Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Ingolstadt 04 - SV Wehen Wiesbaden. 2. Bundesliga-Relegation.

Audi SportparkZuschauer12.420.

FC Ingolstadt 04 2

  • K Kerschbaumer (13. minute)
  • B Paulsen (68. minute)

SV Wehen Wiesbaden 3

  • D Kyereh (11. minute)
  • M Dittgen (30. minute)
  • B Paulsen (43. minute ET)

4-4

SV Wehen Wiesbaden gewinnt nach Auswärtstorregel

FCI trotz guter Ausgangslage gewarnt - Wehen hofft

Relegations-Rückspiel

Darío Lezcano erzielte beide Tore für Ingolstadt im Hinspiel.
Image: Darío Lezcano erzielte beide Tore für Ingolstadt im Hinspiel.  © Getty

Der FC Ingolstadt geht mit einem Sieg ins Relegationsrückspiel gegen Wehen Wiesbaden. Die Schanzer wollen den Klassenerhalt in der 2. Liga perfekt machen.

Die Favoritenrolle ist klar vergeben - doch Fußball-Zweitligist FC Ingolstadt ist vor dem Relegations-Rückspiel am Dienstag gegen den SV Wehen-Wiesbaden gewarnt. "Die erste Halbzeit ist geschafft, doch unsere Antennen bleiben angespitzt. Wenn man sich zu sicher fühlt, kann es passieren, dass es in die andere Richtung geht. Es gibt keine Sicherheit", sagte Trainer Tomas Oral nach dem 2:1 im Hinspiel beim Drittliga-Dritten.

Oral: "Müssen ein Tor machen"

Auch Interims-Sportchef Thomas Linke mahnte: "Wir führen zur Halbzeit - nicht mehr und nicht weniger. Wir müssen genauso konzentriert sein, um als Sieger vom Platz zu gehen." Den Schanzern würde schon ein Remis zum Klassenerhalt reichen. Oral will dennoch "auf keinen Fall auf Unentschieden" spielen: "Wir müssen unbedingt ein Tor machen." Verzichten muss er auf seinen gelbgesperrten Kapitän Almog Cohen.

Den besten Fußball live streamen
Den besten Fußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst du künftig die Bundesliga, 2. Bundesliga, den DFB-Pokal, die UEFA Champions League und die Premier League live. Einfach monatlich kündbar.

Wehen sieht trotz der Heimniederlage weiter gute Chancen, den Aufstieg zu realisieren. "Wir wollen unsere eigene Geschichte schreiben. Vielleicht haben wir die paar Momente, die man braucht in Fußballspielen, damit es in die andere Richtung kippt. Wir sind auswärts zu allem fähig", sagte Trainer Rüdiger Rehm. Der Drittligist erzielte von 71 Saisontoren immerhin 42 auswärts, allein in der Rückrunde gelangen sieben Auswärtssiege.

Drittligist im Vorteil

Eine starke Bilanz weist auch der FCI unter Oral auf. Der Nachfolger des erfolglosen Jens Keller führte den ehemaligen Bundesligisten mit 16 Punkten aus sieben Spielen noch auf den Relegationsplatz.

In den Entscheidungsspielen (seit 2009) hat sich insgesamt siebenmal der Drittligist durchgesetzt, nur dreimal hielt der Zweitligist die Klasse. Wehen macht vor allem das Beispiel Darmstadt 98 Mut: Vor fünf Jahren verloren die Hessen im eigenen Stadion sogar 1:3 gegen Zweitligist Arminia Bielefeld, im Rückspiel vollbrachten sie aber beim 4:2 n.V. das erhoffte "Lilien-Wunder".

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: