Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Carl Zeiss Jena - 1. FC Köln. DFB-Pokal 1. Runde.

Ernst-Abbe-SportfeldZuschauer2.728.

FC Carl Zeiss Jena 1

  • M Wolfram (5. minute)

1. FC Köln 1

  • E Skhiri (69. minute)

1. FC Köln gewinnt 4-2 im Elfmeterschießen

Live-Kommentar

comment icon

Das soll es an dieser Stelle gewesen sein, bereits in wenigen Minuten brechen die nächsten Begegnungen im DFB-Pokal an. Bleiben Sie am Ball, ciao adios.

comment icon

Am 05. September wird die zweite Runde des DFB-Pokals ausgelost, bis dahin werden für Köln einige Bundesligaspieltage ins Land ziehen. Mit einem Heimspiel am kommenden Wochenende eröffnen die Geißböcke ihre Bundesligasaison gegen Hertha BSC.

comment icon

Köln zittert sich durch die 1. Runde im DFB-Pokal. Spielerisch war die Vorstellung der Rheinländer ganz schwach, auf Steffen Baumgart und sein Team kommt eine Menge Arbeit zu. Mit insgesamt 40 Torschüssen in 120 Minuten nur ein Tor zu erzielen muss erstmal geschafft sein, am Ende musste es der Umweg über das Elfmeterschießen sein, dass der 1. FC Köln mit 4:2 gewinnt. Wir gratulieren Jena zu einem aufopferungsvollen Kampf über 120 Minuten, auch wenn die Hausherren heute spielerisch nur wenig anbieten konnten und es am Ende knapp nicht gereicht hat.

penalty_goal icon

Und Duda entscheidet die Partie! Sedlak entscheidet sich zu früh für eine Ecke, Duda wartet lange und schickt den Ball unten rechts ins Tor. Köln gewinnt in Jena im Elfmeterschießen, der Regionalligist scheidet aus.

penalty_goal icon

Lange muss treffen und er trifft. Damit 3:2 für Köln, Duda kann das Spiel jetzt vom Punkt entscheiden.

penalty_goal icon

Thielmann! Eiskalt! Rechts oben schlägt der Elfer zum 3:1 für Köln ein, Sedlak hat keine Chance.

penalty_goal icon

Dedidis zieht nach und trifft erstmals für Jena!

penalty_goal icon

Schaub stellt auf 2:0 im Elfmeterschießen, unten rechts schlägt es wie schon bei Lemperle ein!

penalty_miss icon

Auch Bürger scheitert! Jenas zweiter Schütze schickt den Ball ebenfalls nach unten links, wieder entscheidet sich Schwäbe richtig!

penalty_miss icon

Jena eröffnet, Oesterhelweg ist der erste Mann am Punkt! Und er verschießt, Schwäbe wartet lange und springt nach links vom Schützen aus, dort pariert er den flachen Schuss locker.

penalty_goal icon

Der 19-Jährige macht's! Lemperle ist Kölns erster Schütze und schickt den Ball unten rechts ins Tor! 1:0 für den FC.

comment icon

Damit bekommen die Zuschauer den Showdown, den alle sehen wollten! Köln hatte heute genug Torchancen, diese Partie früher zu entscheiden. Dem Bundesligisten fehlte vor dem Tor aber jegliche Kaltschnäuzigkeit, Andersson und Modeste konnten heute nicht die Dominanz im Sechzehern ausstrahlen, die es gebraucht hätte. Gleich legen wir los vom Elfmeterpunkt.

full_time icon

Jena packt es! Der Regionalligist übersteht die Verlängerung und kann es im Elfmeterschießen gegen den 1. FC Köln machen.

comment icon

Jetzt muss es über den Lucky Punch gehen, anders wird es nicht funktionieren. Spielerisch ist es einfach nicht genug von Köln. Über Jena brauchen wir nicht mehr zu srpechen, der Regionalligist will das Elfmeterschießen.

comment icon

Sedlak packt wieder zu! Mit einer schönen Kombination spielt sich Köln bis in den Sechzehner. Schmitz hat den Kopf zwar unten, bringt den Flachpass aber trotzdem zu Andersson, der die Kugel aus acht Metern einschieben will. Da muss man doch einfach auch mal mit dem Vollspann draufhalten, wenn du für das Toreschießen bezahlt wirst. So pariert Sedlak das Schüsschen und untermauert seine starke Leistung an diesem Nachmittag.

comment icon

Köln schafft es nicht, das Ding konsequent zu Ende zu spielen. Jena ist stehend K.o., bewegt sich kaum mehr aus dem eigenen Sechzehner raus und verteidigt kopflos. Der Bundesligist spielt es allerdings offensiv mit vergleichbar wenig Verstand.

comment icon

Duda mit dem Kracher haarscharf am Tor vorbei! Köln bespielt die rechte Seite, schließlich bringt Schmitz die Kugel in die Box. Jena klärt schwach ins Zentrum, aus 20 Metern drückt Duda mit der ganz feinen Klinge ab und lässt den Ball über den Außenrist rutschen. Der Ball fliegt überragend, dreht sich aber nach außen weg Zentimeter am rechten Winkel vorbei!

match_start icon

Andersson mit dem Anstoß zur zweiten Hälfte der Verlängerung.

half_time icon

Unspektakuläre 15 Minuten sind durch, jetzt heißt es nochmal Beine schütteln und Kaltgetränke nachlegen. In etwas mehr als 15 Minuten können es dann die richtigen Kaltgetränke sein.

comment icon

Jena bringt hier nichts mehr zustande, so deutlich muss man es sagen. Für den FCC geht es nur noch über das Elfmeterschießen.

comment icon

Jetzt gibt es eine sehr gute Freistoßposition für Köln! Duda spitzelt den Ball mit dem ersten Kontakt an seinem Gegenspieler vorbei und wird zu Fall gebracht. Ein harmloses Foul, aber eine klare Sache. Doch die Standards des Bundesligisten sind heute eine Katastrophe. Duda schickt den Ball aus 20 Metern über den Kasten hinweg auf die Stadionbaustelle.

substitution icon

... und Modeste muss für den 19-jährigen Lemperle weichen.

substitution icon

Baumgart tauscht erneut aus. Schaub wird Uth positionsgetreu ersetzen...

highlight icon

Köln trifft, doch wieder wird der Treffer zurückgepfiffen! Ein hoher Ball segelt an den Fünfer, Andersonn blockt willentlich den herauseilenden Sedlak und bringt den Keeper zu Fall, sodass Hübers zum Kopfball kommen kann. Wieder ist es die richtige Entscheidung.

comment icon

Etwas kraftlos sieht das Spiel hier aus, doch wen wundert es. Baumgart beordert schon wieder zwei Reservisten heran, gleich soll es nochmal frische Beine geben.

yellow_card icon

Czichos sieht in der Verlängerung die Gelbe Karte.

match_start icon

Wir starten in die Verlängerung!

comment icon

Jena feiert nach einem schwachen Saisonstart in der Regionalliga also den ersten kleinen Teilerfolg und zwingt den Bundesligisten Köln in die Verlängerung. Jena hat im zweiten Durchgang zwar nichts mehr für das Spiel gemacht, sich aber ordentlich verkauft und sich die Extraschicht hier und heute erkämpft. Gleich machen wir weiter.

full_time icon

Hier geht nichts mehr! Jena und Köln müssen in die Verlängerung.

substitution icon

Und Dedidis löst Bergmann in der Offensive ab.

comment icon

Wir spielen fünf Minuten nach!

substitution icon

Prokopenko kommt für Schau.

comment icon

Wir machen die letzten Meter. Wie viel gibt es oben drauf?

highlight icon

Skhiri zwingt Sedlak zur Flueinlage! Kölns Torschütze bekommt am linken Sechzehnereck die Kugel und wird nicht angegangen. Der Tunesier visiert den linken Giebel an und trifft den Ball hervorragend, doch Sedlak fliegt und pariert überragend!

comment icon

Was ist los mit Köln? Der Bundesligist geht nicht mit letzter Konsequenz auf die Entscheidung, im Moment kann Regionalligist Jena die Versuche locker wegverteidigen. Modeste und Andersson hängen gerade in der Luft.

substitution icon

Und Langer macht Platz für Hoppe.

substitution icon

Doppelwechsel jetzt auch bei Jena. Dirk Kunert bringt Bürger für Torvorlagengeber Krauß.

substitution icon

Das sieht gut aus, Baumgart geht noch mehr Risiko. Rechtsverteidiger Ehizibue muss runter, Duda betritt den Platz. Schmitz wechselt von links auf rechts, Hector bekleidet wieder seine frühere Position.

comment icon

Auf diesen Mann haben wahrscheinliche viele Anhänger der Geißböcke gewartet, Duda macht sich bereit und bekommt seine letzten taktischen Anweisungen.

comment icon

Damit bleiben dem FC hier 18 Minuten, das Spiel in den 90 zu entscheiden. Jena darf nicht in totale Lethargie verfallen, sonst scheppert es gleich wieder. Köln spielt jetzt besseren, fast bundesliga-tauglichen Fußball.

goal icon

Toooor! Carl Zeiss Jena - 1. FC KÖLN 1:1. Der Joker macht's, Skhiri trifft mit dem ersten Ballkontakt. Köln spielt blitzschnell auf der linken Seite, Uth startet an die Grundlinie und wird bedient. Mit einem feinen Haken geht er in die Box und legt in den Rücken der Abwehr, Skhiri läuft ein und vollendet flach unten links.

comment icon

Vorlage Mark Uth

substitution icon

Und der nächste Stoßstürmer kommt in Person von Andersson. Kainz geht vom Feld, damit dürfte es beim FC jetzt eine Doppelspitze geben.

substitution icon

Baumgart bringt den Doppelwechsel an. Skhiri löst Özcan auf der Sechs ab.

comment icon

Dem Bundesligisten fehlen hier und heute kraftvolle Aktionen durchs Zentrum. Das Offensivspiel der Gäste läuft nahezu ausschließlich über die Außenbahnen, für die Flanken ist dann aber Modeste bislang der einzige Abnehmer.

highlight icon

Modeste köpft, Sedlak pariert gut! Noch vor wenigen Sekunden wollte ich Aushilfs-Linksverteidiger Schmitz als keinen Faktor benennen, jetzt schlägt er eine Sahneflanke an den Fünfer. Modeste steht in der Luft und lässt die Pille über die Schädelplatte rutschen, Sedlak reagiert gut und packt aus kurzer Distanz zu!

comment icon

Modeste zeigt weiter Präsenz im Strafraum, nach einer schönen Flanke von Rechtsverteidiger Ehizibue sorgt Modeste für einen leichten Wackler bei Schlussmann Sedlak. Den zweiten Ball bringt Hector aus spitzem Winkel aufs Tor, der Schuss wird aber zur Ecke abgeblockt.

comment icon

Kölner Proteste gab es bei dieser Szene übrigens keine, Modeste wusste schon, dass er mehr Gegenspieler als Ball getroffen hat. Aber dennoch hat Uth den Ball jetzt schon mal ins Tor fliegen sehen, auch das kann psychologisch wichtig sein.

substitution icon

Und für Slamar geht es nicht mehr weiter, von zwei Betreuern gestützt humpelt der Innenverteidiger am Spielfeldrand entlang. Lange ersetzt ihn.

highlight icon

Sedlak pariert stark, Uths Treffer zählt nicht! Jenas Defensive verliert Hector aus den Augen und die Hereingabe von links landet punktgenau beim Capitano. Der nimmt den Ball sieben Meter vor dem Tor direkt, doch Sedlak taucht ab und pariert stark! Slamar wird von Modeste am Sprunggelenk getroffen und schreit auf, deswegen wird Uths Nachschuss in die Maschen zurückgepfiffen. Alles sehr hektisch gerade.

comment icon

Köln spielt es schnell auf der linken Seite, wo Kapitän Hector in vorderster Front auftaucht und gegen Slamar geschickt den Freistoß zieht. Kainz bringt den Ball aus 35 Metern direkt aufs Tor, Sedlak faustet zur Ecke.

comment icon

Wir sehen hinter Schlussmann Schwäbe schon Kölns Reservisten bei einem lockeren Aufwärmprogramm. Bleibt es bei diesem Spielstand, werden wir Duda und Andersson mit Sicherheit noch in Aktion erleben.

comment icon

Glück für den FCC! Nach einem hohen Ball von der rechten Seite bekommen die Gastgeber die Kugel nicht weg, Uth zieht 16 Meter vor dem Tor per Drehschuss ab und der wird übel abgefälscht. Keeper Sedlak steht schon auf dem falschen Bein und guckt den Ball am linken Pfosten vorbei!

match_start icon

Der zweite Durchgang läuft, Modeste mit dem Anstoß.

half_time icon

Damit gehen wir in die Pause, Carl Zeiss Jena führt gegen den 1. FC Köln mit 1:0.

comment icon

Wir sind ein paar Minuten drüber, Wolfram wird mittlerweile von zwei Physios auf dem Platz behandelt. Ein Kölner Eckball wird dann wohl die letzte Aktion der ersten Halbzeit sein.

comment icon

Schöne Szene der Kölner, die einfach weiterspielen, obwohl Jenas Wolfram mit Schmerzen auf dem Spielfeld liegen geblieben ist. Pfeifkonzert von den Rängen.

yellow_card icon

Wir haben die erste Gelbe der Partie, Torschütze Wolfram hat es getroffen. Allerdings vollkommen zurecht, nachdem er im Mittelfeld mit der offenen Sohle gearbeitet hat.

comment icon

Ungewöhnlich still ist Steffen Baumgart an der Seitenlinie, der Mann kann mit der Leistung seiner Mannschaft aber nicht zufrieden sein. Das wird dann wohl gleich in der Kabine Aussschläge auf den lokalen Seismographen geben.

highlight icon

Jena verpasst das zweite Tor! Die Hausherren kombinieren durchs Mittelfeld, Stauffer bricht schließlich nach einem Chip auf seine rechte Seite bis zur Grundlinie durch und löffelt den Ball in die Box. Sein Pendant von der linke Seite Krauß stürmt in die Box und hält mit dem schwächeren Rechten drauf, trifft den Ball aber schlecht. Wolfram bekommt nochmal die Nachschusschance, der Ball wird aber von Czichos abgeblockt.

comment icon

Wieder ist es Modeste mit dem Kopf, wieder kann er den Ball nicht drücken. Thielmann schlägt vom linken Flügel ansatzlos eine scharfe Flanke, Modeste positioniert sich gut und kommt mit Anlauf in den Ball, der Abschluss aus 14 Metern landet dann aber wieder deutlich neben dem Kasten von Schlussmann Sedlak.

comment icon

So, jetzt soll es ein Freistoß für Köln richten. Kainz steht im rechten Mittelfeld bereit und bringt den Ball - schlecht. Halbhoch getreten fängt schon der erste Verteidiger die Kugel im Strafraum ab.

comment icon

Endlich mal der 1. FC. Nach einem Ballgewinn im Zentrum schaltet die Offensive schnell, Özcan will Uth bedienen, mit etwas Dusel kommt dann im Strafraum aber Modeste an den Ball. Der bullige Stürmer will noch tanzen, wird dann aber am Elfmeterpunkt stark abgegrätscht!

comment icon

Man muss nur meckern, Jena meldet sich wieder zu Wort! Krauß kommt links vor dem Strafraum nach einer Seitenverlagerung ins Eins gegen Eins mit Ehizibue und sucht unvermittelt den Abschluss, für das 2:0 reicht es aber nicht.

comment icon

Aktuell sehen wir ein Spiel auf ein Tor, allerdings der unschönen Art. Torchancen hat Köln bislang nämlich nicht produziert, die Fünferkette der Jenaraner sieht weiterhin sehr gut aus. Offensiv tragen die Gastgeber hingegen nichts mehr zum Spiel bei.

comment icon

Kainz darf von links, Rückkehrer Uth von rechts. Doch auch dessen Eckball wird nicht wirklich gefährlich. Köln hat hier insgesamt noch viel Luft nach oben. Wie das eben so ist, wenn man im DFB-Pokal gegen den Regionalligisten zurückliegt.

comment icon

Die ersten 20 Minuten sind vollbracht, die intensive Anfangsphase ist auch mit jeder Minute abgeflacht. Köln hat das geradlinige Offensivspiel vorerst aufgegeben und ist jetzt um einen ruhigen Spielaufbau bemüht, das nimmt auch Jena dankend an und steht folgerichtig tiefer.

comment icon

Geht was über die erste Ecke für Köln? Kainz serviert die Hereingabe von der linken Seite an den kurzen Pfosten, dort läuft Hector ein und probiert sich mit einem Kunststück per Hacke. Wir machen mit Abstoß Jena weiter.

comment icon

Was macht der Schiedsrichter da? Modeste hält gegen Slamar eiskalt die Sohle drauf, der Schiedsrichter lässt aber unbekümmert weiterlaufen.

comment icon

Modeste mit dem ersten Abschluss für Köln. Aus dem rechten Halbraum kommt eine frühe Flanke von Kainz. Modeste steigt an der Sechzehnerkante hoch und kommt ungestört zum Kopfball, kann den Ball aber nicht kontrolliert auf den Kasten bringen.

comment icon

Vereinzelt sehen wir den FCC mit hohem Pressing am Kölner Sechzehner. Die vordersten drei Mann der Gastgeber stellen die Innenverteidiger und einen Sechser Kölns zu und stören so das Spiel des Bundesligisten.

comment icon

Dabei ist die Spielidee des 1. FC eigentlich schon klar zu erkennen. Der Spielaufbau soll über die Viererkette laufen, ebenso agieren die vier Offensivspieler Kölns nahezu auf einer Linie. Jena verteidigt das schnelle Vertikalspiel bislang aber sehr gut.

comment icon

Junge, ist hier Feuer drin! Die elf Mann von Carl Zeiss verteidigen aggressiv und suchen gegen den Ball aktiv die Zweikämpfe. Köln hat damit noch Probleme, die feinen Kicker vom Bundesligisten sind noch nicht im Spiel angekommen.

goal icon

Tooor! CARL ZEISS JENA - 1. FC Köln 1:0. Wolfram schockt den FC! Linksaußen Krauß geht mit Tempo auf Ehizibue zu und bleibt an der Linie kleben, bevor er eine butterweiche Flanke in die Box bringt. Die Defensive der Kölner sieht komplett verloren aus, Wolfram steht am zweiten Pfosten mutterseelenallein da und vollendet per Volley wunderbar ins linke Eck!

comment icon

Vorlage Maximilian Krauß

comment icon

Steffen Baumgart. Bereits in der fünften Minute des ersten Pflichtspiels ist der Mann heiß und lauter als die wenigen Fans im Stadion.

comment icon

Die ersten Minuten sind vielleicht ein Gestocher. Der Ball war mehr im Seitenaus als im Spiel, so zumindest der gefühlte erste Eindruck.

match_start icon

Der Unparteiische Florian Badstübner gibt die Partie frei, Jena mit dem Anstoß.

comment icon

Trotz der positiven Entwicklung im Frühsommer ist Carl Zeiss dann schwach in die Regionalligasaison gekommen. Nach drei Spieltagen hat man erst einen Punkt durch ein torloses Remis gesammelt, zuvor gab es zwei Niederlagen mit je einem Tor Unterschied. Vielleicht kommt das Pokal-Wochenende und damit die Unterbrechung der Liga für Jena also genau richtig, um in der Rolle des Underdogs heute frei aufspielen zu können.

comment icon

Jenas Saison startete sehr früh im Sommer mit der Teilnahme am Landespokal des Fußballverbands Thüringen. Schließlich souverän marschierte der Regionalligist durch den Wettbewerb, im Finale feierte Jena einen 6:1-Erfolg und qualifizierte sich damit für den DFB-Pokal.

comment icon

Wie angekündigt bekommt Pokalkeeper Schwäbe den Vorzug vor Stammtorwart Horn, ansonsten gibt es wenig überraschendes beim FC. Özcan bekommt im zentralen Mittelfeld den Vorzug vor Skhiri, gleiches gilt für Youngster Thielmann, der Duda zunächst auf die Bank verdrängt. Diese ist mit Neuzugang Ljubicic und Sturmkante Andersson auch ansonsten gut besetzt, einzig auf der Linksverteidigerposition drückt der Schuh. Katterbach und Horn fallen aus, Schmitz muss aushelfen.

comment icon

Und diese Elf schickt Steffen Baumgart auf den Platz: Schwäbe - Ehizibue, Hübers, Czichos, Schmitz - Hector, Özcan - Thielmann, Uth, Kainz - Modeste.

comment icon

Dirk Kunert wirbelt seine Mannschaftsaufstellung ordentlich durch, insgesamt fünf neue Namen dürfen heute von Beginn an gegen den Bundesligisten ran. Schlussmann Sedlak, die Innenverteidiger Slamar und Halili sowie Stauffer und Wolfram sind die Glücklichen.

comment icon

So startet der der FCC in die Partie: Sedlak - Slamar, Halili, Strietzel - Stauffer, Langer, Schau, Bergmann - Krauß, Wolfram, Oesterhelweg.

comment icon

Gestern hat sich bereits der erste Bundesligist aus dem DFB-Pokal verabschiedet, Greuther Fürth scheiterte beim SV Babelsberg im Elfmeterschießen. Was ist also heute drin für Carl Zeiss Jena, das den 1. FC Köln im ersten Pflichtspiel unter Neu-Trainer Steffen Baumgart fordert. Blicken wir auf die Mannschaftsaufstellungen.

comment icon

Herzlich willkommen zum Spiel der 1. Runde im DFB-Pokal zwischen Carl Zeiss Jena und dem 1. FC Köln.