Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Leeds United - FC Arsenal. England, Premier League.

Elland RoadZuschauer36.166.

Leeds United 1

  • R Dias Belloli (75. minute 11m)

FC Arsenal 4

  • G Martinelli (16. minute, 28. minute)
  • B Saka (42. minute)
  • E Smith-Rowe (84. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Damit verabschiede ich mich von dieser Partie und wünsche Ihnen noch einen schönen Samstagabend!

comment icon

Bekanntlich gibt es keine Winterpause in England, also geht es für Leeds mit den Topsspielwochen gleich weiter. Am "Boxing Day" reist United nach Liverpool zu den Reds. Arsenal ist bereits am kommenden Dienstag im League Cup gefordert. Im Viertelfinale treffen die Gunners auf Sunderland, ehe es ebenfalls am "Boxing Day" in Norwich weitergeht.

comment icon

Arsenal behauptet mit diesem Sieg den 4. Platz und vergrößert den Abstand auf die Verfolger West Ham und Man United, die beide jedoch noch Spiele in der Hinterhand haben. Leeds bleibt zwar nach der dritten Niederlage in Folge auf dem 16. Rang stehen, kann durch die zahlreichen Nachholspiele aber auf einen Abstiegsplatz rutschen.

comment icon

Diese Partie war bereits nach 45 Minuten entschieden. Der FC Arsenal nutzte die Fehler von Leeds United eiskalt aus und führte so bereits zur Pause mit 3:0. Damit waren die Hausherren sogar noch gut bedient. Nach der Pause gingen es die Gunners lockerer an, bis White einen Elfmeter verursachte. Raphinha sorgte so noch für einige Minuten für Spannung, doch letztlich setzte Smith Rowe den Schlusspunkt bei diesem verdienten Auswärtssieg des Teams von Arteta.

full_time icon

Dann ist Schluss! Arsenal gewinnt mit 4:1 bei Leeds United.

comment icon

Drei Minuten gibt es noch als Nachschlag.

yellow_card icon

Koch lässt sich von Lacazette provozieren und greift dann auch bei einem Zweikampf gegen Martinelli zu hart durch. Dafür sieht der Deutsche die Gelbe Karte.

yellow_card icon

Für das Foul nach der Pause gab es keine Gelbe für Xhaka, nun gibt es sie wegen Zeitspiels.

substitution icon

Letzter Wechsel bei den Gästen: Martin Ödegaard zeigte ein starkes Spiel und darf nun runter. Nuno Tavares darf noch ein paar Minuten sammeln.

goal icon

Toooooooor! Leeds United - FC ARSENAL 1:4. Natürlich sorgt ein Ballverlust der Hausherren für die Entscheidung! Smith Rowe erobert sich die Kugel selbst am Mittelfeld und bedient dann Ödegaard. Der Norweger marschiert nach vorne und spielt die Kugel im Strafraum zurück zu Smith Rowe, der volley trocken ins rechte Eck trifft.

comment icon

Vorlage Martin Ødegaard

comment icon

Ödegaard hat den Schlag gut weggesteckt und kann nun wieder weiterspielen. Arsenal macht das in dieser Phase clever und lässt Leeds nicht mehr entscheidend in die Offensive kommen.

substitution icon

Puh, es ist die Höchststrafe für Crysencio Summerville. Der Offensivmann wurde im ersten Durchgang ein- und jetzt wieder ausgewechselt. Liam McCarron ist nun im Spiel.

comment icon

Forshaw trifft Ödegaard unglücklich mit dem Ellbogen am Kopf. Der Norweger muss behandelt werden.

substitution icon

Auf der anderen Seite bringt Bielsa Sam Greenwood für Mateusz Klich.

substitution icon

Beide Teams wechseln nun: Bei Arsenal kommt Emile Smith Rowe für Bukayo Saka.

comment icon

Und plötzlich schwimmt Arsenal in der Defensive, was ist denn hier los? Ein Ballverlust im Mittelfeld sorgt dafür, dass Raphinha viel Platz hat und Robertson vor dem Strafraum bedient. Dieser spielt den Angriff jedoch nicht gut aus und verliert den Ball im Dribbling gegen Gabriel.

penalty_goal icon

Toooooooor! LEEDS UNITED - FC Arsenal 1:3. Raphinha tritt an und schweißt die Kugel humorlos in den linken Winkel. Ramsdale entscheidet sich für die falsche Ecke, hätte aber ohnehin keinerlei Abwehrchance gehabt. Geht da vielleicht doch noch was für Leeds?

highlight icon

Elfmeter für Leeds! Klich schickt Gelhardt mit einem starken Pass in den Strafraum. An der Grundlinie kommt White angerauscht und grätscht Ball und Gegner um, doch da war mehr Gegner im Spiel. Zu Recht gibt es den Strafstoß für die Hausherren.

comment icon

Immerhin mal wieder ein Abschluss. Summerville bedient Roberts vor dem Strafraum und sofort zieht der Offensivmann ab. Sonderlich gefährlich ist das allerdings nicht, Ramsdale fängt den zentralen Abschluss sicher.

comment icon

Auf der anderen Seite kommt Leeds über Ansätze nicht heraus. Raphinha bricht schon zum zweiten Mal auf der rechten Seite durch, schlägt dann aber zu überhastet eine Flanke in den Strafraum. Dort steht jedoch kein Mitspieler.

comment icon

Man hat das Gefühl, dass wenn Arsenal wollen würde, es sofort gefährlich werden würde. Ödegaard bekommt die Kugel rund 20 Meter vor dem Tor und hat eigentlich enorm viel Zeit und Raum für einen Abschluss, doch er entscheidet sich für einen Pass zu Saka, der allerdings nicht ankommt. Erst im Anschluss kommt Saka nochmal zum Abschluss und schießt die Kugel rechts am Tor vorbei.

substitution icon

Takehiro Tomiyasu hat sich wohl an der Wade leicht verletzt und muss den Platz nun verlassen. Für ihn ist Cedric Soares neu dabei.

comment icon

Vor der Pause konnte Arsenal noch ein Torschussverhältnis von 15:4 aufzuweisen, seit dem Seitenwechsel steht es in dieser Statistik 2:1 für die Gunners. Das zeigt, dass der zweite Durchgang Torchancen auf beiden Seiten vermissen lässt.

comment icon

Das würde auch das schwache Sprintduell eben gegen Tomiyasu erklären: Dallas muss am Seitenrand behandelt werden und hat wohl Probleme am rechten Oberschenkel. Ein Wechsel steht aber noch nicht an, er betritt wieder den Platz.

yellow_card icon

Tomiyasu droht Dallas zu entwischen, also greift der Linksverteidiger zum taktischen Foul. Dafür sieht er Gelb.

comment icon

Das Spiel gestaltet sich deutlich ruhiger als noch vor der Pause. Leeds startet nur zaghafte Versuche in der Offensive und Arsenal will vor den kommenden Wochen etwas die Kräfte schonen.

yellow_card icon

Dafür sieht jetzt Gelhardt Gelb, denn er grätscht Tomiyasu nach einem Ballverlust um. Das ist natürlich die richtige Entscheidung des Schiedsrichters, auch wenn Xhaka zuvor davonkam.

highlight icon

Da hat Xhaka Glück, dass er ohne eine Karte davonkommt. Gegen Raphinha kommt der ehemalige Gladbacher an der Seitenlinie zu spät und steigt dem Offensivmann der Hausherren auf den Knöchel. Der Schiedsrichter hat diese Szene offenbar nicht wahrgenommen und so kommt Xhaka ohne Verwarnung davon. Raphinha muss derweil behandelt werden.

comment icon

Nach einer Ecke wird es gleich wieder gefährlich. Gabriels Kopfball wird zunächst abgeblockt, doch Xhaka kommt aus 14 Metern nochmal zum Abschluss, schießt dann aber mit Lacazette seinen eigenen Mann an.

match_start icon

Rein in den zweiten Durchgang!

half_time icon

Dann ist Pause. Arsenal führt nach 45 Minuten mit 3:0 in Leeds.

comment icon

Drei Minuten gibt es noch oben drauf.

comment icon

Man muss hier mittlerweile sagen, dass Arsenal gnädig ist. Zum x-ten Mal verliert Leeds die Kugel in der Vorwärtsbewegung und bietet so Ödegaard einiges an Platz. Der Norweger setzt Saka rechts im Sechzehner ein, der Meslier einmal mehr zu einer starken Parade zwingt.

goal icon

Toooooooooor! Leeds United - FC ARSENAL 0:3. Und dann klingelt es doch nochmal vor der Pause. Saka wird von Ödegaard rechts auf die Reise geschickt, erneut ist Leeds weit aufgerückt. Der erste Abschluss des Offensivmanns aus dem Zentrum wird noch abgeblockt, doch dann kommt Saka links in der Box erneut an den Ball. Er wird nicht angegriffen, also zieht er nochmal ab. Noch abgefälscht schlägt die Kugel im linken unteren Eck ein.

comment icon

Nach vorne geht bei Leeds dementsprechend nichts, auch Arsenal geht die letzten Minuten ruhiger an und geht nicht mehr so konsequent nach vorne.

comment icon

Leeds macht nun das einzig Richtige und beruhigt dieses Spiel, ohne ein großes Risiko einzugehen. Die Hausherren lassen den Ball in den eigenen Reihen laufen, um wieder an Passsicherheit zu gewinnen. Arsenal lässt dies gerne zu.

comment icon

Leeds muss aufpassen, dass dieses Spiel nicht schon vor der Pause entschieden wird. Erneut erobert sich Arsenal die Kugel in der gegnerischen Hälfte, erneut geht es schnell. Über Saka und Ödegaard kommt der Ball links im Strafraum zum freistehenden Lacazette, der aber aus wenigen Metern an Meslier scheitert.

comment icon

Leeds ist um eine Antwort bemüht, beißt sich aber an der Arsenal-Defensive die Zähne aus. So versucht es Roberts mit einem Verzweiflungsschuss aus 25 Metern, der  weit am Tor vorbeifliegt.

substitution icon

Bielsa ist sichtlich unzufrieden und zeigt dies nun mit einem frühen Wechsel: Jack Harrison muss runter und wird durch Crysencio Summerville ersetzt.

goal icon

Toooooooooor! Leeds United - FC ARSENAL 0:2. Die Hausherren werden hier eiskalt bestraft und im eigenen Stadion ausgekontert. Dallas versucht es mit einem energischen Lauf in die gegnerische Hälfte, spielt dort aber den Ball in die Füße von Xhaka. Der Schweizer schaltet schnell und spielt den öffnenden Steilpass zu Martinelli, der frei vor Meslier cool bleibt und die Kugel zu einem Doppelpack ins Tor lupft.

comment icon

Vorlage Granit Xhaka

highlight icon

Dann hat Raphinha die große Ausgleichschance! Bei der anschließenden Ecke Arsenals spielt es Leeds schnell und schickt Raphinha auf die Reise. Der Brasilianer hat nur noch Tierney vor sich, dribbelt sich in den Strafraum, schießt dann aber aus zwölf Metern deutlich rechts vorbei. Da war mehr drin.

highlight icon

Meslier hält die Hausherren im Spiel! Xhaka spielt einen perfekten Pass in die Gasse zu Tierney, der links im Strafraum viel Platz hat und mit einem strammen Flachschuss das kurze Eck anvisiert. Meslier reagiert jedoch glänzend und fischt die Kugel noch aus dem Eck.

comment icon

Von Leeds ist in der Offensive seit der 1. Minute nichts mehr zu sehen, doch nun lädt Xhaka Raphinha mit einem Fehlpass im Mittelfeld ein. Der Brasilianer will Ramsdale, der weit vor dem Kasten steht, überlisten und schießt von der Mittellinie auf das Tor. Der Ball fliegt jedoch nicht hoch genug und so packt Ramsdale am Elfmeterpunkt sicher zu.

comment icon

Dallas steht mittlerweile wieder auf dem Platz und scheint wohl weitermachen zu können.

highlight icon

Das Spiel ist unterbrochen, weil Dallas am Boden liegt. Saka lässt am Strafraumrand zwei Gegenspieler stehen und schießt dann dem am Boden liegenden Dallas aus kürzester Distanz an den Kopf. Der Linksverteidiger muss erstmal behandelt werden.

comment icon

Vorlage Alexandre Lacazette

goal icon

Toooooooooooor! Leeds United - FC ARSENAL 0:1. So viel dazu, die Gunners gehen in Führung! Erst verliert Harrison den Ball in der eigenen Hälfte an Saka, doch kurz vor dem Strafraum kann Xhaka gestoppt werden. Lacazette setzt nach und macht die Kugel im Strafraum wieder heiß. Martinelli reagiert am schnellsten und schießt den frei liegenden Ball aus 14 Metern in den rechten Knick.

comment icon

Das Tempo aus der Anfangsphase ist raus, beide Teams spielen nun geordneter. Vor allem die Leeds-Defensive hat sich nun gefangen und hat Ödegaard in Co. weitestgehend im Griff.

comment icon

Plötzlich hat Arsenal Platz für einen Konter: Lacazette schickt Martinelli auf der linken Seite auf die Reise. Der Youngster muss im Strafraum schließlich abstoppen und auf Unterstützung warten. Sein Pass auf Ödegaard ist dann aber nicht präzise genug und kann von Leeds geklärt werden.

comment icon

Arsenal steht sehr hoch und setzt auf ein frühes Pressing, um so die Leeds-Abwehr zu Fehlern zu zwingen. Diese befreit sich in dieser Phase allerdings gut und kann zumindest gefährliche Situationen vermeiden. Nach vorne kommen die Peacocks aktuell aber nicht.

comment icon

Ein mögliches Tor bei der Szene mit Lacazette hätte aber vermutlich nicht gezählt, denn der Franzose war wohl knapp im Abseits. Währenddessen zeigt sich Arsenal schon wieder in der Offensive, der Distanzschuss von Tierney ist allerdings kein Problem für Meslier.

highlight icon

Was für ein Auftakt in diese Partie, Arsenal muss in Führung gehen! Ödegaard spielt den starken Steckpass in den Lauf von Lacazette, der frei vor Meslier am Keeper scheitert. Im Nachgang kommt sogar noch Saka aus sieben zum Abschluss und muss eigentlich nur noch einschieben, schießt jedoch klar am Tor vorbei. Doch das war es noch nicht, nur wenige Sekunden später schickt Ödegaard Partey rechts in die Box, doch erneut ist Meslier beim Abschluss aus spitzem Winkel zur Stelle. Wahnsinn!

comment icon

Die Gastgeber starten schwungvoll in die Partie und haben nach einer Balleroberung von Dallas viel Platz auf der linken Seite. Dessen Hereingabe wird zur Ecke abgeblockt, die jedoch gleich gefährlich wird: Ayling steigt am kurzen Pfosten hoch und köpft die Kugel nur knapp über den Kasten von Ramsdale.

match_start icon

Die Partie läuft!

comment icon

Dafür müsste Leeds aber eine Durststrecke beenden und einen Angstgegner überwinden. Denn der letzte Sieg der Peacocks gegen die Gunners stammt aus dem Jahre 2003, ein 3:2 in London. Seitdem gab es neun Duelle, von denen Arsenal sieben gewann. Der letzte Heimsieg gegen Arsenal ist sogar noch länger her: ein 1:0 im November 2000.

comment icon

Ganz anders stehen die Vorzeichen bei Leeds United, das zuletzt denkbar knapp bei Chelsea unterlag (2:3), dann aber beim 0:7 bei Manchester City unter der Woche unter die Räder kam. So befindet sich Leeds mitten im Abstiegskampf auf Platz 16. Zwar beträgt der Vorsprung auf die Abstiegsränge fünf Punkte, Burnley hat allerdings noch zwei Spiele in der Hinterhand. Mit einem Sieg gegen Arsenal könnte sich Leeds etwas befreien.

comment icon

Nach dem katastrophalen Saisonstart hätte bei Arsenal wohl kaum einer gedacht, dass die Gunners nach 17 Spielen Platz 4 belegen und zurück im Rennen um die Champions-League-Plätze sind. Sechs Siege aus den vergangenen neun Ligapartien sorgten allerdings dafür, dass Artetas Team wieder ein ernstzunehmender Konkurrent unter den Topteams ist.

comment icon

Sechs Partien waren für den heutigen Samstag in der Premier League angesetzt, doch lediglich in Leeds wird tatsächlich Fußball gespielt. Zahlreiche Ausbrüche von Corona bei einigen Teams zwangen die Liga dazu, Spiele abzusagen. So eröffnen also Leeds und Arsenal den 18. Spieltag.

comment icon

Auf der anderen Seite vertraut Gunners-Coach Mikel Arteta der Elf, die am Mittwoch mit 2:0 gegen West Ham gewann. Unverändert bleibt zudem die Suspendierung von Pierre-Emerick Aubameyang, der erneut nicht im Kader steht.

comment icon

Der FC Arsenal schickt folgende Elf ins Rennen: Ramsdale - Tomiyasu, White, Gabriel, Tierney - Saka, Partey, Xhaka, Martinelli - Ödegaard - Lacazette.

comment icon

Marcelo Bielsa stellt nach der deftigen 0:7-Niederlage bei Manchester City sein Team auf vier Positionen um. Drameh, Koch, Klich und Gelhardt sollen für Shackleton, D. Llorente, Firpo und James für ein besseres Ergebnis sorgen.

comment icon

Die Aufstellungen sind da! So geht Leeds United ins Spiel: Meslier - Drameh, Ayling, Koch, Dallas - Klich, Forshaw - Raphinha, Roberts, Harrison - Gelhardt.

comment icon

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 18. Spieltages zwischen Leeds United und dem FC Arsenal.