Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Brügge - Bayer 04 Leverkusen. UEFA Champions League Gruppe B.

Jan BreydelZuschauer21.235.

FC Brügge 1

  • A Sylla (42. minute)

Bayer 04 Leverkusen 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Damit verabschiede ich mich aus Brügge. In Sachen Champions League sind wir am kommenden Dienstag ab 18:45 Uhr mit der ersten Hälfte des 2. Spieltags wieder für Sie da. Einen schönen Abend noch und vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

    comment icon

    Die Brügger dagegen bringen sich in eine gute Ausgangsposition in der Gruppe B. Die Belgier von Carl Hoefkens waren exzellent für die Begegnung eingestellt, belohnten sich für eine starke erste Hälfte mit einem Treffer. Die Offensive litt im zweiten Durchgang ein wenig, allerdings waren die Gastgeber auch vor allem mit defensiven Aufgaben betraut. Brügge spielt am kommenden Dienstag in Porto.

    comment icon

    Die Leverkusener Krise hält weiter an, die Mannschaft von Gerardo Seoane legt auch in der Champions League einen Fehlstart hin. Die Werkself wirkte nach Wiederanpfiff verunsichert, schaffte es aber auch über 90 Minuten nicht, Brügge mit der individuellen Klasse zu distanzieren und einen Treffer zu erzielen, auch wenn das Abseits am Ende denkbar knapp war. Leverkusen trifft bereits kommende Woche auf Atletico.

    full_time icon

    Dann ist Schluss! Brügge schlägt Leverkusen mit 1:0!

    highlight icon

    Hlozek probiert es direkt, Mignolet fischt den Schuss aber knapp unten links aus dem Tor

    comment icon

    Nochmal eine gute Freistoßsituation für Bayer: Hlozek wurde rund 25 Meter zentral vor dem Brügger Tor gefoult.

    comment icon

    Die Nachspielzeit in Brügge läuft, vier Minuten sind angezeigt.

    substitution icon

    Sowah holt sich Applaus vom Publikum ab, er wird durch Sobol ersetzt.

    comment icon

    Amiri direkt mit der Chance! Azmoun legt den Ball nach einem Ballgewinn aus dem Zentrum links in den Sechzehner, wo Amiri aus zehn Metern linker Position abzieht. Sein Schuss geht gut einen halben Meter über das rechte Lattenkreuz.

    substitution icon

    ... und Azmoun ersetzt Frimpong.

    substitution icon

    Leverkusen tauscht nochmal doppelt in die Offensive: Amiri kommt für Hudson-Odoi ...

    comment icon

    Frimpong mit der nächsten Flanke von rechts, diesmal packt Mignolet im Zentrum sicher zu.

    substitution icon

    ... und Alvarez ersetzt Onyedika.

    substitution icon

    Doppelwechsel bei Brügge: Sandra kommt für Skov Olsen ...

    comment icon

    Diaby verdribbelt sich erneut zu eigensinnig auf der linken Seite, der Franzose hat heute nach wie vor Licht- und Schatten-Momente. Die letzten zehn Minuten sind angebrochen.

    comment icon

    Die Leverkusener wirken jetzt ein wenig angefixt, schaffen es erstmals, Brügge unter Druck zu setzen. Der Werkself läuft aber die Zeit davon.

    yellow_card icon

    Sowah holt sich derweil Gelb nach einem Tritt gegen Palacios ab.

    highlight icon

    Schick trifft damit erst zum zweiten Mal in dieser Saison, muss aber noch zittern! Der Unparteiische schaut sich die Szene wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung nochmal an. Auch ein mögliches Foul von Schick an Sylla wird geprüft.

    highlight icon

    Schick macht die Begegnung nochmal heiß! Hudson-Odoi flankt das Spielgerät von links in Richtung langer Pfosten, wo der Ball noch Schicks Kopf streichelt und ins lange Eck trudelt. Dusel-Treffer für Bayer!

    comment icon

    Vorlage Callum James Hudson-Odoi

    comment icon

    Die Schlussphase in Brügge läuft. Sehen wir noch einen Treffer oder bleibt es bei der knappen Führung für die Gastgeber?

    comment icon

    Tah in letzter Sekunde! Der eben erst eingewechselte Yaremchuck ist nach einem Steilpass von Vanaken links im Sechzehner durch, wird dann aber stark von Tah auf Kosten eines Eckballs vom Ball getrennt. Brügge bleibt gefährlich.

    yellow_card icon

    Demirbay, der eigentlich den bereits verwarnten Andrich ersetzen und vor einer Roten Karte schützen sollte, verhindert direkt die Ausführung eines Freistoßes und sieht Sekunden nach seiner Einwechslung Gelb. Clever sieht auch anders aus...

    substitution icon

    ... und Hlozek ersetzt Bakker.

    substitution icon

    Gerardo Seoane reagiert zum zweiten Mal: Demirbay kommt für Andrich ...

    comment icon

    Brügge hat immer noch die höhere Spielanteile, die Leverkusener bekommen nach wie vor keinen konstanten Druck aufgebaut. Immerhin: Das Umschaltspiel klappt besser als im ersten Durchgang.

    substitution icon

    Die Brügger wechseln erstmals in der Offensive: Der heute blasse Jutgla wird durch Yaremchuk ersetzt.

    yellow_card icon

    Auch Andrich ist nun verwarnt, er hatte Jutgla von der Seite hart umgecheckt. Das Leverkusener Mittelfeldzentrum muss nun ein wenig aufpassen.

    highlight icon

    Bakker! Nach einem schnellen Steilpass von Hudson-Odoi ist der Däne links im Strafraum durch und zieht flach aus 14 Metern ab, trifft am kurzen Pfosten aber nur das Außennetz.

    yellow_card icon

    Palacios kommt gegen Brügges Kapitän Vanaken zu spät, grätscht ihm von der Seite in die Beine. Gelb für den Leverkusener.

    comment icon

    Palacios bringt den nächsten Leverkusener Eckball von rechts in den Strafraum, findet dort aber keinen Abnehmer. Die Gäste wirken ein wenig hilflos. Derzeit ist die Begegnung unterbrochen, nachdem Meijer mit Tah zusammengestoßen war.

    comment icon

    Ganz passiv spielt Brügge in diesem zweiten Durchgag nicht. Die Belgier wollen immer mal wieder kurzzeitig den Spielafbau übernehmen, bekommen so Verschnaufpausen in der Defensive. Leverkusen wirkt weiterhin machtlos.

    comment icon

    Skov Olsen bringt den nächsten Brügger Freistoß von halblinks in den Leverkusener Strafraum, findet dort allerdings keinen Abnehmer. Der Däne macht erneut ein starkes Spiel und bestätigt seine Form.

    comment icon

    Bakker! Nach einem Freistoß bekommt der Leverkusener einen Abpraller links an der Sechzehnerkante serviert und zieht aus 16 Metern volley ab, setzt seinen Versuch aber deutlich links am Kasten von Mignolet vorbei.

    comment icon

    Brügge überlässt Leverkusen nun den Spielaufbau, die Gastgeber scheinen mit der knappen Führung zufrieden. Mla schauen, ob die Werkself nun ein eigenes Offensivspiel entwickeln kann.

    comment icon

    Frimpong eröffnet den zweiten Durchgang direkt mit einem Abschluss aus gut 15 Metern leicht linker Position. Brügges Innenverteidiger Mechele ist aber noch am Ball und fälscht diesen zum Eckball ab.

    match_start icon

    Brügge bleibt ohne Wechsel. Weiter gehts!

    substitution icon

    Leverkusen tauscht einmal zur Puse: Palacios kommt im Mittelfeldzentrum für Aranguiz.

    half_time icon

    Dann ist Pause in Brügge. Die Gastgeber führen mit 1:0!

    highlight icon

    Bakker hat den Ausgleich auf dem Fuß! Der Flügelspieler hat links im Sechzehner die Chance zum Abschluss nach einem starken Dribbling, zielt aber zu mittig, sodass Mignolet den Schuss im Fünfer abwehren kann.

    goal icon

    Tooooooor! FC BRÜGGE - Bayer Leverkusen 1:0! Sylla überrumpelt die Leverkusener vor der Pause! Eine Ecke von Skov Olsen von der rechten Seite landet am kurzen Pfosten bei Innenverteidiger Sylla, der den Ball aufs kurze Eck köpft. Hradecky fängt das Spielgerät zwar, fällt damit aber nach hinten ins eigene Netz - dicker Bock des finnischen Keepers!

    comment icon

    Vorlage Andreas Skov Olsen

    comment icon

    Vor allem im Zentrum machen die Leverkusener nun eine gute Arbeit gegen den Ball, Andrich und Aranguiz harmonieren als Strategen gut miteinander. Brügge wartet immer noch auf den ersten Abschluss.

    comment icon

    Gerardo Seoane stellt immer wieder leicht um, variiert so das Pressing der Leverkusener und macht es für die Brügger schwer, sich auf das Spiel gegen den Ball einzustellen. Die Werkself zeigt sich nun deutlich verbessert.

    comment icon

    Diaby probiert es nochmal mit einer Flanke von links, die Hereingabe findet aber keinen Abnehmer. Die Leverkusener Flügelspieler sind zwar abschlussstark, bei den Vorlagen fehlt es aber an Präzision.

    comment icon

    Die Schlussviertelstunde vor der Pause ist durchaus munter, beide Mannschaften versuchen es nun nochmal im Spiel nach vorne. Leverkusen hat nun einen etwas besseren Zugriff aufs Spiel.

    comment icon

    Brügge schafft es trotz guter Ansätze im Spielaufbau nicht, vor das Tor der Leverkusener zu kommen. Die Belgier präsentieren sich zwar stark, es fehlen aber noch die Abschlussaktionen.

    comment icon

    15 Minuten noch bis zur Pause. Sehen wir noch einen Treffer oder bleibt es beim 0:0?

    highlight icon

    Diaby an den Pfosten! Kossounou spielt sich mal bockstark über rechts nach vorne und legt den Ball dann flach vor den Strafraum, wo Diaby aus 18 Metern erneut stramm abzieht. Mignolet lenkt den Flachschuss unten links gerade noch so an den Pfosten. Bayer wird stärker.

    comment icon

    Die Gastgeber kommen derzeit auf 58 Prozent aller Ballaktionen, haben allerdings in den vergangenen Minuten auch einen Gang zurückgeschaltet. Leverkusen kommt ein wenig besser in die Partie, allerdings nach wie vor mit den geringeren Spielanteilen.

    comment icon

    Frimpong bringt eine scharfe Flanke von rechts in den Brügger Strafraum, diese ist aber viel zu unpräzise. Hudson-Odoi kann sie am langen Pfosten nicht richtig verarbeiten und verliert den Ball.

    comment icon

    Die Leverkusener sind spielerisch ein wenig besser geworden, interessanterweise haben sie aber trotz des besseren Brügger Starts auch die besseren Chancen auf dem Konto. Die Begegnung heizt sich langsam auf.

    comment icon

    Schick mit der nächsten Leverkusener Chance! Hincapie rückt mal mit nach vorne und legt die Kugel stark an Odoi vorbei, bevor er den Ball flach an den kurzn Pfosten zu Schick legt. Sylla ist aber vor dem Tschechen am Ball und klärt zum Eckball.

    comment icon

    Gefährlicher Querpass von Hincapie! Der Verteidiger spielt die Kugel vom rechten Sechzehnereck ins Zentrum auf Tah, hinter dem aber Jutgla lauert. Der deutsche Innenverteidiger bekommt die Situation aber geklärt und schlägt das Spielgerät aus der Gefahrenzone.

    comment icon

    Bakker geht auf der linken Seite gleich gegen zwei Gegenspieler ins Dribbling, muss dann alerdings abdrehen. Den Leverkusenern fehlt es in Ballbesitz auch klar an Anspielstationen im Spiel nach vorne.

    comment icon

    Es ist bisher nicht der Spielverlauf, den sich die Leverkusener gewünscht haben. Brügge hat klar die höheren Spielanteile, während die Leverkusener noch das richtige Pressing-Rezept suchen. Bisher wirkt das vereinzelt sehr agressiv von der Mannschaft von Gerardo Seoane, aber eben nicht konsequent genug.

    comment icon

    Nielsen bringt den ersten Brügger Eckball von links in den Leverkusener Strafraum, Andrich kann die Hereingabe aber nach kurzer Verwirrung mit dem Kopf aus der Gefahrenzone klären.

    comment icon

    Nächste gute Defensivaktion von Hincapie gegen Onyedika, der mal auf die rechte Seite herausgerückt war. Gegen den Leverkusener Verteidiger hat er aber keine Chance, es gibt immerhin Einwurf für die Belgier.

    highlight icon

    Diaby mit dem ersten Abschluss! Der Franzose zieht stark von der rechten Seite ins Zentrum und kann von keinem Gegenspieler gestoppt werden. Der Flachschuss des Leverkusener aus 16 Metern zentraler Position ist unten links dann aber kein Problem für Mignolet.

    comment icon

    Leverkusen versucht es nun phasenweise mit recht aggressivem Pressing, Brügge gerät im Spielaufbau schon unter Druck, kommt aber vergleichsweise gut aus den Gefahrensituationen heraus. Noch sind die Leverkusener aber nicht auf dem Niveau, dass die Zuschauer von ihnen erwarten dürfen.

    comment icon

    Skov Olsen probiert es mal mit der ersten Flanke von der rechten Seite, die Hereingabe des Dänen wird aber vom zurückeilenden Bakker abgeblockt. Brügge bleibt in Ballbesitz.

    comment icon

    Leverkusen beginnt noch zögerlich. Die Werkself ist nach den vergangenen Wochen merklich verunsichert, Brügge darf das Spielgerät erstmal in den eigenen Reihen hin- und herspielen.

    match_start icon

    Los gehts! Der Ball rollt in Brügge!

    comment icon

    Schiedsrichter der Partie ist der Bosnier Irfan Peljto, seine Assistenten an den Seitenlinien sind Senad Ibrisimbegovic und Davor Beljo. Vierter Offizieller ist Milos Gigovic. An den Video-Monitoren sitzt Marco Guida aus Italien, sein Assistent ist VAR-Urgestein Massimiliano Irrati. 

    comment icon

    Dennoch müssen die heutigen Gastgeber im Sommer ihren Kader neu sortieren: Offensivtalent Charles De Ketelaere wechselte im Sommer für 32 Millionen Euro zum AC Milan, Innenverteidiger Stanley Nsoki ließ sich die TSG Hoffenheim zwölf Millionen Euro kosten. Brügge ist ein exzellenter Ausbildungsverein, derzeit reicht es aber wohl nur dafür, die großen Gegner in der Champions League hin und wieder zu ärgern. Leverkusen ist heute der klare Favorit. 

    comment icon

    Im Fokus stehen vor allem zwei Offensivspieler: Barcelona-Leihgabe Ferran Jutgla hat mit fünf Saisontreffern einen Stammplatz im Sturm sicher, ebenso interessant ist der 22 Jahre alte Flügelspieler Andreas Skov Olsen, der neben vier Treffer bereits zwei Assists auf dem Konto hat. Gemeinsam mit Jutgla (acht Scorerpunkte), ist er einer der klaren Leistungsträger der Brügger. 

    comment icon

    Trainer Gerardo Seoane steht damit schon in seiner zweiten Saison in Leverkusen gehörig unter Druck, mit dem FC Brügge wartet aber eine scheinbar machbare Aufgabe auf die Rheinländer. Der amtierende belgische Meister ist formstark in die neue Spielzeit gestartet, kassierte in sieben Partien der Jupiler Pro League nur eine einzige Niederlage und stellt mit sieben Gegentreffern die zweitbeste Abwehr der Liga. 

    comment icon

    Nur ein Sieg aus den vergangenen fünf Bundesliga-Spielen bereitet den Verantwortlichen in Leverkusen Sorgen, die eigenen Ansprüche werden in der Liga derzeit meilenweit verfehlt. Problematisch ist dabei die eigentlich so gut besetzte Offensive, die bisher allerdings auf nur sechs Saisontreffer kommt. Torjäger Patrik Schick erzielte erst einen einzigen Saisontreffer und enttäuscht bisher. 

    comment icon

    Carl Hoefkens tauscht dagegen nach dem 4:0 gegen Stadtrivale Cercle nur ein einziges Mal: Mata wird in der Defensive durch Oneydika ersetzt, der als zusätzlicher Sechser im Spiel nach hinten absichern soll.

    comment icon

    Brügge beginnt so: Mignolet - Odoi, Mechele, Sylla - Onyedika - Skov Olsen, Nielsen, Vanaken, Meijer - Jutgla, Sowah.

    comment icon

    Gerardo Seoane tauscht damit im Vergleich zum 2:3 gegen den SC Freiburg auf vier Positionen: Tapsoba wird in der Innenverteidigung durch Hincapie ersetzt, im zentralen Mittelfeld beginnt Aranguiz für Palacios. Zudem ersetzt Hudson-Odoi Demirbay und macht das Mittelfeld der Werkself etwas offensiver. Links startet Bakker für Sinkgraven.

    comment icon

    Leverkusen beginnt mit: Hradecky - Kossounou, Tah, Hincapie - Frimpong, Aranguiz, Andrich, Bakker - Diaby, Schick, Hudson-Odoi.

    comment icon

    Zwei deutsche Mannschaften haben am Dienstag bereits ihr erstes Spiel in der Königsklasse absolviert, heute folgen drei weitere. Schießt sich Bayer Leverkusen in Brügge aus der Krise?

    comment icon

    Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen Club Brügge und Bayer Leverkusen.