Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Liverpool - Leeds United. England, Premier League.

AnfieldZuschauer53.274.

FC Liverpool 1

  • M Salah (14. minute)

Leeds United 2

  • Rodrigo (4. minute)
  • C Summerville (89. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Damit verabschiede ich mich von dieser Partie und wünsche Ihnen noch eine gute Nacht!

comment icon

Für Liverpool steht am Dienstag zunächst das Heimspiel gegen Neapel in der Königsklasse an, ehe es am kommenden Sonntag zu den Spurs geht. Leeds empfängt bereits am Samstag den AFC Bournemouth.

comment icon

Liverpool kann also nicht zu den Europapokalplätzen aufschließen und bleibt auf dem 9. Tabellenrang mit fünf Punkten Rückstand auf Platz 5. Leeds dagegen gewinnt zum ersten Mal seit Ende August und verlässt die Abstiegszone.

comment icon

Die Saison des FC Liverpool ist unbeschreiblich, diesmal eher im negativen Sinne. Nach dem frühen Gegentreffer erzielten die Reds zwar relativ schnell den Ausgleich, konnten im Anschluss aber keine Druckphase entwickeln. Stattdessen hatte Leeds die größeren Chancen. Nach der Pause herrschte erstmal viel Leerlauf. Erst nach der Großchance von Darwin Nunez drehte Liverpool nochmal auf und hatte mehrfach den Sieg auf dem Fuß. Und wie das im Fußball so ist: Dann trifft halt der Gegner. Kurz vor Schluss erzielte Summerville den viel umjubelten Siegtreffer für die Whites.

full_time icon

Das wars! Liverpool verliert das nächste Spiel gegen einen Abstiegskandidaten.

comment icon

Liverpool wirft nun natürlich alles nach vorne, mehr als ein Distanzschuss von Henderson über das Tor will aber aktuell nicht gelingen. War es das bereits?

comment icon

Die Nachspielzeit beträgt zwar fünf Minuten, aber nun wird es noch ein, zwei Minütchen extra geben.

highlight icon

Das sieht ganz böse aus: Robertson kommt im Strafraum einen Tick zu spät und trifft Meslier voll mit dem Fuß im Gesicht. Der Keeper muss erstmal behandelt werden.

substitution icon

Und es war gleichzeitig die letzte Aktion von Crysencio Summerville. Für ihn ist Luke Ayling neu dabei.

yellow_card icon

Summerville zieht sich beim Torjubel das Trikot aus, dafür gibt es bekanntlich Gelb.

goal icon

Toooooooooooooooooor! FC Liverpool - LEEDS UNITED 1:2. Und dann gehen die Gäste in Führung, es ist nicht zu fassen! Die Reds verlieren die Kugel in der eigenen Hälfte, genügend Klärungsmöglichkeiten gibt es anschließend trotzdem. Gnonto spielt den Ball von links ins Zentrum, wo Bamford für Summerville überlässt. Der Offensivmann legt die Kugel unter Bedrängnis aus zehn Metern ins rechte Eck.

comment icon

Vorlage Patrick James Bamford

highlight icon

Meslier, immer wieder Meslier! Milner schlägt den Ball einfach mal hoch und weit in den Strafraum, Robertson köpft ihn ins Zentrum. Dort ist Roberto Firmino frei und köpft die Kugel zu zentral aufs Tor. Meslier reagiert glänzend und hat die Kugel im Nachfassen.

comment icon

Die nächste Chance für die Gastgeber: Roberto Firmino schickt Salah mit einem starken Pass links in den Strafraum, doch Sie ahnen sicherlich schon, was jetzt kommt: Meslier entschärft auch diesen Abschluss.

highlight icon

Adams und Robertson sind mit den Köpfen zusammengeprallt und müssen erstmal behandelt werden. Beide stehen aber wieder und können gleich weiterspielen.

comment icon

Leeds kann einen hohen Pass im Strafraum nicht gut genug klären, Darwin Nunez legt die Kugel schließlich per Kopf zu Roberto Firmino zurück. Aus 14 Metern kommt der ehemalige Hoffenheimer zum Abschluss, bringt aber zu wenig Wucht hinter den Ball. Meslier packt sicher zu.

comment icon

Bamford lässt eine dicke Chance liegen! Summerville treibt die Kugel bei einem Konter stark nach vorne und bedient Bamford rechts im Strafraum. Der Stürmer muss die Kugel eigentlich nur annehmen und frei aufs Tor schießen, er lässt den Ball aber durchrutschen und kommt so nicht mehr zum Abschluss.

substitution icon

Trent Alexander-Arnold verlässt den Platz, James Milner ersetzt ihn.

comment icon

Das Duell des Tages heißt Darwin Nunez gegen Meslier. Der Stürmer schlenzt die Kugel aus 18 Metern auf das rechte Kreuzeck, Meslier ist jedoch mit einer starken Parade zur Stelle.

comment icon

Was können wir von der Schlussphase noch erwarten? Liverpool will den Druck weiterhin hochhalten, schafft es aber kaum noch in den gegnerischen Strafraum. Leeds hält noch stark dagegen.

comment icon

Was macht Salah da? Der Offensivmann geht an Struijk und Cooper vorbei und hat rechts im Sechzehner massig Platz. Er will die Kugel per Außenrist zu Darwin Nunez flanken, was jedoch völlig misslingt. Der Ball fliegt hinter das Tor.

substitution icon

Die Gäste wechseln: Jack Harrison geht runter und sorgt so für das Premier-League-Debüt von Wilfried Gnonto.

comment icon

Die Nunez-Chance war tatsächlich der Wachmacher, Liverpool drückt jetzt! Salah steckt die Kugel rechts in die Box zu Jones durch, der sofort den Ball zurück zum Ägypter ins Zentrum spielt. Ein Leeds-Bein ist noch dazwischen, sodass Salah nicht entscheidend zum Abschluss kommt.

highlight icon

Gefährlich! Darwin Nunez verlängert eine Ecke von links an den langen Pfosten, wo Henderson die Kugel aufs kurze Eck schießt und Meslier so beinahe überrascht. Der Keeper reagiert jedoch glänzend und fischt den Ball noch aus dem Eck.

highlight icon

Und dann hat Darwin Nunez die dicke Chance! Einen Ball von Alexander-Arnold kann Cooper nicht kontrollieren und so bricht Salah durch. Er bedient auf der linken Seite Darwin Nunez, der frei vor Meslier nicht ruhig genug bleibt und den Keeper anschießt.

comment icon

Ein Wachmacher war das für Liverpool aber nicht. Leeds ist mittlerweile sogar die aktivere Mannschaft und schafft es immer wieder ins letzte Drittel. Lediglich die Flankengenauigkeit und die letzten Pässe sind bislang schwach.

comment icon

Immerhin mal wieder eine Abschlussaktion für die Reds: Jones treibt den Ball nach vorne, Thiago spielt die Kugel schließlich links in den Strafraum. Darwin Nunez lässt für Robertson durch, dessen zentraler Schuss kein Problem für Meslier ist.

substitution icon

... und Henderson ersetzt Fabinho.

substitution icon

Klopp reagiert auf das harmlose Offensivspiel und wechselt doppelt: Curtis Jones kommt für Harvey Elliott ...

comment icon

Von Salah ist seit seinem Ausgleichstreffer fast nichts mehr zu sehen, nun zieht der Ägypter mal von rechts nach innen, drischt die Kugel dann aber in Richtung linker Eckfahne. Puh.

comment icon

Die Whites sind tatsächlich etwas gefährlicher. Summerville hat nach einem Einwurf von links viel Platz im Zentrum und nimmt rechts Kristensen mit. Die Flanke des Außenverteidigers kann van Dijk gerade noch klären.

comment icon

Unsauber ist das passende Wort für das Offensivspiel der Hausherren. Elliott erobert den Ball mal in der gegnerischen Hälfte, spielt dann aber einen katastrophalen Pass, der für Darwin Nunez unerreichbar ist.

substitution icon

Rodrigo Moreno wirkt etwas angeschlagen und macht nun Platz für Patrick Bamford.

comment icon

Es ist nicht die Saison von Liverpool, auch heute nicht. Elliott hat rechts eigentlich sehr viel Platz und könnte bereits ins Zentrum flanken, er will aber noch Alexander-Arnold mitnehmen, was nicht gelingt.

match_start icon

Ohne personelle Veränderungen geht es weiter!

half_time icon

Das war nichts. Aaronson schießt den Freistoß drei, vier Meter über das Tor, kurz darauf ertönt der Pausenpfiff.

comment icon

Leeds bekommt nochmal einen Freistoß rund 20 Meter vor dem Tor ...

comment icon

Aaronson spielt bei einem Konter einen guten Pass auf Rodrigo Moreno. Der Stürmer hat links in der Box nur noch Gomez vor sich und kommt aus 14 Metern schließlich zum Abschluss. Alisson taucht ab und packt sicher zu.

comment icon

Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.

highlight icon

Robertson mit einem starken Lauf auf der linken Seite. Erst lässt er Kristensen, dann auch noch Adams stehen. Seine Flanke wird noch abgefälscht und fliegt nur Zentimeter rechts am Tor vorbei.

comment icon

Schiedsrichter Oliver muss hier den Schlichter spielen. Robertson und Adams geraten nach einem Zweikampf an der Seitenlinie aneinander, kommen aber ohne Karte aus dieser Situation heraus. Da merkt man, dass Liverpool unzufrieden mit der heutigen Leistung ist.

comment icon

Insgesamt geht der Zwischenstand durchaus in Ordnung. Leeds zeigt bislang ein starkes Auswärtsspiel, ist auf dem Weg ins letzte Drittel aber oft zu hektisch. Liverpool hat zwar mehr vom Spiel, zeigt allerdings zahlreiche Unkonzentriertheiten.

comment icon

Da muss Thiago vielleicht selbst abschließen: Der ehemalige Münchner kommt im Fünfer nach einer Flanke von links frei zum Kopfball, will aber nochmal zu Darwin Nunez zurücklegen. Koch geht dazwischen und klärt.

comment icon

Harrison will Alisson bei einem Freistoß aus rund 26 Metern überraschen und schießt direkt auf das Tor. Der Keeper muss aber nicht eingreifen, denn der Ball fliegt ein, zwei Meter links vorbei.

highlight icon

Aus dem Nichts hat Darwin Nunez die dicke Gelegenheit! Der Stürmer ist nach einem Pass von Alexander-Arnold frei durch, Meslier macht den Weg geschickt zu. Nunez will am Keeper vorbei, doch Meslier ist noch mit der Fußspitze dran und vereitelt diese Chance.

comment icon

Das Spiel beruhigt sich nun etwas, Liverpool findet offensiv aber kaum noch statt. Die Reds haben zwar mehr Ballbesitz, in Chancen umwandeln können sie das aber nicht. Die Defensive der Gäste macht einen starken Job.

comment icon

Ein Freistoß aus dem rechten Halbfeld segelt in den Strafraum der Hausherren, Thiagos Kopfball klärt die Situation nur unzureichend. Kristensen kommt im Getümmel zum Abschluss, setzt die Kugel aber weit links am Tor vorbei.

comment icon

Liverpool hat in dieser Phase viel zu viele Ballverluste im Spielaufbau, so entsteht ein sehr hektisches Spiel. Leeds wird von Minute zu Minute mutiger und stellt die Reds vor einige Probleme.

highlight icon

Und gleich die nächste Topchance hinterher! Ausgangspunkt ist ein Ballverlust der Hausherren in der eigenen Hälfte, am Ende steckt Rodrigo Moreno rechts in den Strafraum zu Harrison durch. Der Offensivmann lässt bei seinem Abschluss aus elf Metern die Präzision vermissen, Alisson pariert so ohne große Mühe.

highlight icon

Klatsch! Kristensen hat auf der rechten Seite viel zu viel Platz und kann seelenruhig in den Strafraum flanken. Aaronson hat einen starken Laufweg und bugsiert die Kugel per Direktabnahme aus elf Metern an die Latte. Glück für Liverpool!

comment icon

Das Tempo ist, wie man es von Spielen mit Liverpool-Beteiligung gewohnt ist, sehr hoch. Auch Leeds nimmt durchaus gefährlich am Spiel teil, einen Konter von Rodrigo Moreno stoppt Thiago aber mit einer starken Klärungsaktion.

comment icon

Die Hausherren bleiben dran! Roberto Firmino verlängert einen Pass von Gomez mit der Hacke perfekt in den Lauf von Alexander-Arnold. Der Außenverteidiger ist frei durch und Darwin Nunez im Zentrum, Struijk grätscht allerdings noch rechtzeitig dazwischen.

goal icon

Tooooooooooooor! FC LIVERPOOL - Leeds United 1:1. Ja, das war der Wachmacher, Liverpool gleicht aus! Meslier sieht bei einer Flanke von rechts nicht gut aus, da segelt er ungeschickt unter dem Ball durch. Robertson sammelt die Kugel links in der Box auf und spielt sie zurück ins Zentrum. Dort stehen viele mit roten Jerseys, Salah ist derjenige, der die Kugel aus sieben Metern volley ins Netz versenkt.

comment icon

Vorlage Andrew Henry Robertson

comment icon

Ist das der Wachmacher für die Reds? Robertson spielt von links den Ball flach an den Strafraumrand, Firmino lässt die Kugel erst geschickt durch und wird dann von Darwin Nunez in die Box geschickt. Der Winkel ist am Ende zu spitz, Firmino kommt nicht an Meslier vorbei.

comment icon

Leeds will nach Ballgewinnen schnell umschalten. Adams bedient Harrison auf der rechten Seite, der zügig ins Zentrum zieht und den Abschluss aus 20 Metern sucht. Noch abgefälscht fliegt der Ball deutlich drüber. Zum Entsetzen der Gäste gibt es aber keinen Eckball.

comment icon

Liverpool wirkt durchaus angeknackst, die Hausherren lassen aktuell vor allem die Passgenauigkeit vermissen. Der eine Pass landet im Aus, der andere ist für den Mitspieler unerreichbar.

comment icon

Liverpool startete eigentlich stark in die Partie und versuchte, früh eine Druckphase aufzubauen. Nun laufen die Reds aber einmal mehr einem Rückstand hinterher. Die schnelle Antwort bleibt erstmal aus.

goal icon

Toooooooooooooor! FC Liverpool - LEEDS UNITED 0:1. Was war das denn? Gomez schenkt den Gästen die frühe Führung! Der Abwehrmann gewinnt nahe der Seitenlinie einen Zweikampf gegen Aaronson und spielt dann blind den Ball zu Alisson zurück. Das misslingt völlig, der Keeper kommt nicht heran und dann muss Rodrigo Moreno aus fünf Metern nur noch ins leere Tor einschieben. Wahnsinn.

comment icon

Sofort haben die Reds die erste Chance! Bei einem langen Pass sind sich Meslier und Cooper nicht einig, der Innenverteidiger köpft die Kugel an seinem Keeper vorbei. Salah erläuft den Ball und visiert aus sehr spitzem Winkel das Tor an, Struijk klärt aber noch vor der Linie.

match_start icon

Los gehts an der Anfield Road!

comment icon

Zunächst geht es aber darum, in der Liga wieder erfolgreich zu sein. Da ist Leeds ein gern gesehener Gast an der Anfield Road, denn die letzten fünf Pflichtspiele im eigenen Stadion gewann Liverpool. Insgesamt sind die Reds gegen Leeds sogar seit elf Spielen ungeschlagen. Der letzte Erfolg der Whites ist dabei schon eine Weile her: Im Jahr 2001 gewann Leeds mit 2:1 in Liverpool.

comment icon

Immerhin in der Champions League läuft es seit der Auftaktniederlage in Neapel (1:4) deutlich besser: Nach vier Siegen in Folge ist das Ticket für das Achtelfinale bereits gelöst, rein theoretisch ist sogar noch der Gruppensieg möglich. Dazu müssen die Reds im letzten Spiel gegen Neapel ein besseres Ergebnis erzielen als die Italiener im Hinspiel.

comment icon

Apropos Nottingham: Der Aufsteiger stellte am vergangenen Wochenende Liverpool ein Bein und gewann gegen die Reds mit 1:0. Der kleine Aufwind beim Team von Klopp nach den Siegen gegen Man City und West Ham (jeweils 1:0) wurde also jäh gestoppt. So kommt Liverpool nach wie vor nicht richtig nach vorne. Aktuell stehen die Reds auf Rang 9 und haben fünf Punkte Rückstand auf Platz 5.

comment icon

Was ist nur mit Leeds los? Die Whites starteten famos mit sieben Punkten aus den ersten drei Spielen und dem Einzug in die 3. Runde des League Cups. Seitdem sammelte Leeds jedoch in acht Spielen nur magere zwei Pünktchen und liegt dementsprechend auf dem 18. Tabellenrang, punktgleich mit dem Letzten Nottingham.

comment icon

Jesse Marsch verändert sein Team nach dem 2:3 gegen Fulham auf drei Positionen: Rasmus Kristensen, Tyler Adams und Crysencio Summerville rücken für Luke Ayling, Sam Greenwood und Luis Sinisterra in die Startelf.

comment icon

Leeds United probiert es mit folgender Elf: Meslier - Kristensen, Koch, Cooper, Struijk - Adams, Roca - Harrison, Aaronson, Summerville - Rodrigo Moreno.

comment icon

Im Vergleich zum 3:0 in der Champions League bei Ajax Amsterdam nimmt Trainer Jürgen Klopp nur einen Wechsel vor: Thiago ersetzt im Mittelfeld den Kapitän Jordan Henderson.

comment icon

So geht der FC Liverpool in die heutige Partie: Alisson - Alexander-Arnold, Gomez, van Dijk, Robertson - Fabinho - Elliott, Thiago - Roberto Firmino - Salah, Darwin Nunez.

comment icon

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 14. Spieltages zwischen dem FC Liverpool und Leeds United.