Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1. FC Heidenheim - FC Schalke 04. 2. Bundesliga.

Voith-ArenaZuschauer10.000.

1. FC Heidenheim 1

  • O Hüsing (89. minute)

FC Schalke 04 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Das war es für heute aus der 2. Bundesliga. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Bis bald!

    comment icon

    Nach dem Aus im Pokal klappt es für S04 auch heute in der Liga nicht nach Wunsch. So bleibt der Rückstand auf Spitzenreiter St. Pauli bei drei Punkten. Am kommenden Sonntag geht es für die Königsblauen gegen Grammozis' Ex-Klub Darmstadt weiter. Heidenheim springt zumindest über Nacht auf den 8. Platz, nächstes Wochenende steht das Auswärtsspiel in Aue an. 

    comment icon

    Frank Schmidt feiert in seinem 250. Zweiligaspiel den Sieg. Der Erfolg ist am Ende nicht unverdient, denn die Heidenheimer waren das aktivere Team im zweiten Durchgang. Fraisl muss in seinem fünften Spiel für Schalke erstmals hinter sich greifen, bei Hüsing wuchtigem Kopfball war der Österreicher aber ohne Chance. 

    full_time icon

    Dann ist das Spiel auch vorbei. Der 1 FC Heidenheim gewinnt mit 1:0. 

    highlight icon

    Ouwejan bringt den Ball von rechts in den Strafraum, Terodde köpft über das Tor. 

    yellow_card icon

    Andreas Geipl stoppt gegen Idrizi den Schalker Angriff und sieht Gelb. 

    substitution icon

    Und beim FCH ersetzt Jan Schöppner Vorlagengeber Tobias Mohr. 

    substitution icon

    Wechsel bei S04, Marvin Pieringer kommt für Reinhold Ranftl.

    goal icon

    Tooor! 1. FC HEIDENHEIM - FC Schalke 04 1:0. Pick holt gegen Palsson den aussichtsreichen Freistoß. Mohr bringt den Ball von der linken Strafraumecke an den Fünfmeterraum, Oliver Hüsing köpft den Ball auf Höhe des ersten Pfostens links oben in die Maschen. 

    comment icon

    Vorlage Tobias Mohr

    yellow_card icon

    Tim Kleindienst geht sehr rüde in den Zweikampf mit Idrizi und sieht Gelb. Für den Stürmer ist es schon die vierte Verwarnung in dieser Spielzeit. 

    highlight icon

    Pick nimmt den Ball mit, lasst an der Strafraumgrenze Idrizi ins Leere laufen. Die Schussbahn ist frei, der Versuch wird noch leicht abgefälscht und geht hauchdünn links am Tor vorbei. 

    comment icon

    Das Spiel ist nun sehr zerfahren, Man hat nicht so recht das Gefühl, dass ein Tor in der Luft liegt. 

    substitution icon

    Frank Schmidt bringt mit Andreas Geipl eine weitere frische Kraft. Dzenis Burnic hat seine Sache in der Zentrale heute sehr gut gelöst.  

    comment icon

    Der Nebel wird in der Schlussphase wieder dichter. Das Spiel ist kurz unterbrochen, weil Föhrenbach nach einem Zweikampf mit Zalazar behandelt werden muss. 

    substitution icon

    Direkt im Anschluss ist das Comeback von Danny Latza nach der langen Verletzungspause beendet, Blendi Idrizi übernimmt. 

    yellow_card icon

    Danny Latza holt Theuerkauf von den Beinen und sieht Gelb.

    comment icon

    Pick findet im Strafraum Thomala, der von der rechten Strafraumseite in die Mitte querlegen will, aber nicht durchkommt. 

    comment icon

    Jetzt hat auch Schalke wieder mögliche Sieganteile im Ring. Fällt hier in der Schlussviertelstunde noch ein Tor? Müller fischt eine Flanke von Ouwejan aus der Luft.

    highlight icon

    Zalazar flankt von rechts, Terodde löst sich zwischen den beiden Heidenheimer Innenverteidigern entscheidend, der Kopfball streift knapp am langen Pfosten vorbei ins Aus. 

    highlight icon

    Terodde meldet Rekordambitionen an. Palsson legt im Strafraum per Kopf quer, Terodde lässt mit der Brust abtropfen und hält mit links direkt drauf. Maika wirft sich in den Versuch und blockt zur Ecke. 

    substitution icon

    Und Kevin Sessa ersetzt Marnon Busch.

    substitution icon

    Die Hausherren wechseln doppelt, Florian Pick kommt für Robert Leipertz. 

    highlight icon

    Kleindient bringt die Flanke von Theuerkauf per Kopf perfekt zu Mohr, der volley aus 13 Metern abzieht. Der Schuss hätte wohl gepasst, aber Kaminski blockt in höchster Not. 

    comment icon

    S04 wartet im zweiten Durchgang noch auf eine erste ernsthafte Chance. Heidenheim bleibt nach der Pause das aktivere Team. 

    comment icon

    Burnic passt durch die Schnittstelle in den Strafraum in den Fuß von Leipertz, der aber einen Tick zu früh gestartet ist und knapp im Abseits steht. 

    comment icon

    Kleindienst geht auf Fraisl zu und blockt den versuchten Abschlag. Heidenheim holt so zumindest einen Einwurf im letzten Drittel heraus. Und solche Aktionen nehmen natürlich auch immer das Publikum mit. 

    comment icon

    Ouwejan zieht von der linken Seite in die Mitte und sucht mit seinem schwächeren rechten Fuß den Abschluss, der aus 17 Metern dann aber zu einer Rückgabe verkommt. 

    yellow_card icon

    Mohr will Zalazar nicht weglaufen lassen und prüft die Textilfestigkeit. Dafür gibt es die regelegerechte Gelbe Karte. 

    comment icon

    Vielleicht hat Frank Schmidt in der Pause auch noch einen Wachmacher in die Ansprache eingestreut. In den letzten drei Spielen gegen Bremen, St. Pauli und Nürnberg fielen in dieser Spielphase immer die entscheidenden Gegentreffer. 

    comment icon

    Die Anfangsphase des zweiten Durchgangs geht ganz klar an die Hausherren. Schalke ist noch nicht im zweiten Durchgang angekommen. 

    highlight icon

    Thomalla geht mit Zug auf den Straftraum zu und wird nicht angegriffen. Der Abschluss aus 17 Metern kommt gut, Fraisl geht kein Risiko und klärt mit den Fingerspitzen zur Ecke. 

    comment icon

    Burnic schlenzt den Ball in den Lauf von Kleindienst, der dann aber im Strafraum nur zu einem ungefährlichen Abschluss kommt. 

    highlight icon

    Mohrs anschließende Ecke kommt direkt auf das Tor, springt noch einmal auf. Aber Fraisl ist aufmerksam und klärt den tückischen Ball. 

    highlight icon

    Zalazar verliert den Ball im Aufbau, Heidenheim schaltet schnell um, Leipertz findet den freien Kleindienst, der rechts im Strafraum den Abschluss aufs kurze Eck sucht und Fraisl ernsthaft prüft.  

    match_start icon

    Ohne Wechsel geht es in die zweite Halbzeit.

    half_time icon

    Pünktlich geht das Spiel in die Pause. 

    comment icon

    Der Nebel wirds zum Ende der ersten Halbzeit etwas dichter. Auf dem Platz ist das vermutlich aber noch nicht wirklich dramatisch. 

    comment icon

    Zalazar geht mit Tempo auf den Strafraum zu und will auf der rechten Seite Ranftl mitnehmen. Doch der Pass ist zu steil und geht ins Toraus. 

    comment icon

    Terodde hat bislang wenig Bindung zum Spiel. Er hat die wenigsten Ballaktionen von allen Schalker Feldspielern und noch keinen Torschussversuch. 

    comment icon

    Jetzt schleppt sich die Partie ein wenig in Richtung Pause. Heidemheim kommt wieder besser in die Räumen, lässt nicht mehr viel von Schalke zu. 

    comment icon

    Eine hohe Flanke von Latza fliegt von links nach rechts durch den Strafraum der Hausherren. Ranftl kann  zwar abschließen, bekommt die Kugel aber nicht ernsthaft aufs Tor. 

    comment icon

    Ein Schalker Freistoß auf Höhe der Mittellinie geht hoch in die Strafraum. Doch die Hausherren haben sich rechtzeitig aus dem Staub gemacht und so findet sich halb Gelsenkirchen im Abseits wieder. 

    comment icon

    In den letzten Minuten hat sich S04 ein leichtes optisches Übergewicht erarbeitet und ist auch zu einigen aussichtsreichen Abschlüssen gekommen. Kleindienst muss an der eigenen Torauslinie gegen Bülter klären. 

    comment icon

    Ranftl zieht auf der halbrechten Seiten gegen Föhrenbach einen aussichtsreichen Freistoß. Auch diesen Standard schnappt sich Ouwejan, der aber in die Arme von Müller abschließt.  

    highlight icon

    Wieder kommt Palsson nach einer Ecke von Ouwejan am Fünfmeterraum zum Kopfball, wieder geht der Versuch leicht drüber. 

    highlight icon

    Zalazar nimmt das Zuspiel von Ranftl im Strafraum mit und schließt aus spitzem Winkel von rechts in Richtung langes Ecke ab. Müller muss die Fingerspitzen zur Hilfe nehmen, um auf Kosten einer Ecke zu klären. 

    comment icon

    Zalazar zeigt sich in der Anfangsphase sehr zweikampfstark, ist nach Balleroberung von Theuerkauf nur mit einem Foul zu stoppen. 

    comment icon

    Ouwejan bringt die zweite Schalker Ecke halbhoch in die Mitte, Palsson bekommt den Kopf dran, der Abschluss fliegt im hohen Bogen auf die Oberkante des Tores. 

    comment icon

    Heidenheim kommt in weniger als 120 Sekunden auf vier Ecken in Folge. Die Hausherren haben eine erste kleine Drangphase in einem bislang ausgeglichenen Spiel. 

    highlight icon

    Theuerkauf verlängert die Ecke von Mohr am ersten Pfosten mit dem linken Fuß. Am zweiten Pfosten wirft sich Leipertz mit seinem Körper in den Ball, kann ihn aber nicht kontrolliert aus kurzer Distanz über die Linie drücken. 

    highlight icon

    Aus dem Nichts zieht Mohr von halblinks einfach mal ab. Der Schuss über 30 Metern knallt an die Unterkante der Latte und prallt auf der Linie auf. Kein Tor, aber ein Wachmacher. 

    comment icon

    Zalazar flankt mit Gefühl vom rechten Strafraumeck an den Fünfmeterraum, wo Terodde lauert. Aber Müller ist aufmerksam und fischt die Kugel aus der Luft. 

    comment icon

    Das Stadion ist mit 10.000 Zuschauern ausverkauft. Für die Musik sorgen im Moment aber in erster Linie mit mitgereisten Schalker Anhänger. 

    comment icon

    Kaminski verliert den Ball mit einem riskanten Pass im Aufbau. Föhrenbach und Mohr wollen sich über die linke Seite kombinieren, kommen aber nicht in die kritischen Räume. 

    comment icon

    Nach einem langen Einwurf nimmt Terodde den Ball im Strafraum mit dem Rücken zum Tor an und legt ihn für Bülter auf, der aus 16 Metern aber auch nicht an Müller vorbeikommt.

    comment icon

    Frank Schmidt setzt heute erst einmal auf defensive Stabilität und lässt Burnic und Theuerkauf als eine Art Doppelsechs vor der Abwehr agieren. 

    comment icon

    Zalazar nimmt auf der rechten Seite Fahrt auf und flankt aus dem Lauf in den Strafraum. Ein Heidenheimer Kopf klärt, allerdings vor die Füße von Ouwejan, der aus 18 Metern den schnellen Abschluss sucht, aber Müller nicht ernsthaft aus der Reserve lockt. 

    highlight icon

    Das Spiel ist kurz unterbrochen, weil sich Latza nach Luftduell mit Theuerkauf den Kopf hält. Doch der Kapitän steht schnell wieder. 

    comment icon

    Über der Voith-Arena liegt wie in den letzten Tagen schon ein leichter Nebel - Herbst in der 2. Bundesliga. 

    match_start icon

    Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Christian Dingert, der unter der Woche im Pokal beim Spiel Nürnberg gegen den HSV im Einsatz war. 

    comment icon

    Und dann warten wir natürlich noch auf den Rekord: Gelingt Simon Terodde nach zuletzt zwei torlosen Partien endlich der 154. Treffer im Unterhaus und wird damit der alleinige Rekordtorschütze in der 2. Bundesliga?

    comment icon

    Schalke und Heidenheim treffen erstmals in einem Pflichtspiel aufeinander. In dieser Saison sind beide Teams vom Alu-Pech verfolgt. Heidenheim traf schon elf Mal Latte oder Pfosten, Schalke sechsfach. In dieser Statistik liegen beide Vereine an der Spitze. 

    comment icon

    Heidenheim ist in der Liga - anders als der heutige Gegner - in der Krise. Das Team von der Brenz hat die letzten drei Spiele verloren, kassierte dabei elf Gegentore und stürzte in der Tabelle bis auf den 11. Platz ab.

    comment icon

    Schalke muss das bittere Aus im Pokal bei den Münchner Löwen verdauen. Die Niederlage kam überraschend, nach zuletzt vier Ligasiegen in Folge ist das ganz sicher ein Rückschlag. Mit einem Sieg in Heidenheim kann der Absteiger zumindest nach Punkten zum Tabellenführer FC St. Pauli aufschließen.

    comment icon

    Jubiläum: Der 1. FC Heidenheim und damit auch sein langjähriger Trainer Frank Schmidt stehen jeweils vor ihrem 250. Zweitliga-Spiel – nach Benno Möhlmann (269 Spiele bei Greuther Fürth) ist Schmidt erst der zweite Trainer in der eingleisigen 2. Liga, der die Marke von 250 Spielen bei einem Verein erreicht.

    comment icon

    Bei Schalke gibt es im Vergleich zum Pokalspiel gleich vier personelle Veränderungen: Terodde, Ouwejan, Latza und Fraisl beginnen für Pieringer, Mikhailov, Churlinov und Fährmann. Im Vergleich zum Dresden-Spiel in der Liga ist Kapitän Latza die einzige Neuerung.

    comment icon

    Schalke ist mit dieser Startelf angereist: Fraisl - Thiaw, Itakura, Kaminski - Palsson - Ranftl, Zalazar, Latza, Ouwejan - Bülter, Terodde.

    comment icon

    Heidenheim stellt im Vergleich zur 0:4-Niederlage in Nürnberg auf drei Positionen um: Neu im Team sind Föhrenbach, Busch und Thomalla, dafür weichen heute Schöppner, Schimmer und Rittmüller.

    comment icon

    Heidenheim beginnt wie folgt: Müller - Busch, Hüsing, Mainka, Föhrenbach - Mohr, Theuerkauf, Burnic, Thomalla - Leipertz, Kleindienst.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 12. Spieltages zwischen dem 1. FC Heidenheim und dem FC Schalke 04.