Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Juventus Turin - FC Porto. UEFA Champions League Achtelfinale.

Juventus Stadium.

Juventus Turin 3

  • F Chiesa (49. minute, 63. minute)
  • A Rabiot (117. minute)

FC Porto 2

  • S Oliveira (19. minute 11m, 115. minute)
  • M Taremi (s/o 54. minute)

4-4

FC Porto gewinnt nach Auswärtstorregel

Live-Kommentar

comment icon

Damit verabschiede ich mich aus Turin. In Sachen Champions League sind wir morgen bereits ab 21:00 Uhr wieder für Sie da, wenn RB Leipzig auf den FC Liverpool trifft und PSG sich mit dem FC Barcelona duelliert. Einen schönen Abend noch und vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

comment icon

Denn Porto agierte seit der 54. Minute in Unterzahl, geriet unmittelbar danach in Rückstand und glich dann in der zweiten Hälfte der Verlängerung trotzdem aus. Anschließend sorgte Rabiots schnelle Antwort nochmal für ein paar Wackler bei der Mannschaft von Sergio Conceicao, der am Ende aber eine der dickeren Überraschungen im Achtelfinale der Königsklasse gelingt. Porto trifft am Sonntag auf Pacos Ferreira.

comment icon

Juventus scheidet damit zum zweiten Mal in Serie im Achtelfinale der Champions League aus. Die Bianconeri schienen nach den schnellen zwei Treffern im zweiten Durchgang die klar bessere Mannschaft zu sein, zogen sich dann aber unverständlicherweise zurück und setzten lieber auf den Kraftverlust Portos in der Verlängerung. Der kam allerdings nicht, am Ende stehen Andrea Pirlo und Co. als klare Verlierer des Abends da. Juventus muss am Sonntag gegen Cagliari Calcio ran.

full_time icon

Aber sorgt nicht mehr für Gefahr! Dann pfeift Kuipers ab, der FC Porto schmeißt Juventus aus der Champions League!

comment icon

Freistoß für Juventus! Leite legt Cuadrado rechts vom Strafraum, der Kolumbianer legt sich die Kugel bereit.

yellow_card icon

Mbemba begeht im Mittelfeld nochmal ein taktisches Foul, der Verteidiger wird im Viertelfinale aber ebenfalls dabei sein.

comment icon

Die Nachspielzeit in der Verlängerung läuft, drei Minuten bleiben Juventus noch.

highlight icon

De Ligt fällt im Strafraum! Der Niederländer wird in der Nähe des rechten Sechzehnerecks leicht von Leite getroffen, das reicht aber keineswegs für einen Elfmeter.

comment icon

Juventus hat noch 60 Sekunden plus Nachspielzeit für einen weiteren Treffer, der das Weiterkommen bedeuten würde. Porto bräuchte jeweils ein Tor, um dann das Spiel wieder zu drehen.

substitution icon

Und auch Oliveira geht runter, er wird durch den defensiven N'Diaye ersetzt.

substitution icon

Porto nimmt nochmal Zeit von der Uhr, mit Leite kommt ein Innenverteidiger für Offensivspieler Corona.

goal icon

Tooooooor! JUVENTUS - FC Porto 3:2! Was ist denn hier los?! Erst scheitert Ronaldo noch nach einem Eckball an einer guten Parade des Keepers im kurzen Eck. Dann klingelt es aber doch. Bernardeschi tritt die dann folgende Ecke von links ins Zentrum, wo Rabiot hochsteigt und links oben einnickt. Juventus lebt noch!

comment icon

Vorlage Federico Bernardeschi

goal icon

Toooooor! Juventus - FC PORTO 2:2! Oliveira stößt das Tor für den FC Porto zum Viertelfinale weit auf! Der Mittelfeldspieler schickt einen Freistoß aus 27 Metern zentraler Position unter der brüchigen Mauer hindurch und schweißt mithilfe des linken Innenpfostens ein. Auch er schnürt damit einen Doppelpack. Juventus braucht nun zwei Treffer zum Weiterkommen. Szczesny ist noch dran, hat aber nicht genug Spannung im Arm, um den Ball entscheidend abzulenken. 

yellow_card icon

Rabiot reißt Diaz im Mittelkreis zu Boden, auch der Franzose wird nun verwarnt. Auch für ihn hat die Gelbe Karte keine Konsequenzen.

comment icon

Grujic! Luis Diaz dribbelt sich von links in den Strafraum und legt dann clever vor den Strafraum auf Grujic, der kurz nach links in den Strafraum zieht und aus zwölf Metern auf Höhe des linken Pfostens abzieht. Sein Schuss wird noch abgeblockt, am Ende kann ihn Szczesny im Torzentrum sicher aufnehmen.

comment icon

Ronaldo kommt auch nach 110 Minuten nicht wirklich zum Zug, wird am linken Sechzehnereck von Mafana am Schuss gehindert. Immerhin gibt es Eckball für die Bianconeri.

comment icon

Pepe köpft auch nach 108 Minuten noch mit einem Cut über dem Auge Bälle aus der Gefahrenzone, der Portugiese macht ein klasse Spiel. Den Gästen ist die Unterzahl nicht mehr wirklich anzumerken.

match_start icon

Und weiter gehts! 15 Minuten verbleiben noch.

substitution icon

Porto wechselt nochmal in der Halbzeit der Verlängerung: Martinez kommt für Marega.

full_time icon

Seitenwechsel in der Verlängerung!

comment icon

Die Nachspielzeit im ersten Durchgang der Verlängerung läuft - zwei Minuten gibt es obendrauf.

yellow_card icon

Bernardeschi fügt sich direkt mit einem Foul ein, der Italiener holt Pepe von den beiden.

substitution icon

... und Chiesa wird durch Bernardeschi ersetzt.

substitution icon

Doppelwechsel nochmal bei Juventus: Kulusevski ersetzt Arthur ...

comment icon

Chiesa versucht es mal mit einer Flanke von links, wird dabei aber geblockt. Auch der Doppel-Torschütze kommt nicht mehr richtig zum Zug.

highlight icon

Marega mit dem Abschluss! Oliveira bringt eine schöne Flanke links aus dem Sechzehner, im Fünfer nickt Marega den Ball dann aus kurzer Distanz aber in die Arme von Szczesny.

yellow_card icon

Oliveira holt sich nach einem taktischen Foul im Mittelfeld ebenfalls Gelb ab, die Begegnung wird wieder intensiver in den Zweikämpfen.

comment icon

Es ist eine klassische Verlängerung in der Champions League, die Begegnung plätschert ohne große Ereignisse dahin. Und im Moment scheinen sich beide Teams auf ein Elfmeterschießen geeinigt zu haben.

comment icon

Juventus hat erwartungsgemäß mehr vom Spiel, die Gastgeber sind nun wieder etwas mutiger im Spiel nach vorne. Porto verteidigt nun aber auch wieder deutlich souveräner.

yellow_card icon

Cuadrado kommt gegen Corona deutlich zu spät, auch der Kolumbianer wird verwarnt.

match_start icon

Dann rollt der Ball wieder!

full_time icon

Dann ist die reguläre Spielzeit abgelaufen - wir gehen in die Verlängerung!

highlight icon

Cuadrado an die Latte! Der Kolumbianer zieht vom rechten Sechzehnereck nach schönem Dribbling ab und knallt die Kugel oben links ans Lattenkreuz. Da wäre Marchesin machtlos gewesen - Glück für Porto!

yellow_card icon

Chiesa stoppt mit einem taktischen Foul Marega und unterbindet damit einen Konter, auch der Italiener wird verwarnt.

comment icon

Derweil läuft schon die Nachspielzeit, fünf Minuten werden angezeigt.

highlight icon

Morata netzt - steht aber im Abseits! Arthur chippt die Kugel aus dem Zentrum heraus an die Strafraumkante zum Spanier, der von dort aus rechts unten einschiebt - bei der Ballabgabe Arthurs aber knapp im Abseits steht. 

substitution icon

Porto tauscht nochmal: Grujic kommt im Zentrum positionsgetreu für Uribe.

comment icon

Chiesa bringt die nächste Flanke von links in den Porto-Sechzehner, die Gäste schlagen die Kugel nun aber clever raus. Retten sich die Portugiesen in die Verlängerung?

comment icon

Rabiot probiert es nochmal aus der Distanz, der Schuss des Franzosen aus 22 Metern zentraler Position geht aber deutlich über den Kasten von Marchesin.

comment icon

Fünf Minuten sind noch auf der Uhr, das Risiko auf beiden Seiten hält sich in Grenzen. Juventus will den dritten Treffer, gleichzeitig wäre ein zweiter Gegentreffer nun aber enorm fatal.

comment icon

Böses Einsteigen von Alex Sandro gegen Corona, Porto nimmt wieder etwas Zeit von der Uhr. Noch ist nicht wirklich klar, ob Juventus hier auf die Verlängerung spielt oder doch noch den dritten Treffer erzielen will.

comment icon

Auch wenn Porto im zweiten Durchgang noch keinen Abschluss verzeichnen konnte: Die Gäste lauern auf einen womöglich entscheidenden Konter, denn selbst bei einem 1:3 bräuchte Porto nur ein Tor, um den Einzug ins Viertelfinale unter Dach und Fach zu bringen.

comment icon

Der große Druck, den Juventus unmittelbar nach dem 1:1 ausübte, ist nun erstmal wieder dahin. Die Gastgeber agieren mit dem Ball erschreckend passiv, scheinen fast auf die Verlängerung setzen zu wollen. 

comment icon

Die Schlussviertelstunde in Turin läuft. Sehen wir noch einen Treffer oder gehen wir in die Verlängerung?

substitution icon

... und McKennie kommt für Ramsey. Beide Wechsel sind positionsgetreu.

substitution icon

Juventus tauscht gleich zweimal: Bonucci wird durch de Ligt ersetzt ...

comment icon

Porto hat sich nun ein wenig gefangen, die Portugiesen sind derzeit zumindest in der Verlängerung. Aber: Ein Treffer des FCP und Juventus braucht schon zwei, um weiterzukommen.

substitution icon

Die Gäste tauschen nochmal in der Defensive: Zaidu wird positionsgetreu durch Diaz ersetzt.

comment icon

Juventus hat nun mehr als 70 Prozent Ballbesitz, geht mit viel Momentum in die Schlussphase. Die Turiner sind mittlerweile die deutlich bessere Mannschaft.

highlight icon

Derweil wird auf der Turiner Bank diskutiert, Marchesin hatte gegen Morata nach dem zweiten Chiesa-Treffer nachgetreten. Eine klare Tätlichkeit, die Schiedsrichter Kuipers und der VAR aber übersehen haben. Großes Glück für Porto. 

comment icon

Juventus hat jetzt das Momentum und will Porto gar nicht erst die Chance auf eine Verlängerung geben, die Gastgeber machen weiter Druck. Fallen die Portugiesen jetzt auseinander?

goal icon

Toooooor! JUVENTUS - FC Porto 2:1! Im Moment würden wir in die Verlängerung gehen! Cuadrado bedient mit einer exzellenten Flanke Chiesa von rechts am langen Pfosten, wo der Italiener nur noch den Kopf hinhalten muss und ins kurze Eck einnickt. Doppelpack.

comment icon

Vorlage Juan Guillermo Cuadrado Bello

substitution icon

Zunächst tauschen die Gäste einmal defensiv: Sarr kommt für Otavio in die Partie.

comment icon

Nach gut einer Stunde kommt Porto nun kaum noch aus der eigenen Hälfte, noch sind die Portugiesen aber weiter und stehen defensiv stabil. Juventus muss aus dem Spiel heraus nun weiter Lösungen finden.

highlight icon

Pepe verhindert das 1:2! Rabiot steckt links im Sechzehner am herauskommenden Marchesin vorbei auf Chiesa durch, der rechts im Fünfer nur noch ins leere Tor einschieben muss. Pepe grätscht den Ball aber clever ab und verhindert den Einschlag.

comment icon

Porto dagegen ist außer sich, Taremi moniert, er habe den Ball Sekundenbruchteile nach dem Pfiff von Kuipers weggeschossen und nicht so schnell reagieren können. An der Entscheidung ändert sich nichts, die Portugiesen müssen zu zehnt weiterspielen.

second_yellow_card icon

Und binnen zwei Minuten muss Taremi vom Rasen! Der Iraner schlägt völlig unnötig den Ball weg und erweist seiner Mannschaft einen Bärendienst, die Gäste sind damit nur noch zu zehnt.

yellow_card icon

Taremi schubst Chiesa stark von der Seite um, auch der Iraner ist nun verwarnt. Auch diese Gelbe Karte hat keine Konsequenzen.

goal icon

Tooooor! JUVENTUS - FC Porto 1:1! Und dann gibt Chiesa den Bianconeri Hoffnung! Bonucci chippt die Kugel stark aus dem linken Halbraum auf Höhe des linken Postens zu Ronaldo, der am Fünfer nach außen auf Chiesa legt. Der Italiener schweißt den Ball aus acht Metern von links und aus spitzem Winkel ins lange Eck.

comment icon

Vorlage Cristiano Ronaldo dos Santos Aveiro

comment icon

Juventus übernimmt nach wie vor die Spielkontrolle, wie schon im ersten Durchgang kommt dabei aber wenig raus. Porto gelingt es aber im zweiten Durchgang noch nicht, die Gastgeber aus der eigenen Hälfte herauszuhalten.

match_start icon

Weiter gehts! Beide Teams kommen ohne Wechsel aus der Kabine!

half_time icon

Dann ist Pause! Mit einer 1:0-Führung geht der FC Porto in die Kabine!

yellow_card icon

Otavio stellt gegen Cuadrado den Körper rein und verhindert so einen Antritt des Kolumbianers, der Außenbahnspieler muss sich nun angesichts der ersten Gelben Karte der Partie aber auch zurückhalten. Immerhin: Sie hat für ihn keine Konsequenzen.

comment icon

Die Nachspielzeit im ersten Durchgang läuft, aufgrund der langen Verletzungsunterbrechungen bekommen wir vier Minuten obendrauf.

comment icon

Porto lässt auch kurz vor der Pause den Ball gut laufen, lässt Juventus selten in der eigenen Hälfte an den Ball kommen und arbeitet gut zurück. Es ist bisher ein blitzsauberer Auftritt der Mannschaft von Sergio Conceicao.

comment icon

Demiral macht weiterhin nur mit Foulspielen auf sich aufmerksam, holt Otavio im Mittelkreis von den Beinen. Der türkische Nationalspieler wirkt bisher nicht wirklich auf der Höhe.

comment icon

Arthur immerhin mal wieder mit einem Abschluss. Der Brasilianer bekommt nach einem Eckball einen Abpraller 30 Meter zentral vor dem Tor serviert. Sein Versuch wird zwar abgefälscht und bleibt ungefährlich, immerhin gibt es aber erneut Eckball für die Bianconeri.

comment icon

Juventus fällt im Spiel nach vorne wie schon vor ein paar Wochen im Estadio Dragao wenig ein. Einzig Cuadrado bricht über rechts mal durch, die Einzelaktionen des Kolumbianers sorgen aber nicht wirklich für Gefahr.

comment icon

Zehn Minuten noch bis zur Pause. Sehen wir noch einen Treffer oder geht Porto mit der knappen Führung in die Kabine?

comment icon

Alle Akteure stehen wieder, nach gut zwei Minuten Unterbrechung wird die Partie fortgesetzt. Das wird noch einiges an Nachspielzeit geben.

highlight icon

Pepe liegt am Boden! Demiral trifft den Portugiesen im Luftduell am Kopf, sofort kommt die medizinische Abteilung auf den Rasen. Der Routinier scheint nach kurzer Behandlungspause aber weitermachen zu können.

comment icon

Rabiot probiert es erneut aus der Distanz, so langsam haben die Turiner Marchesin warm geschossen. Der Franzose zieht aus 25 Metern zentraler Position ab, der hoppelnde Abschluss ist im linken Eck aber kein Problem für Marchesin.

highlight icon

Marchesin verhindert den Ausgleich! Cuadrado sucht mit einer Flanke von links Morata am langen Fünfereck, wo Manafa sich gegen Morata komplett verschätzt und zusehen muss, wie der Spanier direkt abzieht. Marchesin kommt schnell aus dem eigenen Kasten und klärt im kurzen Eck auf Kosten eines Eckballs.

highlight icon

Zaidu! Der Außenverteidiger nimmt einen Abpraller aus der Nähe des linken Sechzehnerecks volley, sein Schuss geht knapp über das kurze Kreuzeck. Die Gäste haben bereits acht Torschüsse abgegeben, Juventus nur deren drei.

highlight icon

Corona mit dem nächsten Abschluss! Oliveira spielt von halblinks eine exzellente Seitenverlagerung auf den Stürmer rechts im Strafraum, wo Corona aus 15 Metern rechter Position flach abzieht. Szczesny hat den Schuss unten rechts im Tor sicher.

comment icon

Juventus agiert im Spiel gegen den Ball zuweilen schläfrig und unaufmerksam, die Rückwärtsbewegung der Gastgeber ist alles andere als optimal. Das reicht derzeit nicht, um gegen Porto zu bestehen.

comment icon

Die Ausgangslage für Juventus hat sich nun grundlegend verschoben. Die Gastgeber, deren Auswärtstreffer aus dem Hinspiel eigentlich ein Vorteil war, müssen nun mindestens drei Treffer schießen, um ohne Verlängerung ins Viertelfinale einzuziehen. Bei zwei Treffern der Bianconeri hätten wir eine Verlängerung vor uns.

penalty_goal icon

Tooooor! Juventus - FC PORTO 0:1! Oliveira ganz sicher! Der Mittelfeldspieler tritt wuchtig an und guckt Szczesny aus, der Ball landet unten links in den Maschen. Der polnische Keeper geht in die falsche Ecke und ist chancenlos.

highlight icon

Strafstoß für Porto! Demiral geht gegen Taremi rechts im Sechzehner ein wenig ungestüm in den Zweikampf und holt den Iraner hart von den Beinen. Taremi hat sich da geschickt zwischen Ball und Gegner geschoben. Der Video-Assistent van Poekel schaut sich die Szene nochmal an, gibt aber keine Einwände. 

comment icon

Cuadrado hat erneut viel Platz auf der rechten Seite, diesmal wird der Kolumbianer aber zurückgepfiffen. Der Ball hatte bei der Annahme auch Teile des Arms berührt.

comment icon

Porto rückt bei eigenem Ballbesitz durchaus weit auf, um Juventus gar nicht erst in die eigene Hälfte einzuladen. Die Portugiesen machen das im Spiel gegen den Ball sehr gut, Juventus dagegen tut sich trotz der Chancen noch ein wenig schwer.

comment icon

Nochmal zur Ausgangslage: Juventus braucht einen Treffer, um den Einzug ins Achtelfinale klarzumachen. Ab einem 2:3 wäre es allerdings Porto, das aufgrund der Auswärtstorregel für das Viertelfinale qualifiziert wäre.

comment icon

Chiesa mit dem nächsten Abschluss! Cuadrado bedient den Mittelfeldspieler mit einem Freistoß von halbrechts am Elfmeterpunkt, der Kopfball des Italieners geht aber knapp links am Tor von Porto vorbei.

comment icon

Munterer Beginn in Turin, beide Mannschaften haben in der Offensive ihre ersten Duftmarken gesetzt. Die höheren Spielanteile hat zwar Juventus, das war aber auch im Hinspiel nicht anders.

highlight icon

Auch Porto dreht auf! Zaidu bedient flach links aus dem Strafraum Uribe zentral an der Fünferkante, Bonucci blockt den Schuss des Stürmers zunächst links in den Fünfer. Dort setzt sich Uribe erneut im Kopfball durch, nickt diesen aber ans linke Lattenkreuz.

highlight icon

Morata! Cuadrado bedient den Spanier von halbrechts acht Meter zentral vor dem Tor, Marchesin fischt den Kopfball Moratas aber klasse von der Linie! Guter Start der Bianconeri.

match_start icon

Dann rollt der Ball! Juventus hat die Operation Comeback gestartet.

comment icon

Sergio Conceicao stellt nach dem 2:0-Sieg gegen Gil Vicente auf nur zwei Positionen um: In der Viererkette werden Leite und Nanu durch Zaidu und Mbemba ersetzt.

comment icon

Porto kontert mit folgender Formation: Marchesin - Manafa, Mbemba, Pepe, Zaidu - Otavio, Oliveira, Uribe, Corona - Taremi, Marega.

comment icon

Andrea Pirlo stellt im Vergleich zum 3:1-Erfolg gegen Lazio auf zwei Positionen um: Cristiano Ronaldo kehrt für Kusulevski in die Offensive zurück, außerdem beginnt im Zentrum Arthur für Danilo. In der Viererkette wird Bernardeschi durch Bonucci ersetzt.

comment icon

Die Aufstellungen sind da. Juventus beginnt folgendermaßen: Szczesny - Cuadrado, Bonucci, Demiral, Alex Sandro - Chiesa, Arthur, Rabiot, Ramsey - Morata, Cristiano Ronaldo.

comment icon

Beide Teams treffen zum sechsten Mal in der Champions League aufeinander, Juve gewann drei der bisherigen fünf Duelle. Portos Sieg im Hinspiel war der erste überhaupt auf europäischer Ebene gegen die Bianconeri. Leiten wird die heutige Begegnung der Niederländer Björn Kuipers, seine Assistenten an den Seitenlinien sind Sander van Roekel und Erwin Zeinstra. Vierter Offizieller ist Bas Nijhuis. An den Video-Monitoren sitzt heute Pol van Boekel.

comment icon

Auch den Gästen aus Porto fehlen derzeit zehn Zähler auf Tabellenführer Sporting, das allerdings eine überragende Saison spielt und noch kein einziges Spiel in dieser Saiosn verloren hat. Die Portugiesen überraschten im Hinspiel mit einem starken Konterspiel und könnten nach einem Jahr in der Europa League direkt wieder ins Viertelfinale einziehen, in dem der FCP zuletzt 2019 stand. Damals war gegen den späteren Sieger Liverpool Schluss.

comment icon

So geschehen im Hinspiel: Juventus machte zwar das Spiel, ließ sich defensiv aber zweimal zu einfach austricksen. Zum Juve-Glück traf Chiesa noch spät zum wichtigen 1:2. Trotzdem muss Juve nun den Rückstand aufholen, um Porto noch aus dem Turnier zu werfen, ein "simples" 1:0 reicht aber, spannend wird es, wenn Porto trifft. Juventus droht das zweite Ausscheiden im Achtelfinale in Serie, nachdem in der Vorsaison gegen Olympique Lyon Schluss war.

comment icon

Zehn Zähler Rückstand hat die Mannschaft von Andrea Pirlo auf Tabellenführer Inter in der Serie A, auch wenn die Niederlage in Porto nur eine von zwei in den vergangenen 13 Pflichtspielen war. Die Norditaliener kommen zwar immer besser in Fahrt, gegen stärkere Mannschaften wie Inter oder Napoli hatte Juventus im Saisonverlauf aber Probleme. Und: Es gibt Tage, an denen in der Offensive um Cristiano Ronaldo wenig zusammen läuft.

comment icon

Sowohl in der Liga als auch in der Champions League droht Juventus eine der enttäuschendsten Spielzeiten seit Jahren, die Bianconeri müssen ein 1:2 aus dem Hinspiel vor heimischer Geister-Kulisse aufholen, um den Traum vom Viertelfinale am Leben zu halten. Auf geht's!

comment icon

Herzlich willkommen zum Rückspiel des Achtelfinales der Champions League zwischen Juventus Turin und dem FC Porto.