Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Hamburger SV - 1. FC Heidenheim. 2. Bundesliga.

Imtech ArenaZuschauer10.000.

Hamburger SV 2

  • S Kittel (63. minute, 78. minute 11m)

1. FC Heidenheim 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Ich bedanke mich für Ihr Interesse und wünsche noch einen schönen, sportlichen Samstag!

    comment icon

    Weiter gehts für die Hamburger am kommenden Samstag mit dem Gastspiel in Sandhausen. Heidenheim reist bereits freitags nach Dresden.

    comment icon

    Mit dem Sieg ist der HSV wieder erster Verfolger von Spitzenreiter Werder Bremen, steht auf Rang 2. Heidenheim ist Sechster und dürfte im weiteren Verlauf des Spieltags zurückfallen. Unter anderem trifft heute Abend um 20:30 Uhr der FC St. Pauli (4.) auf Regensburg (9.).

    comment icon

    Nur mit Glück überstand der HSV eine Drangphase der Heidenheimer zu Beginn der zweiten Hälfte, Heuer-Fernandes hielt die Null fest. Mit dem Abstauber von Kittel aber gewann Hamburg an Oberwasser, derselbe Spieler stellte mit seinem verwandelten Elfmeter den nicht unverdienten Endstand her.

    full_time icon

    Und Ende.

    comment icon

    Fünf Minuten werden nachgespielt. Aber warum, das frage ich mich schon ...

    substitution icon

    ... und Sörensen für Glatzel.

    substitution icon

    Außerdem spielt Wintzheimer für Jatta ...

    substitution icon

    Beim HSV hat unter anderem Reis Feierabend, der von Chimezie ersetzt wird.

    substitution icon

    Vier Wechsel jetzt, den Anfang macht Heidenheim. Für Kleindienst kommt Kerschbaumer.

    comment icon

    Mit dem zweiten Treffer hat der HSV den Gästen endgültig den Zahn gezogen, auf dem Platz tut sich nicht mehr viel.

    comment icon

    Fünf Minuten noch, der HSV steht vorm nächsten Sieg, und die Null, die steht auch wieder mal beim defensivstärksten Zweitligisten - Stand jetzt.

    yellow_card icon

    Kleindienst sieht die fünfte Gelbe für seine Huckepack-Anfrage an Chakvetadze.

    substitution icon

    Und auch beim HSV läuft ein Neuer aufs Feld: Kinsombi ersetzt Doppeltorschütze Kittel, das Publikum klatscht.

    substitution icon

    Die Gäste wechseln nochmals: Schimmer kommt für Theuerkauf, der nach Hüftschmerzen zu Beginn auf die Zähne gebissen hatte.

    penalty_goal icon

    TOR! HAMBURGER SV - 1. FC Heidenheim 2:0. Kittel tritt an den Punkt und verwandelt halbhoch ins rechte Eck!

    comment icon

    Mit Jatta hatten die Gäste schon mehrfach ihre Probleme, diesmal wird er im Sprint von Föhrenbach gelegt.

    highlight icon

    Elfmeter für den HSV!

    yellow_card icon

    Muheim sieht die Gelbe Karte.

    highlight icon

    Heidenheim und seine Chancen... Keine volle Minute nach seiner Einwechslung taucht Sessa nach Steilpass von Schöppner rechts vor Heuer-Fernandes auf. Weil der Keeper aber vorausschauend gehandelt und den Winkel spitz gemacht hat, bleibt Sessa nur ein Alibi-Abschluss - geblockt. 

    substitution icon

    ... und Malone hat Leipertz ersetzt.

    substitution icon

    ... für Mohr ist jetzt Kühlwetter dabei ...

    substitution icon

    Dreifach-Wechsel bei den Gästen: Für Burnic kommt Sessa ...

    highlight icon

    Brillante Grätsche von Schonlau! Heidenheim lässt sich vom Rückstand nicht beirren und kommt über rechts nach vorn. Bevor der Querpass von Mohr bei Kleindienst landen kann, streckt Schonlau seine Gräten und klärt ins Toraus.

    substitution icon

    Wechsel beim HSV: Chakvetadze, der in Darmstadt sein Debüt gab, kommt für Alidou.

    goal icon

    TOOOOOOOOR!!! HAMBURGER SV - 1. FC HEIDENHEIM 1:0. Heidenheim macht Druck, der HSV das Tor! Glatzel trägt den Ball beim Konter über die Mittellinie und spielt einen überragenden 30-Meter-Steilpass in die Gasse. Kittel läuft über den Ball, Jatta kommt ran und legt links raus auf Alidou. Dessen direkten Flachschuss kann Müller noch parieren, beim Nachschuss von Kittel hat er aber keine Chance.

    comment icon

    Burniiiiiiiiiiiiiic - die Gäste werden stärker und stärker! Kleindienst luchst Heyer den Ball ab, kurz darauf landet das Leder bei Burnic. Aus 14 Metern halblinker Position zieht der Sechser ab, der Flachschuss saust rechts unten an die Werbebande.

    comment icon

    Anders als in Halbzeit eins kommen die Hamburger kaum mehr geordnet nach vorn, Heidenheim fühlt sich hier immer wohler. Das bemerken auch die HSV-Anhänger und feuern ihre Elf an.

    comment icon

    Dritte gute Chance für den FCH nach dem Seitenwechsel: Murheim klärt nach einem abgefälschten Schuss von Theuerkauf vor Kleindienst und Schöppner zur Ecke. Wie bisher alle Standards birgt auch der Eckball dann keine Gefahr.

    comment icon

    Vorn hängt Glatzel, der heute gegen seinen Ex-Klub antritt, in der Luft. Anders Kleindienst! Nach einem weiten hohen Zuspiel ist der Stürmer auf halbrechts enteilt, überlegt kurz und zieht dann aus vollem Lauf per Dropkick ab. Heuer-Fernandes hechtet nach rechts und lässt den Ball zur Seite prallen.

    comment icon

    Mit dem hohen Pressing der Gäste kommt der HSV weiterhin nicht gut zurecht. Tim Walter wird sich mehr einfallen lassen müssen, um den FCH zu knacken. 

    highlight icon

    Mohr mit der Riesenchance für die Gäste! Burnic setzt sich im Zentrum klasse durch, lupft den Ball dann im Zweikampf mit Vuskovic im letzten Moment in die Gasse auf Mohr. Der Doppeltorschütze der vergangenen Woche nimmt den Ball schlecht an, kommt trotzdem zum Abschuss und scheitert an der Brust des herausstürmenden Heuer-Fernandes!

    match_start icon

    Weiter gehts mit Durchgang zwei! Wechsel gab es keine.

    half_time icon

    Nachspielzeit gibt es keine, wir gehen in die Halbzeit!

    yellow_card icon

    Erste Gelbe Karte der Partie: Föhrenbach war Alidou von hinten noch leicht in die Hacken getreten. Das war vermeidbar, gilt für die Verwarnung auch, finde ich.

    highlight icon

    Jatta gegen Busch, und das war ganz knapp! Der Rechtsverteidiger lässt den Fuß stehen, als Jatta abdreht. Ganz knapp vor der Sechzehnerlinie gibts links Freistoß für den HSV, nah der Grundlinie. Kittel versucht es aus spitzem Winkel direkt - drüber!

    comment icon

    Burnic am Boden, für den Sechser der Gäste gehts aber weiter.

    comment icon

    Heidenheim läuft Heuer-Fernandes konsequent an, lässt einen geordneten Spielaufbau über den Keeper nicht zu. Bislang bewährt sich das, auch wenn der HSV doch immer wieder Wege nach vorn findet.

    comment icon

    Sieben Mal schon hat der HSV aufs Tor geschossen, Heidenheim dreimal. Näher dran am ersten Tor waren bislang die Rothosen ...

    comment icon

    Auf der Gegenseite kommt Heidenheim zu einer guten Chance: Eine Flanke von halbrechts landet beim (wohl im Abseits stehenden) Hüsing, der sofort abziehen will und von Schonlauf geblockt wird. Der Ball landet bei Kleindienst und Mohr, die einen Meter vor Heuer-Fernandes ebenfalls am Einschuss gehindert werden. Als Jatta klärt, reißt der HSV-Keeper die rechte Faust hoch. Ein Treffer hätte aber wohl nicht gezählt.

    highlight icon

    Nach Einwurf von Heyer blockt Glatzel den Weg frei, der Ball überspringt ihn und Jatta läuft durch. Unter Einsatz seiner Arme lässt er Hüsing hinter sich und versucht von halbrechts den Tunnel gegen Müller. Mit dem linken Knie lenkt der Keeper den Ball links am Tor vorbei, knappe Kiste!

    comment icon

    Föhrenbach fälscht einen Dropkick von Reis leicht ab, Müller steht aber noch richtig und gerät deshalb nicht in Not.

    comment icon

    Alidou gegen einen, gegen zwei, dann drei und vier - zu viel Getrickse, am Ende kommt anstatt eines ordentlichen Abschlusses nur ein halbherziger Versuch mit der Pike heraus.

    comment icon

    Viertelstunde rum, Sonnenschein und der Vierte Offizielle im Arm von Frank Schmidt: Noch vertragen sich alle ...

    comment icon

    Vor den Augen von Ex-HSV-Kapitän Jan-Nico Hoogma, heute Sportdirektor der niederländischen Nationalmannschaft, schießt Reis nach Kittel-Querpass am kurzen rechten Pfosten neben das Tor.

    comment icon

    Burnic macht es sich hinter der Mauer gemütlich, legt sich hin. Kittel muss es hoch versuchen und schießt rechts am Tor vorbei.

    comment icon

    Freistoß für den HSV in exzellenter Position, halbrechts auf Höhe des Pfostens ...

    comment icon

    Theuerkauf ist mittlerweile wieder im Spiel.

    highlight icon

    Sind die wahnsinnig?! Auf Biegen und Brechen will der HSV von hinten rauskombinieren, Heidenheim will genau das verhindern und läuft Heuer-Fernandes zu dritt an. Drei Mann auf den Tormann! Aber es klappt, und wie. Heuer-Fernandes sieht sich umringt und spielt kurz, genau in den Fuß von Schöppner. Weil Vuskovic aber zur Hilfe eilt, kann er nicht abziehen, sonst stünde es hier 0:1 ...

    comment icon

    Heidenheim immer noch zu Zehnt, der HSV am Ball - und mit dem ersten Abschluss: Alidou zieht vom linken Flügel parallel zur Grundlinie nach innen und zieht aus 20 Metern ab. Müller greift beim zentral angesetzten Flachschuss sicher zu.

    highlight icon

    Heidenheim und Hamburg sind die lauf- und sprintstärksten Mannschaften der Liga, ein rasantes Duell. Nur einer kann gerade nicht mehr laufen: Theuerkauf klagt über starke Schmerzen an der linken Hüfte und liegt außerhalb des Spielfeldrands - nach weniger als zwei Minuten.

    match_start icon

    Und damit gehts los, der Ball rollt!

    comment icon

    10.000 Zuschauer haben sich heute eingefunden, für den Zugang galt 2G-Plus. Schiedsrichter der Partie ist Christian Dingert, die Livebilder verfolgt VAR Marco Fritz. Gleich gehts hier los!

    comment icon

    So spektakulär wie die Paarung zu werden verspricht, war das Hinspiel übrigens nicht: Heidenheim und Hamburg trennten sich Ende August mit 0:0. 

    comment icon

    Wie die Norddeutschen haben auch die Baden-Württemberger drei ihrer letzten fünf Zweitliga-Partien gewonnen. Die letzte Niederlage ist exakt zwei Monate her, ein 2:3 in Karlsruhe.

    comment icon

    Im Freitagabendspiel hatte der SV Werder Bremen den ersten Platz erobert, steht vier Punkte vorm HSV. Gerade nach dem brillanten Auftritt in Darmstadt stimmt die Form beim HSV (fünf Spiele in Folge ungeschlagen), beste Voraussetzungen, Bremen unter Druck zu setzen.

    comment icon

    Die Partie ist das Topspiel des Spieltags, Heidenheim und die Hamburger stehen bei je 37 Punkten. Der HSV hat aber elf Tore mehr erzielt als Heidenheim (FCH: 28) und sechs weniger kassiert als die Gäste (26) und steht deshalb auf Rang 4, der 1.FCH auf Platz 6.

    comment icon

    Bei den Gästen setzt der ewige Frank Schmidt (seit 2007 im Amt) nach dem 3:1-Erfolg in Hannover auf zwei Neue in seiner Anfangsformation. Der zuletzt überzeugende Siersleben und Sessa (beide Bank) werden von Hüsing und Busch ersetzt, damit ist die eingespielte Abwehr wieder komplett.

    comment icon

    Heidenheim bietet diese Starter auf: Müller - Busch, Mainka, Hüsing, Theuerkauf - Mohr, Schöppner, Burnic, Föhrenbach - Kleindienst, Leipertz.

    comment icon

    Nach der 5:0-Glanzvorstellung in Darmstadt vertraut Tim Walter wenig überraschend auf fast dieselben elf Kräfte. Nur Kinsombi muss auf die Bank weichen, denn Kreativspieler Kittel ist wieder dabei. Die Angriffsreihe wird erneut von Glatzel angeführt, dem Vierfachtorschützen der Vorwoche.

    comment icon

    Die Hamburger starten heute mit folgender Aufstellung: Heuer Fernandes - Heyer, Vuskovic, Schonlau, Muheim - Kittel, Meffert, Reis - Jatta, Glatzel, Alidou.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 22. Spieltages zwischen dem Hamburger SV und dem 1. FC Heidenheim.