Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Karlsruher SC - SV Sandhausen. 2. Bundesliga.

BBBank WildparkZuschauer14.778.

Karlsruher SC 3

  • M Batmaz (32. minute)
  • S Rapp (84. minute)
  • L Cueto (87. minute)

SV Sandhausen 2

  • D Kinsombi (10. minute)
  • A Kutucu (61. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Ich bedanke mich fürs Mitlesen und verweise noch auf unsere Liveberichterstattung am heutigen Abend: Um 20.30 Uhr trifft Darmstadt im eigenen Stadion auf den FC Hansa Rostock.

comment icon

Am kommenden Samstag sind die Karlsruher bei Jahn Regensburg zu Gast, der SVS erwartet dann den 1.FC Nürnberg.

comment icon

In der Tabelle der 2. Liga rückt der KSC vorübergehend vor auf Platz 13. Sandhausen rutscht ab auf Rang 9.

comment icon

Zweimal in Rückstand und immer zurückgekommen: Nach einer Energieleistung und unter hoher Intensität hat der KSC den ersten Saisonsieg gefeiert. Batmaz (32.) und Rapp (84.) konterten die Treffer von David Kinsombi (10.) und Kutucu (61.), ehe Joker Cueto (87.) den Wildpark zum Beben brachte. Dennoch darf der Sieg nicht über eklatante Defensivschwächen der Karlsruher hinwegtäuschen, das 1:2 durch Kutucu war eine Blamage sondergleichen. Sandhausen bestach durch Effektivität und muss sich höchstens vorwerfen lassen, am Ende zu viel gewollt zu haben: Das 2:3 entstand aus einem Konter.

full_time icon

Und so ist es: Das Spiel ist aus!

comment icon

Gersbeck nimmt eine Flanke sicher auf, das dürfte die letzte Aktion gewesen sein!

comment icon

Vier Minuten werden hier nachgespielt.

comment icon

Rapp bringt mit dem linken Fuß nur ein Schüsschen zustande und beschwert sich bei Anspieler Schleusener, als hätte der Schuld daran.

comment icon

Heise lässt sich beim Einwurf Zeit ...

substitution icon

... und Esswein für Diekmeier. Damit sind zwei Offensivere im Spiel. 

substitution icon

Doppelwechsel beim SV Sandhausen: Soukou kommt für Trybull ...

yellow_card icon

Cueto sieht Gelb für ein rücksichtsloses Foul.

comment icon

Binnen zweieinhalb Minuten dreht der KSC dieses Spiel, und es ist verdient. Welle um Welle rollte auf die Gäste zu, oft stand der KSC sich selbst im Weg. Diesmal nicht.

goal icon

TOOOOOOOOOOOR!!! KARLSRUHER SC - SV Sandhausen 3:2. Der Wildpark BEBT! Sandhausen versammelt beim Angriff fünf Leute um den Sechzehner der Heimelf, dann rollt der Konter. Schleusener sprintet durchs Mittelfeld, lässt viele Weißgekleidete hinter sich und nimmt drei Blaue mit. Links läuft Cueto in Position, bekommt die Kugel, dribbelt von halblinks in die Box und schließt wuchtig ab aufs lange Eck.

comment icon

Vorlage Fabian Schleusener

substitution icon

Der SVS reagiert mit einem Wechsel, Ritzmaier kommt für David Kinsombi. 

goal icon

TOOOOOOOR!!! KARLSRUHER SC - SV Sandhausen 2:2. Ein Kopfball aus dem Lehrbuch bringt den KSC zurück ins Spiel! Erst wird ein Wanitzek-Querpass geblockt, der zweite Ball landet rechts bei Jung. Dessen Heber antizipiert Rapp hervorragend, steigt am Elfmeterpunkt in die Luft und nickt rechts oben ein. Drewes war erneut ohne Chance.

comment icon

Vorlage Sebastian Alexander Jung

comment icon

Arase wird gleich gesucht und legt zurück auf Heise. Dessen Fernschuss landet im Oberrang, da gehört der Ball nicht hin.

substitution icon

Der KSC legt nach: Unter lautem Jubel der Fans kommt Arase aufs Feld und wird sich offensiver ausrichten als der ausgewechselte Sechser Breithaupt.

comment icon

Jetzt probiert er es selbst! Rapp legt per Kopf vom Sechzehner punktgenau auf Wanitzek zurück, der die Kugel einmal zurechtlegt und mit rechts abzieht. Wenige Zentimeter fehlen.

yellow_card icon

Trybull wird wegen Meckerns verwarnt.

highlight icon

Immer wieder die Kombi Wanitzek-Gondorf-Flanke plus Faktor X! Nach Flanke von rechts rutscht Rapp am kurzen Pfosten zum Ball, verpasst aber um Haaresbreite und der SVS führt weiter 2:1.

substitution icon

... und Jung kehrt nach elf Monaten Verletzungspause wieder aufs Feld zurück. Thiede geht runter.

substitution icon

Doppelwechsel beim KSC: Nebel macht Platz für Cueto ...

highlight icon

Es gibt die nächste Trinkpause, angesichts der Temperatur mit 30 Grad Celsius nur zu befürworten. Netter Nebeneffekt: Eichner kann loswerden, was ihm auf der Seele liegt.

comment icon

Wieder findet ein Wanitzek-Standard einen Abnehmer in Gordon, der für Rapp ablegen will, dabei aber ins Toraus köpft.

yellow_card icon

Zhirov sieht Gelb, weil er Schleusener ungestüm in die Ferse tritt.

substitution icon

Eichner reagiert auf den Rückstand und bringt Rapp für den Torschützen Batmaz.

comment icon

Das Gegentor ist wahnsinnig bitter für den KSC und von außen betrachtet völlig unerklärlich. Als hätte jemand die Beine von Gordon und Franke in den OFF-Modus versetzt. 

goal icon

TOOOOOOOR! Karlsruher SC - SV SANDHAUSEN 1:2. Was war das denn?! Dumic schlägt aus der eigenen Hälfte einen Freistoß schnurstracks in den KSC-Strafraum. Beide Innenverteidiger lassen Kutucu einfach laufen, der sich das nicht nehmen lässt und vor Gersbeck völlig frei einschieben kann. Eichner regt sich fürchterlich auf, und ich kann es nachvollziehen.

comment icon

Vorlage Dario Đumić

comment icon

Franke köpft nach einer Wanitzek-Ecke links über die Querlatte. Es war schon die sechste Torschussvorlage von Wanitzek.

comment icon

Heise tanzt Diekmeier aus und flankt an den langen Pfosten, wo diesmal keiner bereitsteht. Der Linksverteidiger hat seinen Fehler beim Gegentor längst ausgeräumt und ist einer der Aktivposten.

comment icon

Die Blauen sind die aktivere Elf: Gordon setzt sich nach Flanke durch, aber das Timing stimmt nicht. Im Moment des Kopfballs ist Gordon schon wieder auf dem Weg gen Boden und köpft deshalb deutlich über das Tor.

yellow_card icon

Ein Karlsruher Konter endet nach der 18. KSC-Flanke in diesem Spiel am Kopf eines Sandhäusers. Bachmann will ebenfalls einen Konter einleiten, wird aber von Schleusener abgegrätscht. Gelb!

comment icon

Ochs klärt eine scharfe Flanke von Heise zur Ecke, die zum Bumerang wird. Okoroji schnappt sich die Kugel und fährt, mutig, den Ein-Mann-Konter. Drei Blaue hecheln hinterher, ehe der Sandhäuser eine Ecke rausholt. Ganz stark gemacht.

comment icon

Gondorf bleibt liegen, nachdem Zenga mit halbgestrecktem Bein zum Ball gesprungen war und den KSC-Kapitän dabei offensichtlich erwischt hat. Gelb-Rot muss Zenga aber nicht fürchten.

match_start icon

Weiter gehts mit Halbzeit zwei!

substitution icon

... und Kutucu ersetzt Pulkrab, der zumindest heute nicht für sich geworben hat.

substitution icon

Alois Schwartz muss auf die zunehmenden Inaktivität seiner Truppe reagieren und wird das auch. Doppelwechsel beim SVS! Ochs kommt für Christian Kinsombi ...

half_time icon

Wanitzek zielt neben das Tor, es bleibt beim 1:1 nach 45 Minuten!

comment icon

Gondorf auf Schleusener, der von Dumic gefoult wird. Den Freistoß lässt Patrick Alt noch ausführen.

comment icon

Zwei Minuten werden nachgespielt.

comment icon

Zu gern würde die Heimelf noch vor der Halbzeit nachlegen und schnürt die Sandhäuser in deren Hälfte ein.

yellow_card icon

Das hat er vorhin besser gemacht: Zenga holt seinen Gegenspieler mit einer Grätsche von den Beinen und wird direkt verwarnt. Die Kontaktlinse des Schiedsrichters scheint also zu sitzen ... 

comment icon

Der Referee klärt die Situation, Diekmeier darf einwerfen - und der KSC klärt.  

comment icon

Eine Streiterei im Strafraum des KSC verzögert die Partie gerade ...

highlight icon

Referee Patrick Alt lässt sich von einem Assistenten die Kontaktlinse an die richtige Position schieben. Prüfen wir mal anhand der nächsten Entscheidungen, ob der Mann in Grün weiterhin den Durchblick hat. Bisher leiten die Unparteiischen die Partie bestens.

goal icon

TOOOOOOOR! KARLSRUHER SC - SV Sandhausen 1:1. Da ist der Ausgleich! Der einzige neue Mann in der Karlsruher Startelf, Batmaz, wird von Heise mit einem Super-Pass freigespielt, kann sich drei Meter vorm Sechzehner aufdrehen und andribbeln. Der Stürmer entscheidet sich für den Abschluss aus 14 Metern und versenkt von halblinker Position flach im rechten Eck! Drewes ohne Chance.

comment icon

Vorlage Philip Heise

comment icon

In der vergangenen Viertelstunde hatte der KSC 83 Prozent Ballbesitz ...

highlight icon

Wie lange geht das noch gut für den SVS? Der KSC hat die zweitbeste Chance des Spiels! Über rechts macht sich Gondorf nach vorn, in der Box lassen Thiede und Nebel den Ball durch die Beine gleiten, ehe Wanitzek aus dem Rückraum draufhält. Drewes reagiert schnell und pariert den Flachschuss aufs rechte Eck zur Seite.

comment icon

Wanitzek flankt beim Eckball von links an den langen Pfosten, wo Gondorf einläuft und volley draufhält. Den Aufsetzer pariert Drewes sicherheitshalber mit den Beinen. Der KSC wird stärker!

highlight icon

Der Referee verordnet eine kurze Trinkpause.

highlight icon

Der Zwischenstand von 0:1 ist schon für sich genommen keine gute Nachricht für alle KSC-Anhänger, und der Blick in die Vergangenheit birgt keine Hoffnung auf den ersten Saisonsieg: Elf Spiele nacheinander hat Sandhausen nach 1:0-Führung nicht mehr verloren ... 

comment icon

Nebel jagt einen Nachschuss per Volley in die Wolken. Zuvor waren zwei Versuche von Thiede und Wanitzek jeweils geblockt worden.

comment icon

Der KSC gibt die Bälle zu schnell her, während der SVS einen klaren Plan verfolgt und über schnelles Umschaltspiel auf außen zum Erfolg kommen will - was schon einmal gelang.

comment icon

Zenga macht es überragend. Sandhausen presst am KSC-Sechzehner, dann rollt der Konter. Zenga schnappt sich den ersten Mann, dann den zweiten und erobert nach einem 70-Meter-Sprint den Ball. 

comment icon

Da hat die Heimelf gepennt, Heise hatte nur Geleitschutz geleistet - und Kinsombi eingeladen.

goal icon

TOOOOOR! Karlsruher SC - SV SANDHAUSEN 0:1. Und auf der Gegenseite schlägt es gleich ein! Abschlag von Drewes ins Zentrum, Breithaupt verliert die Kugel und dann gehts viel zu einfach. Christian Kinsombi legt ab auf Bruder David, der auf die Abwehrreihe zumarschiert, nicht angegriffen wird und halbrechts im Sechzehner aufs kurze Eck abzieht. Gersbeck sieht beim Aufsetzer nicht so gut aus, im kurzen Eck schlägt es ein.

comment icon

Vorlage Christian Kinsombi

highlight icon

Vom KSC ist offensiv noch überhaupt nichts zu sehen - bis jetzt! Gondorf schaltet schnell und setzt an der Grundlinie einem Ball nach und flankt halbhoch nach innen. Am kurzen, rechten Pfosten schaltet Schleusener am schnellsten und lenkt den Ball an den linken Pfosten!

comment icon

Batmaz verpasst das Abspiel und trifft dann die Beine von David Kinsombi. Diesmal birgt die Freistoßflanke aber keine Gefahr.

comment icon

Guter Ball! Okoroji flankt in hohem Bogen auf den langen Pfosten, Trybull hat sich dort davongestohlen. Nur einer ist wachsam: Franke klärt mit dem Kopf vorm einschussbereiten Sandhäuser.

comment icon

Sandhausen steht in den Anfangsminuten hoch und stört den Spielaufbau des KSC früh. Lohn dafür ist ein erster Freistoß aus dem rechten Halbfeld.

match_start icon

Los gehts! 

comment icon

Mit Blick auf die Zahlen wird interessant sein zu sehen, wer heute das Spiel machen wird: Mit bisher durchschnittlichen 38 (SVS) beziehungsweise 40 Prozent Ballbesitz (KSC) zeigten sich beide Teams wenig ballverliebt. Schiedsrichter Patrick Alt wird in wenigen Minuten anpfeifen.

comment icon

Eichners Gegenüber Alois Schwartz hingegen hat viel Grund zur Freude: Zweimal in Folge blieb sein SVS ohne Gegentor.

comment icon

Unter größer werdendem Druck muss KSC-Trainer Christian Eichner auch noch ein Lazarett verwalten: Sechs Spieler fehlen, darunter vier Innenverteidiger. Der angeschlagene Gordon ist die von Eichner angekündigte „kreative Lösung“ neben Franke. In Fürth sah Eichner einen defensiv fokussierteren Auftritt als in den ersten beiden Partien (acht Gegentore). Seine Hoffnung: Wenn sich die individuellen Fehler abstellen, ist der KSC immer für drei Punkte gut.

comment icon

Beim KSC war vergangene Woche Wanitzek zur Stelle und stellte mit einem verwandelten Handelfmeter den 1:1-Endstand gegen den ebenfalls schlecht ins Spieljahr gestarteten Bundesliga-Absteiger Spvgg Greuther Fürth her.  

comment icon

Beim 1:0-Heimsieg der Sandhäuser über Düsseldorf hatte Bachmann seine starke Leistung gekrönt und getroffen. Auch heute hängt wieder viel von dem Mann ab, der in seiner neuen Rolle als Spielmacher bestens zurechtkommt und schon an drei Treffern beteiligt war.

comment icon

Die Gäste stehen punkt- und torgleich mit Fortuna Düsseldorf auf Rang 6 der 2. Liga und haben bereits zwei Siege eingefahren.

comment icon

Drei Spiele rum und keins gewonnen: Der verkorkste Saisonstart trübt die Laune beim Karlsruher SC (16.) vor dem Aufeinandertreffen mit dem SV Sandhausen.

comment icon

Alois Schwartz, der von 2017 bis 2020 an der KSC-Linie stand und den Klub zurück ins Unterhaus führte, vertraut also denselben elf Profis, die vergangene Woche gegen die Fortuna dreifach punkteten.

comment icon

Beim SVS starten: Drewes - Diekmeier, Dumic, Zhirov, Okoroji - Trybull, Zenga - David Kinsombi, Bachmann, Christian Kinsombi - Pulkrab.

comment icon

Gegenüber dem 1:1 in Fürth verändert Christian Eichner seine Startelf auf nur einer Position: An der Seite von Schleusener stürmt Batmaz anstelle von Rapp. Gordon läuft angeschlagen auf.

comment icon

Der KSC tritt in dieser Formation an: Gersbeck - Thiede, Gordon, Franke, Heise - Gondorf, Breithaupt, Wanitzek - Nebel - Batmaz, Schleusener.

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 4. Spieltages zwischen dem Karlsruher SC und dem SV Sandhausen.