Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Liverpool - Brentford. England, Premier League.

AnfieldZuschauer52.824.

FC Liverpool 3

  • Fabinho (44. minute)
  • A Oxlade-Chamberlain (69. minute)
  • T Minamino (77. minute)

Brentford 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Ich bedanke mich für Ihr Interesse und wünsche Ihnen noch einen schönen Sonntag!

    comment icon

    Für Liverpool gehts am Donnerstag (20:45 Uhr) mit dem League-Cup-Halbfinale beim FC Arsenal weiter, Brentford empfängt am Mittwoch (21:00 Uhr) Ralf Rangnick und Manchester United.

    comment icon

    Mit dem ersten Premier-League-Sieg nach exakt einem Monat springt der FC Liverpool auf Rang 2 (45 Punkte) und überholt Chelsea (43). Brentford verbleibt vorerst auf Rang 14, bekommt aber Druck von Leeds United, das bei West Ham 3:2 gewann.

    comment icon

    Verdienter und nie gefährdeter 3:0-Heimsieg für Liverpool. In stoischer Ruhe legten sich die Reds ihre Gäste zurecht und trafen jeweils zum richtigen Zeitpunkt. Minamino beschenkte sich zum 27. Geburtstag selbst mit seinem Tor zum Endstand. Überragender Mann: Trent Alexander-Arnold.

    full_time icon

    Das wars!

    comment icon

    Moss lässt zwei Minuten nachspielen.

    highlight icon

    Liverpool lässt das Vierte liegen: Erst scheitert der allein enteilte Gordon vor Fernandez, im zweiten Versuch schießt Alexander-Arnold aus abseitsverdächtiger Position überhastet links neben das Tor.

    comment icon

    Die Partie plätschert ihrem Ende entgegen, das Ende der Sieglos-Serie des LFC (drei Spiele) ist nur mehr eine Frage von Minuten.

    substitution icon

    Klopp kann es sich erlauben: Der 17 Jahre junge Gordon wird für Jota eingewechselt.

    substitution icon

    Jetzt, da das Spiel, quasi durch ist, wechseln auch die Reds: Firmino klatscht Milner ab.

    goal icon

    TOR! FC LIVERPOOL - FC Brentford 3:0. Perfekter Einstand für den neuen Mann: Minamino erhöht auf 3:0. Nach Abschlag für Brentford spielt Fernandez kurz auf Pinnock, der auf seinen Keeper zurücklegt. Dessen Zuspiel gerät zu kurz. Liverpool spritzt dazwischen, Minamino kommt an die Kugel spielt zentral vorm Tor Doppelpass mit Firmino. Fernandez ist aus dem Spiel und der Ball im Netz.

    comment icon

    Vorlage Roberto Firmino Barbosa de Oliveira

    substitution icon

    Dritter und letzter Wechsel bei den Gästen: Mbeumo geht für Jensen runter.

    substitution icon

    Eine Vorsichtsmaßnahme: Oxlade-Chamberlain macht nicht weiter und schont sich, Minamino bekommt eine Viertelstunde Spielzeit.

    highlight icon

    Kurz nach dem 2:0 eine Schrecksekunde: Oxlade-Chamberlain bleibt mit schmerzverzerrtem Gesicht liegen und wird auf dem Platz behandelt, rappelt sich dann aber wieder auf.

    goal icon

    TOOOR! FC LIVERPOOL - FC Brentford 2:0. Die Reds erhöhen auf 2:0! Robertson hat am linken Flügel viel Platz und flankt aus dem Halbfeld an den langen Pfosten. Oxlade-Chamberlain sprintet zum Ball und köpft aus weniger als fünf Metern rechts unten ein. Fernandez ohne Chance. Der Fehler lag bei Pinnock, der die Flugbahn völlig falsch einschätzte und unter dem Ball hindurchlief. 

    comment icon

    Vorlage Andrew Robertson

    substitution icon

    Zweiter Wechsel der Partie, wieder bei Brentford: Der unauffällige Baptiste (kein Torschuss, keine Torschussvorlage) macht Platz für Wissa.

    highlight icon

    Jota tanzt geschickt durch die Reihen der Gäste, tunnelt Jansson und verdient sich ein Eins-gegen-Eins mit Fernandez. Sieger bleibt der Keeper, der sich breit macht und das 0:2 verhindert!

    comment icon

    Fakt am Rande: Toney ist der Abseits-König des Tages, viermal schon startete der Brentford-Angreifer im falschen Moment.

    highlight icon

    Alexander-Arnold macht heute einfach alles richtig. Jota legt sich den Ball im Dribbling zu weit vor, die "66" der Reds antizipiert das und lupft den Ball über den herangrätschenden Gegenspieler. Das Leder landet wieder bei Jota, der aufs lange Eck abzieht und den Pfosten trifft!

    highlight icon

    Brentford gibt sich noch nicht auf: Nörgaard findet die Lücke für ein steiles Zuspiel in die Spitze auf Mbeumo, der zentral vorm Tor mit dem dritten Kontakt abschließt und mit links aufs linke Eck schlenzt. Alisson streckt sich, hätte aber keine Chance gehabt. Glück für Liverpool, dass der Ball vorbeigeht!  

    comment icon

    Brentford kann kaum, Liverpool will wenig: Das Intensitätslevel an der Anfield Road hat etwas nachgelassen.

    comment icon

    Was für eine Fackel von Fabinho! Handlungsschnell fängt der Sechser einen Befreiunggschlag der Gäste 20 Meter vorm Tor ab, fasst sich ein Herz und zieht per Dropkick ab. Allerdings gerät der Versuch zu zentral auf Fernandez, der sicher pariert.

    substitution icon

    Henry kann nicht weitermachen, Brentford muss erstmals wechseln. Canos, der unter anderem in der Liverpool Academy ausgebildet wurde, ist jetzt auf dem Feld.

    comment icon

    Mit Alexander-Arnold setzt sich gleich wieder ein Mann in Szene, der schon in der ersten Halbzeit auffällig war und das 1:0 vorbereite: Der Verteidiger versuchts aus der Distanz. Ball geht drüber.

    match_start icon

    Es geht ohne Wechsel weiter mit Durchgang zwei!

    half_time icon

    Das wars mit Durchgang 1, der Referee bittet die Teams in die Kabinen.

    comment icon

    Moss lässt eine Minute nachspielen.

    goal icon

    TOOOOOR! FC LIVERPOOL - FC Brentford 1:0. Da ist die Führung für die Reds! Die Ecke von Alexander-Arnold springt am Fünfmeterrand zweimal auf, van Djik verpasst noch. Hinten steht Fabinho am langen Pfosten und köpft mühelos ein zum verdienten 1:0 für Liverpool!

    comment icon

    Vorlage Trent Alexander-Arnold

    comment icon

    Vielleicht hilft ein Standard: Alexander-Arnold legt sich den Ball zur fünften LFC-Ecke zurecht ..

    comment icon

    Dreimal hui, dann pfui: Wie ein Quarterback schleicht sich Matip durch die engen Gassen der Bees-Hintermannschaft und schließt aus zehn Metern ab. Drei Mann werfen sich in den Ball und blocken.

    comment icon

    Alexander-Arnold wird jetzt auf der anderen Seite gefordert: Einen Mbeumo-Querpass klärt der Rechtsverteidiger am Fünfer, schlägt den Ball ins Aus.

    comment icon

    Brentford meldet sich mal wieder: Ein Distanzschuss von Janelt fliegt übers Tor. 

    comment icon

    Feine Aktion: Alexander-Arnold spielt einen hohen Ball an die linke Grundlinie. Jota springt ins Zuspiel und flankt volley nach innen. Sieben Meter vorm Tor springt Firmino am höchsten, sein Kopfball geht aber einen Meter links neben das Tor. 

    comment icon

    Janelt bringt Allisson in die Bedrängnis, der den Ball ins Aus schlägt. Brentford kann sich erstmals etwas befreien.

    comment icon

    Übrigens: Nur einmal in den vergangenen 16 Jahren hat Liverpool das erste PL-Heimspiel eines Kalenderjahres verloren, 2017 gegen Swansea (2:3). Ähnliches scheint den überlegenen und konzentrierten Reds heute nicht zu drohen. 

    highlight icon

    VAN DIJK! Fernandez macht den Kolumbus und segelt bei einer LFC-Ecke drauf los, nur eben orientierungsloser als sein berühmter Vorgänger. Die Ecke landet am linken Fünfereck bei van Dijk, der mit links aufs lange Eck abzieht. Fernandez ist da schon zurück ins Tor geeilt, streckt den rechten Fuß raus und bessert seinen eigenen Fehler aus. 

    comment icon

    Die folgende Freistoßflanke von Alexander-Arnold verpassen nach der Reihe Henderson, Van Dijk und Matip. Abstoß Brentford. 

    yellow_card icon

    Hui! Ajer grätscht Jota nah der linken Strafraumkante um und bewirbt sich um die schönste Sense des Jahres. Sein Award: die Gelbe Karte!

    comment icon

    5:0 Torschüsse nach etwas mehr als einer Viertelstunde: Liverpool ist gut drauf und überlegen, der erste Treffer dürfte nicht mehr lange auf sich warten lassen.

    comment icon

    Nächster guter Versuch: Der spielfreudige Oxlade-Chamberlain jongliert (kein Scherz!) im Strafraum und legt dann ab auf Alexander-Arnold, der direkt abzieht und das Tor verfehlt.

    comment icon

    Ball um Ball fliegt nun auf den Kasten von Fernandez. Eine Oxlade-Chamberlain-Flanke findet Jota am Elfmeterpunkt, sein Kopfball segelt einige Zentimeter über die Querlatte. In der nächsten Aktion gewinnt Alexander-Arnold den Ball und enteilt Brentford auf dem rechten Flügel. Der Verteidiger verzögert, macht einen Haken nach innen und zieht mit dem schwachen Linken ab. Geblockt!

    highlight icon

    Jota mit dem ersten ernsthaften Ansatz: Der Stürmer dribbelt links die Sechzehnerlinie lang und sucht Firmino in der Mitte, Brentford blockt zur Ecke. Die landet am kurzen Pfosten, wo sich erneut Jota in Szene setzt und im Nachschuss aus weniger als einem Meter am rechten Fuß von Keeper Fernandez scheitert!

    comment icon

    Gemächlicher Beginn am Sonntagnachmittag: Liverpool legt sich die Gäste im Moment noch zurecht ...

    highlight icon

    Ein netter Nebenaspekt des Spiels: Der eben zu spät gekommene SR-Assistent Marc Perry hat und hatte scheinbar Probleme mit dem Funk und wird nun von seinem Chef Moss assistiert, das Gerät wieder zum Laufen zu bringen. Das klappt wohl, denn es geht weiter.

    comment icon

    Brentford, das ganz in Weiß spielt, zeigt sich bislang unbeeindruckt und spielt forsch auf, die Frank-Elf läuft Liverpool hoch an.

    comment icon

    Und der zweite Pfiff des Spiels: Moss pfeift Mbeumo zurück, der aus dem Abseits hinter einem langen Ball hergestürmt war.

    match_start icon

    Ein Schiedsrichterassistent hat sich ein paar Sekunden verspätet, aber jetzt gehts los, der Ball rollt!

    comment icon

    Schiedsrichter der Partie ist übrigens Jonathan Moss. In wenigen Minuten gehts los! 

    comment icon

    Das Hinspiel war übrigens ein Augenschmaus: Liverpool drehte den Spielstand (nach Pinnocks Tor zum 0:1) durch Jota und Salah, ehe der deutsche Vitaly Janelt für Brentford zum 2:2 ausglich. Jones, der heute ebenfalls von Beginn an auf dem Platz steht, brachte die Gäste erneut in Führung, doch Wissa hatte was dagegen - und schoss vier Minuten nach seiner Einwechslung das vom VAR bestätigte Tor zum 3:3-Endstand.

    comment icon

    Beide Kontahenten holten zuletzt zwei Siege aus ihren vergangenen fünf PL-Partien, was für die Gäste einen Erfolg darstellt, für Liverpool aber ein Problem: Der letzte dreifache Punktgewinn des LFC liegt exakt einen Monat zurück, es war ein 3:1 gegen Newcastle am 16. Dezember 2021. Immerhin: Zu Hause an der Anfield Road sind die Reds seit 13 Ligaspielen ungeschlagen ... 

    comment icon

    Nicht ganz so weit auseinander wie die Jahre 1946 und 2022 liegen die Mannschaften in der Premier-League-Tabelle: Liverpool steht mit 42 Punkten (zwölf Siege) auf Rang 3, Brentford sammelt als Tabellen-14. fleißig Zähler für den Klassenerhalt (23 P.).

    comment icon

    Uns erwartet ein Spiel mit Seltenheitswert! Es ist das erste Mal seit einem 4:0 im FA-Cup-Viertelfinale im März 1989, dass Liverpool Brentford in einem Pflicht-Heimspiel empfängt. Das letzte Ligaspiel vor heimischer Kulisse gegen die Bees fand im Oktober 1946 statt und wurde von den Reds 1:0 gewonnen.

    comment icon

    Bei den Gästen nimmt der dänische Trainer Thomas Frank fünf Wechsel: In der Dreierkette nimmt Ajer den Platz von Sörensen (Bank) ein, das Mittelfeld wird am meisten durchgewürftelt: Onyeka (verletzt), Jensen und Canos (beide Bank) und machen Platz für Janelt, Baptiste und Henry. Im Angriff wird Wissa (Bank) von Mbeumo verdrängt.

    comment icon

    Der FC Brentford versuchts mit dieser Formation: Fernandez - Ajer, Jansson, Pinnock - Rasmussen, Janelt, Nörgaard, Baptiste, Henry - Mbeumo, Toney. 

    comment icon

    Das letzte Premier-League-Spiel für Liverpool ist schon eine Weile her, ein 2:2 am 2. Januar beim FC Chelsea. Im Vergleich dazu stehen heute sechs Neue auf dem Feld: Keeper Alisson verdrängt Kelleher auf die Bank, auch Konate und Tsikimkas ereilt dieses Schicksal. Sie werden ersetzt von Matip und Robertson. Im Mittelfeld nimmt Jones den Platz von Milner (Bank) ein, im Angriff ersetzen Oxlade-Chamberlain und Firmino die beim Afrika-Cup weilenden Mane und Salah.

    comment icon

    Die Reds aus Liverpool treten in folgender Aufstellung an: Alisson - Alexander-Arnold, Matip, van Dijk, Robertson - Henderson, Fabinho, Jones - Oxlade-Chamberlain, Firmino, Jota.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 22. Spieltages zwischen dem FC Liverpool und dem FC Brentford.