Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Hannover 96 - Jahn Regensburg. 2. Bundesliga.

HDI-ArenaZuschauer9.200.

Hannover 96 1

  • S Stolze (39. minute)

Jahn Regensburg 1

  • A Albers (23. minute)
  • C Boukhalfa (s/o 27. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Für den Moment soll es das aus der 2. Bundesliga gewesen sein. Vielen Dank für das Interesse! Doch im deutschen Fußball-Unterhaus gibt es heute Abend um 20:30 Uhr schon die nächste Partie. Dann treffen der FC Hansa Rostock und der FC St. Pauli aufeinander. Und wir berichten Live. Bis dahin!

comment icon

Letztlich werden die Punkte geteilt. Hannover 96 und der SSV Jahn Regensburg trennen sich 1:1. Vor 9.200 Zuschauern in der HDI Arena können einzig die Gäste mit diesem Ergebnis leben. Zwar waren die Oberpfälzer anfangs die bessere Mannschaft, führten auch verdient, doch der Platzverweis gegen Carlo Boukhalfa (27.) bedeutete natürlich einen Rückschlag. In Unterzahl kam vom Jahn nach der Pause nach vorn auch nicht mehr viel. Die Männer von Mersad Selimbegovic konzentrierten sich auf die Defensive. Die Hausherren entwickelten lange zu wenig Ideen, um ihre Überzahl zur Geltung zu bringen. Erst zum Ende hin wurden die Niedersachsen etwas nachdrücklicher. Doch es reichte nicht, um die personelle Situation im Resultat kenntlich zu machen.

full_time icon

Dann beendet Schiedsrichter Nicolas Winter das Treiben auf dem Platz.

comment icon

Hannover schafft es erneut in den Sechzehner. Dort kommt Moussa Doumbouya nicht zum Zug. Einmal mehr hechtet Alexander Meyer nach dem Ball und greift sich den sicher.

substitution icon

Mersad Selimbegovic dreht noch ein wenig an der Uhr, wechselt Jan-Niklas Beste aus. Dafür soll Aygün Yildirim die Schlussminuten bestreiten.

comment icon

Jetzt bemüht sich Hannover durchaus nachdrücklich um den Siegtreffer. Den Regensburgern geht es nur noch darum, das 1:1 über die Zeit zu retten.

comment icon

Soeben läuft die reguläre Spielzeit ab. Fünf Minuten soll es noch obendrauf geben.

highlight icon

Nach einem kurzen Querpass von Sei Muroya zieht Dominik Kaiser mit dem linken Fuß aus zentralen 18 Metern ab. Bei dem Schuss aufs linke Eck zeigt sich Meyer voll auf der Höhe und lenkt das Ding ganz stark um den Pfosten.

substitution icon

Aufseiten der Gastgeber wird Niklas Hult durch Philipp Ochs ersetzt. Damit hat Christoph Dabrowski seine Wechseloptionen ausgeschöpft.

comment icon

Auch diesen Treffer steckt Alexander Meyer weg und spielt weiter.

highlight icon

Bei einem langen Ball startet Moussa Doumbouya aus Abseitsposition. Das Spiel läuft zunächst weiter. Alexander Meyer kommt weit aus seinem Tor, verlässt den Strafraum. Beide wollen zum Ball und prallen heftig zusammen. Vor allem den Gästekeeper erwischt es arg, der bekommt die Schulter des Gegners gegen den Kopf, bleibt liegen und muss behandelt werden.

comment icon

Mittlerweile sprechen die Zahlen immer klarer für Hannover. Das betrifft insbesondere die Spielanteile und die Torschüsse im zweiten Durchgang. Noch werden die 96er zu selten gefährlich, weshalb ein weiteres Tor hier wahrlich nicht in der Luft liegt.

substitution icon

Nun geht auch der Torschütze der Hausherren vom Platz. Als Ersatz für Sebastian Stolze steht Moussa Doumbouya bereit.

highlight icon

Auf der linken Seite dringt Niklas Hult fast bis zur Grundlinie vor, passt dann flach auf den nachrückenden Cedric Teuchert. Der kommt links im Torraum zum Abschluss, scheitert mit seinem Rechtsschuss aber an Alexander Meyer.

substitution icon

Ferner wird Andreas Albers durch Leon Guwara ersetzt.

substitution icon

Nun wird der ermüdete Steve Breitkreuz erlöst. Dafür kommt Joel Zwarts.

highlight icon

Auf der Gegenseite ist Sei Muroya über rechts unterwegs, spielt flach in Richtung Mitte. In halbrechter Position sucht Sebastian Kerk den Abschluss, setzt seinen Linksschuss aus etwa 15 Metern rechts am Kasten von Alexander Meyer vorbei.

comment icon

Erik Wekesser kümmert sich um eine Regensburger Ecke von der linken Seite. Jetzt taucht Steve Breitkreuz wieder vorn mit auf, holt sich den Kopfball. Der aber fliegt weit über die Kiste.

comment icon

Die unterzähligen Gäste müssen natürlich viel laufen. Steve Breitkreuz zeigt erste Ermüdungserscheinungen. Ein Wadenkrampf zwingt ihn zu Boden. Der Innenverteidiger drückt den selbst wieder raus.

comment icon

Regensburg kann mit dem Remis auswärts angesichts der Unterzahl und mit Blick auf die Tabelle sehr gut leben. Das würde dem Jahn gut passen. Auf der Gegenseite ist das für Hannover unter den genannten beiden Gesichtspunkten eindeutig zu wenig.

highlight icon

Plötzlich hat Jan-Niklas Beste auf rechts freie Bahn in den Sechzehner. Zieler allerdings verkürzt geschickt den Winkel und wehrt den Rechtsschuss ab. Beste lässt den Ball dann ins Toraus trudeln, womit es eine Ecke gibt. Die aber bringt nichts ein.

substitution icon

Nun tauscht erstmals auch Christoph Dabrowski. Anstelle von Maximilian Beier spielt ab sofort Cedric Teuchert.

comment icon

Jetzt gibt es den ersten Regensburger Torschuss nach dem Seitenwechsel zu bestaunen. Eine Flanke von Steve Breitkreuz köpft Jan Elvedi deutlich am Gehäuse von Ron-Robert Zieler vorbei.

comment icon

In dieser Phase wirkt die Partie sehr zerfahren. Dabei sah das zwischenzeitlich schon besser aus für die Hannoveraner. Aktuell aber kommt deren Überzahl nicht zur Geltung. Die Niedersachsen entwickeln zu wenig Kreativität. Regensburg konzentriert sich jetzt vollends auf die Defensive. Nach vorn tut sich bei den Oberpfälzern seit der Pause praktisch gar nichts mehr.

yellow_card icon

Nach einer Vorteilsauslegung gibt es bei der nächsten Spielunterbrechung Gelb für Gael Ondoua nach einem Foul an Andreas Albers. Für den kamerunischen Nationalspieler und vermeintlichen WM-Teilnehmer ist das die sechste Verwarnung der Saison.

substitution icon

Zugleich räumt Sarpreet Singh zugunsten von Nicklas Shipnoski das Feld.

substitution icon

Erstmals greift einer der beiden Trainer aktiv ins Geschehen ein. Mersad Selimbegovic nimmt Charalambos Makridis aus dem Spiel, um Scott Kennedy bringen zu können.

highlight icon

Um die nachfolgende Ecke kümmert sich Sebastian Kerk. Dessen Hereingabe von der linken Seite köpft Julian Börner unter Bedrängnis über die Kiste und fordert anschließend vehement eine Ecke. Die gibt es nicht.

comment icon

Jetzt sucht Sebastian Stolze in zentraler Position den Weg in den Sechzehner und zieht mit dem linken Fuß ab. Mit sehr guten Timing grätscht Benedikt Saller dazwischen und blockt den Schuss ab.

comment icon

Über die linke Seite versuchen die 96er, Tempo reinzubringen. Sebastian Stolze sorgt für die Flanke, die eine sichere Beute für Alexander Meyer wird. Der Keeper ist also nach seinem Pfostenkontakt wieder voll belastbar.

comment icon

Nach der einen guten Torszene fällt den Niedersachsen nun aber nicht mehr viel ein. So spielen sich die Jungs von Christoph Dabrowski geduldig den Ball zu. Lücken aber eröffnen sich nicht.

comment icon

In der Tat erlangen die Hannoveraner jetzt hinsichtlich der Spielanteile deutlich die Oberhand. Von den Regensburgern gibt es aktuell nicht viel zu sehen. Beim Jahn würde man das 1:1 sicherlich gern so mitnehmen.

highlight icon

Noch muss Alexander Meyer behandelt werden. Jetzt aber deutet sich an, dass es weitergehen wird für den Keeper der Gäste.

highlight icon

Niklas Hult flankt gut von der linken Seite. Nahe des Elfmeterpunktes windet sich Hendrik Weydandt in die Hereingabe und köpft aufs lange Eck. Dorthin wirft sich Alexander Meyer, bekommt die Kugel aber nicht vollends zu fassen und prallt mit dem Kopf gegen den rechten Pfosten. Erik Wekesser klärt dann für seinen Torwart.

comment icon

Beide Mannschaften müssen erst wieder Fahrt aufnehmen. Bislang stottert die Partie nach Wiederbeginn so ein wenig vor sich hin. Vor allem die Gastgeber sind nun gefordert, ihre numerische Überzahl zur Geltung zu bringen.

comment icon

Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.

match_start icon

Jetzt rollt der Ball wieder in der HDI Arena.

half_time icon

Dann bittet Schiedsrichter Nicolas Winter die Akteure erst einmal zur Pause in die Kabinen.

yellow_card icon

Wegen eines Fouls an Sebastian Stolze kassiert Charalambos Makridis kurz vor der Pause seine erste Gelbe Karte der laufenden Spielzeit.

comment icon

"Weiter, weiter!" Christoph Dabrowski treibt seine Jungs an. Die sollen jetzt den Fuß auf dem Gas behalten und nach vorn spielen.

comment icon

Soeben ist die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs abgelaufen. Zwei Minuten soll es noch obendrauf geben.

comment icon

Auf dem linken Flügel bemüht sich der offensivstarke Niklas Hult um den Ball. Benedikt Saller grätscht dazwischen, schafft es aber, den Ball nicht zu berühren. Anschließend schiebt der Verteidiger den Körper dazwischen und lässt die Kugel ins Aus rollen. Letztlich schaut das, ob gewollt oder nicht, überaus souverän aus.

highlight icon

Plötzlich wissen die Gastgeber, wo das gegnerische Tor steht, verspüren viel Rückenwind. So lässt die nächste Abschlusshandlung nicht lange auf sich warten. Bedient von Sebastian Stolze, zieht Gael Ondoua aus halblinker Position ab. Der Linksschuss von außerhalb des Sechzehners ist zu hoch angesetzt.

goal icon

Tooooor! HANNOVER 96 - SSV Jahn Regensburg 1:1. Mit der ersten richtigen Torszene kommen die Hausherren zum Ausgleich. Dominik Kaiser flankt mit dem rechten Fuß aus dem linken Halbfeld. Mittig im Sechzehner ist es Sebastian Stolze, der den Schädel hinhält und gewinnbringend verlängert. Der Ball landet unhaltbar im langen Eck. Der ehemalige Regensburger markiert sein drittes Saisontor.

comment icon

Vorlage Dominik Kaiser

comment icon

Nach einem Zuspiel von Jan-Niklas Beste zieht Sarpreet Singh aus der Distanz ab. Der Rechtsschuss verfehlt das gewünschte Ziel sehr deutlich.

comment icon

Regensburg spielt mutig weiter, stellt sich jetzt nicht nur noch hinten rein. Die Oberpfälzer bleiben aktiv, suchen den Weg nach vorn. Dagegen kommen die Hannoveraner mit einem Mann mehr bisher nicht klar, können diesen Vorteil noch überhaupt nicht kenntlich machen.

yellow_card icon

Nach einem Foul an Erik Wekesser fängt sich Dominik Kaiser seine vierte Gelbe Karte der Saison ein. Der getroffene Gegenspieler bleibt liegen und muss behandelt werden.

comment icon

Natürlich bedeutet der Platzverweis einen Rückschlag. Dabei zeigten die Gäste hier bislang ein gutes Spiel, hatten neben dem Tor weitere gute Szenen. Die Führung also ist durchaus verdient. Nun aber bleibt Hannover eine Menge Zeit, um das in Überzahl zu korrigieren.

yellow_card icon

Wegen Meckerns holt sich Erik Wekesser auch noch seine fünfte Gelbe Karte ab und wird im kommenden Spiel ebenfalls gesperrt fehlen.

red_card icon

In einer bislang recht fairen Partie geht Carlo Boukhalfa nahe der Mittellinie etwas zu behäbig in den Zweikampf, kommt so gegen Dominik Kaiser zu spät, trifft den Gegenspieler mit der offenen Sohle voll am Oberschenkel. Nicolas Winter zieht glatt Rot.

highlight icon

Aus der zweiten Reihe zieht Max Besuschkow ab. Der Rechtsschuss aus zentraler Position wird von Ron-Robert Zieler mit einer Hand über die Querlatte gelenkt.

goal icon

Tooooor! Hanmover 96 - SSV JAHN REGENSBURG 0:1. Um die fällige Ecke von der rechten Seite kümmert sich Jan-Niklas Beste. Dessen Hereingabe gelangt zu Andreas Albers, der sich auf Höhe des zweiten Pfostens im Torraum gegen Sei Muroya durchsetzt und den Ball oben ins kurze Eck köpft. Mit seinem sechsten Saisontreffer steigt der Stürmer zum alleinig besten Torschützen des Jahn auf.

comment icon

Vorlage Jan-Niklas Beste

highlight icon

Charalambos Makridis startet ein Solo, arbeitet sich über halblinks in den Sechzehner vor. Trotz dreier Gegenspieler kommt der Deutsch-Grieche mit dem rechten Fuß zum Abschluss. Geschickt zirkelt der Stürmer die Kugel über Ron-Robert Zieler hinweg an die Querlatte. Kurz danach kommt Jan-Niklas Beste aus der Distanz zum Schuss. Zieler lenkt die Pille über den Querbalken.

comment icon

Beide Mannschaften zeigen sich nach wie vor durchaus bemüht, etwas nach vorn zu entwickeln. Gerade auch die Gäste verstecken sich nicht. Doch es fehlt jeweils massiv an Durchschlagskraft. Darüber hinaus sollten die Hausherren versuchen, mehr Zielstrebigkeit an den Tag zu legen. Das scheinen die Niedersachsen jetzt tatsächlich in die Tat umsetzen zu wollen.

comment icon

Was fangen die Regensburger nun mit einer Standardsituation an? Jan-Niklas Beste tritt den Freistoß aus dem rechten Halbfeld mit dem linken Fuß nach vorn. Die Kugel dreht nach links weg. So verpufft die Szene völlig.

comment icon

Torraumszenen bleiben Mangelware. Auch über eine weitere Ecke strahlen die Hannoveraner keine Gefahr aus. Für Alexander Meyer gibt es noch überhaupt nichts zu tun. Der Gästekeeper durfte noch nicht mal einen Ball fangen.

comment icon

Bislang ist das Spiel ziemlich gleich verteilt und gestaltet sich völlig offen. Die Gäste entwickeln fürs Erste in klein wenig mehr Zielstrebigkeit. Darüber hinaus fallen die Zweikampfvorteile der Jahnelf auf.

comment icon

Sarpreet Singh setzt sich auf der linken Seite gegen Sei Muroya durch und bringt den Ball zur Mitte. Dieser Ball stellt Hannovers Keeper Zieler nicht vor Probleme. Der ehemalige Nationaltorhüter fängt die Kugel sicher ab.

comment icon

Jetzt erarbeiten sich die Hausherren ihre erste Ecke. Das ist eine Sache für Sebastian Kerk. Die Flanke des Mittelfeldspielers von der linken Seite ist für Julian Börner gedacht. Der aber streckt sich vergeblich, kann keinen kontrollierten Kopfball anbringen.

comment icon

An der linken Eckfahne schreitet Carlo Boukhalfa zur Tat. Die hohe Hereingabe findet den Schädel von Charalambos Makridis. Dessen Kopfball fehlt es an Druck und Präzision. Damit hat Ron-Robert Zieler keine Mühe.

comment icon

Über einen kurz ausgeführten Freistoß gelangen die Gäste erstmals in den Sechzehner. Und dort holen die Regensburger immerhin einen ersten Eckstoß heraus.

comment icon

Beide Mannschaften wirken schon in der Anfangsphase recht agil. Noch genügt das nicht, um die Angriffe zu Ende zu spielen.

match_start icon

Soeben ertönt der Anpfiff, die Hausherren stoßen an. Unter dem bewölkten Himmel herrschen in Hannover überschaubare vier Grad. Der Rasen präsentiert sich in ordentlicher Verfassung.

comment icon

Kurz vor Spielbeginn blicken wir auf das Unparteiischengespann. An der Pfeife agiert Nicolas Winter. Der 30-jährige Referee kommt zu seinem 27. Einsatz im deutschen Fußball-Unterhaus. Zur Hand gehen ihm dabei die Assistenten Patrick Schwengers und Julius Martenstein. Als vierter Offizieller fungiert Daniel Riehl.

comment icon

Erst zum sechsten Mal treten sich beide Klubs in einem Pflichtspiel gegenüber. Alle bisherigen Begegnungen fanden in der 2. Liga statt. Die Hinrundenpartie der aktuellen Saison gewann Regensburg am 11. Spieltag mit 3:1. In Hannover aber siegte der Jahn noch nie. In der vergangenen Spielzeit behielten die 96er mit 3:1 die Oberhand. Und beim allerersten Aufeinandertreffen im August 2019 wurden die Punkte geteilt (1:1).

comment icon

Regensburg siegte zuletzt gegen Paderborn mit 1:0 und spielte davor in Karlsruhe 1:1. Die letzte Niederlage fing man sich vor vier Wochen in Aue ein (0:1). Mittlerweile ist der Jahn auf Reisen vier Partien ohne Sieg. Den letzten Dreier in der Fremde verzeichneten die Oberpfälzer Mitte Januar in Sandhausen (1:0).

comment icon

Allerdings kassierten die 96er zuletzt vier Pflichtspielniederlagen am Stück. Der letzte Sieg gelang Ende Februar zu Hause gegen Holstein Kiel (2:0). Danach glückte in der heimischen Arena im Pokal gegen RB Leipzig (0:4) sowie in der Liga gegen Nürnberg (0:3) kein eigener Treffer mehr.

comment icon

Hannover hingegen ist in der Pflicht. Mit Blick auf den Abstiegsrelegationsplatz besitzen die Niedersachsen lediglich ein Guthaben von drei Pünktchen. Da sollte man insbesondere in den Heimspielen dringend nachbessern - vor allem gegen Kontrahenten, die sich auf Augenhöhe bewegen. Schließlich empfängt hier der Vierzehnte der Rückrundentabelle den Dreizehnten. Beide Mannschaften haben seit der Winterpause elf Zähler verbucht.

comment icon

Mit dieser Begegnung begeben wir uns in die untere Tabellenhälfte. Der Vierzehnte hat den Zehnten zu Gast. Beide Mannschaften sind durch fünf Punkte voneinander getrennt. Das bedeutet für den Jahn, dass man sich keine allzu großen Sorgen mehr machen muss. Der direkte Abstieg kann die Oberpfälzer angesichts von 17 Zählern Polster nur noch theoretisch ereilen. Zu Relegationsplatz 16 sind es allerdings nur acht. Um sicher zu gehen, sollten die Regensburger da noch den einen oder anderen Punkt holen.

comment icon

Bei den Gästen nimmt Mersad Selimbegovic zwei Umstellungen vor. Benedikt Gimber (zehnte Gelbe Karte) und Scott Kennedy (Bank) fehlen heute in Regensburgs Anfangsformation. Dafür spielen Steve Breitkreuz und Sarpreet Singh von Beginn an.

comment icon

Für den SSV Jahn Regensburg laufen zu Beginn folgende elf Spieler auf: Meyer - Saller, Breitkreuz, Elvedi, Wekesser - Boukhalfa, Besuschkow - Beste, Singh - Albers, Makridis.

comment icon

Aufseiten der Hausherren gibt es im Vergleich zum letzten Pflichtspiel vor zwei Wochen vier Veränderungen. Anstelle von Philipp Ochs, Tim Walbrecht (beide Bank), Mark Diemers (Coronavirus-Infektion) und Cedric Teuchert (Bank) rücken Niklas Hult, Dominik Kaiser, Maximilian Beier und Sebastian Stolze in Hannovers Startelf.

comment icon

An dieser Stelle kümmern wir uns um die personellen Angelegenheiten des Tages und dabei zunächst den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen. Hannover 96 geht die Begegnung in dieser Besetzung an: Zieler - Muroya, Franke, Börner, Hult - Kaiser, Ondoua - Beier, Kerk, Stolze - Weydandt.

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 28. Spieltages zwischen Hannover 96 und Jahn Regensburg.