Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1. FC Kaiserslautern - Dynamo Dresden. 2. Bundesliga-Relegation.

Fritz-Walter-StadionZuschauer46.179.

Live-Kommentar

comment icon

Das wars aus Kaiserslautern. Wir bedanken uns fürs Interesse und wünschen eine gute Nacht.

comment icon

Am Dienstag kommt es ab 20:30 Uhr zum Rückspiel in Dresden.

comment icon

Torlos geht es ins Rückspiel - und das geht nach 90 Minuten Abnutzungskampf völlig in Ordnung. Kaiserslautern drückte zu Beginn auf die Führung, nach dem Seitenwechsel hatten die Gästen eine leichte optische Feldüberlegenheit. Nach einer zerfahrenen und von vielen Zweikämpfen geprägten Partie ist alles offen in diesem Relegationsduell.

full_time icon

Das wars!

yellow_card icon

Giorbelidze sieht nach einem Foul im Mittelfeld Gelb.

substitution icon

Dresden setzt sich auf die Uhr: Daferner geht runter, Drchal kommt.

comment icon

Es gibt noch zwei Minuten obendrauf.

comment icon

Die letzte Minute läuft - und das ist auch gut so.

substitution icon

Frisches Blut nochmal für die Teufel: Wunderlich geht vom Feld, Klingenburg kommt für ihn.

comment icon

Je näher das Ende rückt, desto weiter zieht sich Dresden zurück. Dynamo könnte hier mit einem 0:0 offensichtlich gut leben. Kaiserslautern versucht, eine Schlussoffensive aufzuziehen, beißt sich bisher aber die Zähne aus.

comment icon

Schmerzhafte Begegnung für Knipping mit Stehles Knie: Am Boden liegend wird er am Hinterkopf getroffen, trägt eine Wunde davon und muss noch auf dem Platz getackert werden. Es geht weiter, als wäre nichts gewesen.

comment icon

Was hält dieses Spiel noch an Überraschendem bereit? Nicht viel, so scheint es. Hat jetzt teilwese etwas von einem Nichtangriffspakt - rein fußballerisch, die Zweikämpfe haben es weiter in sich.

substitution icon

Schuster nimmt ebenfalls nochmal einen Wechsel vor: Hanslik hat Feierabend, Stehle kommt für ihn.

substitution icon

Doppelwechsel bei Dynamo: Vlachodimos kommt für den ausgepumpten Königsdörffer.

substitution icon

Außerdem ersetzt Becker den auffälligen Diawusie.

comment icon

Man hat ein bisschen das Gefühl, beide Mannschaften würden jetzt in den Schongang fürs Rückspiel am Dienstag schalten. Dresden dürfte ein 0:0 ohnehin ganz recht sein. Vor eigenem Publikum hätte man es dann in der Hand, die Klasse zu halten. 

comment icon

Die Schlussphase der Partie bricht an - und einigen Spielern merkt man das auch an. Königsdörffer hat sich gerade Krämpfe aus beiden Waden dehnen lassen.

comment icon

Lautern meldet sich offensiv mal wieder an: Hanslik schlägt eine Flanke aus dem linken Halbfeld an den Elfmeterpunkt, wo Boyd einläuft. Doch Broll kommt ihm entgegen, ist einen Schritt schneller und pflückt sich den Ball.

substitution icon

Da ist der angekündigte Wechsel: Niehues kann nicht mehr weitermachen, Götze übernimmt. 

comment icon

Niehues sitzt am Boden, wird behandelt. Draußen macht sich Götze warm und wird ihn wohl ersetzen.

comment icon

Eine Stunde ist rum - und es ist jetzt ein anderes Fußballspiel. Dresden erarbeitet sich mehr und mehr ein optisches Übergewicht, hat in der zweiten Hälfte 60 Prozent Ballbesitz und mit 72 Prozent auch eine deutlich höhere Passquote als Lautern (51 Prozent). 

yellow_card icon

Dynamo startet nach Ballgewinn einen Konter übers Zentrum, Niehues kann Königsdörffer mit fairen Mitteln nicht stoppen, reißt ihn zu Boden und sieht Gelb.

highlight icon

Fast die Führung für Dresden - und das wäre ein krummes Ding gewesen! Eine Giorbelidze-Flanke aus dem linken Halbfeld wird lang und länger. Daferner kommt mit dem Kopf dran, kann den Ball in Rückenlage in Richtung rechtes Eck platzieren. Die Kugel springt unmittelbar vor dem Tor nochmal auf, was Raab vor eine gar nicht so einfache Aufgabe stellt. Er schafft es aber, den Ball zur Seite wegzuboxen.

comment icon

Dresden agiert nun deutlich mutiger als über weite Strecken der ersten Halbzeit, steht bei Lauterer Ballbesitz höher und zwingt die Hausherren so zu Fehlern im Aufbau. 

comment icon

Wunderlich tritt eine Flanke von rechts an den ersten Pfosten. Dort hält Hanslik den Fuß rein, bekommt den Ball aber nicht aufs Tor.

comment icon

Redondo wird tief über links in den Strafraum geschickt. Doch Knipping grätscht ihn beim Flankenversuch ab. Der Dresdner feiert das gelungene Tackling vor den eigenen Fans wie ein Tor.

comment icon

Diawusie setzt sich über rechts körperlich robust durch, zieht zur Grundlinie und hebt den Ball dann an den Elfmeterpunkt. Doch ein Lauterer Kopf klärt. 

match_start icon

Ohne Wechsel gehts weiter!

half_time icon

Halbzeit auf dem Betze!

comment icon

Es gibt noch einmal Ecke für Lautern: Wunderlich rutscht der Ball allerdings komplett ab. 

comment icon

Zwei Minuten gibts extra.

comment icon

Boyd schließt aus der Drehung ab, kann aber mit dem laxen Schuss aus 16 Metern Broll im Dresdner Kasten keinen Schrecken einjagen.

comment icon

Wunderlich liegt nach dem grenzwertigen Einsteigen von Stark noch am Boden, muss behandelt werden. Aber es geht wohl weiter für ihn.

comment icon

Stark gewinnt mit einer harten Grätsche vor dem eigenen Strafraum den Ball, danach startet Weihrauch mit viel freier Wiese vor sich in Richtung Lauterer Tor. 25 Meter vor Raab legt er ab auf Daferner - allerdings unsauber. Dessen Schuss geht folgerichtig klar übers Tor. Da war mehr drin.

comment icon

Dresden wagt sich nun etwas aus der Deckung, spielt den ein oder anderen Risikopass, sucht auch im letzten Drittel Eins-gegen-Eins-Situationen. Doch wir warten immer noch auf die erste Dynamo-Chance.

comment icon

Zehn Minuten sind es noch regulär bis zur Halbzeit (ein paar Minuten dürften aufgrund der Will-Verletzung nachgespielt werden). Die Torschussstatistik spricht inzwischen eine klare Sprache: 7:0 für Kaiserslautern.

comment icon

Wieder sind es Boyd, Ritter und Redondo, die einen Lauterer Angriff initiieren. Letzterer legt nach einem schnellen Gegenzug zurück auf Wunderlich, dessen Schuss aus 20 Metern zentraler Position geblockt wird. 

comment icon

Die Roten Teufel nähern sich an. Ritter wird mit einem starken Pass über links in die Tiefe geschickt. Er hat die Übersicht für Redondo, der sich im Rückraum absetzt. Doch dessen Abschluss aus 13 Metern wird in höchster Not geblockt.

highlight icon

Da ist die erste dicke Möglichkeit für Lautern! Ritter läuft einen Halbkreis rund um die linke Hälfte des Sechzehners und bringt den Ball dann halbhoch an den Fünfer. Dort kommt Boyd mit der Fußspitze dran und setzt die Kugel rund einen halben Meter über die Latte.

comment icon

Es ist hektisch, es ist zäh. Ungenauigkeiten prägen das Spiel auf beiden Seiten, daraus resultieren immer wieder Fouls. Dem Fluss der Partie tut das nicht gut. 

comment icon

Es gibt jetzt viele kleine Unterbrechungen. Die Anfangsoffensive der Gastgeber ist gebrochen, aber Dresden tut weiter wenig fürs Spiel, hat in den ersten 20 Minuten erst 21 Pässe in der gegnerischen Hälfte gespielt.

substitution icon

Jetzt nimmt Dynamo den Wechsel vor: Stark kommt für den verletzten Will.

highlight icon

Will will - aber kann wohl nicht mehr. Er liegt erneut am Boden und hält sich den Kopf. Betreuer führen ihn vom Platz und in die Kabine. Dresden im Moment ein Mann weniger.

comment icon

Auch Will ist wieder mit von der Partie. 

comment icon

Nach einem Lauterer Angriff über rechts legt Boyd im Zentrum per Kopf ab auf Wunderlich, der den Ball 18 Meter vor dem Tor aber nicht richtig trifft. Hanslik tut es ihm gleich und säbelt im Nachschuss ebenfalls über die Kugel.

comment icon

Hanslik steht wieder, Will wird sichtlich benommen vom Platz geführt, deutet an, dass er verschwommen sieht. Derweil rollt der Ball wieder.

highlight icon

Will und Hanslik sind im Mittelfeld ungebremst mit den Köpfen zusammengerauscht, liegen beide benommen am Boden. Das sah übel aus. 

comment icon

Zuck bringt einen Ball von rechts scharf nach innen, doch im Zentrum rutschen Redondo und Boyd vorbei. 

comment icon

Ritter setzt eine erste Duftmarke, wird von der linken Seite 20 Meter vor dem Tor angespielt, hat etwas Platz und zieht sofort ab. Doch der Ball geht gut einen Meter über die Latte.

comment icon

Man merkt den Sachsen an, dass sie hier nicht mit dem größten Selbstvertrauen gesegnet sind. Vieles läuft hintenrum und wenn sich der Ball mal in Richtung Lauterer Hälfte bewegt, kommt er meist wie ein Bumerang zurück. 

comment icon

Die Hausherren stehen hoch, Dresden versucht, aus einer Dreierkette heraus aufzubauen. Doch das funktioniert noch gar nicht. Die ersten Minuten gehören dem FCK. 

comment icon

Lautern setzt sich erst einmal in der Dresdner Hälfte fest.

match_start icon

Der Ball rollt - vor einer großartigen Kulisse!

comment icon

In wenigen Augenblicken gehts hier los vor 50.000 Zuschauern auf dem Betzenberg. Schiedsrichter der Partie ist Felix Brych. Sein Videoassistent ist Günter Perl.

comment icon

Lauterns neuer Trainer zweifelt übrigens nach eigener Aussage kein Bisschen am Charakter und der Leistungsfähigkeit seiner Mannschaft: "Ich habe eine Mannschaft vorgefunden, die brutal lernwillig und leistungsbereit ist", sagte er nach seiner Vorstellung. "Wir werden gar nicht so viel verändern, weil die Mannschaft intakt ist."

comment icon

Die Pfälzer hat in der abgelaufenen Saison vor allem die Defensive ausgezeichnet: 27 Gegentreffer gab es nur, das war mit Abstand der beste Wert aller Drittligisten. Dresden stellte dagegen die drittschwächste Offensive der 2. Bundesliga - mit 33 Treffern in 34 Partien.

comment icon

Dennoch äußert sich Dresdens Trainer Capretti zuversichtlich vor dem ersten von zwei Relegationsduellen: "Wir sind in den letzten Wochen eng zusammengerückt. Wir haben uns diesen Weg hart erarbeitet und sind jetzt hier, um zu performen", sagte er bei Sat 1.

comment icon

Bei Dynamo ist die Stimmung freilich ebenfalls nicht besonders gut. Schon seit Wochen steht fest, dass die Sachsen sich nur noch über die Relegation würden retten können. Nach einer halbwegs stabilen Hinrunde brachen die Dresdner völlig ein, haben im Kalenderjahr noch kein einziges Spiel gewinnen können. 

comment icon

Bei Kaiserslautern ist nach einer eigentlich starken Drittliga-Saison kaum mehr etwas zu spüren von Euphorie. Noch vor drei Wochen galten die Roten Teufel als fast sicher aufgestiegen. Doch dann leisteten sich die Pfälzer drei Niederlagen in Serie und verspielten auf der Zielgerade den 2. Platz. Es folgte ein Trainerwechsel: Marco Antwerpen musste gehen, Dirk Schuster übernahm unmittelbar vor der Relegation. Ob er die Stimmung in der Mannschaft wieder ins Positive kippen kann?

comment icon

In der Regel ist die emotionale Konstellation vor einer Relegation ja eindeutig: Der Underdog kommt mit Rückenwind, der Ligahöhere mit eher negativer Grundstimmung. Doch heute ist das anders: Für beide Teams waren die letzten Wochen ziemlich unbefriedigend. 

comment icon

Dresdens Coach Capretti sieht nach dem 0:1 gegen Erzgebirge Aue keinen Grund zur personellen Veränderung.

comment icon

Und so startet Dresden: Broll - Sollbauer, Knipping, Löwe - Diawusie, Akoto, Will, Giorbelidze - Weihrauch - Königsdörffer, Daferner.

comment icon

In seiner ersten - und gleich immens wichtigen - Partie nimmt Kaiserslauterns neuer Trainer Dirk Schuster drei Änderungen im Vergleich zur Startelf beim 0:2 zum Ligaabschluss gegen Viktoria Köln vor: Götze sitzt zunächst auf der Bank, Ciftci (Magen-Darm) und Hercher (muskuläre Probleme) fallen aus. Für sie starten Niehues, Zimmer und Hanslik.

comment icon

Blicken wir zuerst auf die Aufstellungen. So geht es Kaiserslautern an: Raab - Zimmer, Tomiak, Kraus, Zuck - Niehues, Wunderlich - Redondo, Hanslik, Ritter - Boyd.

comment icon

Herzlich Willkommen zum Relegations-Hinspiel zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und der SG Dynamo Dresden.