Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

LASK Linz - Slavia Prag. UEFA Europa Conference League Achtelfinale.

NV ArenaZuschauer5.403.

LASK Linz 4

  • P Wiesinger (36. minute, 76. minute)
  • A Gruber (88. minute)
  • A Schmidt (89. minute)

Slavia Prag 3

  • P Olayinka (24. minute)
  • A Bah (37. minute)
  • A Ousou (s/o 42. minute)
  • Y Sor (62. minute)
  • S Plavsic (s/o 85. minute)

5-7

Live-Kommentar

comment icon

Das war es mit dem Liveticker zum Spiel zwischen dem LASK und Slavia Prag. Vielen Dank fürs Mitlesen.

comment icon

Für die Linzer geht es am Wochenende in der Qualifikationsgruppe der Bundesliga mit dem Auswärtsspiel mit dem Auswärtsspiel in Hartberg weiter (Sonntag, ab 14:30 Uhr). Auf Slavia Prag wartet ebenfalls am Sonntag in der tschechischen Liga das Heimspiel gegen SK Dynamo Ceske Budejovice (ab 18:00 Uhr). 

comment icon

Der LASK hat das Rückspiel in der UEFA Conference League im Achtelfinale gegen Slavia Prag mit 4:3 gewonnen. Dennoch scheiden die Oberösterreicher mit einem Gesamtscore von 5:7 aus. Zur Pause lagen die Tschechen bereits mit 2:1 in Führung, erzielten nach Wiederbeginn das 3:1 durch den heute überragenden Sor. Doch in der Schlussphase kam es dann zur Wende, nachdem zunächst Wiesinger in der 76. Minute das 2:3 aus Linzer Sicht erzielte. Nach dem zweiten Platzverweis gegen Slavia Prag schossen die Linzer Joker Gruber und Schmidt die Gastgeber noch zum versöhnlichen 4:3-Erfolg. 

full_time icon

Schlusspfiff in St. Pölten. 

comment icon

Schmidt kommt nach einer Renner-Flanke von der linken Seite aus etwa neun Metern zum Kopfball. Mandous taucht ab und kann den Ball letztlich festhalten. 

comment icon

Die Linzer werfen nun natürlich alles nach vorne, um vielleicht doch irgendwie noch das Fußballwunder zu schaffen. Aber im Strafraum kommen zu wenige Bälle präzise genug an. 

comment icon

Schiedsrichter Visser ordnet in der zweiten Halbzeit vier Minuten Nachspielzeit an. 

comment icon

Ein paar Minuten hat der LASK nun noch Zeit, um zwei Tore zu erzielen, die für die Verlängerung sorgen würden. Und zur Erinnerung: Die Gastgeber spielen nun sogar mit zwei Akteuren mehr als die Tschechen, die zwei Platzverweise im heutigen Spiel hinnehmen mussten. 

goal icon

Toooooooooooooooooor! LASK - Slavia Prag 4:3! Schmidt trifft aus spitzem Winkel! Der ebenfalls eingewechselte Angreifer kommt rechts im Strafraum aus etwa sechs Metern zum Schuss. Der trifft im Hineinrutschen in den Ball genau durch die Beine von Keeper Mandous zum 4:3 für die Gastgeber ins linke Eck.

comment icon

Vorlage Marvin Potzmann

goal icon

Tooooooooooooor! LASK - Slavia Prag 3:3! Joker Gruber trifft! Der eingewechselte Linzer kommt nach einem von der Mauer abgefälschten Freistoß im Strafraum an den Ball und schiebt ihn aus etwa zehn Metern überlegt zum 3:3 ins rechte Eck. 

comment icon

Vorlage Hyeon-seok Hong

red_card icon

Rot für Plavsic! Der defensive Mittelfeldspieler geht im Mittelfeld doch sehr rüde gegen Holland in einen Zweikampf, trifft ihn an der Wade. Schiedsrichter Visser zeigt dem Außenverteidiger direkt die Rote Karte.

substitution icon

Slavias Kapitän Olayinka darf kurz vor dem Ende vom Feld und für den Nigerianer bekommt Kudela noch etwas Spielpraxis.

highlight icon

Nakamura wird links im Strafraum in die Tiefe geschickt, danach ist der Winkel für ihn aber für einen Abschluss schon sehr spitz. Dennoch versucht es der Japaner mit einem Schuss, den Mandous pariert. 

substitution icon

Schranz geht nun nach ordentlicher Leistung bei Slavia Prag runter, für ihn kommt Stürmer Tecl in die Partie.

substitution icon

Der Südkoreaner Hong darf nun für die Schlussphase mitwirken, er kommt für Michorl aufs Feld. 

substitution icon

Bei den Gästen geht Lingr vom Feld und für ihn kommt nun Masopust für ein paar Minuten zum Einsatz. 

goal icon

Toooooooooor! LASK - Slavia Prag 2:3! Wiesinger zieht aus der Distanz ab! Der Verteidiger nimmt aus etwa 25 Metern Maß, der Ball flattert ziemlich und schlägt links im Eck zum 2:3 aus Linzer Sicht ein. Keeper Mandous ging auf die Knie und kam dann mit den Fäusten nicht mehr hoch genug, um das Gegentor zu verhindern - da sah der Tscheche gar nicht gut aus. 

comment icon

Vorlage René Renner

substitution icon

Für LASK-Offensivmann Balic ist nun Feierabend, für ihn kommt Gruber als Joker in die Partie.

comment icon

Gut 20 Minuten sind in St. Pölten zwischen dem LASK und Slavia Prag noch zu spielen. Nach dem Doppelpack von Sor führen die Gäste mittlerweile mit 3:1 und das sogar in Unterzahl. 

yellow_card icon

Der eingewechselte LASK-Stürmer Schmidt geht am gegnerischen Strafraum viel zu ungestüm in einen Zweikampf, tritt Gegenspieler Holos um und sieht dafür richtigerweise die Gelbe Karte.

comment icon

Der aufgerückte Renner hält mit links von links am Strafraum drauf, sein Schuss geht weit über das Tor. 

highlight icon

Balic hält von rechts im Strafraum aus ungefähr acht Metern in Richtung langes Eck drauf. Keeper Mandous taucht ab und hält das Leder ganz sicher fest. 

goal icon

Toooooooooooor! LASK - SLAVIA PRAG 1:3! Sor schnürt den Doppelpack! Der Nigerianer kommt im Mittelfeld an den Ball enteilt einmal mehr der Linzer Abwehr und schiebt dann aus etwa 16 Metern eiskalt zum 3:1 für die Gäste aus Prag ein.

comment icon

Die Linzer haben in Überzahl nun doch recht viel Ballbesitz, aber kommen zumeist nur zu Chancen durch Distanzschüsse. 

comment icon

Michorl versucht es von halblinks am Strafraum aus etwa 19 Metern mit einem Abschluss. Der Schuss des Mittelfeldspielers fällt zu zentral aus, Mandous packt ganz sicher zu. 

substitution icon

Bei den Linzern gibt es den nächsten Wechsel, diesmal in der Defensive. Für Letard kommt Sako ins Spiel.

highlight icon

Horvath schießt von rechts im Strafraum aus etwa neun Metern in Richtung langes Eck. Torhüter Mandous kann den Ball im Nachfassen sichern. 

yellow_card icon

Slavias Torschütze Sor sieht für ein hohes Bein im Zweikampf mit Letard die Gelbe Karte.

highlight icon

LASK-Keeper Schlager ist nach einem Zusammenprall mit Tecl leicht angeschlagen. Schlager steht nach kurzer Zeit aber schon wieder und kann weiterspielen. 

comment icon

Für die Linzer gilt das, was auch schon in der ersten Halbzeit wichtig gewesen wäre: Ein schnelles Tor wird benötigt, um hier vielleicht noch mal Spannung reinzubringen. 

highlight icon

Sor zieht von links im Strafraum aus etwa 15 Metern ab. Der Schuss des Nigerianers fällt aber zu zentral aus, Keeper Schlager packt ganz sicher zu. 

match_start icon

Weiter geht es in St. Pölten. 

substitution icon

Statt Goiginger bringt LASK-Coach Wieland nun auch noch Nakamura ins Spiel.

substitution icon

Bei den Linzern kommt zu Beginn der zweiten Halbzeit Stürmer Schmidt statt Flecker in die Partie. 

half_time icon

Halbzeit in St. Pölten. 

comment icon

Schiedsrichter Visser ordnet in der ersten Halbzeit drei Minuten Nachspielzeit an. 

comment icon

Durch die Gelb-Rote Karte für Ousou haben die Linzer nun über eine Halbzeit lang einen Spieler mehr auf dem Feld. Durch den 2:6-Rückstand im Gesamtscore bräuchten die Oberösterreicher aber ein Fußballwunder, um sich in diesem K.o.-Duell mit Slavia Prag doch noch durchzusetzen.

second_yellow_card icon

Platzverweis für Ousou! Der Innenverteidiger von Slavia Prag hatte schon Gelb und ging erneut sehr ungestüm in einen Zweikampf mit Balic. Schiedsrichter Visser bleibt also gar keine Wahl, als Ousou nach seinem Halten gegen Balic vom Platz zu stellen.

yellow_card icon

LASK-Mittelfeldspieler Horvath sieht für ein gestrecktes Bein gegen Traore die Gelbe Karte. Er kann diese Entscheidung des Schiedsrichters nicht verstehen, bei den Linzern ist nun natürlich nach dem prompten Gegentor nach dem Ausgleich ziemlich viel Frust in den Aktionen.

goal icon

Toooooooooooor! LASK - SLAVIA PRAG 1:2! Bah trifft nach Supersolo von Sor! Der aufgerückte Verteidiger Bah trifft aus etwa sieben Metern mit einem Schuss ins rechte Eck zum 2:1 für die Gäste. Ein Großteil dieses Treffers geht aber eigentlich auf das Konto von Sor. Der Nigerianer stürmte zuvor links auf der Außenbahn überragend an Wiesinger vorbei und spielt den Ball danach auch noch überlegt an den langen Pfosten zu Bah.

comment icon

Vorlage Yira Collins Sor

goal icon

Toooooooooooooor! LASK - Slavia Prag 1:1! Wiesinger drückt den Ball über die Linie! Nach einem Freistoß aus etwa 25 Metern an den Pfosten stochert Wiesinger am Fünfmeterraum das Leder mit großen Problemen und mit viel Glück irgendwie im Liegen über die Linie.

yellow_card icon

Slavias Innenverteidiger Ousou sieht für ein ungestümes Einsteigen am eigenen Strafraum gegen Balic die nächste Gelbe Karte.

comment icon

Die Linzer sind trotz des Gegentreffers immer wieder in der Lage, recht gefällig bis an den Strafraum zu kombinieren. Für zahlreiche Großchancen reicht es aber bei den Oberösterreichern nicht wirklich. 

highlight icon

Sor stürmt aus dem Mittelfeld heraus in Richtung Tor, legt sich den Ball an Keeper Schlager vorbei, doch dann kann Potzmann gerade noch klären und somit das 0:2 verhindern. 

yellow_card icon

Slavias Lingr sieht für ein taktisches Foulspiel vor dem eigenen Strafraum die Gelbe Karte.

comment icon

Durch den Führungstreffer für Slavia Prag steht es nun im Gesamtscore bereits 5:1 für den amtierenden Meister Tschechiens. Die Linzer bräuchten also nach jetzigem Stand vier Tore, um zumindest mal in die Verlängerung zu kommen. 

goal icon

Tooooooooooor! LASK - SLAVIA PRAG 0:1! Olayinka trifft genau in den Winkel! Die Tschechen kontern über die linke Außenbahn, Lingr stürmt an die Grundlinie und spielt dann in den Rückraum auf Kapitän Olayinka. Der Nigerianer zieht sofort ab und versenkt den Ball genau rechts in den Winkel zum 1:0 für Slavia Prag. 

comment icon

Vorlage Ondřej Lingr

highlight icon

Zunächst behauptet sich Slavias Kapitän Olayinka links im Strafraum und flankt dann an den langen Pfosten. Dort stürmt der aufgerückte Bah heran, köpft aus etwa sieben Metern knapp rechts am Tor vorbei. 

comment icon

Das Spiel in der NV-Arena in St. Pölten plätschert so vor sich hin, Chancen sind absolute Mangelware. Die Linzer müssen nach dem Hinspiel einen 1:4-Rückstand aufholen, da hätte der Mannschaft von Coach Wieland ein frühes Tor möglicherweise zusätzlichen Auftrieb gegeben. Doch genau das gelang den Gastgebern gegen Slavia Prag nicht. 

comment icon

Slavias Plavsic hatte irgendwelche Probleme mit seinen Schuhen und diese nun an der Trainerbank ganz schnell gewechselt. 

comment icon

Die erste Viertelstunde der Partie zwischen dem LASK und Slavia Prag ist nun rum. Die Gastgeber, die heute in St. Pölten spielen, hatten durch Balic die bislang einzige Torchance. 

yellow_card icon

LASK-Verteidiger Wiesinger sieht für ein hartes Einsteigen im Mittelfeld gegen Sor die erste Gelbe Karte der heutigen Partie. Sor muss anschließend auch auf dem Spielfeld behandelt werden. 

comment icon

Renner flankt den Ball von links am Strafraum ins Zentrum. Die Hereingabe geht zu dicht ans Tor und landet daher direkt in den Händen von Gäste-Keeper Mandous. 

highlight icon

Balic wird links im Strafraum in die Tiefe geschickt, er zieht aus recht spitzem Winkel in Richtung langes Eck ab. Keeper Mandous ist noch mit den Fingerspitzen dran und kann den Ball so abwehren. 

comment icon

In den ersten Minuten der Partie zwischen dem LASK und Slavia Prag gibt es ein klassisches Abtasten.

match_start icon

Los geht es in St. Pölten.

comment icon

Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Lawrence Visser aus Belgien.

comment icon

Slavia Prag musste hingegen zuletzt in der tschechischen Fortuna Liga einen Rückschlag hinnehmen. Der amtierende Meister verlor bei Slovan Liberec mit 0:1. Slavias Olayinka war dabei der Pechvogel, er erzielte ein Eigentor, welches letztlich zur Pleite der Gäste führte.

comment icon

Nakamura und Flecker trafen dabei doppelt, zudem konnten sich noch Michorl sowie Joker Schmidt in die Torschützenliste eintragen.

comment icon

Vor dem heutigen Rückspiel konnten die Linzer zuletzt in der Bundesliga noch einmal richtig viel Selbstvertrauen tanken. Die Mannschaft von Coach Wieland gewann am 1. Spieltag der Qualifikationsgruppe der Bundesliga mit 6:0 gegen die WSG Tirol.

comment icon

Bereits nach einer halben Stunde führten die Tschechen durch einen Doppelpack von Sor mit 2:0, in der 67. Minute kam dann der LASK durch einen Distanzschuss von Balic auf 1:2 heran. Doch in der Schlussphase sorgten weitere Treffer von Olayinka und Traore für den letztlich klaren Sieg der Gastgeber.

comment icon

Das Hinspiel-Duell vor einer Woche endete mit einem 4:1-Sieg von Slavia Prag gegen den LASK.

comment icon

Auch bei Slavia Prag gibt es nach der 0:1-Niederlage zuletzt in der tschechischen Liga bei Slovan Liberec zwei Veränderungen. Mandous, Sor und Lingr dürfen statt Hromada, Tecl und Masopust von Beginn an ran.

comment icon

Slavia Prag läuft mit folgender Elf auf: Mandous - Bah, Ousou, Holes, Plavsic - Traore, Taloverov - Schranz, Lingr, Olayinka - Sor.

comment icon

LASK-Coach Wieland nimmt im Vergleich zum äußerst überzeugenden 6:0-Sieg zuletzt gegen die WSG Tirol punktuelle Veränderungen vor. Goiginger und Horvath rücken für Hong und Nakamura in die Anfangsformation der Oberösterreicher.

comment icon

Der LASK spielt in folgender Formation: Schlager - Letard, Holland, Wiesinger - Potzmann, Goiginger, Horvath, Michorl, Renner - Flecker, Balic.

comment icon

Herzlich willkommen zum Achtelfinal-Rückspiel der Europa Conference League zwischen dem Linzer ASK und Slavia Prag.