Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Inter Mailand - FC Porto. UEFA Champions League Achtelfinale.

Giuseppe MeazzaZuschauer75.374.

Inter Mailand 1

  • R Lukaku (86. minute)

FC Porto 0

  • O Monteiro (s/o 78. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Für heute soll es das von meiner Seite gewesen sein. Ich wünsche noch einen angenehmen Abend.

comment icon

Die Hinspiele im Achtelfinale der Champions League sind damit durch. Weiter gehts in der Königsklasse am 7. März mit den Duellen Chelsea gegen Dortmund und Benfica gegen Brügge. Auch dann sind wir wieder live für Sie dabei. Dabei sein ist Pflicht.

comment icon

Das Rückspiel im Dragao findet am 14. März statt. Natürlich haben wir die Partie dann wieder für Euch im Liveticker. Zuvor geht es für beide Teams aber in den heimischen Ligen weiter. Inter reist am Wochendende nach Bologna, Porto bekommt es zuhause mit Gil Vicente zu tun. 

comment icon

Inter Mailand und der FC Porto lieferten sich ein Duell auf Augenhöhe, mit dem besseren Ende für die Italiener. Nachdem in der ersten Halbzeit Inter die etwas gefährlicheren Aktionen hatte, waren die Portugiesen in der zweiten Hälfte eigentlich näher am Treffer. Die Einwechslung von Lukaku in Verbindung mit der Gelb-Roten Karte für Otavio ließ das Pendel dann aber wieder in Richtung Nerazzurri ausschlagen. Lukaku traf in der 86. Minute zum Sieg.

full_time icon

Das wars. Das Spiel ist aus.

substitution icon

Porto nimmt mit einem Wechsel noch einmal Zeit von der Uhr. Borges kommt für Joao Mario ins Spiel.

comment icon

Vier Minuten werden nachgespielt.

highlight icon

Jovanovic unterbricht das Spiel, trabt zur Trainerbank der Portugiesen und zeigt Trainer Conceicao Gelb. 

comment icon

Inter will jetzt mehr. Nach einem Eckball springt der Ball über Umwege erneut zu Lukaku, der aber etwas zu langsam reagiert und den Ball aus sechs Metern nicht in Richtung Tor bringt.

goal icon

Toooooor! INTER MAILAND - FC Porto 1:0. Jetzt ist er drin. Lukaku bekommt die Kugel von Barella von der rechten Seite perfekt zwischen Pepe und Mercano auf den Schädel serviert, scheitert mit einem Kopfball aber am linken Pfosten. Von dort springt der Ball aber erneut zum Belgier, der im Nachschuss aus fünf Metern für die Führung sorgt. Sein zweites Champions-League-Tor in dieser Saison.

substitution icon

Auch die Gäste aus Porto wechseln noch einmal. Der Ex-Leverkusener Wendell kommt für Stürmer Taremi.

substitution icon

Erneuter Wechsel bei den Hausherren. Dumfries kommt für Skriniar. Noch ein bisschen mehr Offensive also.

comment icon

Den anschließenden Freistoß aus 20 Metern halblinker Position lässt sich der Gefoulte natürlich nicht nehmen. Calhanoglu haut die Kugel aber nicht über, sondern in die Mauer.

second_yellow_card icon

Otavio fliegt. Calhanoglu legt sich den Ball vorbei am Portugiesen, der dem Türken dann auf den Fuß tritt. Jovanovic steht direkt daneben und zückt die Gelb-Rote Karte.

comment icon

Gosens erkämpft mit seinem Flügellauf eine Ecke für Inter. Calhanoglu bringt die Kugel von der linken Seite kurz auf Brozovic, der aus 15 Metern linker Position abschließt, aber nicht bis zum Tor durchkommt.

highlight icon

Das Spiel nimmt wieder Fahrt auf. Nach einem Konter bekommt Taremi die Kugel an der linken Strafraumkante und schlenzt in Richtung langer Winkel. Onana kann nur hoffen, dass der Ball sein Gehäuse verfehlt, was er um gut einen Meter auch tut.

substitution icon

Und plötzlich ist es doch soweit. Brozovic soll neue Impulse im Mittelfeld liefern, Mkhitaryan geht runter.

comment icon

Das war knapp. Calhanoglu legt in die rechte Strafraumhälfte zu Lukaku, der scharf in den Fünfer spielt, wo Martinez den Schritt zu spät kommt und die Kugel mit seiner Grätsche nicht mehr erreicht.

comment icon

Mkhitaryan macht bisher ein ganz schwaches Spiel, ist kaum am Ball, hat wenig Einfluss. Bislang macht Inzaghi aber keine Anstalten, den Armenier vom Feld zu nehmen.

comment icon

Mal wider ein Abschluss der Hausherren. Lukaku legt einen langen Ball mit der Brust ab für Barella, der volley aus 18 Meter über das Tor schießt. Da ärgert sich der Italiener.

comment icon

Gosens und Joao Mario knallen in einem Mittelfeldzweikampf aneinander, beide bleiben zunächst verletzt liegen und müssen behandelt werden. Bei Gosens scheint der linke Fuß zu schmerzen. Nach wenigen Augenblicken können beide aber weiterspielen. 

yellow_card icon

Eduardo Pepe sieht die nächste Gelbe Karte für ein Foul an Calhanoglu. Jovanovic hatte zunächst Vorteil laufen lassen und zückte dann im Nachgang Gelb.

comment icon

Der zweite Durchgang gehört bislang den Gästen. 5:1 Torschüsse und 54 Prozent Ballbesitz für die Portugiesen seit dem Seitenwechsel.

substitution icon

Ebenfalls neu im Spiel ist Gosens. Für ihn geht der auffällige Dimarco vom Feld.

substitution icon

Doppelwechsel bei den Nerazzurri. Dzeko geht vom Feld und ist darüber ganz und gar nicht glücklich. Der Stürmer wird durch Lukaku ersetzt.

highlight icon

Dreifachchance für Porto. Sanusi kommt aus spitzem Winkel in der linken Strafraumhälfte gleich doppelt zum Abschluss. Erst grätscht Bastoni den Schuss ab, dann pariert Onana den zweiten Ball auf der Linie. Der Abpraller landet dann bei Taremi, der aus sechs Metern abstauben kann. Onana ist jedoch wieder zur Stelle und verhindert den eigentlich sicheren Rückstand. Sensationell!

highlight icon

Auch auf der Gegenseite gibt es eine gute Chance. Eduardo Pepe treibt einen Konter aus der eigenen Hälfte über die Mitte in die gegnerische Hälfte. 20 Meter vor dem Inter-Tor legt er in den Lauf von Taremi in der linken Strafraumhälfte, der sofort schießt, den Ball aber nicht richtig trifft. Onana ist schnell unten und kann parieren.

highlight icon

Um ein Haar die Führung für die Hausherren. Acerbis langer Ball aus der eigenen Hälfte landet bei Barella in der rechten Strafraumhälfte, der sofort aus der Drehung abschließt. Der Ball geht aus spitzem Winkel gut einen Meter am linken Pfosten vorbei.

substitution icon

Das wars für Wenderson Galeno. Evanilson übernimmt positionsgetreu auf dem linken Flügel.

comment icon

Wenderson sitzt auf dem Boden. Scheint so, als könne er nicht weitermachen. Jovanovic unterbricht die Partie, Evanilson macht sich an der Trainerbank bereit.

comment icon

Der erste Abschluss des zweiten Durchgangs gehört den Gästen. Uribe versucht es aus 20 Metern halblinker Position. Der Ball geht mittig gut einen Meter über das Tor.

match_start icon

Weiter gehts. Beide Mannschaften gehen unverändert in Hälfte zwei.

comment icon

Inter Mailand war in den ersten 45 Minuten die etwas bessere Mannschaft, aber auch der FC Porto hatte seine Momente. Die beste Chance auf Seiten der Gastgeber hatte Bastoni fast mit dem Pausenpfiff, für Porto hätte Grujic treffen können. Noch steht aber auf beiden Seiten die Null.

half_time icon

Dann ist Pause.

highlight icon

Sensationeller Reflex von Costa auf der Linie. Dimarco schlägt einen Freistoß vom rechten Flügel scharf und mit viel Tempo in den Fünfer, wo Bastoni per Kopf zur Stelle ist. Costa reißt irgendiwe noch die Hände hoch und pariert im Stile eines Handball-Torwarts.

comment icon

Zwei Minuten werden in der ersten Halbzeit noch nachgespielt.

comment icon

Scheint so, als bliebe es zumindest bis zur Pause jetzt hitzig. Die Zweikämpfe werden aktuell hart an der Grenze geführt.

yellow_card icon

Bei Inter hat Dimarco etwas zu vehement gestritten. Auch für ihn gibt es Gelb.

yellow_card icon

Jovanovic trennt die Streithähne und pickt sich dann zwei heraus, denen er die Gelbe Karte zeigt. Auf Seiten Portos trifft es Otavio.

comment icon

Inter spielt den Ball raus - anscheinend, damit Jovanovic Zeit hat, sich die Videobilder anzuschauen. Dankert scheint sich über Funk aber gar nicht gemeldet zu haben. Porto ist das ohnehin egal und so wird der Einwurf schnell ausgeführt und Otavio ist auf der linken Seite beinahe frei durch, wird aber von Skriniar gerade noch gestoppt. Anschließend gibt es Rudelbildung, weil Inter den Ball ja eigentlich freiwillig ins Aus schoss, Porto selbigen aber nicht zurückgab. Wilde Szene.

comment icon

Ordentlich Feuer drin jetzt. Darmian liegt im gegnerischen Sechzehner und windet sich vor Schmerzen am Boden. Wenderson soll ihn bei einem Befreiungsschlag getroffen haben. Schiedsrichter Jovanovic hat nichts gesehen. Meldet sich der VAR?

highlight icon

Was für eine Gelegenheit. Otavio spielt aus der Zentrale einen sensationellen Steilpass in den Strafraum zu Taremi, der mit der Sohle blind zurücklegt. Grujic kommt so ziemlich frei aus 10 Metern halbrechter Position zum Abschluss, Onana steht allerdings genau richtig und wehrt mit dem Knie ab. Der Rebound landet bei Wenderson, dessen Kopfball links oben am Kasten vorbeifliegt.

comment icon

Otavio mit robustem Einsteigen im Mittelfeld von hinten gegen Martinez. Der Argentinier ist stinksauer, Schiedsrichter Jovanovic muss ihn beruhigen. Otavio bleibt dennoch unverwarnt.

comment icon

Nächster Eckball für Inter - und wieder kommt der Ball gut. Auch wenn keine Torgefahr entsteht sind die Standards von Calhanoglu mit extrem viel Zug geschlagen. Eine echte Waffe.

comment icon

Nächster Versuch der Gäste, die sich zuletzt wieder besser befreien konnten. Eduardo Pepe zieht volley aus der rechten Strafraumhälfte ab, bleibt mit seinem Schuss aber an der Brust von Martinez hängen.

comment icon

Jetzt winkt auch Inzaghi etwas energischer in der Coaching-Zone. Seine Mannschaft lässt sich nach Meinung des Trainers zu tief hinten rein fallen.

comment icon

Erster Abschluss der Gäste. Wenderson hat die Kugel am gegnerischen Elfmeterpunkt, doch der Weg zum Tor ist versperrt. So legt er ab in den Rückraum, wo Grujic abschließt und die Kugel gut einen Meter über den Querbalken setzt.

comment icon

Porto schafft es mal wieder mit Ball ins Angriffsdrittel. Auf dem rechten Flügel ist allerdings kein Durchkommen gegen Dimarco und Bastoni. Taremi hängt noch völlig in der Luft.  

comment icon

Darmian schickt Barella auf dem rechten Flügel gen Grundlinie. Der 26-Jährige kommt jedoch ins Straucheln und rutscht dann gleich zwei Mal in Folge weg. So läuft Sanusi ohne Probleme den Ball ab.

comment icon

Inter kommt immer besser rein, schnürt Porto in den letzten Minuten in der eigenen Hälfte ein. Die Portugiesen haben jede Menge zu tun und auch Trainer Conceicao arbeitet ordentlich in der Coaching-Zone.

highlight icon

Nächster guter Abschluss der Hausherren, die langsam stärker werden. Calhanoglu führt einen Eckball kurz auf Dimarco aus, der sofort wieder ablegt für den ehemaligen Leverkusener. Calhanoglu zieht vom linken Strafraumeck ab und zwingt Costa zu einer Flugeinlage im kurzen Eck.

comment icon

Skriniar und Eduardo Pepe rasseln im Mittelfeld aneinander. Beide schütteln sich und können dann weitermachen. 

comment icon

Barella mit etwas sehr viel Optimismus. Der Mittelfeldmann versucht es einfach mal aus gut 35 Metern, verfehlt das Tor aber deutlich oben rechts.

highlight icon

Riesenchance! Eine starke Flanke aus dem linken Halbfeld von Dimarco findet Martinez am rechten Fünfereck. Der Argentinier kommt völlig frei zum Kopfball, setzt diesen aber über das Tor. Wenn er den aufs Tor bringt, wird es knifflig für Costa im Tor der Gäste.

comment icon

Inter scheut sich noch, den langen Ball zu schlagen. Porto stellt die Passwege im Mittelfeld bislang aber stark zu.

comment icon

Schon zehn Ballaktionen von Onana in den ersten neun Minuten. Inter muss immer wieder zurück zum Torwart spielen und der ist mit dem Fuß nicht der sicherste. Zum zweiten Mal schon muss er den Ball ins Seitenaus schlagen.

comment icon

Platz für die Hausherren ist da, wenn die erste Pressinglinie überspielt ist. Nicht ohne Risiko, was Porto versucht. 

comment icon

Aber auch die Portugiesen haben sich etwas vorgenommen, was dem extrem hohen Pressing bis innerhalb des gegnerischen Strafraums zu entnehmen ist. Interessanter Beginn.

comment icon

Inter beginnt mit viel Tempo, spielt schnell in die Spitze. Porto wirkt in den ersten Minuten etwas wild, muss sich noch sortieren.

match_start icon

Los gehts. Der Ball rollt.

comment icon

Ein schneller Blick noch auf das heutige Schiedsrichtergespann. Leitender Unparteiischer ist Srdjan Jovanovic aus Serbien, ihm assistieren seine Landsleute Uros Stojkovic und Milan Mihajlovic. Vierter Offizieller ist Novak Simovic, VAR ist der Deutsche Bastian Dankert.

comment icon

Genau wie Inter Mailand befindet sich auch Porto in der heimischen Liga auf Rang zwei - natürlich hinter Dauerrivale Benfica. Nach 21 Spieltagen beträgt der Rückstand der zweitgrößten portugiesischen Stadt fünf Zähler. Am vergangenen Wochenende gewann man zuhause 1:0 gegen Rio Ave. Torschütze Martinez sitzt heute zunächst auf der Bank.

comment icon

Auch der FC Porto bekam es in der Gruppenphase mit einem Bundesligisten zu tun. Bayer Leverkusen beendete Gruppe B vor Atletico Madrid, aber hinter dem Zweiten aus Brügge und Gruppensieger Porto. Damit hätten die wenigsten gerechnet. Dennoch ist Porto in regelmäßigen Abständen in der K.o.-Phase der Königsklasse zu finden. Unvergessen bleibt der Gewinn des Henkelpotts im Jahr 2004 unter Jose Mourinho.

comment icon

In der Liga läuft es für den amtierenden italienischen Meister ordentlich. Spitzenreiter Napoli ist weit enteilt, mit 15 Punkten Rückstand sind die Nerazzurri aber erster Verfolger der SSC. Am vergangenen Spieltag siegte man 3:1 zuhause gegen Udinese Calcio.

comment icon

Inter Mailand beendete die Gruppenphase als Zweiter der Gruppe C hinter dem FC Bayern, der ohne Punktverlust blieb. Immerhin ließ man den hochgehandelten FC Barcelona hinter sich. Das man im Achtelfinale jetzt mit dem FC Porto das vermeintlich leichtere Los als Gruppensieger Bayern zog (PSG), dürfte man in der Modemetropole wohlwollend zur Kenntnis genommen haben.

comment icon

Info: Um die beiden Pepes in Innenverteidigung und Sturm unterschieden zu können, heißt der alte Haudegen in der Innenverteidigung in diesem Ticker schlicht Pepe, sein Namensvetter im Sturm Eduardo Pepe.

comment icon

Die Gäste tauschen im Vergleich zum letzten Ligaspiel gegen Rio Ave gleich auf vier Positionen. Wendell wird links hinten durch Sanusi ersetzt, etwas weiter vorne laufen Otavio, Uribe und Wenderson für Franco, Eustaquio und Martinez auf.

comment icon

So geht der FC Porto ins Spiel: Diogo Costa - Joao Mario, Pepe, Marcano, Sanusi - Otavio, Uribe, Grujic, Wenderson - Taremi, Eduardo Pepe.

comment icon

Vier Änderungen nimmt Simone Inzaghi im Vergleich zum letzten Ligaspiel gegen Udinese Calcio an seiner Startelf vor: Im Tor darf Onana für Handanovic ran, im Mittelfeld bleiben und Brozovic Dumfries für Calhanoglu und Skriniar draußen. Im Sturm rückt Martinez für Lukaku in die erste Elf.

comment icon

So geht Inter Mailand ins Duell mit dem FC Porto: Onana - Skriniar, Acerbi, Bastoni - Darmian, Barella, Calhanoglu, Mkhitaryan, Dimarco - Martinez, Dzeko.

comment icon

Herzlich willkommen zum Achtelfinal-Hinspiel der Champions League zwischen Inter Mailand und dem FC Porto.