Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Bayern München - VfB Stuttgart. Bundesliga.

Allianz ArenaZuschauer75.000.

FC Bayern München 2

  • M Tel (36. minute)
  • J Musiala (60. minute)

VfB Stuttgart 2

  • C Führich (57. minute)
  • S Guirassy (92. minute 11m)

Live-Kommentar

comment icon

Das wars aus der Allianz Arena - aber mit der Bundesliga für heute noch lange nicht. Um 18:30 Uhr ist Anpfiff im Pott-Derby zwischen Schalke und Bochum. Ganz klare Empfehlung an dieser Stelle! Bis dann!

comment icon

Für die Bayern geht es am Dienstag in der Champions League gegen Barcelona weiter, dann wartet in der Liga Augsburg. Der VfB empfängt am nächsten Wochenende Frankfurt. 

comment icon

Drittes Spiel in Folge ohne Sieg - und trotzdem springt der FC Bayern vorerst an die Tabellenspitze. Stuttgart bleibt mit dem Punktgewinn auf Rang 13. 

comment icon

Deja-Vu in der Allianz Arena - wie im Mai holt der VfB ein 2:2-Unentschieden in München. Lange sah es nach einem Arbeitssieg für die Bayern aus, ganz spät dann der nicht unverdiente Ausgleich der Stuttgarter vom Punkt. 

full_time icon

Und dann ist Schluss!

comment icon

Fünf Minuten Nachspielzeit waren angezeigt - die sind jetzt um. 

comment icon

Verrückt - spielt der VfB tatsächlich wieder 2:2 in München?! Und bleiben die Bayern im dritten Spiel in Serie ohne Sieg?!

yellow_card icon

Sane mit einem taktischen Foul im Mittelfeld. 

penalty_goal icon

Tooooooooooooooooooooooooooooooooooor! Bayern München - STUTTGART 2:2! Guirassy macht es selbst - und er macht ihn rein! Satt geschossen, rechts unter die Latte. Keine Chance für Neuer! 

yellow_card icon

Gelb obendrein für de Ligt. 

comment icon

Elfmeter für den VfB! Dingert checkt das Einsteigen von de Ligt gegen Guirassy nochmal und erkennt, dass der Verteidiger dem Franzosen auf den Knöchel gestiegen ist. 

yellow_card icon

Ahamada beschwert sich dennoch bei Dingert und rempelt ihn sogar von hinten an. 

comment icon

Guirassy kommt links im Strafraum zum Abschluss, trifft den Ball aber nur leicht, weil de Ligt noch entscheidend störte. 

comment icon

Die Stuttgarter haben viel den Ball, sind fast dauerhaft im gegnerischen Strafraum, kommen aber in keine Abschlusssituation. 

comment icon

Fünf Minuten noch - reicht den Bayern eine okaye Leistung für drei Punkte?

substitution icon

Zudem kommt Stenzel für Mavropanos. 

substitution icon

Noch ein Wechsel beim VfB: Millot kommt für Ahamada. 

comment icon

Erst schrammt Choupo-Moting an einer Hereingabe vorbei, dann darf Gravenberch nochmal vom Sechzehnerrand - in dessen Schuss wirft sich Anton und "klärt" so zur Ecke. 

substitution icon

Außerdem erhält Gravenberch noch ein paar Einsatzminuten. Gnabry geht für den Niederländer runter. 

substitution icon

Mane für Musiala beim FC Bayern. 

yellow_card icon

Ahamada rempelt Dingert von hinten an und beschwert sich wegen des Pfiffes. 

highlight icon

Schon wieder verliert Kimmich am eigenen Sechzehner den Ball gegen Ahamada, der querlegt und erneut vollendet Guirassy. Diesmal ist das Foul von Ahamada aber eindeutig(er). Der Treffer zählt daher korrekterweise nicht. 

comment icon

Davies hat auf dem linken Flügel relativ freie Bahn, wird erst im Sechzehner von Anton eingeholt und schafft es dann nicht mehr, aufs Tor zu zielen. Außennetz. 

comment icon

Eine Viertelstunde noch auf der Uhr. Matarazzo hatte vor dem Spiel angekündigt, das Spiel hier nicht herschenken zu wollen - und dementsprechend kämpferisch hauen sich die Schwaben hier weiter auch rein. 

substitution icon

Zudem kommt Egloff für Endo. 

substitution icon

Perea kommt beim VfB für Silas. 

highlight icon

Guirassy! Ein richtig sattes Ding vom Franzosen aus 18 Metern Torentfernung an den Querbalken. Da kann Neuer fliegen wie er will - Dusel für die Bayern!

comment icon

Ein Mutmacher für die Stuttgarter: Auch beim vergangenen 2:2 im Mai lag man zwischenzeitlich 1:2 in Rückstand. Noch ist also nichts verloren. 

substitution icon

Müller geht bei den Bayern 20 Minuten vor dem Ende. Choupo-Moting kommt. 

comment icon

So wie sich der VfB vom zurückgenommenen Tor hat nicht beirren lassen, lassen sich auch die Bayern hier nicht aus der Ruhe bringen. Der Rekordmeister hat jetzt aktuell alles unter Kontrolle. 

highlight icon

Beinahe der FCB-Doppelschlag! Musiala bedient Gnabry, der frei vor Müller auftaucht, aus 14 Metern den Ball aber nicht am VfB-Keeper vorbeigeschoben bekommt. Starke Parade von Müller!

substitution icon

Zudem ersetzt Stanisic Mazraoui. 

substitution icon

Sane kommt bei den Bayern für Tel. 

goal icon

Toooooooooooooooooooooor! BAYERN MÜNCHEN - Stuttgart 2:1! Das (Bayern)-Imperium schlägt zurück! Musiala wird rechts im Strafraum von Mazraoui bedient. Der Youngster wackelt kurz, legt sich den Ball auf den linken Fuß und schiebt ihn dann flach und präzise links in die Ecke. Einfach gut. 

yellow_card icon

Ito mit dem jetzt eindeutigen Trikotzupfer an Müller.

comment icon

Sich vom vermeintlichen Tor-Klau nicht beirren lassen, einfach weitergemacht und den Treffer dann halt jetzt gemacht - stark vom VfB, stark von Führich!

goal icon

Toooooooooooooooooooooooor! Bayern München - STUTTGART 1:1! Jetzt zählt der Ausgleich! Mavropanos schreitet über die rechte Seite nach vorne, schiebt am Sechzehnereck dann durch die Beine von Davies nach innen zu Führich, der nicht lange fackelt und den Ball in die lange Ecke zimmert. 

comment icon

Starke Balleroberung von Silas, gefolgt von einem Sprint übers halbe Feld. De Ligt drängt den Stuttgarter aber zur Seite, was das Tempo rausnimmt. 

comment icon

Sehr sehr strittige Szene - in realer Geschwindigkeit war das kein Foul von Führich. Kimmich hatte schlicht in maximal schlechter Position den Ball verloren und wollte dann den Freistoß ziehen - mit Erfolg. 

comment icon

Bei Karazor zwickts - der Stuttgarter muss behandelt werden, kann aber wohl gleich weitermachen. 

comment icon

Taktisch verändert sich das Geschehen dahingehend, dass Silas in die Spitze rückt und dafür der frische Führich als Schienenspieler auf den Außen agiert. 

match_start icon

Weiter gehts in der Allianz Arena!

substitution icon

Tiago Tomas, der in der ersten Halbzeit völlig abgemeldet war, wird durch Führich ersetzt. 

half_time icon

Pause in München!

comment icon

Musiala geschmeidig am linken Seitenrand vorbei an Ahamada, der aber zu Recht reklamiert, dass der Ball da durchs Aus lief - das sieht dann auch Dingert so. 

comment icon

De Ligt schiebt und fällt am Strafraumrand in Endo hinein - grenzwertiges Einsteigen. Schiedsrichter Dingert pfeift aber nicht. 

comment icon

Mavropanos mit ultra-aggressivem Pressing - über den ganzen Platz. Über Gnabry, Kimmich, de Ligt bis hin zu Neuer. Etwas kurios.

comment icon

Eine halbe Stunde lang haben das die Schwaben hier echt gut gemacht - in den vergangenen Minuten kam der Münchner Einschlag aber bereits deutlich näher. 

goal icon

Toooooooooooooooooooooooor! BAYERN MÜNCHEN - Stuttgart 1:0! Startelf-Debüt und Debüt-Tor für Tel! Davies nimmt links im Sechzehner einen hohen Ball herunter, geht vorbei an Mavropanos und gibt von der Grundlinie zurück an den Elfmeterpunkt, wo Tel aus der Drehung direkt abschließt und rechts unten trifft.

highlight icon

Jetzt kommt Gnabry zum Abschluss - der Schlenzer links vorm Sechzehner senkt sich aber erst hinter der Latte. 

comment icon

Brenzliges Tackling von Karazor gegen Gnabry vor dem Strafraum - weil der Abräumer aber den Ball trifft, ganz stark.

highlight icon

Und dann plötzlich das totale Chaos im VfB-Sechzehner! Tel und Gnabry kommen nacheinander jeweils aus kürzester Distanz zum Abschluss, nachdem die Stuttgarter Hintermannschaft über die rechte Seite geknackt wurde - Müller pariert beide Male glänzend.

comment icon

Auch die mitgereisten Fans aus dem Ländle sind hier in der Arena gut zu hören. Das ist bis jetzt in allen Belangen ein sehr stabiler Auswärtsauftritt des VfB. 

comment icon

Sosa mit der nächsten Freistoß-Hereingabe in den Münchner Strafraum, wo Anton hoch-, aber dennoch unter dem Ball durchspringt. 

comment icon

Dass der VfB die Bayern im Griff hat, wäre übertrieben - aber die Schwaben haben schon eine gute Spielkontrolle. Bislang können die Gastgeber kaum Akzente setzen. 

comment icon

Kurze Unkonzentriertheit von Ito am eigenen Sechzehner, wodurch Tel an den Ball kommt - aber Karazor bügelt den Fehler aus und erobert den Ball zurück. 

comment icon

Sosa mit der Hereingabe - nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gefährlich. Die Bayern haben den Ball wieder. 

comment icon

Jetzt der Freistoß für den VfB. Tiago Tomas hatte sich am linken Sechzehnereck gegen Mazraoui und Upamecano eingedreht, die dann zu hölzern agierten. 

comment icon

Freistoßchance für die Bayern nach einem Foul von Karazor an Davies. Kimmich führt aus, tritt den Ball auch gut, setzt den Schuss aus 25 Metern aber etwas zu hoch an. Knapp drüber. 

comment icon

Sosa kommt links am Sechzehner zum Abschluss - abgeblockt von Mazraoui. Ecke für den VfB, die aber sofort geklärt wird. 

comment icon

Missverständnis zwischen Müller und Goretzka im Mittelfeld, was den VfB zum Konter bringt. Zum Abschluss kommen die Schwaben aber nicht. 

comment icon

Tel rechts an der Eckfahne das erste Mal richtig in Aktion, trickst sich dort aber mit einem missratenen Hackentrick etwas unnötig selbst aus. Abstoß für den VfB. 

comment icon

Ahamada sorgt auf dem rechten Flügel für Unruhe, schlägt dann eine Flanke in die Mitte, wo de Ligt per Flugkopfball klärt. 

comment icon

Gnabry am linken Seitenrand mit einer starken Finte, welche für Davies die Lücke aufmacht. Der Kanadier findet mit einer flachen Hereingabe dann aber keinen Abnehmer. 

comment icon

Der VfB und die Karten - das ist dieser noch jungen Saison ohnehin ein Thema für sich. Die vergangenen drei Spiele beendeten die Stuttgarter nach Platzverweisen jeweils in Unterzahl. 

yellow_card icon

Sosa mit der ganz frühen Verwarnung. Die ist nach einem klaren Foul mit gestrecktem Bein gegen Mazraoui aber auch verdient. 

comment icon

Die Bayern ganz in Rot. Die Stuttgarter ganz in Weiß - nur der markante Brustring, der ist Rot. Schiedsrichter Dingert im blauen Shirt. 

match_start icon

Schiedsrichter Christian Dingert gibt das Spiel frei - los gehts in der Allianz Arena!

comment icon

Wie es für den VfB in der Münchner Arena laufen kann, zeigten die Stuttgarter in jüngerer Vergangenheit gleich zweimal: In der vergangenen Saison erkämpften sich die Schwaben ein 2:2-Remis und ermöglichten so erst überhaupt den späteren Klassenerhalt. Im 2018 gab es gar einen 4:1-Kantersieg in München.

comment icon

Unter Druck stehen auch die bis dato noch sieglosen Stuttgarter - wobei vier der fünf Spiele unentschieden ausgingen. Trainer Matarazzo meint vor dem Gastspiel in München, dass seine Mannschaft "kein Spiel herschenken" werde.

comment icon

Die Bayern unter Erfolgsdruck. "Wir sind gefordert, weil wir nicht auf dem Tabellenplatz sind, wo wir hinwollen", betonte Nagelsmann, dessen Team Dritter ist: "Wir müssen schnellstmöglich auf die linke Spur und aufs Gaspedal gehen."

comment icon

Ehemals der Südgipfel, heute nur noch auf der Landkarte Nachbarn - die Bayern als aktueller Tabellendritter und klarer Favorit für das heutige Spiel empfangen die Stuttgarter, noch ohne Sieg auf Rang 12 liegend.

comment icon

Bei den Stuttgartern war zuvor gerätselt worden, wie der Ausfall des gesperrten Vagnoman kompensiert wird. Die Antwort: Mit Karazor. Außerdem rücken Tiago Tomas und Deadline-Day-Neuzugang Guirassy in die Anfangsformation. 

comment icon

Der VfB mit: Müller - Mavropanos, Anton, Ito - Silas, Endo, Karazor, Sosa - Ahamada - Tiago Tomas, Guirassy. 

comment icon

Viel Rotation bei den Münchnern gegenüber dem Champions-League-Spiel am Mittwoch: Mazraoui, Upamecano, Goretzka, Musiala, Gnabry und Tel rücken im Vergleich zum Inter-Spiel in die Startelf. 

comment icon

Die Bayern beginnen mit: Neuer - Mazraoui, de Ligt, Upamecano, Davies - Kimmich, Goretzka, Musiala, Müller - Gnabry, Tel. 

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 6. Spieltages zwischen Bayern München und dem VfB Stuttgart.