los in dieser ersten halben Stunde. Chancen hüben wie drüben, und was für welche. Zuletzt gegen Leeds verspielte Liverpool übrigens schon die Punkte zwölf und 13 nach eigener Führung. In den letzten beiden Saisons waren es zusammengerechnet noch schmale elf. Das Liverpooler Gerüst in diesem Jahr, es ist fragil wie lange nicht. Das zeigt sich in Teilen auch heute wieder. 

highlight icon

Jota muss das 2:0 machen. Zumindest wenn man Klopps Gesichtsausdruck Glauben schenken mag. Fassungslosigkeit trifft es am besten. Im gegnerischen Strafraum (!) nach Torabschlag (!!) erpressen Salah und Mane den Ball. Manes Schuss wird dann noch geblockt, springt Jota vor die Füße. Der trifft mit seinem Dropkick aus elf Metern aber das Tor nicht. 

highlight icon

Nächstes Beispiel. Liverpooler Ballverlust an der gegnerischen Strafraumgrenze. Der Ball geht zu Saint-Maximin, der den Weg zur Mittellinie schnell überbrückt und auf der linken Seite mit Joelinton und Almiron gleich zwei Anspielstationen hat. Also geht der Ball auch dahin - allerdings sind sich die beiden Stationen dann nicht einig, wer gen Tor ziehen soll. So stehen sich Almiron und Joelinton selbst im Weg, verstolpern. Und Saint-Maximin schimpft. 

comment icon

Liverpools Passmaschinerie läuft eigentlich ganz gut, die Magpies deuten aber an, dass im Umschaltspiel mit ihnen zu rechnen ist. Vor allem Saint-Maximin ist mit seinem Tempo und seiner Quirligkeit schwer zu halten. Und im Abwehrrücken bieten sich tiefe, weite Räume. 

highlight icon

Guter Angriff der Reds. Thiago mit einem tollen Pass aus dem Mittelfeld in die Tiefe zu Salah an die Strafraumkante. Zwei Abwehrketten sind so überspielt. Vor der letzten noch verbliebenen lässt Salah mit dem ersten Kontakt klatschen. Jota nimmt Maß, verfehlt das Ziel aber, schießt aus 17 Metern zu hoch. 

highlight icon

Diesmal kommt der Abseitspfiff nicht. Und zwar völlig zu Recht nicht, weil Alexander-Arnold viel zu tief steht. So hat Longstaff nach einem ganz einfachen langen Ball von Shelvey in den Rücken der Liverpooler Abwehr freie Bahn. Die Ballmitnahme ist nicht perfekt, Alexander-Arnold kann so noch stören. Longstaffs Abschluss ist nicht ideal - und Alisson pariert stark. 

comment icon

Auf der anderen Seite muss Kabak aufpassen, auch sein zweites Foul geht gegen Saint-Maximin, im Luftkampf springt er in dessen Rücken, hat ebenfalls die Arme dabei. Allzu viel darf sich der ehemalige Bundesligaspieler nicht mehr erlauben. 

yellow_card icon

Fernandez springt ohne Rücksicht in Jota rein und rammt ihm den Unterarm ins Gesicht. Mindestes Gelb. Könnte sein, dass sich das sogar der VAR angesehen hat um zu beurteilen, ob es da mehr als nur Gelb braucht. Das wurde nicht ganz deutlich. 

comment icon

Große Gelegenheit für Newcastle. Denken alle, dann kommt der Abseitspfiff aber doch noch. Murphy mit dem Steckpass aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum zu Saint-Maximin, der sich scheinbar doch erholt hat. Er legt in die Mitte, Joelinton verpasst knapp. Erst dann geht die Fahne, Saint-Maximin stand deutlich zu weit vorne. 

comment icon

Gute Flanke von Alexander-Arnold von der rechten Seite, trotz noch großer Torentfernung bringt er den Ball scharf hinter die Abwehrreihe, aber nicht zu nah an Keeper Dubravka. Mane startet ein und hält den Fuß rein, verfehlt das Tor aber. Und stand bei der Vorlage im Abseits. 

comment icon

Saint-Maximin hat sich bei Kabaks Foul wehgetan, es dauert gut eineinhalb Minuten, bis das Spiel wieder aufgenommen werden kann. Auch danach läuft Saint-Maximin immer noch nicht rund. Den Freistoß im Mittelkreis übrigens gibt Newcastle her, der lange Ball landet unberührt im Toraus. Überhaupt gar kein Interesse an Ballbesitz. 

yellow_card icon

Bei Ballgewinn soll es dann natürlich schnell gehen. So wie jetzt, als Ritchie die Kugel 40 Meter vor dem Tor freigrätscht. Saint-Maximin nimmt sie auf und startet den Slamlomlauf durch die eigene Hälfte. Kurz vor der Mittellinie langt dann Kabak hin und startet den Ein-Mann-Gegenstoß. Und sieht dafür berechtigterweise Gelb. 

comment icon

Liverpooler Traumstart also gegen einen tief stehenden Gegner. Das macht den vielen, vielen Ballbesitz wesentlich erträglicher. Newcastle greift erst einige Meter hinter der Mittellinie und höchstens zaghaft an, in Person von Joelinton und Saint-Maximin. Dahinter steht man eng gestaffelt. Räume gibt es kaum welche. 

comment icon

Zwei Kontakte benötigte Salah da, um den Ball unter Bedrängnis und in der Drehung um die eigene Körperachse zu kontrollieren und per Dropkick zu versenken. Das war ganz hohe technische Schule. Das schmälert den Vorwurf an Ritchie etwas, der da arg orientierungslos wirkte, mit so einer Genialität hätten aber auch andere ihre Probleme gehabt. 

goal icon

Toooor! FC LIVERPOOL - Newcastle United 1:0. Sag ich doch. Mane zieht im linken Halbraum auf, flankt in die Mitte. Dort verliert Firmino zwar das Kopfballduell, der Ball wird aber an den langen Pfosten verlängert. Dort nimmt Salah den Ball perfekt an, dreht sich einmal um die eigene Achse. Gegenspieler Ritchie sucht immer noch im Himmel den Ball. Und Salah feuert sie währenddessen unters Tordach. 

comment icon

Wer auf seinem Wettschein ein 0:0 zur heutigen Partie eingetragen hat, der kann sich die Schelle übrigens höchstpersönlich abholen. Mit im Schnitt 3,14 Toren pro Partie fallen im PL-Match zwischen Liverpool und Newcastle die meisten Tore aller 31 Matchups, die es in der Premier League mindestens 50 Mal gegeben hat. Never ever bleibt das torlos heute.

match_start icon

Los gehts, Schiedsrichter Marriner gibt den Startschuss. 

comment icon

Nun kommt mit Newcastle ein Team, das seit 24 Ligaspielen nicht mehr an der Anfield Road gewonnen hat. Aber was heißt das schon, wenn man vorangehende Geschehnisse ins Licht rückt? Die Magpies sind gut drauf, konnten mit zwei Siegen gegen Burnley und West Ham (LFC dankte) wichtige Schritte gen Klassenerhalt gehen. Ein paar Punkte würden Newcastle noch guttun, gerettet ist man noch nicht. Nach nur einer Niederlage aus den letzten sieben Spielen hat man aber keinen Grund, sich zu verstecken.

comment icon

Drei dieser Niederlagen wurden zu Hause eingefangen. Die einst unerschütterliche und uneinnehmbare Festung Anfield ist in dieser Saison in sich zusammengefallen wie eine Sandburg im Regen. Die Horrorserie von acht Spielen ohne Heimsieg, von denen sechs verloren gegangen wurden, endete zwar mit dem 2:1 gegen Aston Villa vor zwei Wochen. Von der Wiederbelebung des Heim-Nimbus‘ kann aber noch nicht die Rede sein, war auch dieser Sieg am Ende etwas glücklich.

comment icon

Am vergangenen Montag verschenkte Liverpool mit einer schwachen zweiten Halbzeit zwei Punkte in Leeds, mit denen auf dem Konto wären die Reds punktgleich mit den Kontrahenten Chelsea und West Ham gewesen, die am letzten Spieltag ebenfalls patzten. Nutzt nichts, die Punkte sind weg, also immer noch Verfolgerrolle. Seit dem 23. Spieltag, als man als Viertplatzierter 1:4 gegen ManCity artig und vorzeitig die Meisterkrone übergab, stand LFC nicht mehr auf einem CL-Platz. Seitdem gab es vier Niederlagen und ein Unentschieden aus neun Spielen. Zu wenig, um die Konkurrenz zu beeindrucken.

comment icon

Und damit hinein ins erste von noch sieben Endspielen für den FC Liverpool. Und das sind nicht unsere plakativen Wortklauseln, sondern die von LFC-Trainer Klopp persönlich. Mitten im Sturmhagel rund um die katastrophalen Ereignisse um eine sogenannte Superleague stehend, geht es für den englischen Meister in der Endphase einer unbefriedigenden Saison rein sportlich noch um nicht weniger als die elementar wichtige Schadensbegrenzung. Sieben Spiele noch, um sich mindestes auf Rang 4 zu schieben und sich für die Champions League zu qualifizieren.

comment icon

Newcastle holte am vergangenen Wochenende einen starken und unerwarteten 3:2-Sieg gegen Champions-League-Aspirant West Ham United. Kein Grund für Trainer Bruce, an seiner Startelf etwas zu verändern. 

comment icon

Liverpool spielte zuletzt am Montagabend 1:1 gegen Leeds United, im Vergleich dazu wechselt Trainer Klopp auf einer Position: Salah kehrt zurück in die Startelf, Milner rotiert raus. Bedenkt man, dass Henderson, Matip und van Dijk nach wie vor fehlen, ist das so ziemlich das Beste, was LFC zu bieten hat. 

comment icon

Bei Newcastle United hält diese Elf dagegen: Dubravka - Murphy, Fernandez, Clark, Dummett, Ritchie - Longstaff, Shelvey, Almiron - Saint-Maximin, Joelinton. 

comment icon

Der FC Liverpool beginnt mit dieser Startelf: Alisson - Alexander-Arnold, Fabinho, Kabak, Robertson - Thiago, Wijnaldum - Salah, Jota, Mane - Firmino. 

comment icon

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 33. Spieltages zwischen dem FC Liverpool und Newcastle United.