Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1. FC Kaiserslautern - Eintracht Braunschweig. 2. Bundesliga.

Fritz-Walter-StadionZuschauer26.485.

1. FC Kaiserslautern 1

  • B Tomiak (55. minute)

Eintracht Braunschweig 1

  • L Lauberbach (52. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Vielen Dank für Ihr Interesse und jetzt noch einen schönen Fußball-Sonntag!

comment icon

Nächstes Wochenende geht es für beide dann gegen Klubs aus der Hansestadt - Lautern gastiert beim HSV, Braunschweig empfängt St. Pauli. 

comment icon

Die Roten Teufel verpassen dadurch den Anschluss an die Aufstiegsränge und bleiben auf Rang 7. Braunschweig springt mit dem Punktgewinn immerhin auf den Relegationsplatz. 

comment icon

Punkteteilung auf dem Betzenberg - vor allem wegen Fejzic! Der Braunschweiger Schlussmann hielt die Löwen gegen Boyd und Co. mehrmals im Spiel, unter anderem mit einer klasse Parade in der Nachspielzeit. Lautern muss sich vorwerfen, die nicht wenigen Chancen im Spielverlauf genutzt zu haben. 

full_time icon

Und dann ist Schluss!

substitution icon

Etwas ungewöhnlich: Zauner, der vor wenigen Minuten erst eingewechselt wurde, muss wieder runter. Verletzt ist er nicht. 

highlight icon

Der heute überragende Fejzic nochmal mit einer Mega-Parade! Ciftci kommt halblinks im Sechzehner aus dem Stand zum Abschluss, schießt aufs linke untere Eck - aber der BTSV-Schlussmann kratzt die Kugel noch aus der Ecke. 

comment icon

Durm schaufelt den Ball von der rechten Seite an den Fünfer, findet dort aber erneut keinen Abnehmer. Boyd war zu früh eingelaufen. 

comment icon

Vier Minuten gibt es obendrauf!

comment icon

Die letzte reguläre Minute läuft. Braunschweig macht das gerade geschickt, hält den Ball weit vom eigenen Tor entfernt. 

comment icon

Ujah ist nach einem Steckpass durch die FCK-Abwehr durch, wird aber noch von Tomiak eingeholt und rechts im Strafraum am Abschluss gehindert. 

substitution icon

Zudem Zauner für Marx.

substitution icon

Und auch Torschütze Lauberbach geht vom Feld. Dafür kommt Multhaup.

substitution icon

Nochmal frische Kräfte für die Löwen: Endo kommt für Krauße. 

comment icon

Anders der FCK, der weiter aufs Gaspedal drückt und jetzt eine Flanke nach der anderen in den BTSV-Sechzehner schlägt - aber keinen Abnehmer findet. 

comment icon

Braunschweig zieht sich gerade minütlich weiter in die eigene Hälfte zurück. Mit einem Punktgewinn wäre die Schiele-Elf wohl zufrieden heute. 

substitution icon

Wie befürchtet, geht es für Ritter nicht weiter. Wunderlich kommt für ihn auf den Rasen. 

substitution icon

Und noch ein weiterer Neuer beim FCK: Lobinger für Redondo. 

substitution icon

Zudem ersetzt Ciftci für den mit Gelb vorbelasteten Niehues. 

comment icon

Jetzt liegt Ritter auf dem Boden, deutet an, dass es im Oberschenkel zwickt. Für die Nummer 7 des FCK gehts wohl nicht weiter. 

comment icon

Unabhängig von der Kartendiskussion um Klement eben ist das hier eine Viertelstunde vor dem Ende mittlerweile ein echter Kampf geworden. Beide Mannschaften schenken sich gar nichts. 

yellow_card icon

Statt glatt Rot gibts für Klement so nur Gelb - richtige Entscheidung. 

substitution icon

Auch die Gäste mit dem ersten Wechsel: Kaufmann kommt für Henning. 

substitution icon

Erster Wechsel bei den Hausherren: Hercher kommt für Zimmer.

comment icon

Die Roten Teufel machen hier jetzt mächtig Dampf, drücken auf die Führung. 

comment icon

Schon wieder Boyd. Jetzt rechts im Strafraum, legt nochmal zurück auf Zimmer, der dann keinen weiteren Anspielpartner findet. 

highlight icon

Boyd wird mit einer halbhohen Hereingabe von der rechten Seite von Zimmer klasse bedient und steht dann frei vor Fejzic. Der Bosnier reagiert ganz stark, taucht ab und pariert den Flachschuss aufs rechte untere Eck. 

comment icon

Und noch was aus der Statisitk: Tomiaks Treffer ist bereits das vierte Tor der Lauterer nach einer Ecke und der siebte per Kopf. 

comment icon

In Halbzeit eins blieben die Tore noch aus, früh in Halbzeit zwei läuft es jetzt so, wie man es vor dem Spiel durchaus etwas erwarten konnte. 

goal icon

Toooooooooooooooooooooooor! KAISERSLAUTERN - Braunschweig 1:1! Dann eben jetzt - Lautern gleicht aus! Klement zieht einen Eckball an den Fünfmeterraum, wo Tomiak hochsteigt und den Ball gar nicht mal so gut erwischt. Aber irgendwie hopelt der Ball an zwei, drei Gegenspielern vorbei und landet rechts unten im Tor. 

highlight icon

Lautern sucht die direkte Antwort! Aber Ujah rettet, wie in der ersten Hälfte Krauße, für den bereits geschlagenen Fejzic auf der Linie. Redondo feuerte zuvor nach einem Eckball per Dropkick aus der Distanz.

goal icon

Tooooooooooooooooooooooor! Kaiserslautern - BRAUNSCHWEIG 0:1! Der FCK pennt, der BTSV führt! Krauße macht das Spiel im Zentrum schnell, steckt im richtigen Moment durch auf Lauberbach, der aus zehn Metern trocken rechts unten einschießt - keine Chance für Spahic.

yellow_card icon

Niehues im Mittelfeld im Ringkampf mit Krauße - Schröder wertet das als taktisches Foul und zeigt Gelb. 

comment icon

Krauße schnibbelt einen direkten Freistoß aus 22 Metern aufs Tor - Durm ist mit der Stirn noch dran und lenkt zur Ecke. Wichtig aus Sicht des FCK.

comment icon

Gegen Darmstadt gabs hier an Ort und Stelle sechs Tore zu sehen, gegen Magdeburg sogar acht. Und heute? Bestimmt noch ein paar!

match_start icon

Weiter gehts im Fritz-Walter-Stadion. Ohne personelle Wechsel auf beiden Seiten. 

half_time icon

Pause aufm Betze!

comment icon

Der VAR überprüft noch ein mögliches Handspiel in der Mauer - Schiedsrichter Schröder gibt das Spiel dann aber schnell wieder frei. Ein Vergehen war da auch nicht wirklich zu erkennen. 

comment icon

Klement mit einem direkten Freistoß vom rechten Strafraumeck. Eigentlich eine Position wie gemalt für einen Linksfuß - aber der FCK-Mann schießt nur in die Mauer. 

yellow_card icon

Marx übermütig und unkontrolliert im Mittelfeld gegen Zimmer. 

comment icon

Behrendt mit einem Vorstoß aus der eigenen Hälfte und aus rund 40 Metern Torentfernung dann mit einem Mix aus verkapptem Steilpass auf Lauberbach und Direktversuch. Am Ende trudelt der Ball ins Aus. 

comment icon

Zimmer aus der Zentrale rechts in den Lauf von Boyd, der sich gegen zwei Gegenspieler durchwurschteln will, dann aber nicht mehr zum Abschluss kommt. 

comment icon

Klement - im Offensivbereich der Roten Teufel bislang der auffälligste - mal mit einer Einzelaktion. Aus der Drehung aber direkt in die Arme von Fejzic. 

highlight icon

Und dann fast so ein Missgeschick! Boyd will einen Freistoß von Krauße am eigenen Fünfer klären, trifft den Ball aber nicht richtig und lenkt den Ball so nur knapp über die Latte. 

comment icon

Der FCK hat aktuell die Spielkontrolle, ohne wirklich Kapital daraus schlagen zu können. Ein bisschen brotlose Kunst von den Pfälzern. 

comment icon

25 Minuten vorbei und bereits acht Eckbälle (4:4), dazu zehn Torschüsse (8:2). Fast schon offensivgewaltig für die manchmal etwas zähe 2. Liga. 

highlight icon

Wilde Szene jetzt! Klement hebt die Kugel von der linken Grundlinie nach innen. Zunächst köpft Tomiak per Aufsetzer aufs Tor, dann setzt Boyd mit einem Flachschuss nochmal nach - beide Male wirft sich ein Braunschweiger entscheidend dazwischen. 

comment icon

Etwas mehr als 20 Minuten durch, beide Mannschaften begegnen sich voll auf Augenhöhe. Der FCK macht offensiv etwas mehr, der BTSV dafür schon mit dem aberkannten Ujah-Treffer. 

comment icon

Wieder ein kleiner Rempler, diesmal im Mittelfeld und von einem Braunschweiger - wieder kommt direkt der Pfiff. Schon sehr kurze Leine von Schiedsrichter Schröder. 

highlight icon

Ujah steht bei einem Eckball von der rechten Seite in der Luft, wuchtet den Ball mit dem Kopf in die rechte obere Torecke - Schiedsrichter Schröder pfeift aber sofort, gibt den Treffer nicht. Ujah soll sich beim Gegner aufgestützt haben. Zumindest strittig. 

comment icon

Lauberbach geht links am Fünfer an Tomiak vorbei, täuscht dann den Querpass in die Mitte an, probiert es aber selbst mit dem Außenrist aufs kurze Eck - frech, aber Spahic macht sich breit und pariert. 

comment icon

Ujah mit einem Schlenzer von der Strafraumkante aufs rechte obere Eck - deutlich drüber. 

highlight icon

Die Ecke wird gleich zur nächsten geblockt - und die kommt dann Richtung gut an den ersten Pfosten, wo Tomiak den Ball scharf mit der Stirn ins rechte Eck lenkt. Vor der Linie rettet Krauße für seinen bereits geschlagenen Keeper. 

highlight icon

Boyd! Der FCK-Angreifer nimmt links im Sechzehner den Ball mit dem ersten Kontakt unsauber mit, so wird der Winkel etwas spitz. Boyd schließt dennoch wuchtig ab - Fejzic zur Ecke. 

comment icon

Nicht ungefährlich der Halbfeld-Freistoß von Marx, der Ujah mit einem weiten Ball an den linken Pfosten sucht. Tomiak klärt vorm BTSV-Stürmer. 

comment icon

Erster Angriff des FCK: Zuck steckt durch für Redondo, der links am Sechzehner zunächst hängenbleibt. Klement nimmt den Ball dann mit und probiert es aus zwanzig Metern - übers linke Kreuzeck. 

comment icon

Und noch kurz zum Wetter: Es regnet in Strömen, echtes Fritz-Walter-Wetter also. Passt alles. 

comment icon

Der FCK in Rot, Braunschweig in Blau, rund 37.000 Fans auf den Rängen - klasse Atmosphäre hier. Das kann doch nur gut werden. 

match_start icon

Schiedsrichter Robert Schröder gibt das Spiel frei!

comment icon

Ganz anders die Ausgangslage bei den Braunschweigern, die durch das gestrige 1:1 zwischen Fürth und Sandhausen auf einen Abstiegsplatz abgerutscht sind. Mut macht die Form (zwei Siege, ein Remis) der vergangenen drei Spiele. 

comment icon

Kaiserslautern könnte mit einem Sieg heute wieder an die Aufstiegsplätze heranrücken, zwei Punkte wären es dann noch auf den Dritten Paderborn. Seit fünf Spielen sind die Pfälzer ungeschlagen, die vergangenen vier Spiele endeten allerdings unentschieden. 

comment icon

Bei Braunschweig wirkt der kurzfristige Ausfall von Pherai schwer, der mit einer Grippe fehlt. Für ihn beginnt Henning im offensiven Mittelfeld. Außerdem: Lauberbach für Kaufmann als Nebenmann von Ujah im Sturm. 

comment icon

Braunschweig mit dieser Elf: Fejzic - de Medina, Behrendt, Benkovic - Marx, Krauße, Nikolaou, Donkor - Henning - Ujah, Lauberbach. 

comment icon

Stammkeeper Luthe fehlt den Roten Teufeln heute nach der Roten Karte gegen Heidenheim (2:2), dafür steht Spahic zwischen den Pfosten. Ansonsten gibt es keine personellen Änderungen. 

comment icon

Kaiserslautern startet mit: Spahic - Durm, Kraus, Tomiak, Zuck - Ritter, Niehues - Zimmer, Klement, Redondo - Boyd. 

comment icon

Heute wieder Spektakel auf dem Betzenberg?! Die wilden 3:3 gegen Darmstadt und 4:4 gegen Magdeburg in den Vorwochen lassen zumindest Einiges erahnen. 

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 10. Spieltages zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und Eintracht Braunschweig.