Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Porto - FC Brügge. UEFA Champions League Gruppe B.

Estadio do DragaoZuschauer39.225.

FC Porto 0

    FC Brügge 4

    • F Jutglà (15. minute 11m)
    • K Sowah (47. minute)
    • A Skov Olsen (52. minute)
    • A Nusa (89. minute)

    Live-Kommentar

    comment icon

    Das war es mit dem Liveticker zum Spiel zwischen Porto und Brügge. Vielen Dank fürs Mitlesen. 

    comment icon

    Weiter geht es für Porto in der Champions League am 4. Oktober ab 21 Uhr mit dem Heimspiel gegen Bayer Leverkusen. Zeitgleich bekommt es Brügge zuhause mit Atletico Madrid zu tun. 

    comment icon

    Durch den heutigen Sieg führt Brügge die Tabelle in Gruppe B mit sechs Punkten souverän an. Porto hat hingegen einen Fehlstart hingelegt und liegt mit null Punkten auf dem vierten und letzten Platz. 

    comment icon

    Der FC Brügge hat am 2. Spieltag der Champions-League-Gruppenphase einen 4:0-Kantersieg beim FC Porto eingefahren. Den Grundstein für den klaren Erfolg legten die Belgier bereits in den ersten 53 Minuten. In dieser Zeit schoss Brügge einen 3:0-Vorsprung heraus und spielte mit dieser komfortablen Führung im Rücken die restliche Zeit souverän von der Uhr. Bei einem Konter in der Schlussphase sorgte Joker Nusa dann noch für den vierten Treffer. Insgesamt geht der Sieg Brügges in Ordnung, fällt aber vielleicht doch etwas zu deutlich aus. Vor allem im ersten Durchgang war Porto nämlich spielerisch noch überlegen. Der Knackpunkt waren dann aber die zwei schnellen Tore für Brügge direkt nach dem Wiederbeginn. 

    full_time icon

    Schlusspfiff in Porto.

    comment icon

    Martinez kommt noch mal zu einem Abschluss, scheitert aber aus etwa 20 Metern an Mignolet. Ein Treffer hätte wohl gezählt, obwohl der Schiedsrichter nach dem Abschluss zunächst auf Abseits entschied. Doch das war wohl doch eher gleiche Höhe. 

    comment icon

    Schiedsrichter Sidiropoulos ordnet in der zweiten Halbzeit vier Minuten Nachspielzeit an.

    comment icon

    Nach dem 1:0-Sieg gegen Leverkusen zum Auftakt und dem heutigen 4:0-Erfolg in Porto hat der FC Brügge einen perfekten Start in die Champions-League-Gruppenphase hingelegt. 

    goal icon

    Toooooooooor! FC Porto - FC BRÜGGE 0:4! Joker Nusa sticht! Die Gäste kontern die aufgerückten Portugeisen eiskalt aus. Nach einem Pass von Nielsen in die Tiefe auf Nusa ist dieser nicht mehr aufzuahlten und schießt von rechts aus etwa sieben Metern überlegt ins lange Eck zum 4:0 für Brügge ein.

    comment icon

    Vorlage Casper Mørup Nielsen

    highlight icon

    Pfosten! Die Gäste kombinieren sich traumhaft mit One-Touch-Fußball vor den Kasten, Sowah lupft den Ball dann aus etwa zehn Metern leicht an und setzt ihn rechts an das Aluminium. 

    comment icon

    Der eingewechselte Wendell nimmt sich ein Herz, stürmt auf der linken Seite bis an den Strafraum und hält aus vollem Lauf einfach mal drauf. Der Schuss des Brasilianers aus ungefähr 20 Metern geht nur knapp über den Kasten. 

    highlight icon

    Tolle Parade von Mignolet! Der Belgier kann einen Kopfball von Namaso aus kurzer Distanz in Richtung rechtes Eck gerade noch mit den Fingerspitzen abwehren und verhindert somit den ersten Gegentreffer für Brügge am heutigen Abend. 

    highlight icon

    Fast das 4:0! Nach einer Freistoßflanke von rechts am Strafraum vor das Tor ist Yaremchuk vollkommen unbedrängt und köpft aus kurzer Distanz genau auf Keeper Diogo Costa. In dieser Szene hätte der Ukrainer eigentlich das vierte Tor für Brügge erzielen müssen. 

    yellow_card icon

    Portos Carmo geht viel zu ungestüm in einen Zweikampf mit Nusa und holt sich dafür die Gelbe Karte ab.

    substitution icon

    Der frühere Leverkusener Wendell darf bei Porto für rund eine Viertelstunde ran, er ersetzt Linksverteidiger Zaidu. 

    substitution icon

    Brügge wechselt auch noch mal in der Defensive, für Meijer kommt Sobol zu ein paar Minuten Einsatzzeit. 

    substitution icon

    Auch Jutgla, der den Elfmeter zum 1:0 für Brügge verwandelte, darf heute schon vorzeitig Feierabend machen. Für ihn kommt Nusa zu einem Jokereinsatz.

    substitution icon

    Für Skov Olsen ist nun Feierabend, der Däne wird durch den Ukrainer Yaremchuk ersetzt, der in der Vorsaison noch in der portugiesischen Liga für Portos Rivalen Benfica Lissabon am Ball war.

    highlight icon

    Nach einem harten Einsteigen von Martinez ist der gerade erst eingewechselte Boyata aufseiten von Brügge angeschlagen. Der Verteidiger muss derzeit auf dem Spielfeld behandelt werden. 

    comment icon

    Etwas mehr als 20 Minuten sind in der Partie zwischen Porto und Brügge noch zu spielen, aufgrund der klaren 3:0-Führung der Gäste dürfte aber wohl keine allzu große Spannung mehr in diesem Spiel aufkommen. 

    substitution icon

    Der mit Gelb bereits vorbelastete Sylla geht gut 25 Minuten vor dem Ende bei den Gästen vom Platz und für ihn kommt der frühere Hertha-Kapitän Boyata in die Innenverteidigung.

    comment icon

    Der eingewechselte Martinez behauptet sich rechts im Strafraum mit viel Durchsetzungsvermögen im Zweikampf mit Sylla, sein Abschluss aus etwa 13 Metern geht jedoch links unten am Tor vorbei. 

    substitution icon

    Zudem hat Galeno für heute Feierabend und für ihn soll nun Veron sein Glück versuchen. 

    substitution icon

    Portos Trainer Conceicao versucht es mit weiteren Wechseln. Für Otavio kommt Goncalo Borges in die Partie.

    highlight icon

    Bei mittlerweile strömendem Regen zieht Portos Stürmer Pepe von rechts am Strafraum aus ungefähr 19 Metern einfach mal ab. Den Flachschuss kann Mignolet souverän festhalten. 

    comment icon

    Natürlich ist bei Portos Spielern auf dem Feld und auch den Fans auf der Tribüne nach den zwei frühen Gegentoren in der zweiten Halbzeit jegliche Aufbruchsstimmung dahin. 

    comment icon

    Nach einer Freistoßflanke von rechts am Strafraum an den langen Pfosten muss Mignolet wieder mal ran. Der frühere Liverpool-Keeper faustet das Leder konsequent unter Druck weit aus dem Strafraum. 

    yellow_card icon

    Brügges Sylla sieht für ein Foulspiel in der Nähe des Strafraumes die nächste Gelbe Karte.

    comment icon

    Durch den komplett misslungenen Start in die zweite Halbzeit, dürfte die Partie aus Sicht von Porto nun wohl endgültig verloren sein. 

    goal icon

    Tooooor! FC Porto - FC BRÜGGE 0:3! Skov Olsen trifft! Für Porto wird es nun heftig, nachdem Brügge ein Doppelschlag gelingt. Nach einem Einwurf auf der linken Seite kommt der Pass von Meijer an den langen Pfosten. Nielsen verpasst das Leder noch, aber Skov Olsen schiebt aus rund elf Metern unter Keeper Diogo Costa durch zum 3:0 für die Belgier ein.

    comment icon

    Vorlage Bjorn Meijer

    comment icon

    Portos Joker Namaso zieht aus etwa 13 Metern volley ab. Sein Schuss wird gerade noch von einem Brügge-Verteidiger abgefälscht und landet so im Toraus. 

    goal icon

    Toooooooor! FC Porto - FC BRÜGGE 0:2! Sowah mit dem Blitztor! Die Gastgeber verlieren am gegnerischen Strafraum den Ball und werden dann ausgekontert. Jutgla setzt sich dann auch noch überragend vor dem Strafraum im Fallen gegen drei Gegenspieler durch, legt mit etwas Glück nach rechts ab für Sowah, der überlegt zum 2:0 für Brügge ins lange Eck einschiebt.

    comment icon

    Vorlage Ferran Jutglà Blanch

    match_start icon

    Weiter geht es in Porto. 

    substitution icon

    Joao Mario, der den Elfmeter vor dem 0:1 verursachte, wurde ebenfalls zur Pause ausgewechselt. Für ihn darf nun Namaso ran. 

    substitution icon

    Bei Porto gibt es mit Wiederbeginn zwei Veränderungen. Evanilson blieb in der Kabine und für ihn kommt Martinez in den Angriff der Gastgeber.

    comment icon

    Im Champions-League-Spiel zwischen Porto und Brügge führen die Gäste durch ein Elfmetertor von Jutgla seit der 15. Minute mit 1:0. Vor und nach dem Treffer waren die Gastgeber zwar spielerisch überlegen, konnte sich aber nur wenige Chancen erarbeiten. Auf der Gegenseite war Brügge zumeist mit Defensivarbeit beschäftigt, hatte jedoch kurz vor der Halbzeit dann doch noch zwei gute Abschlüsse, sodass die Halbzeitführung nicht mehr ganz so schmeichelhaft wirkt. 

    half_time icon

    Halbzeit in Porto. 

    yellow_card icon

    Brügges Nielsen sieht Gelb für ein zu hartes Einsteigen gegen Galeno, der die Hand seines Gegenspielers bei einem Laufduell ins Gesicht bekam.

    comment icon

    Schiedsrichter Sidiropoulos ordnet in der ersten Halbzeit eine Minute Nachspielzeit an.

    highlight icon

    Gegen Ende der ersten Halbzeit hat nun auch Brügge einmal mehr vom Spiel und kam innerhalb weniger Augenblicke zu gleich zwei gefährlichen Abschlüssen durch Vanaken und Skov Olsen. 

    highlight icon

    Skov Olsen hält von rechts im Strafraum aus etwa 13 Metern in Richtung langes Eck drauf. Beim Flachschuss hat Keeper Diogo Costa einige Probleme und kann das Leder erst im Nachfassen sichern. 

    highlight icon

    Vanaken versucht es von links am Strafraum aus etwa 19 Metern im Fallen mit einem Schuss. Der Abschluss des Brügge-Kapitäns in Richtung linkes Eck geht knapp am Tor vorbei. 

    comment icon

    In dieser Phase, in der Brügge mal längere Zeit den Ball hat, nehmen die Belgier das Tempo raus und atmen mal durch. Denn ansonsten ist der FC Brügge meistens dazu angehalten, den ständigen Angriffen Portos Widerstand zu leisten. Spielerisch sind die Gastgeber trotz des aktuellen Rückstandes klar überlegen. 

    comment icon

    Die Porto-Spieler fordern erneut knapp außerhalb des Strafraumes in Person von Evanilson einen Freistoß, doch letztlich fällt die Entscheidung gegen die Portugiesen aus. Denn beim langen Ball an den Strafraum stand besagter Evanilson im Abseits. 

    comment icon

    Portos Stürmer Pepe bekommt rechts am Strafraum im Zweikampf mit Onyedika einen Schlag ab, er erhält aber dennoch keinen Freistoß. Diese Entscheidung des Unparteiischen quittieren die Fans der Gastgeber mit Pfiffen. Onyedika muss in den Zweikämpfen definitiv etwas aufpassen, schließlich sah er in der 19. Minute bereits Gelb. 

    comment icon

    Der aufgerückte Joao Mario flankt von rechts am Strafraum in Richtung langen Pfosten. Die Hereingabe wird noch entscheidend abgefälscht und ist somit gar kein Problem für Keeper Mignolet. 

    yellow_card icon

    Odoi stoppt seinem durchbrechenden Gegenspieler Otavio mit einer heftigen Grätsche im Mittelfeld und kassiert dafür folgerichtig die Gelbe Karte.

    comment icon

    Portos Zaldu wird links mit einem Pass in die Tiefe in Richtung Grundlinie geschickt, er kann aber den Ball nicht mehr vor der Torauslinie erreichen. 

    highlight icon

    Die Gastgeber kombinieren sich durch zwei, drei schnelle Pässe über die Mitte bis in den Strafraum, wo Offensivmann Pepe im Eins gegen Eins an Keeper Mignolet scheitert. 

    comment icon

    Brügges Mechele stört Gegenspieler Galeno bei dessen Schuss von rechts im Strafraum aus ungefähr 13 Metern ganz entscheidend, drängt ihn so ab, dass der Porto-Stürmer den Ball überhastet rechts neben das Tor knallt. 

    comment icon

    Der griechische Schiedsrichter Sidiropoulos hat bislang noch nicht wirklich eine klare Linie bei der Leitung des Spiels. Teilweise lässt er viel laufen, andererseits hat er beim Elfmeterpfiff für Brügge ziemlich rigoros entschieden, zumal Joao Mario auch klar vor dem Gegner erst einmal den Ball gespielt hat. 

    yellow_card icon

    Brügges Onyedika sieht für ein hartes Einsteigen im Mittelfeld gegen Joao Mario die nächste Gelbe Karte der heutigen Partie.

    comment icon

    Der Führungstreffer für Brügge fiel doch etwas überraschend, denn bislang war Porto die etwas aktivere Mannschaft, hat sich aber in der Defensive beim Konter der Gäste etwas ungeschickt angestellt. 

    penalty_goal icon

    Toooooor! FC Porto - FC BRÜGGE 0:1! Jutgla trifft souverän! Der gefoulte Stürmer der Gäste tritt selbst zum Elfmeter an und verwandelt sicher ins rechte Eck. Keeper Diogo Costa erahnt zwar die richtige Ecke, kommt aber an den präzise geschossenen Strafstoß nicht mehr heran.

    yellow_card icon

    Für sein Foulspiel, das zum Elfmeter führte, sieht Joao Mario auch noch die Gelbe Karte. 

    highlight icon

    Elfmeter für Brügge! Joao Mario geht links im Strafraum in einen Zweikampf mit Jutgla und bringt ihn dabei zu Fall. Daher entscheidet der Unparteiische sofort auf Elfmeter für die Gäste. Joao Mario hat aber definitiv auch den Ball gespielt, weshalb es wohl doch noch einige Diskussionen zu dieser Szene geben dürfte. 

    comment icon

    Nielsen schlägt einen Freistoß von rechts am Strafraum in Richtung Fünfmeterraum. Keeper Diogo Costa ist aufmerksam und kann das Leder souverän aus dem Gefahrenbereich fausten. 

    comment icon

    Schon wieder ist Oldie Pepe mit vorne dabei. Auf Höhe des Strafraumes kommt er an den Ball und spielt quer auf den einlaufenden Evanilson. Dieser kann den Ball aber nicht erreichen, zudem entscheidet das Schiedsrichterteam nachträglich auch noch richtigerweise auf Abseits. 

    comment icon

    Odoi verliert im Strafraum das Luftduell gegen Portos aufgerückten Innenverteidiger Pepe, der Defensivmann der Belgier moniert hinterher, vom früheren Real-Star gefoult worden zu sein. 

    comment icon

    Porto spielt den Ball auf der linken Seite in die Tiefe auf Galeno, dessen Hereingabe an den kurzen Pfosten verpasst Evanilson nur ganz knapp. 

    comment icon

    Galeno schießt von links im Strafraum aus ungefähr 13 Metern in Richtung linkes Eck. Sein Abschluss geht an das Außennetz. 

    comment icon

    In den ersten Minuten der Partie zwischen Porto und Brügge gibt es noch ein vorsichtiges Abtasten. 

    match_start icon

    Los geht es in Porto. 

    comment icon

    Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Tasos Sidiropoulos aus Griechenland.

    comment icon

    Auch Brügge holte am zurückliegenden Wochenende in der belgischen Liga drei Punkte. Auswärts bei RFC Seraing gewann Brügge durch Tore von Larin und Vanaken mit 2:0.

    comment icon

    Die Generalprobe für das heutige Spiel konnte Porto zuletzt in der heimischen Liga positiv gestalten. Die Mannschaft von Coach Conceicao gewann mit 3:0 gegen GD Chaves. Taremi, Evanilson und Andre Franco trafen für die Gastgeber.

    comment icon

    Brügge startete hingegen mit einem Sieg in die Champions-League-Gruppenphase der Saison 2022/23. Die Belgier gewannen durch einen Treffer von Sylla mit 1:0 gegen Bayer Leverkusen.

    comment icon

    Am zurückliegenden Spieltag der Königsklasse musste sich Porto auswärts bei Atletico Madrid mit 1:2 geschlagen geben. Die Highlights der Partie gab es allesamt in der Schlussphase. Nach einer Gelb-Roten Karte für Portos Taremi traf zunächst Hermoso in der ersten Minute der Nachspielzeit zum 1.0 für Atletico. Doch fünf Minuten später glich Uribe per Elfmeter aus, ehe erst in der elften Minute der Nachspielzeit Griezmann per Kopf zum 2:1 für die Gastgeber traf.

    comment icon

    Deutlich besser lief es zuletzt für Brügge. Die Belgier haben das Auftaktspiel gewonnen und damit folgerichtig bereits drei Zähler auf dem Konto.

    comment icon

    Porto hat bislang noch keinen Zähler auf dem Konto, liegt damit aktuell auf Platz 3 der Tabelle in Gruppe B.

    comment icon

    In der Tabelle der Champions-League-Gruppe B liegen aktuell drei Punkte zwischen den heutigen Kontrahenten FC Porto und FC Brügge.

    comment icon

    Brügge-Coach Hoefkens setzt im Vergleich zum 2:0-Sieg am zurückliegenden Wochenende bei RFC Seraing auf einige, neue Spieler. Sylla, Meijer, Oyendika, Skov Olsen, Jutgla und Sowah rücken statt Boyata, Nusa, Balanta, Sobol, Larin und Yaremchuk in die heutige Anfangsformation der Belgier.

    comment icon

    Brügge läuft mit folgender Elf auf: Mignolet - Odoi, Mechele, Sylla, Meijer - Nielsen, Oyendika, Vanaken - Skov Olsen, Jutgla, Sowah.

    comment icon

    Bei Porto gibt es im Vergleich zum 3:0-Sieg gegen GD Chaves ein paar Umstellungen. Pepe, Zaldu, Otavio und Evanilson rücken für Cardoso, Wendell, Taremi und Martinez ins Team.

    comment icon

    Porto spielt in folgender Formation: Diogo Costa - Joao Mario, Pepe, Carmo, Zaldu - Eustaquio, Uribe - Otavio, Galeno - Pepe, Evanilson.

    comment icon

    Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen dem FC Porto und Club Brügge.