Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Holstein Kiel - Jahn Regensburg. 2. Bundesliga.

Holstein-StadionZuschauer3.700.

Holstein Kiel 0

    Jahn Regensburg 3

    • M Besuschkow (20. minute)
    • B Gimber (40. minute)
    • J Korb (58. minute ET)

    Live-Kommentar

    comment icon

    Das war es aus Kiel. Vielen Dank für Ihr Interesse und bis bald!

    comment icon

    Regensburg steht mit null Gegentreffern auf Platz 1. Hätte man so vor der Saison auch nicht erwartet. Nächsten Samstag (13.30 Uhr) empfängt man Schalke, dann wird sich zeigen, ob der Jahn wirklich vorne mitspielen kann. Kiel gastiert derweil bereits am Freitag (18.30 Uhr) in Düsseldorf.

    comment icon

    Regensburg erobert die Tabellenspitze der 2. Liga - erstmals in der Vereinsgeschichte! Die Mannschaft der Stunde setzt ihren Lauf fort und fährt beim Fast-Aufsteiger der Vorsaison einen verdienten 3:0-Erfolg ein. Der Jahn stand defensiv solide, war stets einen Schritt schneller als der Gegner und nutzte seine Chancen vorne eiskalt. Kiel hingegen zeigte zwar großen Willen, konnte aber keine Durchschlagskraft entwickeln. Das könnte eine harte Saison werden für Holstein.

    full_time icon

    Dann ist Schluss! Kiel 0, Regensburg 3.

    comment icon

    Eine Minute wird nachgespielt.

    substitution icon

    Drei Regensburger bekommen noch ein paar Minuten. Beste wird durch Makridis ersetzt ...

    substitution icon

    ... und Otto weicht für Zwarts.

    substitution icon

    ... Breitkreuz macht Platz für Nachreiner ...

    comment icon

    Die letzte Zuckungen. Mees wird links im Strafraum freigespielt und geht an die Grundlinie, seine Flanke segelt dann allerdings weit übers Tor.

    yellow_card icon

    Breitkreuz kommt gegen Mees zu spät und stellt dem Kieler ein Bein. Dafür gibt es Gelb.

    comment icon

    Nochmal eine Ecke für Regensburg, Beste bringt das Leder an den langen Pfosten, Gelios packt zu.

    comment icon

    Die bringt keine Gefahr ein.

    highlight icon

    Beinahe der Ehrentreffer! Kiel spielt sich am gegnerischen Strafraum fest, van den Bergh legt ab für Bartels, dessen 20-Meter-Schuss scharf aufs linke Eck zischt, Meyer pariert zur Ecke.

    substitution icon

    Singh hat Feierabend, Offensivkollege George kommt.

    comment icon

    Vorstoß von Kiel. Korb flankt von rechtsaußen an den Elfmeterpunkt, Keeper Meyer fängt das Zuspiel mühelos ab. Das Warten auf den ersten Kieler Saisontreffer geht weiter.

    comment icon

    Das Ganze plätschert jetzt gemächlich vor sich hin. Kiel scheint nicht mehr an ein Wunder zu glauben, der Jahn verwaltet das Ergebnis.

    substitution icon

    Letzter Wechsel bei Kiel. Sander raus, Porath rein. Keine taktischen Änderungen zu erwarten.

    yellow_card icon

    Fridjonsson steigt Gimber von hinten auf den Fuß, Gelbe Karte.

    comment icon

    Nach einer Balleroberung in der Kieler Hälfte versucht es Gimber von der Strafraumkante - weit daneben. So wird das nichts mit dem Hattrick. Für den Mann, der zuvor in über 100 Zweitligaspielen zwei Treffer erzielte.

    comment icon

    Was ist noch zu erwarten von dieser Partie? Im Moment deutet alles auf einen Jahn-Sieg hin, Kiel rennt an, aber wirklich gefährlich wird es nicht. Der sagenumwobene Wurm ist drin.

    substitution icon

    Erster Wechsel bei den Gästen. Besuschkow, Torschütze zum 1:0, geht runter, Boukhalfa ist neu dabei.

    yellow_card icon

    Singh wirft einen zweiten Ball aufs Feld, das gibt Gelb.

    comment icon

    Kiel steckt nicht auf. Nach einem Angriff durchs Zentrum legt van den Bergh für Sander ab, dessen Rechtsschuss zieht allerdings deutlich drüber.

    substitution icon

    Reese war noch einer der aktivsten Kieler, jetzt wird er durch Mees ersetzt.

    highlight icon

    Der Ball zappelt im Regensburger Netz - doch der Treffer zählt nicht! Van den Bergh wird links im Strafraum angespielt, er passt scharf an den zweiten Pfosten, wo sich Korb den Ball im Fallen an die Hand schießt, von da fliegt das Leder über die Linie. Klare Sache, das Ding wird natürlich aberkannt. 

    own_goal icon

    Tooor! Kiel - REGENSBURG 0:3. Ist das schon die Entscheidung? Faber erobert rechtsaußen den Ball, geht an die Grundlinie und legt zurück an die Strafraumkante. Gimber rauscht heran und jagt das Leder wuchtig aufs Tor, Korb hält den Kopf hin und fälscht unhaltbar für Gelios ab. Bitterer Nachmittag für Kiel.

    comment icon

    Der Jahn gefällt sich derweil in der abwartenden Rolle, klar, warum auch nicht bei dem Spielstand.

    comment icon

    Der Wille der Kieler ist ungebrochen, allerdings merkt man den Mannen von Ole Werner auch nach dem Seitenwechsel noch eine gewisse Ideenlosigkeit an. Auch die Zuschauer werden langsam ungeduldig.

    comment icon

    Nächste Szene der Kieler. Bei einem Konter marschiert Reese halblinks in den Strafraum, zögert aber zu lange mit dem Abschluss, Breitkreuz geht dazwischen. 

    comment icon

    Kiel taucht sofort vor dem gegnerischen Gehäuse auf! Aus dem Zentrum steckt Mühling durch für Sander, der halblinks in den Strafraum eindringt, aber aus gut zwölf Metern an Meyer scheitert. Der Schuss ging zu zentral aufs Tor.

    match_start icon

    Regensburg kommt unverändert aus der Kabine, weiter gehts!

    substitution icon

    Und Mühling übernimmt den Mittelfeldpart von Skrzybski. 

    substitution icon

    Der glücklose Arp wird durch Sturmkollege Fridjonsson ersetzt.

    substitution icon

    Kiel muss sich gehörig steigern, Ole Werner bringt drei frische Kräfte. Neumann weicht für Korb, positionsgetreuer Tausch.

    half_time icon

    Danach ist Pause! Kiel 0, Regensburg 2.

    comment icon

    Der Jahn nochmal. Besuschkow hat halbrechts etwas Platz und fasst sich aus der Distanz ein Herz, sein Versuch geht gut zwei Meter links vorbei.

    comment icon

    Viel Kampf auf der linken Außenbahn, Albers foult Bartels und rempelt den Kieler danach um. Kurze Aufregung, beide kommen sich näher, mehr aber auch nicht.

    comment icon

    Betretene Mienen bei den Kielern.

    goal icon

    Tooor! Kiel - REGENSBURG 0:2. Der Jahn erhöht! Singhs Ecke kommt weit, Gimber hält den Kopf rein und setzt den Ball aus gut zwölf Metern ins linke Eck. Ganz starker Kopfball!

    comment icon

    Vorlage Sarpreet Singh

    comment icon

    Beste! Der Rechtsaußen zieht an der rechten Strafraumkante in die Mitte, schießt mit links aufs lange Eck, Gelios lenkt den Ball um den Pfosten.

    comment icon

    Geht mal was nach einem Standard für Kiel? Freistoß von der rechten Außenbahn, Arps Hereingabe wird in den Rückraum geklärt, Sanders Distanzschuss geblockt. 

    comment icon

    Regensburg hingegen macht einen befreiten, agilen Eindruck. Die Aktionen sind entsprechend zielstrebig.

    comment icon

    Bei Kiel dürfte der Kopf nun eine Rolle spielen, drei Pleiten zum Start wären ein Desaster. Aber es bleibt ja noch genügend Zeit.

    comment icon

    Auf der Gegenseite versprüht der Jahn da schon deutlich mehr Gefahr. Beste setzt sich rechtsaußen durch und flankt scharf vors Tor, Singh kommt knapp nicht ran.

    comment icon

    Halbfeldfreistoß für Kiel, Arp bringt die Kugel zu nah ans Tor, Meyer ist zur Stelle.

    comment icon

    Mit der Führung im Rücken überlässt Regensburg Kiel die Kugel. Holstein schiebt sich das Leder zu, kommt aber kaum zu Raumgewinn.

    highlight icon

    Gute Chance für Kiel! Reese kommt an der linken Strafraumkante an die Kugel, steckt durch für Sander, der an den zweiten Pfosten flankt. Bartels scheitert mit seiner Direktabnahme an Meyer, da war der Winkel etwas zu spitz.

    comment icon

    Und der Jahn macht weiter. Singhs Flanke aus dem linken Halbfeld findet im Strafraum Kennedy, dessen Kopfball ist allerdings leichte Beute für Gelios.

    comment icon

    Klar, ist erst der dritte Spieltag. Aber Stand jetzt reibt man sich beim Blick auf die Live-Tabelle schon ein wenig die Augen. Regensburg ohne Gegentreffer auf Platz 1, Kiel mit null Toren auf Rang 18.

    goal icon

    Tooor! Kiel - REGENSBURG 0:1. Klasse Angriff der Gäste! Aus dem Zentrum spielt Beste zu Besuschkow, der links in den Strafraum zu Singh durchlässt. Der passt zurück zu Besuschkow, der aus zehn Metern und zentraler Position links unten vollstreckt. Gelios ist machtlos. Erster Saisontreffer für Besuschkow.

    comment icon

    Vorlage Sarpreet Singh

    comment icon

    Annäherung des Jahn. Ein Freistoß nahe der Mittellinie wird kurz ausgeführt, die Kugel hoch in den Strafraum gebracht. Kennedy setzt sich im Kopfballduell durch, platziert den Ball aber knapp links vorbei.

    comment icon

    Gerade geht es im Mittelfeld hin und her, Zeit für einen Blick auf die Spieldaten: Holstein hat beim Ballbesitz leichte Vorteile (52 Prozent), dafür liegt der Jahn bei den gewonnenen Zweikämpfen vorne (56 Prozent).

    comment icon

    Sehenswerte Partie bis hierhin. Dafür sorgen Kiels Wille zur Wiedergutmachung und der Lauf, den der Jahn hat.

    yellow_card icon

    Wekesser kommt gegen Neumann zu spät und räumt den Kieler ab. Harte Grätsche, verdiente Gelbe Karte.

    highlight icon

    Latte! Nach einem Ballgewinn auf dem rechten Flügel flankt Bartels in den Strafraum, Reese köpft aus gut zehn Metern ans Gebälk!

    comment icon

    Der erste Abschluss gehört Kiel. Reese zieht von linksaußen ins Zentrum und hält aus 25 Metern drauf - gut einen Meter links vorbei.

    comment icon

    Das war knapp. Nach einem langen Einwurf hat Reese linksaußen viel Platz, erwischt die Kugel aber knapp nicht mehr, sie ist im Moment der Flanke bereits im Toraus. Hätte sonst gefährlich werden können.

    comment icon

    Aber auch Regensburg ist sofort im Spiel, läuft hoch an und geht in den Zweikämpfen giftig zu Werke.

    comment icon

    Kiel beginnt forsch und holt gleich eine Ecke raus, nachdem Reeses Flanke von links am langen Pfosten von Faber ins Toraus geklärt wird. Arp bringt den Eckstoß, findet aber keinen Abnehmer. 

    match_start icon

    Der Ball rollt!

    comment icon

    Schiedsrichter des Spiels ist Florian Lechner, als VAR ist Christian Dingert im Einsatz.

    comment icon

    Aber eine mittelgroße Portion Demut dürfte beim Gastspiel im Holstein-Stadion durchaus angebracht sein, in acht Zweitligaduellen mit den Störchen gelang den Regensburgern nur ein Sieg. Daneben stehen vier Pleiten und drei Remis zu Buche.

    comment icon

    Der Jahn hingegen scheint schon früh in guter Verfassung zu sein. Von Euphorie oder dergleichen will Trainer Mersad Selimbegovic freilich nichts wissen, dafür sei es noch zu früh. "Die Jungs können das gut einordnen", meinte er. Klar, erst mal tiefstapeln.

    comment icon

    Werner ließ wissen, dass viele Spieler nach der kurzen Sommerpause und entsprechend knapper Vorbereitung noch mit körperlichen Problemen zu kämpfen hätten. Dazu kommen die personellen Änderungen, Leistungsträger wie Meffert, Lee und Serra haben den Verein verlassen. "Ich habe gesagt, dass du damit rechnen musst, dass es ein paar Wochen länger dauert, bis ein Rad ins andere greift", so Werner.

    comment icon

    Ungleiche Ausgangslagen also an der Kieler Förde. Während der Jahn, der sich wie jedes Jahr den Klassenerhalt als Ziel gesetzt hat, befreit aufspielen kann, ist Holstein quasi zum Siegen verdammt. Kein Grund allerdings für Trainer Ole Werner, in Panik zu verfallen. In seinen fast zwei Jahren als Holstein-Coach habe er schon Situationen erlebt, "die deutlich herausfordernder waren und auf die man wesentlich unvorbereiteter war."

    comment icon

    Mit Regensburg gilt es allerdings, eine harte Nuss zu knacken. Die Oberpfälzer sind mit zwei Siegen perfekt in die Saison gestartet, stehen noch ohne Gegentor da. Und auch im Pokal gab sich der Jahn keine Blöße.

    comment icon

    Kiel steht unter Druck: Kein Tor, null Punkte, Tabellenplatz 18. Der Fast-Aufsteiger aus der Vorsaison hat den Start komplett vermasselt. Immerhin im Pokal gab es ein Erfolgserlebnis, heute brennen die Störche aber auf die ersten Punkte in der Liga.

    comment icon

    Keine Wechsel beim Jahn im Vergleich zum Pokalspiel (3:0 gegen Regionalligist Rot-Weiß Koblenz).

    comment icon

    So beginnt Regensburg: Meyer - Faber, Breitkreuz, Kennedy, Wekesser - Gimber, Besuschkow - Beste, Singh - Otto, Albers.

    comment icon

    Ole Werner nimmt nach dem Pokalspiel (4:2 nach Verlängerung gegen Regionalligist Weiche Flensburg) vier Wechsel vor: Gelios, Sander, Reese und Arp spielen anstelle von Dähne, Mühling, Mees und Fridjonsson (alle Bank).

    comment icon

    Die Startformation von Holstein Kiel: Gelios - Neumann, Wahl, Thesker, van den Bergh - Snader, Erras, Skrzybski - Bartels, Arp, Reese.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 3. Spieltages zwischen Holstein Kiel und Jahn Regensburg.