Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Eintracht Frankfurt - SV Darmstadt 98. DFB-Pokal 3. Runde.

Commerzbank-ArenaZuschauer49.500.

Eintracht Frankfurt 4

  • R Kolo Muani (6. minute, 90. minute)
  • R Borré (44. minute)
  • D Kamada (62. minute)

SV Darmstadt 98 2

  • M Honsak (29. minute, 31. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Aus Frankfurt soll es das gewesen sein. Vielen Dank fürs Mitlesen, einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal!

comment icon

In der Liga weiter geht es für die Eintracht am Sonntag (17:30 Uhr) beim 1. FC Köln, ein bisschen früher am selben Tag (13:30 Uhr) empfangen die Lilien Eintracht Braunschweig.

comment icon

Morgen stehen noch zwei Pokalspiele an: Erst (18:00 Uhr) machen Nürnberg und Düsseldorf unter sich aus, wer der einzige Zweitligist in der Runde der letzten Acht sein wird. Daraufhin (20:45 Uhr) empfängt der VfL Bochum Borussia Dortmund. Die Viertelfinalauslosung wird am 19. Februar stattfinden.

comment icon

Nach einer hochklassigen Begegnung avanciert Frankfurt ins Pokalviertelfinale. Am Ende hat die individuelle Qualität der Frankfurter gegen mutig aufspielende Darmstädter den Unterschied gemacht. Für einen Kolo Muani oder einen Götze hatte auch die beste Defensive der 2. Liga nicht immer eine Antwort. Aber der SVD hat gezeigt, dass er mit einer Spitzenmannschaft der Bundesliga mithalten kann und die Lilien werden nun zurecht von ihren Fans für die heutige Leistung gefeiert. Die Eintracht feiert den Sieg derweil trotz einer ebenfalls ansprechenden Vorstellung recht verhalten - womöglich hat man in diesem Wettbewerb noch mehr vor und will dem Viertelfinaleinzug nicht zu viel Bedeutung beimessen.

full_time icon

Schlusspfiff!

yellow_card icon

Bennetts geht ins Dribbling, verliert den Ball an Kamada und ringt den Japaner zu Boden. Taktisches Foul, Gelbe Karte.

substitution icon

Bennetts bekommt auch noch ein paar Minuten Spielzeit, Karic verlässt den Platz.

substitution icon

Lieberknecht nimmt Doppeltorschützen Honsak herunter und bringt Torsiello.

substitution icon

... und Lenz für Max.

substitution icon

Es wird noch mal ein bisschen gewechselt: Bei der Eintracht kommt Jakic für Borre ...

comment icon

Zwei Tore, eine Vorlage - erneut eine bärenstarke Leistung von Randal Kolo Muani.

comment icon

Vier Minuten gibt es obendrauf.

comment icon

Vorlage Mario Götze

goal icon

Toooor! FRANKFURT - Darmstadt 4:2. Die Entscheidung! Götze erobert den Ball im Mittelfeld und schickt Kolo Muani auf links. Er zieht mit Speed in den Sechzehner und legt den Ball souverän ins rechte untere Eck.

comment icon

Guter Pass von Honsak auf Karic, der frei zur Flanke kommt. Hasebe steht richtig und köpft den Ball weg.

comment icon

Darmstadt drückt auf den Ausgleich, seit Honsaks Schuss vor gut zehn Minuten haben die Gäste aber keine nennenswerte Torchance mehr gehabt.

substitution icon

Für Kempe ist nun Schluss, Stojilkovic ersetzt ihn.

yellow_card icon

Manu will ein Foul von Borre an Mehlem gesehen haben und fordert den Freistoß etwas zu vehement. Er wird verwarnt.

comment icon

Manu bricht auf rechts durch, passt flach an den Strafraumkreis. Mehlem wird von Borre am Abschluss gehindert, der Ball rutscht aber zu Karic durch. Der schießt direkt aus 20 Metern - weit drüber.

substitution icon

Buta verlässt das Feld, auf seiner Position wird Knauff die letzten zehn Minuten bestreiten.

yellow_card icon

Kempe weiß sich gegen Kolo Muani nur mit einem Foul zu helfen, für das er die Gelbe Karte sieht.

comment icon

Wir nähern uns der Schlussphase und durch ist die Sache hier noch lange nicht. Darmstadt ist weiter voll im Spiel und wird bis zum Ende ganz sicher nicht lockerlassen.

highlight icon

Feiner Pass von Mehlem in den Lauf von Honsak, der von Hasebe unter Druck gesetzt wird und trotzdem mit links zum Abschluss kommt - knapp rechts neben das Tor.

substitution icon

... und Vilhelmsson, der am Wochenende in Sandhausen noch Torschütze war, für Schnellhardt.

substitution icon

Lieberknecht bringt zwei frische Kräfte: Manu für Tietz ...

highlight icon

Götze spielt einen überragenden Steckpass in den Strafraum zu Buta, der mit der Ballmitnahme Zimmermann aussteigen lässt. Allein vor Schuhen scheint er aber nicht so wirklich zu wissen, was er machen soll und verstolpert sich. Am Keeper vorbei hoppelt die Kugel trotzdem, aber Holland kann sie wegschlagen, bevor sie die Torlinie überquert.

substitution icon

Ein weiterer Frankfurter Wechsel: Kapitän Rode hat Feierabend, für ihn kommt positionsgetreu Sow ins Spiel.

highlight icon

3:3? Nein, die Fahne geht hoch! Karic flankt auf Kempe, der mit einem Kopfball Trapp zu einer starken Parade zwingt. Den Abstauber zimmert Mehlem unter die Latte - aber bei Kempes Kopfball stand er im Abseits und der Assistent zeigt es sofort an.

highlight icon

Kempe bringt den folgenden Freistoß von halbrechts hoch in den Strafraum, der Ball fliegt bis an die Grundlinie. Zimmermann erreicht ihn gerade noch und bringt ihn wieder ins Zentrum. Am ersten Pfosten steht Tietz bereit und hält den Fuß hin - er trifft das Aluminium!

yellow_card icon

Mit einem Tackling gegen Mehlem ist Rode deutlich zu spät dran und Zwayer zückt die Gelbe Karte.

comment icon

Schaffen es die Lilien ein zweites Mal, nach Rückstand wieder ins Spiel zu kommen?

comment icon

Vorlage Randal Kolo Muani

goal icon

Toooor! FRANKFURT - Darmstadt 3:2. Frankfurt führt wieder! Borre flankt nach einem Doppelpass mit Götze rechts am Strafraumeck mit dem Außenrist auf Kolo Muani, der zentral an der Strafraumgrenze mit dem Kopf für Kamada auflegt. Der Japaner nimmt den Ball aus 17 Metern direkt mit dem Vollspann und versenkt ihn sehenswert rechts unten im Tor. Toller Treffer!

highlight icon

Halbfeldflanke von Götze auf den eingerückten Rode, der mit einem Flugkopfball gerade noch an den Ball kommt. Aufs Tor lenken kann er ihn aber nicht.

comment icon

Zimmermann hat Borre auf jeden Fall an der Wade getroffen, es war aber aus einer normalen Laufbewegung heraus - man könnte auch zu dem Schluss kommen, dass Borre dem Darmstädter ein Bein gestellt hat. Insofern ist das Ausbleiben eines Pfiffs nachvollziehbar.

comment icon

Kolo Muani setzt sich stark gegen Müller durch und steckt dann ins Zentrum in Richtung Borre durch. Zimmermann und Borre wollen beide an den Ball, keiner der beiden erwischt ihn, aber beide gehen bei einem Kontakt zu Boden. Die Frankfurter wollen einen Strafstoß, Zwayer winkt ab.

comment icon

Buta zieht an Karic vorbei und passt ins Zentrum. Müller ist mit der Fußspitze am Ball, wodurch der bereitstehende Borre ein Luftloch schlägt.

comment icon

Max führt die Ecke selbst aus, der Ball fliegt hoch an den Sechzehnereingang zu Buta. Dessen Volleyschuss wird von Holland geblockt.

comment icon

Buta zieht ins Zentrum, legt links raus zu Max. Die direkte Flanke des Ex-Augsburgers wird von Zimmermann zur Ecke geklärt.

comment icon

Ecke Kempe, er findet Müller im Rückraum. Der legt mit dem Kopf für Ronstadt auf - die Direktabnahme des Außenverteidigers segelt mehrere Meter am Gehäuse vorbei.

highlight icon

Schnellhardt zieht aus 20 Metern mit links ab, sein Schuss zischt knapp rechts am Pfosten vorbei. Trapp wäre aber da gewesen.

comment icon

Ausgeglichener Auftakt des zweiten Abschnitts, beide Teams sind erst mal bemüht, Sicherheit in ihr Spiel zu bekommen.

yellow_card icon

Tuta verhindert die schnelle Ausführung eines Freistoßes und wird verwarnt.

comment icon

Die Lilien sind unverändert aus der Kabine gekommen.

match_start icon

Es geht weiter!

substitution icon

Glasner nimmt den gelbbelasteten Ndicka runter und bringt Smolcic.

comment icon

Das ist ein tolles Fußballspiel, das uns Frankfurter und Darmstädter hier bieten. Insgesamt dominiert die Eintracht und schien vor allem nach der 1:0-Führung alles unter Kontrollen zu haben. Plötzlich drehten die Lilien das Spiel aber innerhalb von zwei Minuten und Frankfurt schien unter Schock zu stehen. Kurz vor der Pause gelang der Glasner-Elf aber wieder der Ausgleich. Somit haben wir eine Partie, deren Ausgang noch völlig offen ist und können uns auf eine hoffentlich ähnlich unterhaltsame zweite Hälfte freuen.

half_time icon

Pause!

yellow_card icon

Ndicka räumt Mehlem ab, trifft dabei unter anderem den Ball - aber hauptsächlich den Gegner. Auch das gibt logischerweise Gelb.

yellow_card icon

Müller stoppt einen Frankfurter Angriff mit einem groben Foul an Kolo Muani und holt sich eine verdiente Gelbe Karte ab.

comment icon

Nachspielzeit: fünf Minuten.

comment icon

Das war ein unglaublich cleverer Pass von Götze. Und Borre, der vor einer halben Stunde aus ähnlicher Position noch weit drüber geschossen hatte, ließ die Chance nicht erneut liegen.

comment icon

Vorlage Mario Götze

goal icon

Toooor! FRANKFURT - Darmstadt 2:2. Ballverlust Ronstadt in der eigenen Hälfte, Max erobert die Kugel und flankt. Müller köpft ihn zwar weg, der Ball fliegt aber zu Rode, der sofort wieder Götze im Strafraum anspielt. Mit dem Rücken zum Tor lässt dieser mit dem ersten Kontakt butterweich zu Borre tropfen, der aus kurzer Distanz gegen die Laufrichtung von Schuhen flach links unten einschiebt.

comment icon

Götze hat im Zentrum ein wenig Platz und will Borre auf rechts schicken. Aber sein Zuspiel ist nicht gut genug, Holland kann es abfangen. Bei Frankfurt häufen sich aktuell die Ungenauigkeiten.

highlight icon

Bei Kolo Muanis Kopfball war Hollands Hand sehr weit oben und hat den Ball womöglich leicht berührt. Der Video Referee sieht sich die Szene an - und entscheidet, dass das nicht für einen Elfmeter reicht.

highlight icon

Flanke Max, Tietz ist am Elfmeterpunkt mit dem Kopf am Ball. So richtig bekommt Darmstadt den Ball aber nicht weg und Götze bringt ihn noch mal in den Strafraum - er findet Kolo Muani, der knapp am Tor vorbeiköpft.

comment icon

Mehlem foult Rode, Frankfurt erhält einen Freistoß im linken Halbfeld. Max wird ihn ausführen ...

highlight icon

Honsak tunnelt erst Ndicka und schickt dann Mehlem intelligent auf rechts. Dieser flankt halbhoch an den zweiten Pfosten - Tietz grätscht nach dem Ball und verfehlt ihn nur um Millimeter.

yellow_card icon

... und auch Holland wird verwarnt.

yellow_card icon

Borre spielt weiter, obwohl Zwayer schon wegen einer Abseitsposition auf Freistoß für den SVD entschieden hatte und wird von Holland kurzerhand umgeschubst. Das führt zu einer kleinen Rudelbildung, die vom Unparteiischen schnell wieder aufgelöst wird. Er zeigt dann Borre die Gelbe Karte ...

comment icon

Jetzt muss Frankfurt reagieren. Gegen die defensivstärkste Mannschaft der 2. Liga braucht es jetzt mindestens ein Tor.

comment icon

Vorlage Fabian Schnellhardt

goal icon

Toooor! Frankfurt - DARMSTADT 1:2. Einer der Marke "Fußball kann so einfach sein". Langer Ball Schuhen, Karic legt per Kopf zurück und Schnellhardt nimmt im Zentrum Fahrt auf. Er spielt dann einen perfekten Pass in den Lauf von Honsak, der in den Strafraum eindringt und aus 16, 17 Metern aus halblinker Position überlegt ins lange Eck einschiebt.

comment icon

Zwei Riesenchancen hat Frankfurt liegenlassen und nun ist alles wieder auf Anfang gestellt. Eine beeindruckende Effektivität, die die Lilien unter Beweis stellen.

comment icon

Vorlage Marvin Mehlem

goal icon

Toooor! Frankfurt - DARMSTADT 1:1.  Ungenauer Pass von Hasebe auf Rode, Karic schnappt sich die Kugel und dann geht es schnell. Mehlem wird rechts in den Strafraum geschickt, hat zwei Mitspieler im Zentrum und spielt den freistehenden Honsak an. Trapp ist am Abschluss des Darmstädters zwar noch dran, verhindern, dass der Ball in seinem Tor einschlägt, kann er aber nicht.

comment icon

Borre chippt den Ball aus dem Zentrum in den Lauf von Kolo Muani. Das Zuspiel ist aber etwas zu steil und Schuhen ist zur Stelle, bevor der Franzose es verwerten kann.

comment icon

Inzwischen hat die Eintracht das Spiel völlig unter Kontrolle, wovon auch die gut 61 Prozent Ballbesitz zeugen, die die Glasner-Elf aufweisen kann.

highlight icon

Schuhen! Toller Pass von Hasebe in den Rücken der Abwehr, Max ist auf der linken Seite durch. Götze ist im Zentrum eingelaufen und Max passt perfekt in seinen Lauf. Aus fünf Metern will der Ex-Dortmunder den Ball direkt ins Tor drücken, scheitert aber an Schuhen, der sich ganz breit macht.

comment icon

Nach gutem Beginn fällt es den Lilien inzwischen schwer, den Ball in den eigenen Reihen zu halten.

comment icon

Es bleibt dabei, kein Elfmeter. Zimmermann hat Kolo Muani tatsächlich an der Wade getroffen, zuvor war er aber mit dem Fuß am Ball. Zwayer hatte die richtige Entscheidung getroffen.

comment icon

Rode erobert den Ball im Mittelfeld und schickt Kolo Muani auf rechts. Er hat nur noch Zimmermann vor sich und geht ins Dribbling. Zimmermann streckt das Bein aus und Kolo Muani geht im Strafraum zu Boden - Zwayer winkt ab. Aber das wird sich der VAR sicherlich noch mal anschauen.

highlight icon

Das Spiel läuft wieder und auch die beiden Innenverteidiger kehren aufs Feld zurück.

highlight icon

Jetzt wird auch Tuta ein Verband angelegt. Dann wird es wahrscheinlich für beide weitergehen.

highlight icon

Es sind Kopfverletzungen, die Behandlung dauert also etwas länger. Müller bekommt einen Verband um den Kopf, bei Tuta scheint es noch darum zu gehen, die Blutung zu stoppen.

highlight icon

Die Ecke wird kurz ausgeführt, dann kommt Max frei zur Flanke. Müller köpft den Ball weg, dann kracht aber Tuta in ihn hinein. Offensivfoul und schmerzhaft für beide, sie werden behandelt.

comment icon

Kolo Muani kommt über die linke Seite, versucht an Zimmermann vorbeizukommen. Der verteidigt das gut und kommt mit einer Grätsche an den Ball - es gibt Ecke für die Eintracht.

highlight icon

Borre lässt die Riesenchance liegen! Wieder bricht Buta auf rechts durch, diesmal legt er flach zurück. Borre steht völlig frei - und jagt den Ball aus zehn Metern in den Oberrang.

comment icon

Kempe chippt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld an den Elfmeterpunkt, Tietz schraubt sich zum Kopfball hoch, setzt diesen aber deutlich übers Tor.

comment icon

Es ist der erste Treffer, den Darmstadt in diesem Kalenderjahr in einem Pflichtspiel kassiert.

comment icon

Vorlage Aurélio Gabriel Ulineia Buta

goal icon

Tooooor! FRANKFURT - Darmstadt 1:0. Erster Vorstoß, gleich das Tor. Und natürlich ist es Kolo Muani, wer sonst? Borre löst rechts an der Seitenlinie ein Dribbling herausragend und spielt den Steilpass die Linie entlang, Buta geht bis an die Grundlinie und flankt butterweich auf Kolo Muani, der auf Höhe des ersten Pfostens am Fünfereck den Ball im hohen Bogen ins lange Eck verlängert. Schuhen macht sich lang, kann die Kugel aber nur noch mit den Fingerspitzen berühren.

comment icon

Den folgenden Eckstoß köpft Hasebe am ersten Pfosten aus der Gefahrenzone.

highlight icon

Die erste Chance geht an die Gäste: Mehlem wird auf rechts geschickt, bringt den Ball scharf vors Tor. Tietz grätscht nach dem Ball, kann ihn aber nur streifen. Hinter ihm klärt Tuta zur Ecke.

comment icon

Die ersten Minuten zeigen schon: Die Darmstädter verstecken sich nicht. Sie haben den Ball an sich gerissen und das Spiel findet bislang fast ausschließlich in der Frankfurter Hälfte statt.

match_start icon

Der Ball rollt!

comment icon

Die Spieler betreten das Feld, in ein paar Minuten beginnt die Begegnung.

comment icon

Der 41-jährige Felix Zwayer wird die Partie leiten.

comment icon

Darmstadts Trainer Torsten Lieberknecht hat gegen Frankfurt bislang immer den Kürzeren gezogen: Mit Eintracht Braunschweig verlor er alle seiner vier Duelle gegen die Eintracht (Bundesliga und 2. Liga) .

comment icon

Die Lilien stehen derweil zum vierten Mal in diesem Jahrtausend und zum neunten Mal überhaupt in der Runde der letzten 16. Noch weiter ging es nur einmal: 1986/87 setzte sich der SVD mit 2:0 bei Fortuna Köln durch, im Viertelfinale war dann gegen den Hamburger SV Endstation.

comment icon

In der Saison 2019/20 war die Eintracht zuletzt ins Pokalachtelfinale gekommen. Wenn sie aber die ersten beiden Runden überstand, gelang zuletzt drei Mal mindestens auch der Einzug ins Halbfinale, zwei Mal davon sogar der Sprung ins Finale (2017 und 2018).

comment icon

Frankfurt und Darmstadt spielen erstmals im DFB-Pokal gegeneinander. Im Profifußball trafen beide Teams bislang acht Mal aufeinander, zuletzt am 5. Februar 2017 - die SGE setzte sich zu Hause mit 2:0 in der Bundesliga durch.

comment icon

Im Achtelfinale gab es bereits zwei Duelle zwischen einem Zweit- und einem Erstligisten, das Team aus dem Unterhaus konnte sich dabei jeweils nicht durchsetzen: Paderborn verlor gegen Stuttgart (1:2) und Sandhausen unterlag dem SC Freiburg (0:2).

comment icon

In der vorherigen Runde hat sich Frankfurt mit 2:0 beim Oberligisten Stuttgarter Kickers durchgesetzt, Darmstadt kegelte mit Mönchengladbach bereits einen Bundesligisten aus dem Pokal (2:1).

comment icon

Es treffen zwei Teams aufeinander, die gut in Form sind. Darmstadt führt die 2. Bundesliga als Spitzenreiter an und ist mit zwei Siegen ins Jahr 2023 gestartet. Frankfurt steht aktuell auf dem 5. Platz im Oberhaus und ist im neuen Jahr ungeschlagen (zwei Siege, zwei Remis).

comment icon

Hessenderby im Pokal! Keine 40 Kilometer liegen zwischen den beiden Städten, deren Vereine heute um einen Platz im Viertelfinale des DFB-Pokals spielen werden.

comment icon

Auch bei den Lilien gibt es zwei Änderungen im Vergleich zum letzten Spiel (4:0-Sieg in Sandhausen): Karic und Mehlem starten für Isherwood und Vilhelmsson.

comment icon

Torsten Lieberknecht schickt seine Elf ebenfalls im 3-4-3 aufs Feld: Schuhen - Zimmermann, Müller, Holland - Karic, Schnellhardt, Kempe, Ronstadt - Honsak, Tietz, Mehlem.

comment icon

Oliver Glasner hat sich nach dem 3:0 gegen Hertha BSC für zwei Änderungen entschieden: Sow und Lindström weichen für Rode und Borre.

comment icon

Zuerst ein Blick auf die Aufstellungen: Die Eintracht läuft im 3-4-3 auf: Trapp - Tuta, Hasebe, Ndicka - Buta, Kamada, Rode, Max - Borre, Kolo Muani, Götze.

comment icon

Herzlich willkommen zum DFB-Pokal-Achtelfinale zwischen Eintracht Frankfurt und Darmstadt 98.