Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1. FC Heidenheim - SV Darmstadt 98. 2. Bundesliga.

Voith-ArenaZuschauer5.095.

1. FC Heidenheim 2

  • T Mohr (40. minute 11m)
  • S Schimmer (84. minute)

SV Darmstadt 98 1

  • P Tietz (52. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Aus Heidenheim soll es das gewesen sein. Vielen Dank fürs Mitlesen, einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal!

comment icon

Zumindest bis morgen Nachmittag wird Heidenheim vom 2. Platz grüßen. Darmstadt bleibt fürs Erste Neunter, könnte aber am Ende des Spieltages noch ein paar Ränge weiter hinten landen. Weiter geht es für beide Teams in einer Woche: Am Freitag ist der FCH bei Werder Bremen zu Gast, zwei Tage später reist Darmstadt nach Sandhausen.

comment icon

Heidenheim gewinnt 2:1 gegen Darmstadt und fährt den dritten Sieg in Folge ein. Es war über weite Strecken ein ausgeglichenes Spiel, nach Darmstadts Ausgleichtreffer durch Tietz schien sich die Partie auch auf eine Punkteteilung zuzubewegen. Doch eine schöne Flanke von Leipertz gepaart mit einem tollen Kopfball von Schimmer bescherte den Schwaben am Ende doch noch drei Punkte. Und Darmstadt bleibt trotz einer guten Leistung die schwächste Auswärtsmannschaft der Liga.

full_time icon

Das Spiel ist aus!

yellow_card icon

Berko mit hohem Bein gegen Pick, dafür kassiert der Darmstädter Gelb. Und die Sekunden ticken runter ...

comment icon

Holland löffelt den Ball zu Berko, der ihn sofort für Kempe ablegt. Bei dessen Direktabnahme wirft sich Hüsing dazwischen.

yellow_card icon

Theuerkauf will nach dem Ball schlagen, trifft aber nur Tietz' Fuß. Gelbe Karte für den Heidenheimer.

comment icon

Vier Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.

comment icon

Berkos Hereingabe von rechts findet Gjasula im Strafraum, aber der Mittelfeldspieler kann den Ball per Kopf nicht aufs Tor lenken.

substitution icon

... und Berko für Bader.

substitution icon

Zwei neue Spieler bringt Lieberknecht noch: Goller für Honsak ...

highlight icon

Pick wird in den Strafraum geschickt und legt die Kugel zu Leipertz rüber. Der nimmt sie aus 13 Metern direkt, er schlägt sie aber rechts am Tor vorbei.

substitution icon

Kühlwetter leidet unter Krämpfen und muss vom Feld runter. Burnic ist für ihn am Start.

comment icon

Vorlagengeber Leipertz: eingewechselt. Torschütze Schimmer: ebenfalls eingewechselt. Da hat Frank Schmidt mal wieder ein glückliches Händchen gehabt.

goal icon

Toooor! HEIDENHEIM - Darmstadt 2:1. Heidenheim ist wieder vorne! Leipertz legt sich den Ball am rechten Strafraumeck auf den linken Fuß und chippt den Ball butterweich ins Zentrum. Schimmer kommt dort zum Kopfball und befördert die Kugel sehenswert ins lange Eck.

comment icon

Vorlage Robert Leipertz

comment icon

Honsak sprintet die linke Seite hinunter und sieht Seydel im Zentrum. Das Zuspiel ist gut, Seydels Ballmitnahme aber weniger. Dadurch kann Schöppner dazwischen gehen.

substitution icon

Seydel, der nach einer Achillessehnen-OP zum ersten Mal seit Februar wieder spielen kann, ersetzt Luca Pfeiffer.

comment icon

Pick dribbelt von links in den Strafraum, kommt an Bader vorbei, sein überhasteter Abschluss ist aber zu unplatziert und segelt über den Querbalken hinweg.

substitution icon

Außerdem verlässt Kleindienst den Platz, Schimmer wird in der Schlussphase seinen Platz im Sturm übernehmen.

substitution icon

Der sehr aktive Mohr geht runter, Sessa kommt dafür aufs Feld.

comment icon

Die letzte Viertelstunde ist angebrochen. So richtig scheinen die zwei Teams nicht zu wissen, ob sie noch ernsthaft auf Sieg spielen sollen oder sich lieber mit dem einen Punkt zufriedengeben sollen.

comment icon

Kempe flankt hoch in den Rückraum, wo Holland den Ball volley nehmen soll. Das versucht er auch, er trifft die Kugel aber nicht richtig. Mainka klärt per Kopf.

comment icon

Kleindienst foult Patric Pfeiffer in der Nähe der rechten Eckfahne. Kempe steht bereit, um den Freistoß auszuführen ...

highlight icon

Holland schickt Kempe in den Strafraum, der dann flach an den zweiten Pfosten passt. Dort lauert Luca Pfeiffer, aber der Stürmer wird von einem komischen Aufsetzer überrascht und kommt nicht an den Ball. Er hätte ihn sonst nur noch einschieben müssen.

comment icon

Holland ist zurück auf dem Platz.

substitution icon

... und Malone macht Platz für Pick.

substitution icon

Zwei Heidenheimer Wechsel stehen an, beide positionsgetreu: Leipertz ersetzt Thomalla ... 

comment icon

Darmstadt ist vorerst zu zehnt, Holland humpelt vom Feld. Er wird es aber wohl noch mal versuchen.

comment icon

Holland ist am Boden, er wird behandelt. Er scheint sich an der linken Wade wehgetan zu haben.

comment icon

Darmstadt hat aktuell mehr Kontrolle über das Spiel. Aber wie schon im ersten Durchgang, fällt es ihnen schwer, in wirklich gefährliche Situationen zu kommen.

substitution icon

Lieberknecht bringt einen zweiten neuen Mann: Karic, ein Außenverteidiger, kommt für Celic, einen defensiven Mittelfeldspieler. Karic geht auch auf die Linksverteidigerposition, dafür rückt Holland auf die Sechs.

comment icon

Thomalla will für Kleindienst durchstecken, Isherwood bekommt den Fuß dazwischen. Trotzdem springt der Ball zu Kleindienst, der für Malone auflegen will. Patric Pfeiffer grätscht in höchster Not dazwischen.

comment icon

Mohr setzt sich gegen zwei Gegner durch und zieht aus 20 Metern ab. Er jagt den Ball aber weit über den Kasten.

comment icon

Mohrs Flanke wird von Tietz geblockt, der rechte Arm des Stürmers ist sehr weit oben. Der linke Arm wird aber getroffen und der ist nah am Körper. Deshalb zeigt Schiri Heft auch nicht auf den Punkt.

comment icon

Für Tietz war es bereits das sechste Saisontor.

goal icon

Toooor! Heidenheim - DARMSTADT 1:1. Grober Fehlpass von Mainka im Spielaufbau, er spielt ihn genau zu Luca Pfeiffer. Der legt ihn uneigennützig zu Tietz rüber, der ihn direkt ins linke Eck haut.

comment icon

Vorlage Luca Pfeiffer

comment icon

Kempe hat den Ball am Strafraumeingang auf dem linken Fuß und will ihn ins lange Eck lupfen. Das Leder senkt sich aber nicht genug und fliegt einen guten Meter über Müllers Kasten hinweg.

highlight icon

Busch bringt den Ball von rechts in den Strafraum, Schuhen kommt aus seinem Tor und klärt ... vor die Füße von Kühlwetter. Der legt sich die Kugel noch zurecht und will sie dann ins rechte Eck zirkeln - Außenpfosten!

comment icon

Bei den Heidenheimern hat es keine Wechsel gegeben.

match_start icon

Es geht weiter!

substitution icon

Der mit Gelb verwarnte Sobiech geht runter, dafür kommt Isherwood ins Spiel.

half_time icon

Pause!

highlight icon

Kühlwetter ist auf rechts durch und flankt halbhoch an den Elfmeterpunkt. Kleindienst nimmt die Kugel mit dem Innenrist direkt, befördert sie aber übers Tor.

highlight icon

Mohr tritt eine Ecke scharf und direkt aufs Tor, am ersten Pfosten kommt keiner an den Ball. Schuhen pariert dahinter mit einem tollen Reflex.

comment icon

Zwei Minuten werden nachgespielt.

comment icon

Darmstadt kommt aktuell nicht mehr so richtig hinten raus. Womöglich sind die Gäste nach zwei ungeschickten Fouls im eigenen Strafraum ein wenig verunsichert.

goal icon

Toooor! HEIDENHEIM - Darmstadt 1:0. Diesmal tritt Mohr an und er versenkt den Ball cool ins rechte untere Eck. Schuhen hatte sich in die andere Richtung gehechtet.

comment icon

Erneut Strafstoß für den FCH! Kühlwetter ist am Strafraumrand und spürt Bader in seinem Rücken. Er stellt seinen Körper rein und Bader haut ihm hinten in die Hacken. Clever von Kühlwetter, weniger von Bader - Heft zeigt auf den Punkt.

highlight icon

Celic bekommt einen Ball nicht unter Kontrolle und lässt ihn sich von Thomalla abluchsen. Der legt das Leder nach rechts raus und Kühlwetter nimmt es direkt - ins Außennetz!

comment icon

Kühlwetter bringt den Ball von rechts scharf in die Mitte, bleibt aber an Patric Pfeiffer hängen.

yellow_card icon

Hüsing begeht ein taktisches Foul an Tietz und wird mit Gelb verwarnt.

highlight icon

Kempe schlägt eine Ecke von rechts in den Strafraum. Patric Pfeiffer köpft wuchtig aufs Tor, aber der Ball wird von einem Heidenheimer geblockt.

comment icon

Tietz wird vor dem Strafraum angespielt, will sich den Ball zum Schuss zurechtlegen, aber Theuerkauf geht mit einer perfekt getimeten Grätsche dazwischen. Dafür bekommt er Szenenapplaus von den Fans.

highlight icon

Aber da ist mal wieder eine gute Chance: Holland passt von links flach an den Strafraumeingang und Luca Pfeiffer nimmt die Kugel direkt mit dem Innenrist. Müller fährt reflexartig das Bein aus und verhindert den Darmstädter Führungstreffer.

comment icon

Es bleibt ein ausgeglichenes Spiel - aber leider keins, bei dem beide Seiten sich immer wieder gute Chancen herausspielen. Viel mehr gelingt es beiden Defensivreihen gut, den Gegner vom eigenen Tor fernzuhalten und wir sehen wenige Torabschlüsse.

comment icon

Gjasula tritt Thomalla von hinten um und beschwert sich dann über den Pfiff des Schiedsrichters. Der Unparteiische weist ihn energisch zurecht - allzu viel wird sich Gjasula wohl nicht mehr erlauben dürfen, bevor er verwarnt wird.

comment icon

Der FCH wird langsam besser. Mohr flankt aus dem Halbfeld und findet Kleindienst, dessen Kopfball aber weit am Tor vorbeisegelt.

highlight icon

Mohr schlägt eine Ecke von links, Mainka verlängert am ersten Pfosten und im Rückraum grätscht Schöppner nach dem Ball. Er trifft ihn noch leicht, kann ihn aber nicht aufs Tor lenken.

comment icon

Bei Kleindiensts Fehlschuss handelte es sich übrigens um den ersten Elfmeter, den Heidenheim in der laufenden Saison erhalten hat. 

penalty_miss icon

Kleindienst scheitert am Pfosten! Der Gefoulte tritt selbst an und will den Ball rechts unten versenken. Er setzt ihn aber ans Aluminium. Es bleibt beim 0:0!

yellow_card icon

Elfmeter für Heidenheim! Kleindienst wird in die Tiefe geschickt und dringt in den Strafraum ein. Aus irgendeinem Grund entscheidet sich Sobiech für die Grätsche, obwohl er keine Chance auf den Ball hat. Er versucht noch zurückzuziehen, aber wird von seinem Schwung mitgenommen und trifft Kleindienst am Bein. Gelb für Sobiech und Strafstoß für den FCH.

comment icon

Nach knapp zehn Minuten hat Darmstadt weiterhin leichte Vorteile, die Gäste haben mehr Passsicherheit. Trotzdem ist es keine drückende Überlegenheit der Lilien und das Spiel findet hauptsächlich im Mittelfeld statt.

comment icon

Honsak marschiert über links und flankt an den Elfmeterpunkt. Kempe schraubt sich hoch und köpft aufs Tor - nicht genug Wucht, Müller hat die Kugel sicher.

highlight icon

Darmstadt macht in den Anfangsminuten das Spiel und kommt auch zum ersten Abschluss: Kempe nimmt den Ball am Strafraumeingang mit und zieht mit links ab. Müller ist mit beiden Händen zur Stelle, gute Parade.

match_start icon

Anpfiff!

comment icon

Die Teams sind auf dem Feld, in Kürze geht es los.

comment icon

Der 31-jährige Florian Heft wird die Partie leiten.

comment icon

Beide Teams werden von Torjägern angeführt, die seit Saisonbeginn gezeigt haben, dass sie wissen, wo das Tor steht. Heidenheims Kleindienst hat schon drei Treffer auf dem Konto, Darmstads Tietz hat gar schon fünfmal eingenetzt. Die Abwehrreihen sind also sicherlich von ihren Trainern gewarnt worden.

comment icon

Schon seit Jahren ist diese Partie ein Duell auf Augenhöhe: In den letzten drei Saisons gab es bei den Begegnungen zwischen Heidenheim und Darmstadt immer einen Sieger, jeweils dreimal gewannen beide Teams. 2019/20 und 2020/21 entschied immer das Heimteam die Partie für sich.

comment icon

Allerdings hat sich die Lieberknecht-Elf bislang in fremden Stadien sehr schwer getan: Aus vier Auswärtsspielen holte sie nur einen Zähler. Heidenheim hat derweil zu Hause in der Liga noch nicht verloren, allerdings auch nur einen Sieg eingefahren (drei Unentschieden).

comment icon

Auf der anderen Seite hat sich der SVD nach einem schwachen Start (zwei Liganiederlagen zum Auftakt und das Ausscheiden im DFB-Pokal gegen den TSV 1860 München) wieder gefangen und drei der letzten fünf Partie gewonnen (ein Remis, eine Niederlage). Ein weiterer Sieg heute und Darmstadt könnte zumindest vorübergehend auf den 3. Rang vorrücken.

comment icon

Sollte Heidenheim gewinnen, stünden die Schwaben heute Abend schlimmstenfalls auf dem 2. Platz. Sollte Regensburg im zeitgleichen Spiel gegen Aue verlieren, wäre sogar die Tabellenführung für den FCH drin.

comment icon

Es ist ein Duell zweier Teams, die nach sieben Spieltagen eine akzeptable Bilanz haben - und heute mit einem Dreier einen großen Schritt in Richtung oberes Tabellendrittel machen wollen.

comment icon

Im Vergleich zum 1:0-Erfolg gegen Dynamo Dresden gibt es eine Änderung: Celic ersetzt den rotgesperrten Schnellhardt.

comment icon

Torsten Lieberknecht hat sich für ein 4-4-2 entschieden: Schuhen - Bader, Sobiech, P. Pfeiffer, Holland - Kempe, Celic, Gjasula, Honsak - L. Pfeiffer, Tietz.

comment icon

Frank Schmidt startet nach dem 3:1-Sieg gegen Sandhausen mit denselben elf Spielern in die Partie gegen Darmstadt.

comment icon

Ein Blick auf die Aufstellungen: Heidenhimm tritt im 4-1-4-1 an: K. Müller - Busch, Mainka, Hüsing, Theuerkauf - Schöppner - Malone, Thomalla, Kühlwetter, Mohr - Kleindienst.

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 8. Spieltages zwischen dem 1. FC Heidenheim und Darmstadt 98.