Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Eintracht Frankfurt - FC Schalke 04. Bundesliga.

Commerzbank-ArenaZuschauer50.000.

Eintracht Frankfurt 3

  • J Lindstrom (22. minute)
  • R Borré (84. minute)
  • A Ulineia Buta (91. minute)

FC Schalke 04 0

    Bundesliga: Frankfurt schlägt Schalke dank und springt auf Platz zwei

    Frankfurt schlägt mutiges Schalke und springt auf Platz zwei

    Schlusslicht Schalke 04 taumelt im neuen Jahr weiter ungebremst dem direkten Wiederabstieg entgegen.

    Beim Champions-League-Achtelfinalisten und neuen Bayern-Jäger Eintracht Frankfurt verlor die Mannschaft von Trainer Thomas Reis mit 0:3 (0:1) und stellte durch die 36. Partie in Folge ohne Auswärtssieg einen unrühmlichen Bundesliga-Negativrekord auf.

    Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
    Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

    Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

    Lindström leitet SGE-Sieg ein

    Jesper Lindström (22.) mit einem Treffer nach sehenswertem Sololauf, Rafael Borre (84.) und Aurelio Buta (90.+1) schossen die lange glanzlosen Frankfurter dagegen hinter Bayern München auf Platz zwei - und die Knappen tiefer in die Krise. Die Schalker, die auch im ersten Spiel nach der WM-Pause fehlende Qualität nicht mit Einsatz kompensieren konnten, benötigen bei der Mission Klassenerhalt eine perfekte Rückrunde.

    Viele Verletzungen, schmerzhafte Abgänge und enttäuschende Testspiele - schon vor der Partie hatte wenig für Schalke gesprochen. Dennoch kündigte Reis selbstbewusst an, Königsblau gehe "euphorisch in die Liga rein. Wir haben ja nichts zu verlieren".

    S04 bemüht aber harmlos

    Zunächst entwickelte sich das Geschehen aber so, wie es vielen Königsblauen bereits aus dem Vorjahr bekannt gewesen sein dürfte. Die Knappen mühten sich, doch in vielen Bereichen fehlte die Klasse. Aus einer kompakten Defensive kombinierte sich Schalke zwar einige Male nach vorne, echte Torchancen blieben aber aus.

    Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse
    Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse

    Wer spielt wann? Wann steigen die Kracher-Duelle? Hier geht es zum Spielplan und den Ergebnissen.

    Eiskalt schlugen dagegen die Frankfurter zu, die etwas Anlaufzeit benötigten. Nach Lindströms tollem Solo wirkte die Mannschaft von Trainer Oliver Glasner befreiter, knüpfte aber insgesamt noch nicht an die starken Leistungen aus dem Vorjahr an. Im Mittelpunkt stand dennoch auch immer wieder der französische WM-Finalist Randal Kolo Muani.

    Terodde und Kozuki scheitern am Aluminium

    Auf den Rückstand folgte eine gute Reaktion der Schalker, die mit Defensiv-Neuzugang Jere Uronen gestartet waren und am Freitag Angreifer Michael Frey ausgeliehen hatten. Mit Pfostentreffern von Simon Terodde (28.) und Soichiro Kozuki (32.) meldeten sich die Gäste zurück, ließen bis zur Pause aber wieder nach.

    Mehr dazu

    WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport
    WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport

    WOW bietet Dir nicht nur alle Samstagsspiele der Bundesliga, sondern die gesamte 2. Bundesliga, den DFB-Pokal, Formel 1, Handball und vieles mehr.

    Auch die SGE glänzte keineswegs, die Qualität der Turbooffensive um den etwas unauffälligeren Mario Götze blitzte jedoch vereinzelt auf - eine klarere Führung sprang dadurch allerdings zunächst nicht heraus. Als die Frankfurter Fans bereits von der Meisterschaft sangen, vergab Junior Dina Ebimbe (51.) die beste Chance nach der Pause.

    Und so blieben die Schalker lange im Spiel und wehrten sich mit ihren eingeschränkten Möglichkeiten gegen die drohende Niederlage. Bis auf Teroddes Kopfball (54.) spielte sich der Tabellenletzte im zweiten Durchgang aber kaum ernsthafte Abschlüsse heraus.

    SID

    Weiterempfehlen: