Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Eintracht Frankfurt - Sporting Lissabon. UEFA Champions League Gruppe D.

Commerzbank-ArenaZuschauer50.500.

Eintracht Frankfurt 0

    Sporting Lissabon 3

    • M Edwards (65. minute)
    • F Machado Trincão (67. minute)
    • N Gomes Santos (82. minute)

    Champions League: Eintracht verliert CL-Premiere gegen Sporting

    Abgezockt und eiskalt! Sporting dämpft Frankfurts CL-Euphorie

    Doppelschlag in unter drei Minuten! Sporting bezwingt die Eintracht.
    Image: Doppelschlag in unter drei Minuten! Sporting bezwingt die Eintracht.  © Imago

    Die "Euro-Adler" haben auf höchster internationaler Bühne eine knallharte Bruchlandung hingelegt.

    Die Europa-League-Sieger von Eintracht Frankfurt erlebten auf neuem Terrain ein Albtraum-Debüt und verloren im atemberaubend lauten Auftaktspiel der Champions League gegen Sporting Lissabon mit 0:3 (0:0). 112 Tage nach dem Triumph von Sevilla verhinderten ein Blitz-Doppelschlag und die mangelhafte eigene Chancenverwertung eine magische Nacht vor 50.500 Zuschauern.

    Bitterer Doppelschlag

    Marcus Edwards (65.), Francisco Trincao (67.) und Nuno Santos (82.) trafen für den vermeintlich schwächsten Gruppengegner. Die SGE kassierte nach zuletzt zwei Pflichtspielsiegen wieder einen Dämpfer, vor dem Auswärtsspiel bei Olympique Marseille am Dienstag haben die Hessen somit bereits ordentlich Druck. Zuvor war Frankfurt lediglich in der Saison 1959/60 im damaligen Europapokal der Landesmeister auf höchster europäischer Bühne unterwegs.

    SPORTFANS FÜR KLIMASCHUTZ - MACH MIT!
    SPORTFANS FÜR KLIMASCHUTZ - MACH MIT!

    Der Klimawandel betrifft uns alle - auch den Sport. Lasst uns zusammen schützen, was wir lieben – damit alle weiterhin einen Ort zum Spielen haben!

    Es sei "wichtig, dass wir uns nicht auf die Hymne konzentrieren, sondern auf unsere Aufgaben auf dem Feld", forderte Trainer Oliver Glasner. Das war angesichts der beeindruckenden Kulisse allerdings gar nicht so einfach. Mit einer sehenswerten schwarz-weißen Choreographie schickten die Fans ihr Team aufs Feld, es herrschte Gänsehautatmosphäre.

    Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

    SGE-Coach Oliver Glasner spricht nach dem CL-Spiel gegen Sporting Lissabon über die schmerzhafte 0:3-Niederlage.

    SGE zahlt Lehrgeld

    Schon nach 91 Sekunden hätte Randal Kolo Muani die nächste Stufe auf den Rängen zünden können, doch der Angreifer scheiterte nach kapitalem Fehlpass von Manuel Ugarte allein vor Torhüter Antonio Adan. Nach zwölf Minuten gab es den ersten Schockmoment für die SGE, als Schiedsrichter Orel Grinfeeld nach einem Zweikampf zwischen Christopher Lenz und Edwards auf den Punkt zeigte. Doch der Videoassistent schritt korrekterweise ein.

    Die wichtigsten Infos zur CL-Saison 2022/23

    • Wann geht's los? 6./7. September 2022
    • Wer ist mit dabei? Bayern, Dortmund, Leverkusen, Leipzig, Frankfurt
    • Wer überträgt? DAZN und Amazon Prime
    • Wann und wo ist das Finale? 10. Juni 2023 - Istanbul

    Die SGE überließ dem 19-maligen portugiesischen Meister meist den Ball und schaltete nach Eroberung blitzschnell um. Daichi Kamada (16.) versuchte es allein vor dem Tor mit einem zu laschen Querpass, dann zielte Jesper Lindström (17.) am langen Eck vorbei. In vielen aussichtsreichen Situationen fehlte der zweikampfstarken Glasner-Elf die letzte Genauigkeit.

    Sporting versuchte sich mit vielen Spielverlagerungen, Trapp musste im kurzen Eck gegen den starken Edwards (35.) retten. Die Hessen probierten sich nun immer mehr auch mit eigenen Ballstafetten, bei einer Ping-Pong-Aktion im Fünfer verpasste Kolo Muani (43.) mit Pech die Pausen-Führung.

    Mehr dazu

    Champions League 2022/23: Alle Infos zur Übertragung
    Champions League 2022/23: Alle Infos zur Übertragung

    DAZN oder Amazon Prime? So siehst Du alle Spiele der UEFA Champions League live im TV & Stream. Hier geht's zum Überblick.

    Der Champion der Europa League blieb auch nach der Pause zunächst das gefährlichere Team, Kamada (53.) wurde in höchster Not geblockt. Auf der Gegenseite traf Pedro Porro (57.) aus spitzem Winkel das Außennetz, ansonsten fiel Sporting zunächst wenig ein. Doch auch Frankfurt brachte seine Aktionen in der Offensive immer seltener zu Ende, der zu zentrale Abschluss von Kolo Muani (60.) war eine Ausnahme.

    Stattdessen traf ziemlich aus dem Nichts Edwards mit einem abgefälschten Schuss aus acht Metern, Trincao vollendete nur 120 Sekunden später einen mustergültig vorgetragenen Konter.

    SID

    Weiterempfehlen: