Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Bayer 04 Leverkusen - FC Augsburg. Bundesliga.

BayArena.

Bayer 04 Leverkusen 3

  • L Alario (16. minute 11m, 74. minute)
  • M Diaby (94. minute)

FC Augsburg 1

  • D Caligiuri (51. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Damit verabschiede ich mich aus dem 5. Spieltag, in Sachen Bundesliga sind wir am Freitagabend ab 20:30 Uhr für Sie da, wenn der FC Schalke 04 den VfB Stuttgart empfängt. Bleiben Sie weiterhin gesund und vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

comment icon

Der FCA dagegen verkauft sich gegen einen individuell besser besetzten Gegner erneut gut, erneut reicht es aber nicht für Punkte. Heiko Herrlichs Mannschaft wird mit diesen Leistungen aber definitiv nichts mit den unteren Rängen zu tun haben, dafür sind die heutigen Gäste nicht fehleranfällig genug. Kurzum: Bei einem günstigeren Spielverlauf wären heute sicherlich ein paar Punkte heruntergefallen. Augsburg trifft am kommenden Samstag auf die noch punktlosen Mainzer.

comment icon

Die Gastgeber bleiben damit auch im fünften Liga-Spiel in Serie ungeschlagen und feiern den zweiten Sieg in Folge. Zwar war das heute nicht die beste Offensivleistung von der Mannschaft von Peter Bosz, dennoch nutzte vor allem Alario seine Gelegenheiten effizient und machte in einem ausgeglichenen Duell am Ende den Unterschied. Für Leverkusen geht es am Donnerstag in der Europa League weiter, Gegner ist Slavia Prag.

full_time icon

Dann ist Schluss! Die Leverkusener schlagen den FCA mit 3:1!

goal icon

Toooooor! BAYER LEVERKUSEN - FC Augsburg 3:1! Und der Pole fehlt dann im eigenen Kasten! Der Eckball wird am kurzen Pfosten von Hradecky weggefaustet und kommt zu Bailey, der drischt den Ball flach von der Mittellinie in Richtung Augsburger Tor, dann ist Diaby am schnellsten und schiebt flach ins leere Gehäuse ein. Erster Saisontreffer für den Franzosen.

comment icon

Vorlage Leon Bailey Butler

highlight icon

Nochmal Eckball Augsburg - Gikiewicz rennt mit nach vorne!

comment icon

Und nun sind es noch exakt drei Minuten, denn so viel Nachspielzeit wird gerade angezeigt.

comment icon

Die Kugel springt im Mittelfeld hin und her, Augsburg hat weiterhin keinen Zugriff auf das Spiel. Die Zeit wird immer knapper.

comment icon

Leverkusen hält die Kugel nun geschickt in den eigenen Reihen, die Augsburger bekommen nicht genügend Ballbesitzphasen, um Druck aufzubauen. Die offensiv bisher sehr harmlose Vorstellung der Gäste wird ihnen nun zum Verhängnis.

comment icon

Fünf Minuten noch bis zum Abpfiff. Sehen wir noch einen Ausgleich oder bleibt es beim 2:1 für Leverkusen?

comment icon

Augsburg rennt langsam, aber sicher die Zeit davon, die Leverkusener dagegen verteidigen die knappe Führung souverän herunter. Insgesamt war das heute einfach ein wenig zu dürftig vom FCA.

substitution icon

... und Richter bringt ebenfalls mehr Offensivpower anstelle von Khedira.

substitution icon

Bei Augsburg wird gleich zweimal getauscht. Gumny soll in der Offensive für mehr Betrieb sorgen als Framberger ...

substitution icon

Viel Betrieb an der Seitenlinie, arbeiten wir die Wechsel nacheinander ab. Zunächst kommt Bellarabi, Doppel-Torschütze gegen Nizza, für Doppel-Torschütze Alario.

comment icon

Augsburg erhöht ein wenig den offensiven Druck, allerdings ist das auch eher ein Gefühl als ein Fakt. Die Gäste hatten fünf gute Minuten in der Offensive vor dem 1:1, sonst war das im Spiel nach vorne sehr dünn.

yellow_card icon

Nun bekommt Alario ebenfalls Gelb, weil er Caligiuri 35 Meter vor dem eigenen Tor zu Boden zerrt.

yellow_card icon

Vargas rennt Bailey im Mittelfeld in die Hacken, der Schweizer kassiert dafür folgerichtig Gelb.

comment icon

Der Gegentreffer kommt für den FCA erneut zu einem enorm ungünstigen Zeitpunkt, denn gerade hatten sich die Fuggerstädter eigentlich auf einen defensiven Endspurt eingestellt. So droht die zweite Saisonniederlage, Leverkusen dagegen wird auf den entscheidenden Fehler des FCA für das 3:1 lauern.

goal icon

Toooooor! BAYER LEVERKUSEN - FC Augsburg 2:1! Und in diesem Moment macht Leverkusen das 2:1! Uduokhai und Iago passen bei einem Amiri-Freistoß von halblinks nicht auf und lassen Alario entkommen, der aus acht Metern zum Kopfball kommt und diesen links oben in die Maschen setzt. Dritter Saisontreffer für ihn.

comment icon

Vorlage Nadiem Amiri

substitution icon

Augsburg wechselt noch einmal, Heiko Herrlich scheint das 1:1 verteidigen zu wollen. Der defensive Strobl kommt für Stürmer Niederlechner.

highlight icon

Alario an den Pfosten! Nach Diabys hoher Hereingabe von der rechten Seite steigt der Argentinier gut im Fünfer hoch, sein etwas druckloser Kopfball klatscht gegen den linken Pfosten. Glück für den FCA!

highlight icon

Und plötzlich muss Sinkgraven für Bayer retten! Niederlechner hat 18 Meter vor dem Leverkusener Tor freie Schussbahn, entscheidet sich aber für den Querpass nach rechts auf Caligiuri. Der probiert es erneut mit dem Dribbling nach innen, diesmal ist Sinkgraven aber zur Stelle und blockt den Versuch des Augsburger ab.

comment icon

Heiko Herrlich ist an der Seitenlinie unzufrieden, will seine Mannschaft ein wenig aggressiver sehen. Aktuell ist eher Leverkusen am Drücker, die Werkself kommt immer besser in den Strafraum der Gäste.

highlight icon

Doppelchance für Leverkusen! Diaby entkommt Gouweleeuw mal links im Sechzehner und legt dann zurück an den Elfmeterpunkt zu Wirtz, der völlig freistehend nur ein Schüsschen hinbekommt. Gikiewicz blockt unten rechts im Kasten ab und hat dann Glück, dass Bailey den Nachschuss vom rechten Fünfereck an die Latte setzt.

comment icon

Sinkgraven hat auf der linken Außenbahn viel Platz, versucht es erneut mit der Hereingabe - und wird erneut von Caligiuri geblockt.

substitution icon

Peter Bosz zieht den zweiten Wechsel. Der junge Florian Wirtz kommt für Palacios in die Partie.

comment icon

Nach knapp einer Stunde ist das 1:1 absolut leistungsgerecht. Leverkusen traut sich langsam nach vorne, Augsburg dagegen legt den Fokus nun wieder auf die Defensive. Einen unnötigen Gegentreffer will der FCA dann auch nicht kassieren.

comment icon

Augsburg steht der Werkself weiter gut auf den Füßen und macht auch nicht den Eindruck, zeitnah am Limit zu sein. Dafür ist das Leverkusener Offensivspiel auch nicht drückend genug.

comment icon

Die Leverkusener haben nun ein leichtes Deja-vu, denn ähnlich hart angegangen wurden sie bereits zu Beginn der Partie. Im Anschluss gingen sie glücklich in Führung, diesmal wird das vermutlich nicht so einfach funktionieren.

comment icon

Jensen und Niederlechner laufen die gegnerischen Innenverteidiger nun wieder deutlich höher an, der FCA wirkt durch den Ausgleich neu motiviert. Es ist nicht ausgeschlossen, dass für die Herrlich-Elf mehr drin ist als nur ein Punkt.

comment icon

Plötzlich funktioniert der Matchplan der Augsburger wieder deutlich besser, die Leverkusener sind ein wenig behäbig geworden in der Defensive. So müssen die Gastgeber nun aus dem Spiel heraus Chancen kreieren, einen zweiten Elfer wird der FCA ihnen nicht schenken.

goal icon

Tooooor! Bayer Leverkusen - FC AUGSBURG 1:1! Und plötzlich ist der Ball drin! Niederlechner bedient aus dem Zentrum heraus clever Vargas auf der linken Außenbahn, der die Übersicht behält und quer auf Caligiuri an den langen Pfosten legt. Der italienische Nationalspieler zieht an Sinkgraven vorbei kurz ins Zentrum und zieht dann auf Höhe des rechten Pfostens flach aus zwölf Metern ab, die Kugel schlägt unten rechts ein.

comment icon

Vorlage Ruben Vargas

comment icon

Gruezo setzt mal aus 25 Metern zentraler Position zum Schuss an, der Versuch des Ecuadorianers geht aber weit über den Kasten von Hradecky.

highlight icon

Gikiewicz verhindert brillant den zweiten Gegentreffer! Bailey spielt aus dem rechten Halbraum aus dem Fußgelenk einen Steilpass auf Diaby links im Sechzehner. Der Franzose will auf den ebenfalls mitgelaufenen Amiri an Gikiewicz vorbei querlegen, der Pole fährt aber in letzter Sekunde den Fuß aus und verhindert so den nächsten Einschlag.

match_start icon

Die Leverkusener verzichten derweil auf Wechsel - weiter geht's!

substitution icon

... und in der Sturmspitze ersetzt Jensen Gregoritsch.

substitution icon

Doppelwechsel beim FCA zur Pause: Vargas soll offensiv für mehr Furore sorgen als Hahn ...

half_time icon

Pause in Leverkusen! Die Werkself geht mit einer 1:0-Führung in die Kabine!

comment icon

Die Nachspielzeit läuft, zwei Minuten bekommen wir wegen der Bender-Verletzung obendrauf.

highlight icon

Wir haben einen Abschluss! Erneut bricht Sinkgraven auf der linken Außenbahn durch und legt flach in Richtung kurzer Pfosten, wo Alario aus zehn Metern eindreht und direkt abzieht. Sein Flachschuss ist im kurzen Eck aber kein Problem für Gikiewicz.

comment icon

Sinkgraven und Diaby drehen auf der linken Außenbahn nun ein wenig mehr auf und erarbeiten sich zunehmend Freiräume, es fehlen aber noch die Abnehmer im Strafraum. Oft ist auch Framberger zur Stelle und blockt die Hereingaben des Leverkusener Duos ab.

comment icon

Alario bekommt endlich mal den Ball im Strafraum - und vertändelt diesen dann kläglich. Nach einem schönen Doppelpass mit Diaby dringt Sinkgraven von links in den Sechzehner ein und legt zurück auf den Elfmeterpunkt auf Alario, der allerdings beim ersten Ballkontakt zu weit prallen lässt und so jede Chance auf einen Abschluss vergibt.

comment icon

Beiden Mannschaften fehlen derzeit die schnellen Aktionen im Spiel nach vorne, die Vertikalität im Offensivspiel geht sowohl Leverkusen als auch Augsburg ab. So ist es derzeit ein eher müder Montagabend-Kick.

comment icon

Augsburg steht bei gegnerischem Ballbesitz mittlerweile zu tief, um aus Ballgewinnen dann einen Konter kreieren zu können. Gregoritsch bekommt beispielsweise 25 Meter vor dem eigenen Tor den Ball, außer Niederlechner ist aber niemand mehr vor ihm.

substitution icon

Lars Bender muss nach dem Zusammenstoß mit Iago vom Feld, er wird positionsgetreu durch Dragovic ersetzt. An dieser Stelle gute Besserung an den Bayer-Kapitän, dessen Rolle nun Bruder Sven einnimmt.

comment icon

Die Augsburger prügeln mittlerweile viele hohe Bälle auf die Außenbahnen. In der Hoffnung, dass mal einer der Offensivspieler dort durchkommt. Bisher tragen diese Versuche keine Früchte, offensiv ist das definitiv zu dürftig, was die Gäste heute Abend anbieten.

comment icon

Lars Bender rappelt sich langsam wieder auf, scheint aber einen schweren Treffer eingesteckt zu haben. Noch ist der Verteidiger nicht vom Rasen.

comment icon

Gouweleeuw sucht Iago mal mit einem langen Ball auf der linken Außenbahn, wo der Linksverteidiger Lars Bender mit der Schulter voll im Gesicht trifft. Keine Absicht, der Kapitän der Werkself bleibt aber verletzt am Boden liegen.

comment icon

Es ist bisher keine überragende Partie in der BayArena, allerdings machen die Leverkusener auch nicht mehr, als sie derzeit müssen. Augsburg hat offensiv noch keinen Stich gesetzt, dementsprechend schlecht sieht es gerade auch in Sachen Ausgleich aus. Leverkusen spielt die Führung im Stile einer Spitzenmannschaft herunter. 

comment icon

Amiri probiert es aus gut 25 Metern zentraler Position mal mit einem Weitschuss, der Aufsetzer ist im linken Eck schwierig zu parieren für Gikiewicz. Die Kugel prallt nach vorne, Bailey steht beim Abstauber-Versuch aber knapp im Abseits.

comment icon

Mitte des ersten Durchgangs springt die Kugel im Mittelfeld häufig hin und her, der Spielfluss ist ein wenig verloren gegangen. Sicherlich auch, weil der FCA mit den nun etwas höheren Spielanteilen als vor dem 0:1 wenig anfangen kann.

comment icon

Irgendwie haben die Leverkusener dem FCA durch den Führungstreffer den Stecker gezogen, die Werkself kann den Ballbesitz nun viel souveräner verteidigen, Augsburg dagegen kommt nicht mehr so gut aus der eigenen Hälfte heraus.

comment icon

Sinkgraven schickt Diaby mal mit einem halbhohen Ball von der Mittellinie auf links Richtung Tor, der Niederländer gibt dem Ball aber etwas zu viel Tempo. Gikiewicz passt gut auf und klärt, bevor der Franzose an den Ball kommt.

comment icon

Augsburg muss nun natürlich offensiv ein wenig mutiger werden, die Gäste hatten eigentlich bisher kaum Fehler gemacht und sehen sich nun einem schwierigen Rückstand gegenüber. Denn Leverkusen hat sich bisher gut aus dem Pressing des FCA befreien können. Kontern kann die Mannschaft von Peter Bosz zudem exzellent.

penalty_goal icon

Toooooor! BAYER LEVERKUSEN - FC Augsburg 1:0! Alario tritt an, zielt platziert ins rechte Eck und schweißt die Kugel ein. Gikiewicz ist noch dran, ist am Ende aber machtlos. Zweiter Saisontreffer für den Leverkusener Stürmer.

yellow_card icon

Gelb gibt es für den Österreicher obendrauf.

highlight icon

Elfmeter für Leverkusen! Nach einem Eckball von rechts kommt Alario am kurzen Pfosten per Kopf an den Ball, hinter ihm streckt Framberger die Arme weit aus und bekommt das Kunstleder in der Folge an die Hand. Klarer Strafstoß.

comment icon

Niederlechner und Gregoritsch bewachen die Leverkusener Innenverteidigung schon fast im Spielaufbau, Palacios rückt nun ein wenig zurück, um den Spielaufbau in der eigenen Hälfte anzukurbeln.

comment icon

Die Leverkusener sind in Sachen Regeneration natürlich ein wenig benachteiligt, hatten gerade mal drei Tage Pause, die Augsburger dagegen mehr als eine Woche. Das macht es in der Anfangsphase nicht einfacher.

comment icon

Die Augsburger pressen schon durchaus druckvoll gegen den Ball, die Leverkusener bekommen in der Anfangsphase keinen ruhigen Spielaufbau hin. Das ist schon ein wenig überraschend, was der FCA da anbietet.

comment icon

Niederlechner verschafft sich mal gegen Tapsoba ein wenig Platz und zieht aus gut 15 Metern aus der Drehung ab, der Innenverteidiger kommt aber noch rechtzeitig zurück in den Zweikampf und blockt Niederlechners Schuss souverän ab.

comment icon

Die Leverkusener haben im Spielaufbau nicht viel Raum, der FCA stellt die Anspielstationen und den Ballführenden gut zu. Es ist die erwartet harte Gangart der Fuggerstädter, die so in den ersten Begegnungen sehr erfolgreich waren.

comment icon

Die Leverkusener übernehmen die Spielkontrolle, Augsburg dagegen richtet sich erstmal defensiv aus und schaut sich an, wie der Matchplan der Werkself ist. Noch ist nicht viel passiert auf dem Rasen.

match_start icon

Los geht's! Der Ball in Leverkusen rollt!

comment icon

Leiten wird die heutige Partie Sören Storks, an den Seitenlinien stehen für ihn Thorben Siewer und Philipp Hüwe. Vierter Offizieller ist Marcel Pelgrim. An den Video-Monitoren sitzt heute Dr. Felix Brych, sein Assistent ist Markus Schüller.

comment icon

Vielleicht liegt darin aber auch die Chance der Augsburger, die mit ihrem kompakten Stellungsspiel bereits den BVB zum Stolpern brachten. Leverkusen zeigte sich offensiv bisher nicht unheimlich effizient, gegen Augsburg wird das für einen Sieg aber Voraussetzung sein. Dementsprechend spannend dürfte die Anfangsphase werden, denn Herrlich wird gegen seinen Ex-Verein sicherlich das ein oder andere Schmankerl auspacken.

comment icon

Auf dem Papier haben die Gastgeber zwar einen Punkt weniger auf dem Konto, haben aber noch kein einziges Spiel in dieser Saison verloren. Drei Unentschieden und ein Sieg stehen in der Bilanz der Leverkusener, die mit dem 6:2 gegen Nizza zudem angedeutet haben, dass Platz 9 derzeit nicht die eigentliche Leistungsfähigkeit widerspiegelt.

comment icon

Die Augsburger sind so etwas wie das Überraschungsteam der ersten vier Spieltage. Erst eine Partie mussten die heutigen Gäste abgeben, gegen Tabellenführer Leipzig ist das aber durchaus vertretbar. So kehrt Heiko Herrlich mit sieben zu sechs Punkten an seine alte Wirkungsstätte am Rhein zurück, geht aber dennoch als Underdog ins Rennen. Dafür sind die Leverkusener zu gut besetzt.

comment icon

Heiko Herrlich stellt nach dem 0:2 gegen Leipzig auf drei Positionen um. Auf der Linksverteidiger-Position ersetzt Iago Pedersen, im zentralen Mittelfeld startet zudem Gruezo für Strobl. Offensiv stürmt Niederlechner wieder neben Gregoritsch, dafür sitzt Jensen zunächst auf der Bank.

comment icon

Der FCA will mit dieser Formation erfolgreich sein: Gikiewicz - Framberger, Gouweleeuw, Uduokhai, Iago - Caligiuri, Khedira, Gruezo, Hahn - Gregoritsch, Niederlechner. 

comment icon

Peter Bosz nimmz damiz nach dem überzeugenden 6:2-Erfolg am Donnerstagabend über OGC Nizza nur eine Änderung in der Startformation vor. Sinkgraven erhält auf der Linksverteidiger-Position heute den Vorzug vor Wendell.

comment icon

Beginnen wir mit den Startaufstellungen. Leverkusen geht folgendermaßen in die Partie: Hradecky - L. Bender, S. Bender, Tapsoba, Sinkgraven - Baumgartlinger - Bailey, Palacios, Amiri, Diaby - Alario.

comment icon

Verfolgerduell am Montagabend - unter sehr interessanten Voraussetzungen! Eigentlich waren die Leverkusener vor der Saison deutlich stärker eingeschätzt worden als der FCA, die heutigen Gäste haben aber einen Punkt mehr auf dem Konto als die Werkself - und wollen heute erneut punkten. Auf geht's in das erste Montagsspiel der Saison!

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 5. Spieltages zwischen Bayer Leverkusen und dem FC Augsburg.